• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus.

Das gilt nicht für zwingend für Deinen Wohnort, sondern für den Wohnort, wo das zutrifft und dort gilt dies dann auch für Dich.
Das heisst ja, dass ich auf einer Reise von Ort A nach Ort C via Ort B, rausfinden muss ob ich mich in B aufhalten darf, und wenn nicht besser 100km Umweg über D fahre?!
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Coronavirus.

Bisher war es bei mir immer so, dass die Durchreise durch den Kreis immer erlaubt war, auch als die Ausgangsperre ab 2100 aktiv war.

€dit: 21 Uhr :-P
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Das wäre auch ein tolles Addon für die Corona-App: Wie komme ich am besten durch den Vorschriftendschungel?

Das heisst ja, dass ich auf einer Reise von Ort A nach Ort C via Ort B, rausfinden muss ob ich mich in B aufhalten darf, und wenn nicht besser 100km Umweg über D fahre?!
Drum sag ich ja, ich halte das für einen totalen Witz. Ich mein, ich werde das jetzt vermeiden, in Pandemiezeiten quer durch Deutschland zu fahren. Aber dass ich mal in der Nacht in einem der Nachbarlandkreise unterwegs bin, will ich jetzt mal nicht grundsätzlich ausschließen. Weiß ja nicht, wie lange diese Regelung Bestand haben wird.

Das wirst Du nicht selber nachhallten müssen, wann die 7 Tage anfangen und aufhören, dies wird auf den kommunalen Seiten zu finden sein.

Das man da die kommunalen Seiten frequentieren muß und da eine Holschuld des Bürgers besteht, ist tatsächlich suboptimal.
Ja, das wird sicher hervorragend funktionieren. Ich schaffe es auf der Homepage unseres Kreises nicht mal, nachzuschauen, wo überall Maskenpflicht im öffentlichen Raum besteht. Die Info ist einfach nicht da, obwohl sehr wichtig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

@dexter:

Dies ist jetzt aber ein Kreis von etwa 15Km um einen Punkt, nicht die Linie 15Km um eine Grenze?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus.

@dexter:

Dies ist jetzt aber ein Kreis von etwa 15Km um einen Punkt, nicht die Linie 15Km um eine Grenze?

Das ist ab Gemeindegrenze +15km, nicht ab Mittelpunkt Marker.
Edit: Kann man auch grob daran erkennen, dass es kein perfekter Kreis ist nochmal €: und der Kreis deutlich grösser als 30km.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Ich war verunsichert, weil es einem Kreis doch recht nahe kommt, wo hier bei uns die Sachen viel verzehrter (teilweise fast sternförmig) ausschauen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus.

Ja, schwierig. Gemeindegrenze ist an dem willkürlichen Beispiel auch nicht ganz rund: https://www.openstreetmap.org/relation/62693#map=11/50.9188/11.6174
Aber ... Erklärungsversuch: wenn man sich bei der realen Grenze im Südwesten das abgebissene Loch anschaut, dann hat man zwei "Zacken", die +15km am Ende doch nur einen kleinen Knick machen, weil edit: die Knicks+15 sich beinah überlappen.
War das verständlich?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Mir reicht es, wenn Du sagst, daß es sich um die Gemeindegrenze handelt. Ich werde das jetzt nicht nachmessen und kontrollieren. ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus.

Wo wir so schön OT sind, hätte ich noch ein kleines 15km-Schmankerl: Ist in Bremen die 15km-Regel aktiv, kommt man legal nicht mehr in den Stadtteil Bremerhaven.
Gilt wahrscheinlich auch für andere Exklaven anderswo.

Zurück zum Thema :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Bremerhaven ist aber kein Stadtteil, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, dann bilden die 2 Städte Bremen und Bremerhaven das Land Bremen, oder?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus.

Jein. Die bilden (u.A.) eine Gemeinde.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Im Durchschnitt (also deutschlandweit gemessen) sind jetzt 25% der getesteten Proben die Mutanten. Meist die britische Mutante.
In Flensburg z.B. sind nahezu alle Tests britisch-positiv und die kleinen Grenzübergänge zu Dänemark wurden geschlossen. Nur die drei größten sind noch offen.

Und ab Montag: Hurra-hurra, die Schule brennt. Geile Politik.
 
Oben