• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wie zum Henker kommt man auf 165 :rolleyes:

Die Antwort ist wohl genauso banal wie erschreckend:

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Dirk Wiese erläuterte, über den Schwellenwert sei lange debattiert worden.

"Letztendlich resultiert die 165 daraus, dass am Montag der Durchschnittswert aller 16 Bundesländer beim Inzidenzwert bei ungefähr 165 lag."


511B0hhgs2L._AC_SY450_.jpg
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Liest der das nur wieder vor?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Coronavirus

Selbst wenn, besser als fast alles. Versuch mal, bei meinem Landkreis überhaupt irgendwelche aktuell gültigen Regeln zu finden :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Howard:

Da das Infektionssschutzgesetz nur das Minimum der Maßnahmen festlegt, mußt Du Dich vor Ort dennoch um die dort geltenden Regeln bemühen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Ich denke, dass man es sowieso abwarten kann, bis die Ausgangssperre vor Gericht angefochten wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Jap, geht ja auch. Aber eben nicht bei der zuständingen Instanz. Und das finde ich sehr schwach.

Mein Punkt war, daß Dir das Solmecke auch nicht weiter hilft. Ist jetzt aber nichts so wichtig.

Die Verordnungen werden sicher bei allen zuständigen Instanzen vorliegen. Aber daß man das suchen muß und daß das, wie ich ausprobiert habe, mal mehr und mal weniger, aber eigentlich immer eher schwer ist, ist nicht nur schwach, sondern eine Unverschämtheit.

Wenn die Leute sich an die Regeln halten, ohne vorher von den Ordnungskräften ermahnt werden zu müssen, man ihnen also eine Holschuld zumutet, dann sollten die Regeln doch bitte auf der Startseite verlinkt werden.

Entweder klickt man da 1/4 h, bis man das findet, oder als Tip von mir, ohne Gewähr, man gibt in der Suche "Amtsblatt" ein.

Ich denke, dass man es sowieso abwarten kann, bis die Ausgangssperre vor Gericht angefochten wird.

Bei einem Bundesgesetz geht das ja wohl nur direkt in Karlsruhe und wer weiß, wie lange die brauchen.

Hilft dann eh nicht, wenn es lokal schon Ausgangssperren gibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

https://www.chip.de/downloads/Darf-ich-das-Android-App_183120725.html

Ob Maskenpflicht, Sperrstunde, Kontakt- oder gar Ausgangsbeschränkungen: Die Android-App "Darf ich das?" gibt Ihnen schnell Auskunft darüber, welche Corona-Einschränkungen in Ihrem aktuellen Aufenthaltsort greifen und zeigt, welche Regeln Sie ganz persönlich beachten müssen. Zudem wird Ihnen der aktuellste Inzidenzwert für Ihre Region angezeigt.

"Darf ich das?" kann Sie auf Wunsch lokalisieren, andernfalls können Sie auch nach Ihrem aktuellen Aufenthaltsort suchen. Wer häufiger zwischen mehreren Orten wechselt kann sich auf mehrere Ortschaften auf der Startseite speichern.

Gerade darüber gestolpert. Vielleicht möchte jemand das mal testen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Ich finde es traurig, dass man für Regeln, die für jeden anwendbar und verständlich sein müssen, eine App benötigt. Diese App gibt es jedenfalls schon länger, weil ich schon vor 1-2 Monaten davon gelesen habe, aber noch nicht probiert.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn: Frau Lamberty (Sozialpsychologin) sagt hier im letzten Drittel irgendwo, dass das wohl von Anfang der Pandemie bis heute ziemlich konstante 15% der deutschen Bürger sind.
Fand ich durchaus beruhigend :coffee:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Sicher ist jedes Gericht in seine Entscheidung frei, aber wenn in einem Regierungsbezirk das dortige Verwaltungsgericht erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer Ausgangssperre hat und es einkassiert, in einem anderen Bezirk die Kammer keine Rechtsbedenken hat und eine Verfügung Bestand hat, ist das doch unbefriedigend. Vor allem, weil sich auch durch die Änderung des Infektionsschutzgesetz daran nichts ändert, weil dieses ja weicher ist, als die bereits geltenden Maßnahmen.

BTW: Gegen das Infektionsschutzgesetz gibt es bereits vor dem Inkrafttreten einen Eilantrag in Karlsruhe.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Unbefriedigend ist es vor allem, wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen. Wenn dann bestimmte Gerichte die Maßnahmen für bestimmte Regionen außer Vollzug setzen, dann fragt man sich wirklich.

Erinnert sich noch wer an die 15km-Regel?
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/fuenfzehn-kilometer-regel-corona-100~amp.html

Vor ein paar Monaten hieß es noch, ohne ginge es nicht und viele Experten rieten dazu. Wo sind die denn hingekommen? Warum rät da heute keiner mehr dazu? Wir haben nachwievor Regionen mit vielen Infektionen und welche mit wenigen.

Oder hat man mittlerweile doch erkannt, dass das Quark war? Vielleicht kommt die Erkenntnis auch noch bei der nächtlichen Ausgangssperre. Also wenn sie von mindestens fünf Gerichten gekippt worden ist und man eine neue Quark-Idee hat.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Hab heute dieses Video zugeschickt bekommen:

https://youtu.be/fsj2A4SFANs

Klar, der Typ gehört zur Querdenker-Szene, aber was ist denn da dran an seinen Graphen, die er da für jede Kommune vorlegt? Kann es vielleicht sein, dass das tatsächlich so gemacht wird, dass die Kapazitäten an die Auslastung angepasst werden für mehr Geld?

Nachtrag: Es gibt diesen Artikel, in welchem unter anderem erklärt wird, dass es deshalb weniger Betten gibt, weil es unter anderem an Personal fehlt und die Zahlen dann auch deshalb angepasst worden sind.
Nur halt zum Zeitpunkt, als die Bunderegierung beschlossen hat, Krankenhäuser mit 75% Auslastung oder mehr finanziell zu unterstützen. Und das finde ich dann schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Das Video möchte ich jetzt nicht schauen um mir meinen YT-Algo nicht zu zerschießen und ich hab auch gar keine Zeit.

Ich glaube aber, hier kommen mehrere Sachen zusammen. Zum einen das da wirklich von den Krankenhäusern die Zahlen etwas frisiert wurden um da mehr Knete oder Förderung abzugreifen. Das war ja auch der Fall vor der zweiten Welle, wo die Krankenhäuser bei steigenden Zahlen und Einlieferungen dann diese Zahlen auch wieder reduziert haben, weil da zwar Betten vorhanden waren, aber kein Personal mehr (weil nie vorhanden, erkrankt, tot, oder gekündigt). Also da mögen die Querulanten vielleicht nicht ganz falsche liegen, ABER:

Bei den Statistiken zu den freien Betten fehlt halt auch die Betrachtung des fehlenden Personals, denn so ein Intensivbett arbeitet ja nicht von alleine. Weiterhin ist die Gefahr des Zusammenbruchs vom Gesundheitssystem ja nicht erst bei erreichen von 100 % Auslastung der Betten gegeben und auch würden ja bei voller Auslastung noch weitere Kranke nachkommen, denn die Notwendigkeit von einem Krankenhausaufenthalt passiert ja nicht immer sofort nach der Infektion. Das Personal im Gesundheitssystem hat schon immer krass am Limit gearbeitet und wenn man bedenkt, dass das im Schnitt 30 % der Patienten draufgeht, die ins Krankenhaus müssen, dann will ich mir gar nicht vorstellen, was das mit einem macht, wenn man das jetzt seit mehr als einem Jahr erleben muss. Diese ARD-Doku wird da immer sehr empfohlen, damit man sich das mal vorstellen kann. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzusehen, aber ich viele Berichte dazu gelesen und Interviews gehört und das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Weiterhin geht es ja auch um andere Krankheiten, die jetzt mehr oder minder auch davon betroffen sind und teilweise hinten runter fallen, durch Verschiebung von OPs und Behandlungen. Die Zahl der Krankenhäuser die sich teilweise als aufnahmefähig abmelden müssen etc. . Das betrifft ja auch die normalen Sachen die tagtäglich anfallen. Da muss der Schlaganfall oder Herzinfarkt dann in die nächste Klinik gefahren werden und das können dann die wertvollen Minuten sein, die den Unterschied machen und das passiert auch jetzt schon, ohne das alle Betten voll sind und das ist auch regional sehr unterschiedlich. Thüringen musste letzte Woche schon sehr stark verlegen und in anderen Gegenden ist noch Luft.

Die Gesamtauslastung der Intensivbetten stellt mMn nur einen Nebenkriegsschauplatz dar und ist nicht sonderlich geeignet um die Lage ausreichend zu überblicken. Mit zunehmender Impfung wird auch die Inzidenz immer weniger aussagekräftig. Während die "Alten" sehr geringe Inzidenzen haben, gehen die bei den Schulpflichtigen durch die Decke. Im Mittel liegt man aber immer noch knapp im Bereich von Schulschließungen. Also bleiben die Schulen offen und das Virus kann sich schön weiter verbreiten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Hab heute dieses Video zugeschickt bekommen:
Klar, der Typ gehört zur Querdenker-Szene, aber was ist denn da dran an seinen Graphen, die er da für jede Kommune vorlegt? Kann es vielleicht sein, dass das tatsächlich so gemacht wird, dass die Kapazitäten an die Auslastung angepasst werden für mehr Geld?
Ja, absolut und selbstverständlich. Krankenhäuser sind hart kalkulierte Quasi-Unternehmen mit eher geldgeilem Management. Aber denen sind die Politik selbstredend egal, die wollen Kohle machen.
Der Punkt ist halt, dass sie für leere Betten Geld bekommen. Also "erscheinen" natürlich freie Plätze spontan, gibt schließlich Geld. Nur doof, wenn dann eine Pandemie reingrätscht und diese Betten auf einmal wirklich benötigt werden, dann musst du natürlich mit diese Spielchen aufhören und diese Fantasiekapazität verschwindet wieder.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Du ignorierst dabei halt, dass die KHs gebeten wurden keine notwendigen Eingriffe zu unterlassen und sich auf Covid-19 vorzubereiten bzw. die Anzahl der Patienten. Also wie genau blieben deiner Meinung nach die KHs funktionsfähig ohne weiterhin Umsatz zu machen? Normalerweise geht es im KH darum die Betten so schnell wie möglich frei zu kriegen, nicht Therapien zu verordnen um Geld zu verdienen, dies betrifft auch Patienten wo man weiß, schickst Du Ihn/Sie so weg, ist er/sie innerhalb von 2 Wochen wieder mit Y da. Egal Hauptsache das Bett wird frei da man eventuell schon auf dem Gang parken muss, was übrigens verboten ist.

Ich vermute, dass eine gewisse Diskrepanz bei den Betten auch dadurch zustande kam als man am Anfang also 03/04 in 20 nicht wusste wie schlimm es uns treffen wird. Bereite dich darauf vor, ist halt nicht gerade sehr spezifisch oder? Also wurden iirc auch Betten zu "Intensivbetten" umfunktioniert, bedarfsweise obwohl diese nicht dafür geeignet waren. Die Kosten dafür müssen auch beglichen werden. Ich verstehe halt nicht die Logik warum die Krankenhäuser die "Bösen" sind nicht da es lediglich wie immer die Politik versaubeutelt hat? Ich sehe das Geld lieber bei den Krankenhäusern im Gegensatz zu Dividende bei Daimler. :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Ich verstehe deine Punkte nicht vollständig, glaube ich. Jeder Absatz ist ein Argument bzw. eine alternative Interpretation?
1. Punkt: KH haben weniger OPs gemacht, dadurch wurden Intensivbetten frei.
2. Punkt: Betten wurden zeitweise zu Intensivbetten umfunktioniert und dann wieder zurück gebaut.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Oben