• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Re: Coronavirus.

wie lang soll sich der Thread hier ausufern, bis Corona vorbei ist? Wann soll das sein? Im Sommer oder nach der neuen Welle die da kommt im Winter 21? Deswegen würde ich gerne den Thread schliessen, damit wir mal wieder uns eher in der Kneipe hier treffen, die wenigstens virtuell besuchbar ist.

Ich hab eben mitbekommen, dass Du den Titel in "Can delete" oder so geändert hattest. Findest du das sozial? Nur weil Dir das Thema nicht mehr passt, muss es zu? Oder ist das eine Auswirkung, die in das Thema passt? Weil because, ich kenne schon so einige Fälle, bei denen die ganze Situation merkwürdige Eigenschaften in der Persönlichkeit hervorruft. Das sollte man gar nicht verlächerlichen oder so. Manche gehen an dem ganzen Mist schlicht und einfach zu Grunde. Ganz ohne Infektion.

Falls da irgendwas quer rennt oder immens fehlt, dann such Dir bitte Hilfe.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Coronavirus.

Der neue Grenzwert 35 ist durch die Mutationen aus England, Südafrika und Brasilien ausgelöst. Wenn man von der Dunkelziffer und der üblichen Dummheit der Menschen ausgeht, ist das leider immer noch hoch genug, dass wir kurz nach Lockerungen wieder auf die nächste Welle zubewegen werden. Wenn ich mir Israel anschaue, die annähernd 50% geimpft haben und zumindest durch die Impfungen eine Änderung merken - trotz hohen Zahlen - dann wird das hier noch eine Weile dauern. Außerdem können wir mal schauen, was passiert, wenn man bei 50% lockert :coffee:
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus.

Oder übersehe ich da was? Ich mein, klar ist das etwas mehr logistischer Aufwand, aber wir haben immer noch zu wenig Impfstoff.

Du hast bei jeder der Flaschen schon 5 mal eingestochen, hattest 5 mal Keimeintrag, mit jeweilige Brutzeit danach.

Chemisch / physikalisch ist das Zeug in seiner fertigen NaCl Lösung stabil (6h 2-30°C).
Leider bietet diese aber ein überaus freundliches Milieu für Bakterien, mit Phosphat, Wasser, Elektrolyte (KCl, NaCl) und Zucker ist alles dabei was die Kultur zum feiern bringt.
Der eigentliche "Wirkstoff" ist so empfindlich, dass man ihn in Lipid-Nanopartikel einpacken muss.
Wie bei so vielen Dingen, geht es dabei um eine Risikoabschätzung.
Dass überhaupt in Mehrfachdosen Vials abgefüllt wird, liegt schon in erster Linie am Nachfrage-Druck. Eine Stabilisierung mit z.B. Thiomersal (jupp, die allseits beliebte Quecksilber-Verbindung, die selbst bei 1000 Impfdosen weniger Hg mit sich bringt als ein Liter Bier enthalten darf) wie bei den üblichen Multidosen-Grippe-Impfstoffen ist nicht möglich.

From a microbiological point of view, the product should be used immediately
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

@Cybercat: Die 35 ist schon lange Phase, das wurde nur mies kommuniziert bzw. ging zwischen den ganzen "Wir müssen Weihnachten retten"-Parolen der Politärsche unter. Laschet wollte nur wegen der Wahlen in wenigen Wochen (RLP, BW) wieder als großer Retter der Freiheit in der Presse stehen. Außerdem spekuliert er ja auch auf die Bundestagswahl im September. Der würde auch ein hölzernes Kinderheim anzünden, nur um danach sagen zu können, dass er für die Kleinen die Heizung auf nachwachsende Rohstoffe umgestellt hat. Der Kerl ist zum Kotzen.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-laschet-35-inzidenz-check-100.html
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus.

@Metal_Warrior:
Das Prinzip von Etappenzielen ist für viele zu schwierig,
genau so wie das Prinzip, dass man funktionierende Maßnahmen nicht abbricht, sobald sie Wirkung zeigen.

Wenn eines in dieser Pandemie wirklich schaden angerichtet hat,
dann das durcheinander reden der ganzen Politiker, die alle tage immer wieder was anderes sagen, fordern, behaupten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Jein. Das Problem ist eben, dass der Lockdown viel zu lang ist, was zur Folge hat, dass es nicht alle aushalten und viele Kollateralschäden auftreten. Einfach weil die Maßnahmen, die wir jetzt auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten wollen und auch müssten, viel zu wenig effektiv sind. Wenn wir so weitermachen, dann haben wir bald z. B. keine Restaurants mehr. Klar, dass da die Rufe nach Lockerungen immer größer werden.

Die 35 ist schon lange Phase, das wurde nur mies kommuniziert bzw. ging zwischen den ganzen "Wir müssen Weihnachten retten"-Parolen der Politärsche unter. Laschet wollte nur wegen der Wahlen in wenigen Wochen (RLP, BW) wieder als großer Retter der Freiheit in der Presse stehen. Außerdem spekuliert er ja auch auf die Bundestagswahl im September. Der würde auch ein hölzernes Kinderheim anzünden, nur um danach sagen zu können, dass er für die Kleinen die Heizung auf nachwachsende Rohstoffe umgestellt hat. Der Kerl ist zum Kotzen.
Irgendwie hab ich in der ganzen Pandemiezeit keinen Politiker gesehen, der sich irgendwie besonders positiv hervorgetan hat. Also zumindest von denen, die an der Macht sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Doch, Prof. Dr. Lauterbach hat sich sehr positiv eingebracht. Weil es auch genau sein Thema ist.
Deshalb bekommt er jetzt auch fein Morddrohungen gegen sich und seine Familie.

Wer jetzt, nach den paar Pillepalle-Lockdowns davon redet, dass die Wirtschaft zusammenbricht, der soll mal die nächsten Jahre abwarten.
Die Sache mit Frühverrentungen, Langzeitschäden, Schäden an Kindern wird uns so richtig um die Ohren fliegen.

Bei den Auflistungen täglich wird immer von Neuinfektionen, Verstorbenen und Genesenen gezählt.
Wieviele von den bereits im letzten Fühjahr *Genesenen* immer noch nicht wieder arbeiten gehen können oder nie wieder werden, wird nicht aufgezählt.

In Skandinavien (Aahus, Dänemark) wird jetzt die Klinik speziell für coronageschädigte Kinder mit Langzeitfolgen eröffnet.
Mittlerweile wird außerhalb des ängstlichen Deutschlands -die Nazis und Schwurbler könnten ja die Wahl beeinflussen- stark über die Folgen einer Erkankung geforscht.
Besonders der sogenannte Gehirn-Nebel ist wohl auch bei ganz leichten Verläufen ein Spätschaden. Da sind wohl Schäden an Blutgefäßen im Hirn schuld.

Die Menschen nörgeln, weil sie nicht essen gehen können. Aber wer bestellt denn in seinem Lieblingsrestaurant und holt ab oder lässt es sich liefern?
Die wenigsten sind bereit dazu. Aber so könnte man seinem Restaurant helfen.

Nicht jeder Laden, bei dem man seine benötigten Sachen auch bestellen könnte, ist so abgezockt wie IKEA und lässt sich das gut bezahlen. (Click&Collect)
Bei den meisten Läden kann man bestellen und es sich schicken lassen oder sogar abstandfrei abholen. Machen aber wenige.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus.

@Chegwidden:

Aber wenn du im Restaurant isst, hast du doch deine Sklaven, die dir alles bringen, abräumen, spülen usw.
Trifft nicht auf jeden zu, dass er/sie so denkt, aber du glaubst gar nicht wieviele.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Doch, seit Corona glaube ich nahezu alles.
Sturm auf den Reichstag, Veganer, die sich in Uniform hüllen und gequirlte Scheiße labern, buntberöckte, Häkelmützen tragende Schwurbeltussis, die mit Nazis demonstrieren.
Ich fange an, Menschen zu hassen!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Doch, Prof. Dr. Lauterbach hat sich sehr positiv eingebracht. Weil es auch genau sein Thema ist.
Deshalb bekommt er jetzt auch fein Morddrohungen gegen sich und seine Familie.
Das meiste davon scheint in dem übrigen Geblubber untergegangen zu sein. Hab ich nicht viel davon mitbekommen. :unknown:

Wer jetzt, nach den paar Pillepalle-Lockdowns davon redet, dass die Wirtschaft zusammenbricht, der soll mal die nächsten Jahre abwarten.
Die Sache mit Frühverrentungen, Langzeitschäden, Schäden an Kindern wird uns so richtig um die Ohren fliegen.

Bei den Auflistungen täglich wird immer von Neuinfektionen, Verstorbenen und Genesenen gezählt.
Wieviele von den bereits im letzten Fühjahr *Genesenen* immer noch nicht wieder arbeiten gehen können oder nie wieder werden, wird nicht aufgezählt.
Was aber auch mit an dem Pillepalle-Lockdown liegt, denn man hätte die Zahlen auch deutlich effektiver und schneller drücken können, wenn man richtig zugesperrt hätte. Damit hätten dann weniger Menschen eine Infektion durchmachen müssen.

Die Menschen nörgeln, weil sie nicht essen gehen können. Aber wer bestellt denn in seinem Lieblingsrestaurant und holt ab oder lässt es sich liefern?
Die wenigsten sind bereit dazu. Aber so könnte man seinem Restaurant helfen.
Ich nörgle eigentlich gar nicht, weil ich nicht essen gehen kann, sondern weil es hier bald einfach keine Restaurants mehr gibt, wo man dann nach Corona wieder essen gehen könnte. Bereits zuvor konnten sich die meisten in der Gegend kaum noch halten.

Das mit dem Abholen klingt zwar ganz nett, ist aber nur ein schwacher Trost. So hat man trotzdem keine Einnahmen durch Getränke und oftmals gab es früher größere Runden mit Freunden, die andere Freunde mitgebracht haben. Da brummte dann das Geschäft. Verpackungen kosten auch Geld, der Kunde ist aber nicht bereit, mehr Geld für sein Essen zu bezahlen. Die angemietete Restaurantfläche steht leer und will trotzdem bezahlt und gepflegt werden. Dazu kommt afaik, dass man Hilfszahlungen nur erhält, sobald man keine Einnahmen mehr hat und nicht, wenn es noch verringerte Einnahmen gibt (<-- aber das weiß ich nicht sicher weil ich mich mit dem Thema bislang nicht beschäftigen musste, hab ich nur gehört). Die Hilfszahlungen, die einem zustehen würden und nicht kommen, sind dann nochmal ein eigenes Thema. Das alles treibt gerade viele massiv in die Schulden.

Ich für meinen Teil hole regelmäßig was aus den Restaurants in der Gegend. Letztens machte unser Wirt auch eine Aktion (Hausfasching) wo man am Sonntag bei ihnen Essen bestellen und abholen konnte. Da sie ihre Schweine nicht mehr verkaufen konnten, entschieden sie sich dazu, sie selbst zu schlachten (bzw. zu lassen) und dafür zu verwenden. Die kamen kaum mehr nach, so viele Bestellungen trudelten ein, da man im Dorf immer noch zusammen hält. Trotzdem, so viel Geld wie im normalen Hausfasching mit einem Saal voller hungriger und trinkfreudiger Menschen macht man nicht. Außerdem waren Restaurants jetzt nur ein kleines Beispiel. Geht ja vielen anderen Läden ähnlich.

Nicht jeder Laden, bei dem man seine benötigten Sachen auch bestellen könnte, ist so abgezockt wie IKEA und lässt sich das gut bezahlen. (Click&Collect)
Bei den meisten Läden kann man bestellen und es sich schicken lassen oder sogar abstandfrei abholen. Machen aber wenige.
Wenn ich sowieso online bestellen muss und mir geliefert wird, dann bestelle ich bei dem Laden, der mir gefällt und nicht unbedingt bei dem in der Nähe wo ich sonst "vor Ort" eingekauft hätte. Außerdem ist online oder per Telefon bestellen kein 100%iger Ersatz für den normalen Einkauf. Ich mach da jetzt mal ein Beispiel:

Ich brauche für mein neues Bad noch eine Duschabtrennung. Allerdings gab es da ein kleines Problem, weswegen ich mir nun ein Sondermaß daraus basteln muss (1cm schmäler). Ich kann die Abtrennung unmöglich online oder per Telefon bestellen, da ich sie einfach vor Ort rundum angucken muss, ob es damit möglich ist, sich ein Sondermaß zu schnitzen. Daher liegt das Thema jetzt seit Monaten herum, da ich nicht in den Baumarkt kann. Kloschüssel wollte ich bestellen, wurde aber dann von den hohen Versandkosten abgeschreckt. Die könnte ich mittlerweile per Click&Collect bestellen und dann abholen. Allerdings ist mir das tatsächlich einfach zu dämlich, da wohl früher oder später jetzt wieder die Baumärkte öffnen werden. Daher sitze ich das Thema aktuell aus. Wie so viele andere wohl auch ihre Themen aussitzen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

@thom53281: Eine spezielle Duschabtrennung misst man nicht selber aus!
Da kommt der Duschabtrennungsfachmann mit Maske, guckt sich das an, misst das aus und baut das später auch ein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Wer zahlt mir das? Das können wir selber auch bauen, muss man nur die passende im Baumarkt raussuchen und modifizieren. Sind ja nicht doof und ungeschickt.* :)


* Also wenn man davon absieht, dass die Mauer 1cm weiter drüben eingezogen hätte werden müssen. *grml*
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Re: Coronavirus.

Hier dürfen die Hundefriseure schon wieder arbeiten, von daher wird das mit den Baumärkten schon nicht so lange dauern. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Also hier in NRW sind ja ähnlich scharfe Bestimmungen wie in Bayern.
Nahezu jeder Baumarkt oder solche Läden wie TEDOX, MediaMarkt, etc. bieten Click&Collect gratis.
Online oder per Telefon bestellen und im Durchschnitt etwa zwei Stunden später kontaktfrei an der Rampe oder dem Liefereingang abholen.

Mir machen die Mutanten viel mehr Sorgen.
Bei uns sind 27 Fälle der britischen Mutante nachgewiesen worden. Davon zwei Fälle aus Kliniken.
Die Rückverfolgung der Mutanten ist schwirig, da so was in Speziallaboren getestet werden muss und zum einen zeitlich verzögert bestätigt wird, zum anderen nicht jede Probe daraufhin untersucht wird.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Ich muss da jetzt gerade noch eine Frage nachschieben, wo ich die letzten Tage schon etwas darüber gegrübelt habe. Geht mir immer noch um diesen Passus:

In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) auch nur an EINEM TAG INNERHALB DER LETZTEN SIEBEN TAGE den Wert von 100 überschritten hat, ist von 22 Uhr bis 5 Uhr der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung untersagt
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Ich hab zwar aktuell nicht vor, irgendwie in der Nacht unterwegs zu sein. Aber kann ja immer irgendwie mal passieren, will es nicht ausschließen. Außerdem befürchte ich, dass noch mehr so dämliche Regeln folgen werden, die an den Inzidenzwert gekoppelt sein könnten Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man den Inzidenzwert auch rückwirkend nachschauen kann? Gefunden habe ich keine. Weil sonst ignoriere ich das einfach. Kann nun echt keiner von mir erwarten, dass ich den Inzidenzwert täglich mitprotokolliere, um dann spontan in ner Woche zu wissen, ob ich noch draußen sein darf.

Außerdem ist das immer noch so missverständlich geschrieben. Wie ist das jetzt z. B., wenn mein Landkreis über 100 ist, ich aber in einem anderen Landkreis unterwegs bin, der unter 100 ist? Darf ich da jetzt noch draußen sein - also dort?


Ich bezweifle da echt, dass diese Regel auch nur annähernd vor einem Gericht Bestand hätte. Die 15km sind ja auch gekippt worden, da sie niemand kapiert hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

@thom53281:

Das gilt nicht für zwingend für Deinen Wohnort, sondern für den Wohnort, wo das zutrifft und dort gilt dies dann auch für Dich.

Das wirst Du nicht selber nachhallten müssen, wann die 7 Tage anfangen und aufhören, dies wird auf den kommunalen Seiten zu finden sein.

Das man da die kommunalen Seiten frequentieren muß und da eine Holschuld des Bürgers besteht, ist tatsächlich suboptimal.

Warum derlei nicht zumindest Bestand der Corona-App ist, ist mir nicht verständlich, also das man zentral, bundesweit die Regelungen pro Stadt/Kreis abfragen kann Dies würde die Installationszahlen sicher auch steigen lassen.
 
Oben