• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

In der Tagesschau hieß es eben, daß sich Kinder viel seltener anstecken würde und anderseits bei Menschen über 75 das Risiko vielfach höher wäre.
Dies zur Begründung, warum man Schulen und Kitas wieder aufmachen könnte.

Da stellt sich mir die Frage, ist dem wirklich so und ist das durch eine Studie abgesichert?

Oder ist es nicht vielmehr so, daß, weil mit dem Alter die Wahrscheinlichkeit für schwerere Verläufe bzw überhaupt für Symptome steigt und i.d.R. auch nur bei Symptomen getestet wurde, hier Milchmädchen am Werke sind, die Symptome und Infektion in einen Topf werfen?

Kinder haben seltener Symptome, aber infizieren sie sich auch weniger?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Die Frage, die ich mir immer noch so nebenbei stelle und bislang keine 100%ig zufriedenstellende Antwort gefunden habe: Gibt es wirklich viele Menschen ohne Symptome oder ist ein Teil der Tests ganz einfach falsch-positiv und es gibt deswegen bei den Personen keine Symptome weil es keine Krankheit gibt?

Hier steht ein wenig was aktuelles zur Falsch-Positiv-Rate. 100% Erkennungsrate aber nur 99,8% sind richtig, d. h. 0,2% der Tests sind falsch. Bei der akttuell möglichen Testzahl von rund 160.000 Tests pro Tag macht das 320 mögliche falsch-positive Tests, würde man die Testkapazitäten voll ausnutzen. Heißt, beim aktuellen Testverfahren ist ein "Grundrauschen" mit positivem Test und keinen Symptomen, aber auch keiner Infektion meiner Meinung nach durchaus normal. Ich mein, wenn diejenigen dann einfach zwei Wochen daheim bleiben, dann tut das sicher keinem weh. Aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten. Gleiches gilt auch für die Tatsache, dass so praktisch die Statistik für Deutschland nie ganz auf null gehen kann.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wer wird denn ohne Symptome überhaupt getestet? Das ist eher die Ausnahme...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Alle die Kontakt zu jemandem hatten, der positiv getestet wurde, soweit man die Infektionskette nachvollziehen kann.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Re: Coronavirus

Äh, nö. Mir sind Fälle bekannt, da wurden Kontaktpersonen 14 Tage in Quarantäne gesteckt und das wars dann.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@thom53281: In der Regel werden Kontaktpersonen nicht getestet sondern nur in Quarantäne gesteckt. Könnte mich aber auch irren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Also bei uns ist das so. Die bekommen Stubenbau (Hausquarantäne) und gut ist.
Vielleicht wird der ein oder die andere nach ein paar Tagen mal getestet weil er/sie Arzt oder so was ist.
Oder systemrelevanter Fußballer :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Traurigerweise war das hier bei der Feuerwehr auch so.
Da haben sie eine Fahrzeugbesatzungen in Quarantäne gesteckt,
abe auch keine Tests.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@thom53281:

Du gehst da halt logisch an die Sache ran, schau Dir halt an was bei Ärzten/Pflegern usw gesagt wurde -> Du könntest Covid19 haben? Ok, aber hast Du Symptome? Nein, gut dann wieder arbeiten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Einige Arbeitskollegen waren in Quarantäne und die Kontrolle hat sich immer anders abgespielt. Entweder gar nicht (bleibst halt zu Hause) oder das Gesundheitsamt stand täglich vor der Tür und hat Speichelproben abgeholt. Das scheint tatsächlich etwas willkürlich zu passieren, denn die Umstände waren jeweils die gleichen. Allerdings war das zur Anfangszeit. Unsere Stadt hier wird mittlerweile mit 0 Infektionen geführt und daher bekommt man "hautnah" auch nichts mehr davon mit.

Ich wills nicht unterschreiben, aber es kommt einem so vor, als hätte die Disziplin der Einwohner hier (ca. 44.000) tatsächlich zu diesem Ergebnis geführt. Als der Lockdown begann hat man niemanden draußen gesehen. Also tatsächlich niemanden, außer Leute die raus müssen (Hundehalter, Rettungsdienst, Polizei, etc.). Die Menschen da draußen tragen ihre Masken ohne Murren und es gibt im Grunde keine Diskussion darüber. Laschen Umgang mit den Regeln gibt es natürlich auch, aber grundsätzlich passt alles und außer den bekloppten Masken ist das Leben hier kaum eingeschränkt. Die armen Gastwirte mal ausgenommen, aber für die wird nun die Regelung der Außenbestuhlung weiter ausgelegt.

Mein Fazit: wenn man einfach mal hört und nicht drumrumdiskutiert, ob eine Vorgabe "von oben" richtig oder falsch ist, dann muss man nicht unbedingt auf dem falschen Weg sein. Vielleicht sollte man auch mal den Leuten vertrauen, die man immerhin gewählt hat.

Ich will hier aber auch keine politische Richtung einnehmen. Ich will einfach nur sagen, wie es bei uns rüber kommt.

Gruß aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@c1i:
Ich soll den Leuten vertrauen, die gelegentlich mal 700 Millionen verbrennen? Nein, Danke.

Da vertraue ich lieber dem gesunden Menschenverstand:

"Draußen ist nen ansteckender Virus, daher bleib zu hause, setz ne Maske auf und halte dich an sinnvolle Maßnamen zur Infektionsvermeidung, die seit mehr als 100 Jahren bekannt sind"

Aus dieser Sichtweise geb ich der Einschätzung:
Ich wills nicht unterschreiben, aber es kommt einem so vor, als hätte die Disziplin der Einwohner hier (ca. 44.000) tatsächlich zu diesem Ergebnis geführt.
Recht.

Darüber diskutieren was die oben richtig und falsch machen halte ich aber für wichtig,
sollange man mit Maske und Abstand diskutiert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Wenn du dieser Gesellschaft nicht vertraust, dann bleiben ja andere Wege. Ich dachte auch schon mal daran auszuwandern, habs dann aber aus anderen Gründen hinten angestellt. Die Welt ist offen, man kann wohin man will. Daher sehe ich Beschwerden über Regierungen immer als Beschwerden über sich selbst an. (und komm mir keiner mit der China-Keule).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@c1i:
Ich brauch dir nicht mit der China Keule zu kommen.
Ich hab noch nicht einmal im Leben CDU gewählt und lebe trotzdem seit 15 Jahren unter einer CDU regierung.
und auch wenn ich CDU gewählt hätte.
Mich darüber zu beschweren wenn sie nicht das tun was ich will und erwarte, dann darf ich mich beschweren.

Wieso ist eine beschwerde darüber das ein Wildgewordener Minister 700 Millionen vermutlich konsequenzfrei verbrennt eine Beschwerde an mir selbst? :unknown:

Außerdem sagte ich, dass ich der Regierung nicht vertraue. Das ist was anderes, als der Gesellschaft nicht zu vertrauen.

"Wenns dir nicht passt wander halt aus" ist übrigens auch ein idioten Argument, aber dass ist nen anderes Problem.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Warum das so ist? Es liegt an jedem selbst, wo er wohnt und lebt. So ist das mit der Freiheit. Ich werde da aber mit dir nicht weiter drüber diskutieren. Layer-8-Probleme sind nicht so mein Ding.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Ja genau die Freiheit... :rolleyes:

Lass wir das besser.
Mit dem Disziplin teil hattest du meiner Ansicht nach ja recht.

Aber pass auf, sobald ich dich dabei erwische wie du dich über irgendwas beschwerst, werf ich dir deinen eigenen Blödsinn wieder um die Ohren.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Warum das so ist? Es liegt an jedem selbst, wo er wohnt und lebt. So ist das mit der Freiheit. Ich werde da aber mit dir nicht weiter drüber diskutieren. Layer-8-Probleme sind nicht so mein Ding.

Klar, Hartz IV könnte man überall beziehen.
Will man dagegen arbeiten kann man aufeinmal den Wohnort auch nicht mehr so frei wählen.
Kommen auf einmal noch Partner, Kinder und oder andere Verpflichtungen dazu (Eltern pflegen etc.) wird die Wahl noch unfreier.
Aber klar, auch hier hätte man sich natürlich für ein ewiges Single Leben entscheiden können und die Eltern ins Heim geben können.
Alles Layer8 Luxusprobleme.
 
Oben