• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
Re: Coronavirus

Darauf auch nur zu hoffen ist genauso wie Beten. Beruhigt, aber ansonsten völlig nutzlos.


Ich kann nicht sagen, ob Wissenschaftler während ihrer Arbeit hoffen und beten. Ich würde aber eher annehmen, dass sie etwas auf Grund von Beobachtungen in Betracht ziehen und dann prüfen, ob sich das als richtig anzunehmen oder als zu verwerfen erweist.

So werden sie es wohl auch in diesem Fall machen.

Eine Studie unter Leitung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik (MPIMG) zeigt: Einige gesunde Menschen besitzen Immunzellen, die das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 erkennen können. Der Grund könnte in vorhergehenden Infektionen mit landläufigen Erkältungs-Coronaviren liegen. Ob sich eine solche Kreuzreaktivität schützend auf den Verlauf einer Infektion mit SARS-CoV-2 auswirkt, soll nun die Studie „Charité Corona Cross“ zeigen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Flip: Gut, die Natur hat einen Teil des Spikes recycled, das war auch klar. Die Frage ist, ob es am fertigen Virus dann überhaupt relevante sterische Taschen für die Antikörper gibt, also ob das Docking funktioniert. Wenn dem nicht so ist, hast du im Krankheitsfall keinen Nutzen davon. Zumal das Immunsystem vom Virus hochgeregelt wird, d. h. selbst wenn man da Antikörper mitbringt, die zumindest teilweise Matches erzeugen, aber halt nicht zu 100% effektiv sind, kann es gut ins Gegenteil umschlagen, nämlich einen schwereren Verlauf, aber das haben sie ja auch schon geschrieben.

Problem ist nämlich Folgendes: Ein effektiver Antikörper dockt am Spike, inaktiviert das S-Protein dadurch und dirigiert das Immunsystem. Ein nicht effektiver Antikörper, der z. B. den fürs Docking relevanten Teil des Spikes aktiv lässt, aber das Immunsystem alerted, dann geht das Immunsystem auf Zellen los, die möglicherweise nichtmal infiziert sind, sondern nur Viren anhängen haben, die nicht verschmelzen konnten. Und damit hast du das Ganze nicht besser gemacht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Die Datenlage deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umfeld. Corona ist jetzt wieder weitesgehend egal. Man macht Grillevents und Geburtstagsparties. Einige 'achten' ein wenig darauf, laden angeblich weniger Leute ein, anderen ist es egal.
Zweite Welle kann kommen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

Mich würde mal interessieren wer schon an einer Studie teilgenommen hat.
Habs grad mal gemacht ...soll angeblich helfen ^^

Vielen Dank für deine Teilnahme.

Wenn du befürchtest, dass ein Familienmitglied oder du selbst mit dem Coronavirus (COVID-19) infiziert sein könnte(st), dann wende dich bitte an einen Arzt.

Weitere Hinweise und Informationen zum Coronavirus (COVID-19) findest du hier: https://fb.me/FB-Covid-Hub

War in diesem Fall die Universität von Maryland (who cares)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Die Datenlage deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umfeld. Corona ist jetzt wieder weitesgehend egal. Man macht Grillevents und Geburtstagsparties. Einige 'achten' ein wenig darauf, laden angeblich weniger Leute ein, anderen ist es egal.
Zweite Welle kann kommen.

Meiner Erfahrung ist, dass bei den meisten doch immerhin noch ein deutliches Abstandhalten eingebrannt ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Ja, das stimmt allerdings und ist natürlich ein wichtiger Faktor.
Ich glaube aktuell auch, dass wir ohne Drama / Katastrophe durch den Winter kommen, jedenfalls in Deutschland. Auch wenn die Fallzahlen hoch gehen werden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja, das stimmt allerdings und ist natürlich ein wichtiger Faktor..

Einerseits gut, andererseits frage ich mich was das ganze mittel- langfristig für die Gesellschaft bedeutet. Also nach Corona (wenn es überhaupt mal hoffentlich wirklich richtig vorbei ist...).

Abstand halten, vermummen, Kindern bläut man ein Abstand zu halten usw. Erste Hilfe nur noch ohne Mund-zu-Mund-Beatmung.
Alles wichtig, aber wer weiß was das für das Verhalten und das Miteinander bedeutet.
Vieles was in eine unpersönliche Richtung geht die ich schon bei moderner, unpersönlicher Kommunikation bedenklich finde.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

So, nachdem sich sehr, sehr viele Menschen in den sozialen Medien beklagt hatten, dass der Artikel hinter einer Paywall versteckt war
und man den nicht einzeln kaufen konnte, sondern nur mit einem Komplettabo lesen, hat sich die ZEIT entschlossen, den für alle zugänglich zu machen.

Ein Gastbeitrag von Prof. Drosten zur kommenden zweiten Welle.

(Gruß von Cheg vom Team Drosten-Ultras :D )
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Spahn ordnet Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten an, dachte das wär schon so :unknown::
https://www.spiegel.de/politik/deut...amstag-a-bd087da8-52b7-4bd1-8e1a-0bf105c0489e

Tja, wer zahlt das? Der Steuerzahler.
Die Leute machen Urlaub in Risikogebieten und wir dürfen deren Tests zahlen. Klar hätte deren Arbeitsausfall auch wieder einen Rattenschwanz in der Wirtschaft, aber dann müssen das die entsprechenden Arbeitgeber zahlen.

Wir als Gemeinschaft dürfen also für die Dummen gerade stehen. Jo, Spahn. Dich Idioten möchte ich definitiv nicht als Kanzler.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:

Afaik zahlt das nicht der Steuerzahler, sondern der Beitragzahler der Krankenkassen. Zumindest kommt das Geld fürs erste daher, also aus den Reserven der Kassen. Der Bund will zwar angeblich die Unterstützung der Kassen erhöhen, aber es wurden keine Zahlen genannt.

Also müssen nicht nur andere zahlen, sondern vor allem Arbeitnehmer.

Ich habe mich hier schon vor Wochen einmal aufgeregt, daß der Bund Maßnahmen beschließt, diese aber nicht selber bezahlen will.

Was Drosten sagt halte ich für nachvollziehbar, aber ich bin da pessimistisch, wie sehr da Politik und Bevölkerung mitspielen werden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Vor allem bekommen Kita Mitarbeiter etc die Tests halt nicht bezahlt. Schon verrückt alles.
Bei den Urlaubern wär ich aber auch für kostenpflichtige Pflichttests.
Bzw hätts sogar fast verboten oder kostenpflichtige Quarantäne angeordnet.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Vor allem bekommen Kita Mitarbeiter etc die Tests halt nicht bezahlt.

Wo ist das so?
Hier in NRW kriegen sowohl Erzieher/Kitamitarbeiter als auch Lehrer alle 2 Wochen nen kostenlosen Test (im Wechsel. Diese Woche war die Kita dran, nächste Woche dann die Lehrer)
Beklagen kann man sich eher um die Umsetzung bei den Ärzten. Zeitraum von 10.30Uhr bis 11Uhr hat hier ne Praxis angegeben.....da hat natürlich jeder Kitamitarbeiter oder Lehrer frei...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Oh stimmt das ist aber neu meine ich?
Hatte das schon mal gelesen aber dann wieder verdrängt
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Da der Post mit in den Stammtischthread über überbezahlte, unfähige Politiker verschoben wurde, setzte ich in noch mal hie rein, in den passenden Kontext:

Ein Redner auf der Stuttgarter Corona-Demo, der überrascht, weil er nicht das sagt,was das Publikum hören möchte.

Erfrischend.

 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Mein persönliches Fazit ist, dass ein freier Meinungsmarkt für die Demokratie und Gesellschaft schadhaft ist. Auch ohne YT Echo-Algorithmen gewinnen unreguliert dumme und schadhafte unfundierte Meinungen zu viel Momentum. Mit YT-Algorithmen ist es nun noch schlimmer. Von daher begrüße ich, dass YT, Twitter, FB und Co. jetzt ein wenig den Weg einschlagen entsprechende Videos zu auditieren und zu kommentieren. Ist aber vermutlich noch zu wenig. Wir müssen da irgendwie ein neues Gleichgewicht entwickeln.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Das eigentliche Problem ist, dass hier ideal und realität gegeneinander laufen.

Bei der freien Meinungsäußerung geht es im ideal darum Menschen zu beschützen, die historisch gesehen gerne mal ihr vorzeitiges Ende fanden.
Das gleiche gilt für Religionsfreiheit.

Der Sinn von Religionsfreiheit ist nicht jeden mit jeder Scheiße durchkommen zu lassen: Von Genitalverstümmelung bis Mord,
sondern Gruppen wie die Juden vorm KZ zu beschützen.

Der Sinn von Meinungsfreiheit ist nicht jeden Kasper ungekritisch seine Meinung in den Äther blasen zu lassen,
sondern politische Gruppen, wie Sozialisten vorm KZ zu beschützen.


Nun hat sich bei vielen ein "persecution complex" entwickelt,
sie glauben das jeder (zumindest von ihnen) alles überall ungekommentiert/kritisiert sagen darf.

Interessanterweise gilt das aber nur für Sie.
Die AfD wird das ja wohl noch sagen dürfen,
aber jede Kritik an der AfD ist unterdrückung.

Rules for thee but not for me.


Keine Maske zu tragen ist active Gefährdung anderer und keine politisch schützenswerte Minderheitseinstellung.
und das Recht auf Bühne, vorallem unter dem Zwang das andere dir was geben müssen, ist BS
 
Oben