• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Im Artikel steht die Untersuchungen wurden 2 Monate nach Erkrankung gemacht.
Im Originalartikel steht:
https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2768915
"evaluated a mean of 71 days after confirmed COVID-19 diagnosis,"
D.h. die Untersuchungsergebnisse wurden nach 2 Monaten ausgewertet, nicht die Untersuchungen wurden nach 2 Monaten gemacht.

Und schon wird aus einer akuten Erkrankung mit zeitnahen Folgen (akute Herzmuskelentzündung etc.) direkt nach der Covid19 Erkrankung, das Schreckgespenst eines dauerhaft geschädigten Herzmuskel gemacht.
Schlechter Journalismus?

Die Studie gibt Schlüsse auf Langzeitschäden gar nicht her, weil die Untersuchungen zum Zeitpunkt der Krankheit gemacht wurden.
Man spekuliert, dass es sein kann, dass sich nicht alle erholt haben. Kann sein, kann auch nicht sein.

Das 2 Monate nach überstandener Erkrankung irgendwas am Herzen ist sagt die Studie nicht.
Was ja nicht heißt, dass es nicht Spätfolgen geben kann.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Was ist denn der Originaltext?

Dann verlink doch auf den Originalartikel der Frankfurter Wissenschaftler....
da heißt es ...To our knowledge, this is the first prospective report on a cohort of unselected patients with a recent COVID-19 infection identified from a local testing center who voluntarily underwent evaluation for cardiac involvement with CMR. The results of our study provide important insights into the prevalence of cardiovascular involvement in the early convalescent stage...

Später dann: ...The results of the imaging parameters and blood markers on the day of CMR are shown in Table 1. The median (IQR) duration between the positive COVID-19 testing and the CMR examination was 71 (64-92) days. On the day of CMR examination, direct questioning about symptoms...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@der: Wenn du schon klugscheißt, dann richtig. Tatsächlich heißt 'evaluated' in Studien, dass die Erhebung zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde, also die Blutabnahme etc. Die Auswertung erfolgt dann die nachfolgenden Tage, ist aber aufgrund der kontrollierten Umgebung im Labor irrelevant, ob da nun noch zwei Tage oder zwei Monate vergehen - bei -40°C passiert in den Proben nicht mehr viel.

Also ja, wenn das bestätigt wird, ist der Schaden an der Volkswirtschaft jetzt schon in zweistelliger Milliardenhöhe, und da rede ich nur von Deutschland. Da ist der Schaden, der durch den mikroskopischen Shutdown erzeugt wurde, ein Kinderspiel dagegen. Und kleiner Tipp: Wir stehen vor der zweiten Welle. Guck dir mal die Statistiken zu Israel an, die habens grad fett. Und unser Graph wird in zwei Monaten vermutlich ähnlich aussehen...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Ja, allerdings, wie viel der Erkrankten trifft es denn so heftig?
Wie hoch ist denn die Chance für solch drastische Spätfolgen?
...
Der link sagt dazu nichts.
...
Nichts konkretes, eher Angstmacherei.


Einfach mal das PDF der Studie runterladen und lesen hilft gewaltig diese einordnen zu können.

Of 55 patients, including 4 mild (7.27%), 47 moderate(85.45%) and 4 severe (7.27%) cases, 39 had residual abnormalitiesin chest CT scans and 16 had normal CT images.

und

Three months after discharge, the degrees of radiological abnormalities were detected in 39 patients (70.91%),

Also von 55 Teilnehmern haben 39 ein viertel Jahr nach Eintritt der Infektion abnormale radiologische Befunde.

C19_t6.jpg
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Re: Coronavirus

sofern es nicht schon erwähnt wurde:

Eine andere Gefahr besteht auch in der potentiellen Dreifach-Reassortierung der DNA: es ist bekannt, dass die DNA von Schweinen Rezeptoren für Schweine-, Vogel- und Menschengrippeviren besitzt. Heißt, in Schweinen kann sich die Viren-DNA aus diesen drei Quellen vermischen/durchmischen und dabei können natürlich noch sehr viel gefährlichere Virenstämme entstehen. Tatsächlich wurde das sogar in einer Doku (ausgestrahlt am 29. März 2020) erwähnt, die sich "Influenza - Die unsichtbare Gefahr" nennt. Ich hoffe, das reicht als Quelle. Ich bin nämlich zu faul, um weiterzusuchen~~'

Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor ein paar Monaten die Meldung durch die deutsche Presse ging, dass sich ein Tiger in einem Zoo mit Corona angesteckt hätte. Inwieweit also auch in Hinblick auf andere Tiere (Katzen, Hunde, Amphibien, Reptilien, Insekten, etc.) noch "Hybridisierungspotential" besteht, das kann ich nicht beurteilen. Und das ist halt auch gruselig (manchmal ist vielleicht weniger Wissen doch mehr~~')
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
970
Re: Coronavirus

Auf der anderen Seite könnte die Verwandtschaft der Coronaviren zu milderen Verläufen führen, weil durch frühere Infektionen mit Coronaviren T-Gedächtniszellen vorhanden sind und dadurch eine Art Kreuzimmunität bestehen könnte.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Flip: Darauf würde ich nicht spekulieren. Allein SARS-CoV-2 kann sich dem Immunsystem auf 3 verschiedene Arten am Spike präsentieren, und da sind genetische Cleavings (also Schnitte, welche Aminosäuren wegfallen lassen) noch nicht dabei.

Nur mal so zur Rechnung für die Interessierten: Es gibt 24 proteinogene (proteinbildende) Aminosäuren. Ein Protein besteht aus mindestens 100 davon (meist 500+), festgelegt durch die Primärstruktur (die Abfolge). Rechnet mal, wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für ein einziges Protein existieren.

Und dann macht euch klar, dass dem Körper nie das ganze Protein bekannt ist, sondern nur die Außenseite, die durch die Sekundär- (einfache Faltungen/Helices) und Tertiärstruktur (Interaktionen zwischen den Helices und Faltungen) festgelegt wird, und wenns blöd läuft (wie beim S-Protein von SARS-CoV-2), kommt eine Quartärstruktur hinzu (nämlich die Interaktion mit anderen Proteinen des gleichen oder eines anderen Typs). Eine einzelne Aminosäure an einer bestimmten Stelle zu ändern kann das ganze völlig anders aussehen lassen. Oder auch völlig gleich, mit minimal anderen Eigenschaften. Eine etwas andere Temperatur kann völlig andere Eigenschaften zutage fördern, und die Tertiär-/Quartärstruktur massiv ändern. Beim pH-Wert ist es genauso, bei der Umgebung (Wasser/Fett, Salzkonzentrationen, bestimmte Ionen) auch.

Darauf auch nur zu hoffen ist genauso wie Beten. Beruhigt, aber ansonsten völlig nutzlos.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Wir haben wieder extrem hohe Neuansteckungszahlen.
Heute 955, das steigt gerade deutschlandweit massiv an. Der Wert von 1,0 ist seit Tagen überschritten.

Und in Berlin sind heute mehr als zehntausend Vollidioten ohne Masken und ohne Abstand auf einer Demo gegen die Corona-Regeln.
Verschwörungstheoretiker, Nazis, Rechte, Indentitäre und sonstige dumme, verantwortungslose Arschlöcher.

Für Reiserückkehrer, also auch für diese Arschlöcher, die Sauf- und Partyurlaub machten, gibt es jetzt überall kostenlose Covid19-Tests.
Pflegepersonal, Ärzte und andere wirklich wichtige Leute müssen weiterhin auf kostenlose Tests warten, bekommen aber 20% Nachlass auf selbst bezahlte Untersuchungen.

Meine Fresse, ich hatte gehofft, irgendwann mal wieder in Ruhe draußen rumlaufen zu können, mit Mann und Freunden einfach so frühstücken zu gehen und all so was.
Habe ich eine Wut!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

...Und in Berlin sind heute mehr als zehntausend...Für Reiserückkehrer, also auch für diese Arschlöcher, die Sauf- und Partyurlaub machten...

Habe ich eine Wut!

Dazu musst du nur die Beiträge im Chemtrails Thread durchlesen, dann weisst du, das diese Idioten nie aussterben werden!

Ich hab Angst, das durch diese Idioten ein weiterer Lockdown kommt, dann bin ich zu 90% meinen Job los.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Es passiert ungefähr das, was ich erwartet habe. Die Frage ist, ob es nochmal zu einem Lockdown kommen wird und falls ja, ob sich die Leute überhaupt nochmal dran halten werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Ich lese da schon ein paar Wochen nicht mehr mit. Ganz ehrlich: es belastet mich ungeheuer stark.

Bei so was werde ich vom Weich- zum Wutei :mad:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

https://mobile.twitter.com/PolizeiB...e/socialmedia/34944080?mode=iframeversion=1.1
Demo ist zu Ende, der Veranstalter wurde angezeigt. Mal gucken, was da so passiert. Das könnte ein Grund sein, das die Schwurbler ala Hildmann nicht mehr nur mit Worten agieren.

Mal so ganz ehrlich bei Lichte betrachtet, die meisten Leute sind doch nur da, weil es ihnen sauer aufstößt, das sie jetzt nicht mehr ihren Malle-Urlaub machen können und ihr lieblings Schischa-Bar zu hat. Kaum einer geht da hin zum demonstrieren, um darauf aufmerksam zu machen, das die Beschränkungen viele Menschen in ihrer finanziellen Existens bedrohen und Lösungen her müssen, die NICHT viele Menschenleben fordern (alles halt wieder öffnen).
Die ganze Scheisse entsteht imho nur, weil ca. 10% bis 20% der Bevölkerung zu blöd zum kacken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es war von vornherein bekannt, dass die Covidioten keine Masken aufsetzen und keinen Abstand halten wollen.
Das wurde von denen offen und auf allen sozialen Kanälen auch so propagiert.
Trotzdem wurde das alles genehmigt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Versammlungen können ausnahmsweise unter besonderen Umständen untersagt werden, einer Genehmigung bedarf es aber nie.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Es passiert ungefähr das, was ich erwartet habe. Die Frage ist, ob es nochmal zu einem Lockdown kommen wird und falls ja, ob sich die Leute überhaupt nochmal dran halten werden.

Ob sich die Leute daran halten oder nicht hängt von den zu erwartenden Konsequenzen ab und wie realistisch sie eintreten.

Bei uns ist z.B. Straßenbahn fahren beschissen, extrem viele jeden Tag ohne Maske oder Maske nicht richtig aufgesetzt.
Wird das je kontrolliert? Hab ich nie erlebt.
Jeden Tag über so Deppen aufregen und jeden Tag mit so nem Depp Stress anfangen?
Nö, da kaufen wir lieber einen Zweitwagen.

--- [2020-08-01 17:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Versammlungen können ausnahmsweise unter besonderen Umständen untersagt werden, einer Genehmigung bedarf es aber nie.

Ah, ja.
Was hat das mit den aktuellen Demos zu tun?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Ah, ja.
Was hat das mit den aktuellen Demos zu tun?

So ziemlich alles? Das erklärt genau, warum Demos nicht (oder sehr selten, Avocadolfs Versammlungen wurden z.B. untersagt) im Voraus untersagt werden. Eine Demo muss nur angemeldet werden, nicht genehmigt. Erst, wenn das ganze dann doch aus dem Ruder läuft, wird die Demo dann aufgelöst. Genau wie jetzt vor ein paar Stunden geschehen. KaPiTN hat also nur Chegs Aussage "Trotzdem wurde das alles genehmigt" aufgegriffen und die rechtliche Lage erklärt. Trollst du gerade?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.070
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Pflegepersonal, Ärzte und andere wirklich wichtige Leute müssen weiterhin auf kostenlose Tests warten, bekommen aber 20% Nachlass auf selbst bezahlte Untersuchungen.
Ist das jetzt Satire oder ernst? Ich hab davon nix gehört und sollte aber eigentlich. :-)

Voll geil. Man bekommt Rabatt darauf, dass man nicht versehentlich doch irgendwie die Leute ansteckt, mit denen man eigentlich ansonsten nichts zu tun hat. :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@MSX: Ein paar Leute aus der Branche hatten das unabhängig voneinander getwittert. Vielleicht ist das auch nur abhängig vom Bundesland oder der Einrichtung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich stimme mit dem hier überein und erwähnte es auch schon:

Es passiert ungefähr das, was ich erwartet habe.

Und die Urlaubszeit hat erst begonnen. Einfach weiter abwarten. Und sich vernünftig benehmen, viel mehr kann man nicht tun.

Der zweite Lockdown ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Problem werden aber dabei weniger die Leute sein, sondern die Konsequenzen, denn der Wirtschaft wird das alles andere als gut tun. Denn das momentane Problem sind die Leute. Der Urlaub ist halt gebucht, also mache ich ihn (so geht das glaube ich in deren Köpfen rum).

Ich sehe bei uns schon die entsprechenden Kündigungen auf dem Tisch liegen. "Erleichtern" müssen sich die Arbeitgeber dann sowieso nochmal.
 
Oben