• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Sagen wir, wir hätten tatsächlich 70% Infizierte allein in Deutschland, so wie es ja gern prognostiziert wird im worst case. Das wären dann ~459.000 Tote, die nicht alt oder vorerkrankt sind

Das Durchschnittener ist in Deutschland etwas mehr als die Hälfte als das genannte.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Re: Coronavirus

Hat sich schon einmal jemand überlegt, was für Auswirkungen die Isolation und die Ausgangsbeschränkungen auf andere Infektionskrankheiten hat? Wird die ein oder andere damit nicht auch stark aufgehalten oder sogar soweit zurückgedrängt, dass man lange nichts mehr von Masern & Co. hören könnte?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Um mal die Gefährlichkeit des Virus abzuschätzen, insbesondere, weil immer auf die vielen Toten in Italien hingewiesen wird, ein paar Zahlen des italienischen obersten Gesundheitsinstituts:

durchschnittliche Alter der Verstorbenen: 79,5 Jahre
Opfer unter 40 Jahre: 5 (alle mit Vorerkrankung)
Todesfälle alleine durch das Virus:0,8 Prozent

Wie kommst du in Italien auf 0,8% ?
Bei Aktuell 53.578 Infizierten und 4825 Verstorbenen ergibt sich eine Sterblichkeit von 9% nur auf Italien gerechnet.

Weltweit 307.297 Infizierte und 13.049 Verstorbenen macht das eine Sterblichkeit von 4,2%
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Dir ist schon klar, dass das Problem nicht die paar Toten sind, sondern dass das Gesundheitssystem auf Anschlag gefahren wird und damit nichts anderes mehr behandelt werden kann, was die Sterberate in anderen Fällen deutlich anhebt, oder?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Sind eigentlich mehrere Probleme...

Medikamentenversorgung. Die oder zumindest wichtige Bestandteile kommen aus China oder Indien. China will die Produktion wieder hochfahren, Indien hat eine Ausfuhrbeschränkung erhoben. Es ist ja nicht so, als ob es nicht eh schon Engpässe gäbe bei manchen. Auswirkung: alles mögliche, von psychischen Problemen, verschleppten Sachen zu höherer Sterblichkeit.

Konzentration auf Corona, dadurch wird alles andere zurückgefahren. Passiert das geordnet und ist eine gewisse Grundversorgung möglich (Verletzte durch Unfälle, Blinddarmentzündungen usw), leiden nur Leute länger. Ist das ganze zu plötzlich bzw. ist das Gesundheitssystem zu stark auf Corona fokussiert, sterben dadurch auch Leute. Von nicht durchgeführten OPs bis hin zur Ansteckung im Krankenhaus.

Soll ich noch was zu Mundschutz und Desinfektionsmittel sagen? :D
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Wie kommst du in Italien auf 0,8% ?
Bei Aktuell 53.578 Infizierten und 4825 Verstorbenen ergibt sich eine Sterblichkeit von 9% nur auf Italien gerechnet.

Mit den 0,8% sind die Todesfälle gemeint, welche ohne Vorerkrankung gestorben sind. Die Meisten hatten vorher schon Vorerkrankungen bzw. schwere Vorerkrankungen, welche in diesem Alter auch verständlich sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Dir ist schon klar, dass das Problem nicht die paar Toten sind, sondern dass das Gesundheitssystem auf Anschlag gefahren wird und damit nichts anderes mehr behandelt werden kann, was die Sterberate in anderen Fällen deutlich anhebt, oder?

Ja, und dann ist da plötzlich dieses Wort 'Triage', was die wenigsten schon vorher gehört haben und viele sind entsetzt.
Vielleicht ist das Problem aber nicht eine einzelne Krankheit sondern die Notfallmedizin selbst, wenn schon unter normalen Umständen in manchen Notfallstationen die Hälfte der Einlieferungen aus dem Pflegeheim kommen?

Das Sterben hat längst seine Natürlichkeit verloren. Es stirbt kaum jemand ohne Infusion oder künstliche Ernährung.

Früher sagte man "Die Lungenentzündung ist der Freund der alten Leute", weil der Patient schnell und weitestgehend beschwerdefrei wegdämmert.
Heute bricht man einer neunzigjährigen bei der Reanimation die Rippen um noch eine halbe Stunde Leben herauszuholen?
Oder man schockt jemand mit Tumor im Endstadium ins Leben zurück?
Ein alter Mensch mag zum Schluß nicht mehr essen,da legt man ihm eine Sonde durch die Bauchdecke?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Früher sagte man "Die Lungenentzündung ist der Freund der alten Leute", weil der Patient schnell und weitestgehend beschwerdefrei wegdämmert.

Was ein Schwachsinn! Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese.
Frag mal die Ärzte in Italien was für einen Eindruck die Patienten mit Lungenentzündung machen die mangels Behandlung, und darum geht es, langsam und jämmerlich "Ertrinken".
Du könntest langsam mal aufhören. Es hat jeder verstanden was du für einer bist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich wäre vor einem Jahr fast an Lungenentzündung abgekratzt. Es war die Hölle!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ja, und dann ist da plötzlich dieses Wort 'Triage', was die wenigsten schon vorher gehört haben und viele sind entsetzt.
Vielleicht ist das Problem aber nicht eine einzelne Krankheit sondern die Notfallmedizin selbst, wenn schon unter normalen Umständen in manchen Notfallstationen die Hälfte der Einlieferungen aus dem Pflegeheim kommen?

Das Sterben hat längst seine Natürlichkeit verloren. Es stirbt kaum jemand ohne Infusion oder künstliche Ernährung.

Früher sagte man "Die Lungenentzündung ist der Freund der alten Leute", weil der Patient schnell und weitestgehend beschwerdefrei wegdämmert.
Heute bricht man einer neunzigjährigen bei der Reanimation die Rippen um noch eine halbe Stunde Leben herauszuholen?
Oder man schockt jemand mit Tumor im Endstadium ins Leben zurück?
Ein alter Mensch mag zum Schluß nicht mehr essen,da legt man ihm eine Sonde durch die Bauchdecke?

Das ist für mich nicht weit fern von Stammtischgelaber.
Der einzige Grund, warum es das noch nicht ist, ist vermutlich der (ich weiß es nicht mal), dass dieses Thema nicht auf diese Weise besprochen wird.

//die folgende Seite hatte ich übersehen, aber da war nichts bei, was ich noch ergänzen müsste.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Kurzer Wechsel auf einen anderen Focus - die Weltwirtschaft leidet massiv durch die Krise. In Deutschland werden täglich mit neuen Summen jongliert, die die Folgen hier auffangen sollen. Wir hatten 2019 ein Bruttosozialprodukt von über 3 Billionen Euro. Inwieweit können wir die finanziellen Folgen stemmen und was machen Nationen, die nicht (annähernd) über diese Mittel verfügen? Hat irgendjemand eine Idee, was das weltweit und für uns bedeutet?

Augenblicklich ist das Brachliegen der Weltwirtschaft positiv fürs Klima. Wird sich das nach der Krise massiv verschlechtern, weil dann wirtschaftliche Erholung vor den Klimazielen steht?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Man wird niemals Auswirkungen einer kurzen Maßnahme am Klima messen können.
Sowohl die Betrachtung ist extrem langfristig als auch das System sehr träge.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Kurzer Wechsel auf einen anderen Focus - die Weltwirtschaft leidet massiv durch die Krise. In Deutschland werden täglich mit neuen Summen jongliert, die die Folgen hier auffangen sollen. Wir hatten 2019 ein Bruttosozialprodukt von über 3 Billionen Euro. Inwieweit können wir die finanziellen Folgen stemmen und was machen Nationen, die nicht (annähernd) über diese Mittel verfügen? Hat irgendjemand eine Idee, was das weltweit und für uns bedeutet?

Ich kenne mich im Finanzwesen nicht so aus, ich würde mal behaupten, um die Verluste wieder reinzuholen, werden die Preise eine zeitlang steigen. Das klingt jetzt sehr profan, weiss nicht, in wie weit das der Wahrheit am nächsten kommt. Wahrscheinlich ist es ein wenig komplexer.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@der:

Wie meinst du das? Die Auswirkung des aktuellen Shutdowns oder eine mögliche Erhöhung des weltweiten Co2 Ausstoßes nach der Krise?
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Re: Coronavirus

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Klimaschutz als Thema erstmal wieder in der Versenkung verschwinden wird.
Es ist ja so schon immer schwer genug, Länder mit ins Boot zu holen. Da macht die Krise das alles andere als leichter.
"Klimaschutz können wir uns nicht leisten" sozusagen.

Es sind auch so viele Menschen existenziell bedroht - da werden wohl auch automatisch Privatleute "wichtigere Probleme" haben, als Freitags fürs Klima auf die Straße zu gehen. (Was wohl auch verständlich ist.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das ist für mich nicht weit fern von Stammtischgelaber.

Am Stammtisch tauscht man "Weisheiten" aus, Erkenntnisse, die man selber erlangt haben will.
Thesen oder (Leit-)fragen sollen als Grundlage für eine Diskussion dienen.

Das führt, wenn es funktioniert, dazu, daß die die User Erfahrungen oder Erfahrungen zusammentragen, was die Möglichkeit gibt, ein erweitertes Bild von einem Thema zu bekommen. (Chegs war jetzt die einzige Antwort, die in diese Richtung ging).

Alternativ kann man natürlich auch getrennt die Tagesschau schauen und sich dann hier gegenseitig das eben Gesehene vortragen.
 
Oben