• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Re: Coronavirus

Solange alle noch zur Schule dürfen bzw. Arbeiten dürfen, kann es ja garnicht so schlimm sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Seedy: Und nochmal: Nicht ein einziger der Ärzte meiner Bubble hält das für zielführend, machbar oder überhaupt nötig, und obendrein sehen sie ein Gesetz als Gefährdung ihrer Arbeit.

Wenn also die Betroffenen, die du hier schützen willst, gar nicht geschützt werden wollen... warum votierst du dann dafür, sie zu "schützen"?

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht einen Querdenker, der trotz massiver Gefährdung der Bevölkerung mit einem potentiell tödlichen Virus wegen versuchtem Totschlag angeklagt werden würde, und da haben wir so viele davon, dass wir die Gefängnisse auf absehbare Zeit nur mit denen vollstopfen können.

Du argumentierst also für eine - selbst zugegeben - unnötige Maßnahme (aktuelle Regelung hältst du für gut und ausreichend) für ein paar weniger Fälle, ignorierst aber die buchstäblich tausenden Gefährder da draußen. Kein Wunder, dass unsere Politik massiv unfähig ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

ignorierst aber die buchstäblich tausenden Gefährder da draußen. Kein Wunder, dass unsere Politik massiv unfähig ist.

Nenn, mich kanzler, du glaubst ja ich hätte was zu sagen.
Dreh mal kurz das Thema, von Triage-Recht zu Ouerdenkkultisten, als netter Whataboutismus,
schieb mir, weil wir ein Thema disktuieren, dass versagen der Regierung in die Schuhe?

:unknown:

Ich trau mich kaum zu fragen,
aber was ist bei dir kaputt?
Du warst auch schon mal fitter.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Seedy: Ich gehe nur davon aus, dass genau diese Denke in unseren Politikern vorherrscht. Aktionismus ohne Nutzen, mit möglichst wenig Gegenstimmen, obs hilft oder nicht scheißegal.

Nochmal: Es braucht da kein Gesetz für Triage. Alles ist erledigt, die Rechtssicherheit ist zur Genüge vorhanden.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Coronavirus

Die Uniklinik AAchen hat eine Studie herausgebracht, die besagt, dass 85% der gestorbenen COVID-19-positiven Menschen an Corona sterben.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-obduktionsregister-101.html

Wobei ich die Nachricht von der Tagesschau als missführend betrachte, da der Titel zum einen kompletter BS ist und aus der Meldung nicht raus kommt, für wie viele positive Menschen es überhaupt Obduktionen gibt.
Leider finde ich die Studie selbst nicht...

Ich weiß nicht, wann eine Obduktion gemacht wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unter denen, die nicht obduziert wurden, auch so viele an Corona gestorben sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wobei ich die Nachricht von der Tagesschau als missführend betrachte, da der Titel zum einen kompletter BS ist und aus der Meldung nicht raus kommt, für wie viele positive Menschen es überhaupt Obduktionen gibt.

Laut WDR wurden 250 Corona-Todesfälle durch Pathologen untersucht

Allerdings weiß man nicht, wer da obduziert wurde. Zufällig ausgesuchte Gestorbene, die vorher positiv getestet wurden oder vielleicht auch nur Intensivpatienten?
Soweit erst mal ziemlich nichtssagend.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Ich weiß nicht, wann eine Obduktion gemacht wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unter denen, die nicht obduziert wurden, auch so viele an Corona gestorben sind.

Ich schon. Grund: Corona ist entgegen der allgemeinen Meinung keine Atemwegserkrankung. Sie verbreitet sich zwar über die Atemwege und setzt sich dort erstmal fest, die eigentlichen Schäden werden aber am Gefäßsystem und den inneren Organen verursacht. Daher ist auch die Liste der Risiko-Prädispositionen so lang. Auch die Schäden im Lungengewebe gehen mit vom Gefäßsystem in den Lungen aus (wer hätte gedacht, dass es dort viele Adern gibt, was?). Insofern gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer hier so liegt, dass sie am Ergebnis nicht groß was verändert.

Wer Probleme hat, "Atemwegserkrankung" und "Verbreitung über Atemwege" zu trennen, dem empfehle ich den Artikel zur Pest.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

@Seedy: Und nochmal: Nicht ein einziger der Ärzte meiner Bubble hält das für zielführend, machbar oder überhaupt nötig, und obendrein sehen sie ein Gesetz als Gefährdung ihrer Arbeit.

Wenn also die Betroffenen, die du hier schützen willst, gar nicht geschützt werden wollen... warum votierst du dann dafür, sie zu "schützen"?
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ist ein Arzt verpflichtet seine Entscheidung zu dokumentieren?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Metall_Warrior:

Weißt du zufällig, ob zurückligende Corona Infektionen (z.B. von der ersten Welle) mit den aktuellen PCR und Schnelltests erkannt werden?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@poesie noire:

PCR: Nein. Die geht auf Genom (und das ist nicht mehr vorhanden).
Schnelltest: Macht nur als Antigen-ELISA Sinn, also auch nicht (weil Viruspartikel dafür verfügbar sein müssten). Wäre es ein Antikörper-Test, würdest du eine Infektion erst entdecken, wenn der Körper bereits Antikörper bildet (also de facto beim Abklingen der Infektion), dafür könntest du für einige Monate zurückliegende Infektionen erkennen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@poesie noire: Du meinst, wie lange nach ner Infektion die noch positiv anzeigen? Schwer zu sagen, kommt aufs Individuum und die verwendete Methode zur Probenentnahme. Nimmt man die Probe aus dem Stuhl, kann man ca. 6 Wochen nach Heilung noch ne positive PCR bekommen. Nimmt man aus dem Rachenraum, ist noch vor dem Ende der Infektion Schluss mit PCR. Nimmt man aus dem Nasopharyngialraum, geht man davon aus, dass ein negatives PCR-Ergebnis ungefähr zur gleichen Zeit vorliegt wie das Ende der Infektiosität, was noch nicht bedeutet, dass alles ausgestanden ist. Ne Blutprobe wird dann PCR-negativ, wenn der Körper die Infektion besiegt hat und nahezu alle Viren vernichtet hat.

Bei Antigen-Tests gehe ich davon aus, dass sie in Stuhl und Blut ein paar Tage länger als die PCR positiv bleiben, bei Abstrichen jedoch ungefähr zeitgleich wie die PCR negativ werden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Re: Coronavirus

https://pavelmayer.de/covid/risks/#tabletop Hier mal eine nette Aufstellung (von fefe übernommen), inwiefern die Zahlen vom RKI nicht stimmen, weil sie weil zu alt fallen gelassen werden oä. Ich war gestern mal wieder unter den Leuten und natürlich interpretieren genügend die aktuellen Zahlen so, dass die Maßnahmen nichts bringen, weil ist ja vorher schon nicht mehr gestiegen und man deswegen drauf sch... kann. Die Blaulicht-Bubble sagt da leicht was anderes.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich bin eh dafür, dass man sagt/schreibt: erfasst positive Fälle.

Von der Dunkelziffer mag man gar nicht träumen.
Der Inzedenzwert, den die Stadt Dortmund eigentlich hat, ist auch immer anders, als der Wert des RKI.
Wir haben mittlerweile wesentlich mehr Einwohner, als das RKI noch zur Bemessung nimmt.

Vor einigen Tagen wurde mal für Dortmund aufgeschlüsselt, in welchen Stadtgebieten, also Stadtteilen wieviele positiv getesteten Menschen sind.
Leider wie zu erwarten in der Dortmunder Nordstadt eine um vieles höhere Zahl als in anderen Stadtgebieten :)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Von der Dunkelziffer mag man gar nicht träumen

Ist es merkwürdig, dass ich das irgendwie positiv sehe? Je höher die Dunkelziffer, desto niedriger ist die tatsächliche Todesrate und desto höher ist auch bereits die Durchseuchung ohne schwere Fälle.
Natürlich bringt das denjenigen nichts, die entweder an Corona gestorben sind, im Krankenhaus landen (sofern ein Bett freisteht) oder mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben, aber ich komme irgendwie nicht drum herum etwas positives darin zu sehen.
 
Oben