• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Seedy:

Du hast recht.

Von der Konsequenz her ist das genauso fahrlässig.

Ich dachte daran, daß es den Jüngeren deshalb egal sein könnte, weil sie sich selber nicht als betroffen ansehen, sie dann fahrlässig die Gefahr für die Älteren ausblenden, während die Älteren schon fahrlässig mit sich selber sind und gar nicht dazu kommen, an weitere Konsequenzen zu denken.
Aber das ist jetzt doch stark akademisch, wenn nicht sogar kleingeistig, derartige Überlegungen anzustrengen.

Ich bin da in dem Punkt doch bei Dir, daß das jetzt keine Generationssache sein dürfte, obwohl man da allein der Diskussion wegen so manches Faß aufmachen könnte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Der Virus soll sich bis zu 4 Stunden in der Luft halten können.
Das heißt, dass es reicht an einer Stelle gewesen zu sein wo Stunden vorher ein Infizierter gewesen ist. (Luftaustausch mal außen vor)
Oder banal ausgedrückt: Ein Infizierter war eine Stunde vor mir an der Palette mit dem Klopapier.

Nein, stimmt nicht:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript126.pdf
"Das ist nicht so, dass so ein Virus als Wolke
in der Luft steht und stundenlang bleibt und sich auch
noch in den Nachbarraum verteilt. Es gibt übrigens
Viren, da ist das so. Bei diesem Virus ist das nicht so.
Diese Coronaviren sind für eine ganz kurze Zeit, für ein
paar Minuten, in der Luft und fallen dann zu Boden."

Dann noch die Studien die besagen die Viren halten sich 72 Stunden oder gar 9 Tage auf Oberflächen.
Ja, richtig, unter Laborbedingungen die nichts mit der Realität zu tun haben.
Da bleiben dann von 10k Viren nach 2-4 Tagen noch 10 übrig.
Die bekommt man dann auf die Hand und verteilt sie nochmal.
Ob das dann infektiös ist ist sehr, sehr fraglich.

Bitte auf die Fakten und auf die wahren Gefahren konzentrieren.
Direkte Mensch zu Mensch Übertragung durch Tröpfchen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Auf jeden Fall aber auch Schmierinfektionen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Wenn es zu Ausgangssperren hier kommt, würde mich das nicht wundern.
In bestimmten Gegenden hier (so blöd sich das jetzt anhört) sind die Menschen so unvernüftig.

Z.B. wurde in einem Hinterhofcarree aus diversen Materialien ein provisorischer Kinderspielplatz gebaut.
Dann waren etwa 50 Personen -Erwachsene und Kinder allen Alters- fröhlich am Spielen und Grillen.
Polizei und Ordnungsamt müssen wegen solcher gemeldeten Aktionen sehr oft ausrücken.
Leider betreffen solche Fälle meist nur eine bestimmte Klientel. Nennen wir die die RTL2er?

Und bevor noch jemand was Falsches denkt: die Geflüchteten sind eine der vernünftigsten Gruppen.
Sie nöhlen nicht, sie nehmen das stoisch hin und die meisten halten sich an alle Vorgaben :T
Sie werden das kennen. Besonders was Epidemien und Knappheit betrifft.

Ab Montag wird bei uns der ÖPNV auf Sonntagsverkehr umgestellt. Und gefahren wird nur von ca. 5 Uhr bis kurz vor 21Uhr.
Es werden aber bei der Straßen- und U-Bahn und bei den Bussen möglichst große Wagen, bzw. Doppelzüge eingesetzt.
Somit können die wenigen Fahrgäste Abstand voneinander halten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Okay, ich geb zu, dass hier auch Jugendliche durch die Stadt ziehen, die Schulfrei haben, dass ist defenitiv ein Faktor.

Es ist trotzdem wirkliche keine Generationenfrage,
weil das eben nur eine assoziale Sache ist,
Die Cafes und Biergärten, die noch offen sind,
sind nicht mit kiddies sondern mit Erwachsenen und alten gefüllt.

Die sind alle 50+ und "das doch alles nur Blödsinn und Panik wegen der normalen Grippe".

Die Boomer sind assozial, während wir uns alle brav einschließen ist genau so falsch wie,
die Kiddies sind assozial, während die alten vor Angst zittertn.

Das ist eher ne Trennung zwischen Idioten und halbwegs vorsichtigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@der:

Da Du die Studie hier erwähnt hast, ist es ja wohl an Dir sie zu verlinken.

Ansonsten empfehle ich Dir die Daten zu beachten, wann die Maßnahmen beschlossen wurden und wann der Report veröffentlicht wurde.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Okay, ich geb zu, dass hier auch Jugendliche durch die Stadt ziehen, die Schulfrei haben, dass ist defenitiv ein Faktor.

Es ist trotzdem wirkliche keine Generationenfrage,
weil das eben nur eine assoziale Sache ist,
Die Cafes und Biergärten, die noch offen sind,
sind nicht mit kiddies sondern mit Erwachsenen und alten gefüllt.

Die sind alle 50+ und "das doch alles nur Blödsinn und Panik wegen der normalen Grippe".

Die Boomer sind assozial, während wir uns alle brav einschließen ist genau so falsch wie,
die Kiddies sind assozial, während die alten vor Angst zittertn.

Das ist eher ne Trennung zwischen Idioten und halbwegs vorsichtigen.


Spiel jetzt eigentlich auch keine Rolle mehr, aber sicher wird die Ausgangssperre kommen, da diese Ignoranten sich Absolut nicht an die Regelungen halten.
Weder Betreiber noch Gäste halten sich in irgendeiner weise an die Vorgaben.

Die Berliner Polizei hat erneut zahlreiche Verstöße gegen das Corona-Infektionsschutzgesetz festgestellt. Am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag überprüften Polizisten 98 Kneipen, Restaurants, Geschäfte und andere Objekte, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Als Ergebnis wurden 91 Anzeigen gestellt, oft wegen der nicht mehr erlaubten Öffnung von Kneipen oder Läden. Die Verstöße verteilten sich über die ganze Stadt.
Auffällig ist, dass es offenbar nachts deutlich mehr gravierendere Verstöße gibt. Tagsüber sind es meist Geschäfte, die nicht mehr öffnen dürfen. Im Lauf des Donnerstag hatte es nach 119 Überprüfungen 34 Anzeigen gegeben. In der vorangegangenen Nacht lag die Zahl der Verstöße hingegen bei 97.

Nachricht heute 11:03
Quelle : https://www.rtl.de/cms/live-ticker-...n-wegen-mangel-an-schutzkleidung-4496453.html
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Im Ernst, es macht Sinn aufzuklären und mögliche Gefahren aufzuzeigen.
Dabei darf man aber die Hauptübertragungswege nicht vergessen.

Genau deswegen habe ich die Ergänzung vorgenommen. Händewaschen und der Verzicht auf Händeschütteln sind nämlich keine Maßnahmen, um sich vor Tröpfcheninfektionen zu schützen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Was ist nur aus unseren preußischen genen geworden, mit denen hätten wir ohne Erlaubnis nicht mal genießt :rolleyes:
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Ich musste heute aus Vorsicht die Arbeit verlassen, da ich seit gestern minimale Anzeichen einer Erkältung spüre, nichts weltbewegendes, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Habe den Arzt angerufen, dem das Problem geschildert, und meinte auch, ich solle nach Hause gehen und schauen, wie es sich entwickelt. Momentan geht es mir gut, keine Halsschmerzen, Schnupfen, etc. Hoffentlich bleibt das auch so. Für sowas hätte ich in der Vergangenheit nicht den Arzt kontaktiert, aber schwierige Zeiten erfordern nun mal aussergewöhnliche Massnahmen.

Ob eine Ausgangssperre droht, hängt wohl vom Wochenende ab, bzw. vom morgigen Samstag. Nützen die ganzen Appelle an die Bevölkerung nichts, wird es ab kommender Woche wohl so kommen. Vielleicht gar nicht mal so schlecht.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Die Ausgangssperre kommt noch am Wochenende. Siehe Bayern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

(Wir geben uns keine Tiernamen und kratzen, beißen und spucken nicht, solange es sich nicht um wilden Sex handelt. Ein Beitrag ausgeblendet)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Vermutlich muß da erst einmal eine gesetzliche Grundlage für Ausgangssperren geschaffen werden.
Die bisherigen Anordnungen berufen sich auf das Infektionsschutzgesetz, wobei das zumindest schon extrem gedehnt ausgelegt wird. Denn eine Anordnung auf unbestimmte Zeit gibt das schwerlich her, wenn es heißt "bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind".

Auf der anderen Seite müßte da ja erst einmal jemand klagen. So würde das wohl erst interessant werden, wenn auch versucht würde, die Anordnungen per Strafverfahren durchzusetzen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Ganz ehrlich: Da würd ich den Schmidt machen,
Einfach trotzdem machen und das Rücktrittsgesuch unterschrieben in die Schublade legen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Wie damals beim Hochwasser?

Eigentlich bin ich schon für Einhaltung aller Gesetze und nicht dafür, dass Politiker sich das so schnitzen, wie sie's gerade gerne hätten.
(Besonders, seit die AfD überall versucht mitzuregieren)
Aber was ich hier in meiner Stadt erlebe an Unvernunft und ähnlichem, sehe ich manche Sachen nur noch als Schutz von Schwachen und Pflegenden.
Manche Leute haben es echt verdient, dass sie noch mehr eingeschränkt werden müssen.
Darunter leiden müssen dann die Vernünftigen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Chegwidden:
Ich bin bei der Einhaltung der Verfassung da ganz (abzüglich der 2m Sicherheitsabstand) bei dir.

Die Verfassung ist nicht perfekt und nicht auf jede eventualität vorbereitet,
daher finde ich die Methode:" Ich mach das und übernehme die vollen politischen und juristischen folgen, weil ich glaube das es richtig und notwendig ist" ganz gut.

Wenn Politiker, die ja nie verantwortung für irgendwas übernehmen quasi schon vorher sagen "Das wird mich was kosten, aber ich bin bereit dazu", dann ist das nen guter Indikator für Vernuft,
den man von Spahn und Scheuer und co nicht erwarten kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Eigentlich ist das ja auch keine Ausgangssperre, sondern mehr eine Einschränkung der Versammlungsfreiheit.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Re: Coronavirus

Darum heißt es auch Ausgangsbeschränkung und nicht Ausgangssperre. Manche verwechseln das gerne (inklusive der Presse).

Gilt jetzt bei uns und ändert für mich eigentlich nicht wirklich etwas, da wir uns schon vorher angemessen verhalten haben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Eine Beschränlung ist eine Sperre mit Ausnahmen :unknown:
Aber ihr seid natürlich technisch korrekt.

Egal was neues:
Laut Söder werden Bayern und andere Bundesländer alle Gastronomiebetriebe (ab heute abend) für ~2 Wochen dicht machen,
ausgenommen Drive By und Lieferungen.
 
Oben