• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus.

Ich hab mittlerweile aufgegeben.
Von mir aus können die auch einfach mit nem Blaßrohr durch die Innenstädte laufen.
Besser wirds eh nicht mehr.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Re: Coronavirus.

Ich finde bei uns die Nullen mit der Ortsnetzkennzahl "interessant".

Als vor einigen Wochen unser Bürgermeister Werbung für die Impfregistrierung gemacht hat, waren die Schreie groß, dass die Wichtigtuer in der Politik sich das Zeug doch selbst in den A...rm jagen lassen sollen.
Vor kurzem war jener Bürgermeister offiziell an der Reihe und hat dies auch bekannt gemacht. Er geht also mit gutem Beispiel voran, lässt sich sogar den so verrufenen Astra spritzen, viele andere sollten seinem Beispiel anschließen und sich (falls noch nicht geschehen) registrieren lassen und einen Termin auch wahrnehmen. Naja, so das Pressegeblubbere halt.

Die Ankündigung war noch keine Stunde alt, da wird auf bekannten (a)sozialen Netzwerken schon von o.g. Nullen gewettert, dass das ja sicher nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Vorzugsbehandlung, Vordrängler, Impfung gekauft und soooo viele von den Nullen würden ja noch auf ihren Termin warten und hätten es ja viel dringender nötig als der Herr Bürgermeister.

Seltsamer Weise wird aber auf Rückfragen, warum sie sich für einen Termin registrieren, den sie wohl gar nicht wahr nehmen werden, für einen Impfstoff, den sie doch gar nicht wollen, nicht eingegangen.

Naja, ich hab mich registriert und warte auch noch. Aber ich bin gut 15 Jahre jünger wie unser Bürgermeister, kann im Homeoffice arbeiten, bin auch nicht schwanger. Ob und inwiefern der Bürgermeister relevante Vorerkrankungen hat, entzieht sich meiner Kenntnis - meine und die meiner Tochter sieht man uns auch nicht an.

Aber über die Nullen wundere ich mich eigentlich auch gar nicht mehr. Letztes Jahr hatten sie den Bürgermeister als Redner für eine ihrer Demos eingeladen, waren dann verwundert und stocksauer, weil er nicht das erzählt hat was sie doch gerne gehört hätten und haben ihn mit allem was irgendwie Lärm macht übertönen wollen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Re: Coronavirus.

Genau DAS habe ich auch schon gedacht. Egal wie es gemacht wird, für die Aluhutträger mit der Null obendrauf ist es immer falsch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus.

@MasterOfTheUnicorn:
So ne Trottel haben wir hier auch.

"Warum verschwenden wir XY Geld um da nen Radweg zu Bauen?"
"1. weil da pro Jahr 3 Leute angefahren werden und 2. Weil es ne LANDSTRAßE ist und wir das Ding nicht bezahlen"
"DENK DOCH MAL EINER AN DIE FINANZEN!!!!"

Denke mal das sind die gleichen Trottel, die bei dir da auch den Terz machen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

Solltest Du eine meiner Aussagen für falsch erachten, dann nenne sie explizit und nenne Deine Begründung!
Nachdem ich direkt die Influenza-Langzeitschäden angesprochen habe, hätte ich eigentlich gedacht, dass die Herstellung des Zusammenhangs nur wenige FLOPS braucht. Offenbar nicht.

Influenza-Viren schädigen prinzipiell auch jedes Organ. Ich denke für Langzeitschäden gibt es für beide Viren noch viele unbeantwortete Fragen.
Nein, Influenzaviren schädigen nicht jedes Organ, sie befallen beim Menschen hauptsächlich Zellen des Flimmerepithels im Atemtrakt. Das ist völlig wiederherstellbar. SARS-CoV-2 hat auch spezielle Vorlieben, die sind aber breiter gestreut: Flimmerepithel, Alveolarepithel, Myozyten/Myokard, Blutgefäßwände, Darmtrakt, Nervenzellen. Gerade das Alveolarepithel in Verbindung mit den Blutgefäßwänden macht SARS-CoV-2 zum Dauerschädiger, weil ein aufgeblähtes und neu verfasertes Interstitium irreversibel ist - das ist die Lungenvernarbung, von der wir hier reden. Darüber hinaus ist die Schädigung der Blutgefäße und das Rumspielen an Gerinnungsfaktoren eine tickende Zeitbombe, weil geschwächte Blutgefäße IMMER scheiße sind, und zwar überall, weil die unter Druck stehen und jede Reparatur potentielle Schwächung des Gesamtgefäßes bedeutet. Langzeitschäden bei SARS-CoV-2 sind daher GESICHERT die Lungenfibrosen und UNGESICHERT noch eine Menge anderer Scheiße.

Bei Influenza gibt es keine Langzeitschäden, weil die befallenen Zellen regeneriert werden können. Sekundärinfektionen und daraus resultierende Langzeitschäden sind davon explizit ausgenommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Ich habe hier die Information entnommen, daß es durch Influenzainfektion zu Schädigungen kommen kann.

Weiter können in Folge einer Influenza Schädigungen im Herz-Kreislauf-System, wie z.B. Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche mit verminderter Pumpleistung (Herzinsuffizienz), eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge aufgrund der Herzschwäche (Lungenödem) oder ein Kreislaufschock auftreten. Selten werden Übergriffe der Erkrankung auf den Magen-Darm-Trakt und das zentrale Nervensystem (Hirnhautentzündung, Gehirnentzündung) beobachtet. Da das Influenza-Virus aber prinzipiell jedes Organ schädigen kann, sind auch Symptome wie Leberschwellung, Leibschmerzen, Durchfälle oder Erbrechen möglich.

Dabei ging es mir darum, daß es schwieriger ist Aussagen über die Langzeitfolgen zu machen, wenn die Fälle nicht dokumentiert, wie bei Corona, sondern das RKI schaut, wieviele Hausarztbesuche wegen Atemwegerkrankungen es gibt und dann daraus schließt, es gebe im Schnitt wischen 4 und 16 Millionen Influenzainfizierte im Jahr, weil es sich dann auch um Schätzungen handelt und für gesichertere Erkenntnisse ist noch Raum.

Wenn die zitierten Schädigungen alle reversibel sein sollten, dann war der Begriff Langzeitschäden unpassend.

Wenn ich sage, über Langzeitschäden gibt es für Corona noch viele unbeantwortete Fragen, dann meine ich sicher nicht, ob es Langzeitschäden gibt. In einem Bericht dieser Tage wurde gesagt, daß bei 25% der in der Schweiz Infizierten es nach Wochen und Monaten noch unterschiedliche Symptome gibt, und dies, so die Aussage, unabhängig vom Krankheitsverlauf. Das dürfte nicht selbsterklärend sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Wie erwähnt, gibt es da noch eine Menge zu erforschen. So berichten mehrere Quellen von Tierversuchen, die darauf hinweisen, daß Grippe Schäden am Gehirn verursacht.

1
2
3

Und bevor sich jetzt jemand daran aufhängt, daß das nur Versuche mit Mäusen sind, der sei daran erinnert, daß meine Aussage nicht ist, daß man von Influenza Hirnschäden bekommt, sondern daß es da noch viel zu erforschen gibt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus.

Eben in den Nachrichten gehört,
Ladenöffnungen ab Inzidenzwerte unter 100. Aber mit Terminvergabe.
Was soll das nun schon wieder? Will ich nach Saturn brauche ich einen Termin wie bei einem Arztbesuch. Langsam aber sicher kommt man sich doch echt verarscht vor.
Terminvergabe auch in Restaurants. Aber Öffnen dürfen nur Außenbereiche. Aber nicht jedes Restaurant hat einen Außenbereich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.424
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus.

@Cybercat:

Willst du zu Saturn, hast du die Kontrolle über dein Leben verloren. :D

Gehst einfach hin, machst dann einfach einen Termin für ne Minute später und dann ist alles ok? :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus.

Ja, Alles mist, egal was sie machen.
Alles mist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Re: Coronavirus.

Wer bei Twitter Threads schreibt sollte generell seinen Psychologen konsultieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Re: Coronavirus.

Ich stelle fest, dass in meinem Bekanntenkreis zunehmend Geburtsdaten gefälscht werden, um eine Impfe zu bekommen*.
Ich finde das nicht schlimm. Mittlerweile kenne ich auch Methoden, die ich hier nicht verbreiten werde, die auch ausserhalb dieser Fälschung eine Impfe garantieren. Ich werds so nicht tun, aber auch das finde ich ok.

* Eine grenzwertige Geschichte: Frau Sowieso wird näxte Woche 65, ist aber aufgrund anderer Umstände in der engeren Wahl. Gibt hier aktuell nur Astra zeneca, also ist die (näxte Woche) raus. Gut, dann ist die halt jetzt 63. ;)

Andere Geschichte: Ein guter Freund von mir ist über 70. Schwerkrank. DialysePatient. Weder er noch die Angestellten/Ärzte auf der Dialyse-station haben irgendein ein Anrecht auf eine Impfe.
Das ist eine Riesenschweinerei, weil die entsprechenden "Entscheidungsträger" schon einen gewissen Spielraum abseits der absurden politischen Vorgaben hätten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Letztendlich ist die MPK das entscheidende Gremium in der Corona-Krise.
Daß das nicht das Kompetenzgremium ist, ist schon klar, aber entsprechend vorbereitet sollte es schon sein. Wenn man jetzt auf Tagesschau.de hört und sieht, daß die im Laufe der Konferenz erst mal haben während der Konferenz die Informationen vom Gesundheitsministerium haben einholen mußten, was die Unterschiede zwischen Antigen-Schnelltests und Laien-Selbsttests sind, dann wird einem anders.

Daß man als Politiker auch die diesjährigen Wahlen im Blick hat, schlimm genug, ist nachvollziehbar, ebenso wie wirtschaftliche Interessen. Aber die Vorstellung, daß da Leite diskutieren und entscheiden, ohne im wirklich vollkommen im Thema zu sein, erscheint mir unerträglich.

PS: Bei 'uns' wurde heute jemand aus der Klasse rausgezogen, weil in der Familie Corona festgestellt wurde.

Ich habe ja schon früher gesagt, daß ich z.B. Baumärkte nicht für das Problem halte, aber wieso lockert man private Kontakte?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Superwahljahr und Nazis auf den Straßen erzeugen Angst bei den Politikern :dozey:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Ich habe ja schon früher gesagt, daß ich z.B. Baumärkte nicht für das Problem halte, aber wieso lockert man private Kontakte?
Ich denke, man lockert die privaten Kontakte, da man auch privat manche Dinge nicht ewig aussitzen kann. Beispielsweise:

Alleinerziehende Mutter fährt ihr Kind zu Bekannten und will noch 1-2 Dinge schnell erklären. Aktuell verboten, wenn ich die Verordnung richtig interpretiere. Oder bei einer alten alleinstehenden Frau privat als Freundschaftsdienst zu zweit einen Schrank umsetzen. Wenn dann zu zweit eine Spedition anrückt und den Schrank versetzt, dann ist es plötzlich kein Problem.

Es muss jedem klar sein, dass man das nicht ewig so lassen kann, da die Menschen auch noch leben müssen. Ich finde es auch schön, dass Paare jetzt endlich als ein Haushalt gelten, da ich dann tatsächlich seit Monaten mit meiner Freundin endlich wieder jemanden besuchen darf (und nicht nacheinander, was das Ganze sowieso ad absurdum führt). Treffe ja sowieso kaum jemand aktuell, aber so war das richtig bescheuert für mich.

Ja, Alles mist, egal was sie machen.
Alles mist.
Dass die Verordnung nicht jedem gefällt, ist von vornherein klar. Aber das was beschlossen wurde, kann man nur so zusammenfassen:

Wir müssen öffnen, da es nicht mehr anders geht. Wir können aber nicht öffnen, da es auch nicht geht.

Lösung: Wir machen die Verordnung so komplex und planungsunsicher dass sich zwar keiner beschweren kann, weil er nicht öffnen darf, aber auch keiner öffnet, weil es den meisten zu dämlich ist.

Weil wir es nicht geschafft haben, einen richtigen Lockdown zu machen.


Noch dazu kommt das Problem bei regionalen Öffnungen nach Inzidenz, dass die Menschen wieder munter durchgemischt werden. Menschen in Ländern oder Landkreisen (je nachdem wie man das handhabt) mit viel Infektionsgeschehen fahren dann einfach dort hin, wo offen ist und stecken alle dort wieder an.
 
Oben