• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Kann man auch irgendwas zur Ansteckbarkeit dieser Mutation sagen? Vielleicht ist sie ja etwas geringer?

Weil wenn das so weitergeht, können wir Deutschland bald einfach komplett zusperren.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Whilst the full significance of the mutations is not yet clear, the genomic and epidemiological data suggest increased transmissibility associated with the virus. These data highlight the urgent need to refocus the public health response in South Africa on interrupting transmission, not only to reduce hospitalisations and deaths but to limit the national and international spread of this lineage.

Zugegeben auch nur preprint https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.12.21.20248640v1.full.pdf
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@thom53281: Naja, geht man von der Tatsache aus, dass die Mutation etwa seit Oktober in SA ist, da relativ schnell (im Frühling) die anderen Stämme übertrumpft hat und SA in Nov/Dez (also Frühsommer) in eine zweite Welle geführt hat...

Ich sag nur: In Mai und Juni war hier Tiefpunkt der Neuinfektionen. Und es schien bestätigt, dass der Sommer eine Durststrecke für SARS-CoV-2 ist. Die neue Klade sieht das wohl anders.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Heute Mittag habe ich noch gedacht, Kopfschütteln und wieder vergessen. Aber irgendwie ist es meiner Meinung nach zu schräg, um es nicht zu thematisieren.

Bundespräsident Steinmeier will eine zentrale Feier nach Ostern für die Coronaopfer und bereits jetzt sollen die Leute doch bitte Lichter in die Fenster setzen.

"Deutschland stellt ein Licht ins Fenster, weil jedes 'Lichtfenster' uns miteinander verbindet. Unser Licht spendet Wärme, unser Licht zeigt Mitgefühl in einer dunklen Zeit", sagte Steinmeier.

Wenn das mal irgendwann ausgestanden sein sollte, kann man zurückblicken und gerne der Opfer gedenken. Momentan, mitten in der Krise, finde ich so ein Geschwurbel echt ärgerlich.

Was uns wirklich verbindet, ist die Ansteckungsgefahr. Und da sollen die Leute nicht gemeinsam Lichter anstecken sondern sich gemeinsam bemühen, das Risiko zu vermindern.

Da sollen u.a. die Kinder wieder in die Schulen, aber wird machen Weihnachtsbeleuchtung? :rolleyes:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Das ist genauso dämlich wie das Klatschen für die Pflegekräfte und Ärzte. Wie Merci-Schokolade und Lavendelbüsche.
Das wird genau diese Leute wieder auf die Palme bringen.
Die Intensivärzteschaft und das Intensivpflegepersonal in NRW ist immer noch nicht geimpft und die Impftermine sind baw abgesagt.
Die werden sich sicher mächtig über brennende Gardinen an den Fenstern freuen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@thom53281:

„Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Doch wer zufrieden und vergnügt,
sieht zu, daß er auch welchen kriegt.“
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Fast hätte ich es vergessen. Ich bin gestern abend in der Mediathek darüber gestolpert:

ARD Panorama

Corona: Wem gehört der Impfstoff?



Es wäre möglich, schneller Corona-Impfstoffe zu produzieren, wenn die Entwicklerfirmen ihr Wissen teilen würden. Regierungen könnten und sollten dies einfordern, da sie Milliarden an öffentlichem Geld für die Impfstoffe zahlen würden. Das haben Gesundheitsexpertinnen und -experten aus mehreren Ländern gegenüber dem NDR erklärt. Zudem kritisieren sie die Intransparenz der Förder- und Liefervereinbarungen sowie der Entwicklungs- und Herstellungskosten.

Es ist immer das Geld, Aus meiner Sicht, ein sehr interessanter Beitrag.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@obnoxion: Sei mal froh, dass ich nicht das Sagen hab - ich würde halb Sachsen mit Stacheldraht einzäunen und ihnen neben Wasser und Brot Schaufeln zum verbuddeln ihrer Leichen geben. Wer flieht, wird erschossen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Fast hätte ich es vergessen. Ich bin gestern abend in der Mediathek darüber gestolpert:

ARD Panorama

Corona: Wem gehört der Impfstoff?





Es ist immer das Geld, Aus meiner Sicht, ein sehr interessanter Beitrag.
Ein normales Medikament zu entwickeln kostet ca. 1 Milliarde Dollar. Die mRNA Impfstoffe inklusive zugrundeliegender Technologien werden aber weit teurer gewesen sein in der Entwicklung. Will denn die Regierung die Kosten dann erstatten, anteilig an dem Verlust, den Bointech einfährt? Und wollen sie dann zukünftig die etlichen Milliarden selber zahlen, weil keine Firma mehr an _zu_ hilfreichen Medikamenten forschen wird, weil sie Enteignung fürchten müssen?

Ich würde im Gegenteil behaupten, der Markt funktioniert gerade doch ausgezeichnet, wir haben jetzt in unter 1 Jahr diverse Impfstoffe. Bei der nächsten Pandemie wäre mir das auch recht, aber niemand wird das machen, wenn jetzt Zwangsenteignungen stattfinden. Erst wurde gemeckert, dass wir wenige Wochen langsamer waren als England, jetzt geht es natürlich auch nicht schnell genug, alles immer ganz schrecklich.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Man könnte das bestimmt irgendwie auf Basis von Lizenzen handhaben. Andere Pharmafirmen könnten ja bei einem Impfstoffhersteller eine zeitlich begrenzte Lizenz für das Verfahren einkaufen und dann pro verkaufter Impfdose einen Betrag Y an den Entwickler zahlen. Ich denke, da ist immer noch für beide Parteien genug verdient, so nötig wie wir dem Impfstoff benötigen. Sollte das nicht freiwillig passieren, müsste man vielleicht die Gesetzgebung in dieser Richtung etwas optimieren und Anreize dafür schaffen, das zu tun.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich würde im Gegenteil behaupten, der Markt funktioniert gerade doch ausgezeichnet, wir haben jetzt in unter 1 Jahr diverse Impfstoffe.

Was ist daran ausgezeichnet? Zehn Länder beanspruchen 95 Prozent aller Corona-Impfungen für sich. Darunter Deutschland. Und selbst in Deutschland ist zu wenig Impfstoff da.

Ich gehe ja mal davon aus, daß bei einer Pandemie weltweit geimpft werden muß.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Man könnte das bestimmt irgendwie auf Basis von Lizenzen handhaben. Andere Pharmafirmen könnten ja bei einem Impfstoffhersteller eine zeitlich begrenzte Lizenz für das Verfahren einkaufen und dann pro verkaufter Impfdose einen Betrag Y an den Entwickler zahlen. Ich denke, da ist immer noch für beide Parteien genug verdient, so nötig wie wir dem Impfstoff benötigen. Sollte das nicht freiwillig passieren, müsste man vielleicht die Gesetzgebung in dieser Richtung etwas optimieren und Anreize dafür schaffen, das zu tun.
Bointech müsste gezwungen werden, Lizenzen zu vergeben. Kurzfristig. Oder wie lange sollen die verhandeln dürfen, 1 Jahr? Zusätzlich betrifft das Thema so wie ich das verstehe auch Geschäftsgeheimnisse bzw. sehr spezifisches Wissen das dann vermittelt werden müsste.
Was meinst du konkret mit Anreizen und optimierung?

Was ist daran ausgezeichnet? Zehn Länder beanspruchen 95 Prozent aller Corona-Impfungen für sich. Darunter Deutschland. Und selbst in Deutschland ist zu wenig Impfstoff da.

Ich gehe ja mal davon aus, daß bei einer Pandemie weltweit geimpft werden muß.
Wie schnell wäre denn 'schnell genug'? Schneller geht immer, aber mit dem gegebenen Vorschlag werden wir beim nächsten mal überhaupt gar keinen Impfstoff haben zu diesem Zeitpunkt weil der Anreiz schnell zu sein weit niedriger ist. D.h. man müsste dann noch weiter denken und die Firmen verpflichten, "schnell" daran zu arbeiten, keine Ahnung wie das funktionieren soll. Oder der Staat zahlt und organisiert die Entwicklung selber, dann wander ich aber aus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wieso sollte es keinen Anreiz geben schnell zu sein, wenn nicht nur selbst produziert wird, sondern Lizenzen vergeben werden müssen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Was meinst du konkret mit Anreizen und optimierung?
Beispielsweise, dass der Hersteller, der seinen Impfstoff mittels Lizenzen zur Verfügung stellt, dann auch der Impfstoff-Typ wird der bevorzugt in den Impfzentren zum Einsatz kommt und anderen Herstellern vorgezogen wird. Oder irgendwas in der Richtung. Da fällt einem dann bestimmt etwas ein.

Was die Geschäftsgeheimnisse betrifft, so könnte man ja z. B. Biontech-Mitarbeiter in andere Betriebe ausleihen, die dann diese Punkte abdecken können. Ich denke, für die reine Fertigung wird man dieses Wissen nicht unbedingt brauchen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Fragen am Rande:
Inwieweit gibt es bei einem Pharmapatent Geheimnisse? Weiß das jemand? Sind die Patente nicht einsehbar?
Und reicht es vielleicht sogar den Impfstoff zu analysieren?

Wenn jetzt schon ein weiterer Hersteller nicht wie geplant liefern kann, wegen Schwachstellen in seiner Infrastruktur, dann wäre es doch imo begrüßenswert, wenn man zum Outsourcing zwingen könnte.
 
Oben