• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

In 10 Jahren findet ihr in eurer Winterjacke eine alte FFP2 Maske, lächelt kurz, setzt die Gasmaske auf, schnappt euch die Machete und kämpft euch durch die Zombiehorden auf dem Weg zur Arbeit.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Wenn man es genau betrachtet, hat es auch seine Vorteile.
Je mehr Querfürtze sich nicht impfen lassen, desto mehr Impfstoff für die, die es brauchen und wollen.

Und je länger sie mit dem Impfen brauchen, desto weniger Leute müssen sie am Ende impfen.
Ist genau so wie mit der Migrationspolitik, einfach im Mittelmeer ersaufen lassen, dann musste weniger aufnehmen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Corona-Gipfel: Lockdown-Verlängerung wohl bis zum 7. März

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/lockdown-lockerungen-bund-laender-treffen-100.html

Das Kanzleramt hatte sich zwar zunächst für den 14. März stark gemacht. Die Mehrheit der 16 Ministerpräsidenten wollte aber nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters nicht so lange warten. Am 14. März werden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neue Landtage gewählt.
Ja, ist klar! Ich mein, der Lockdown hier verdient seinen Namen sowieso nicht, aber entweder wir machen Lockdown weil wir ihn brauchen oder nicht. Friseure? Egal. Restaurants? Braucht keiner. Irgendwelche anderen Ideen, um das Land nicht weiter zusperren zu müssen? Haben wir nicht. Aber sobald es um den eigenen Kopf geht weil eine Wahl vor der Tür steht, muss der Lockdown plötzlich eine Woche vorher vorbei sein, damit das Stimmvolk gut gelaunt in die Wahlkabine geht.

Ich bin da echt auf das Wahlergebnis gespannt. Hoffe mal nicht, dass da dann 30% AfD rauskommt, wegen dem ganzen Schmarn.


Außerdem: Nächtliche Ausgangssperre in Baden-Württemberg gekippt.

Ich hoffe eindringlich, dass dieser Quatsch nun auch in Bayern bald wieder Geschichte ist. Eine der einschneidensten Maßnahmen in die Grundrechte, die imho am wenigsten gebracht hat, wenn man bedenkt, was man sonst noch hätte regeln können und sollen.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Entweder der Lockdown wird beendet oder er endet nie.
Es wird sich immer ein Grund finden, ihn zu verlängern.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Eine der einschneidensten Maßnahmen in die Grundrechte, die imho am wenigsten gebracht hat, wenn man bedenkt, was man sonst noch hätte regeln können und sollen.

Zuzüglich der 1 Haushalt Besucher regel.

Meine Mutter darf meine Frau, mein Kind und mich bei uns Zuhause besuchen kommen, aber wird dürfen sie nicht zuhause besuchen.
Wer denkt sich so einen Quatsch aus?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

In Baden-Württemberg ist ab morgen die nächtliche Ausgangssperre wieder aufgehoben.
Ein kleiner Zugewinn wieder an Lebensqualität.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus


Hatte ich wohl übersehen.

Aber wenn es dannach geht, das jemand Beobachtet wie jemand anderes besucht wird, (was schon irgendwie Stasi Methoden sind)
Kann ich mich auch jeden Tag jede Stunde mit einer anderen Person Treffen, so habe ich Pro Tag 24 Personen aus 24 Haushalten bei mir gehabt, was dann auch Völlig Legal ist.

Dann ist die Regelung wieder Blödsinnig, denn es müsste noch ein Zeitlimit dazu kommen, wie z.b. 1 Person aus 1 Haushalt pro 7 Tage.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Fhynn:

So ist das halt, wenn jemand von der Sonderschule in die Politik gehen möchte. Du unterschätzt das immer.

Ach ne, das wär ja der Lard gewesen.

Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Dann ist die Regelung wieder Blödsinnig, denn es müsste noch ein Zeitlimit dazu kommen, wie z.b. 1 Person aus 1 Haushalt pro 7 Tage.

Ja. Und es dürfen sich auch nicht 6 Klassenkameraden zusammen treffen, aber jeder kann von Mo-FR einen treffen. Unterschied?
Da läßt sich so einiges konstruieren. In Berlin müßte ich bei einem Bekannten im Auto eine Maske tragen. Wenn er dann danach bei ihm zusammen bin, dürften wir ohne Maske auf dem Sofa "kuscheln".

Aber imo ist letztlich bei einem Shutdown vielmehr blödsinnig, überhaupt private Kontakte zuzulassen.

Friseure sollen jetzt wieder öffnen dürfen. Aber nicht vielleicht direkt nächste Woche, sondern am 01.03.

Ist das seuchenhygienisch erklärbar oder sonstwie logisch?

Ich würde ja normalerweise sagen, Ihr könnt mich alle mal.

Es ist wirklich nicht die Politik, die mich bei diesem Thema einsichtig macht, sondern Berichte mit Röntgenbildern von Lungen. Und das sind ja nur die Folgen, die man jetzt bereits sichtbar machen kann. Andere kommen erst später oder sind derzeit noch nicht nachweisbar.

Wenn man jetzt die die letzten Tage die Schlittenfahrer gesehen hat, dann ist es eh egal, ob die Regeln vernünftig sind oder nicht, wenn sich eh keiner dran hält.

[video=picflash;theregelsUQEK47.mp4]https://www.picflash.org/picture.php?key=UQEK47&action=show[/video]


(Videoclip, ca. 15 Minuten)

Das habe ich heute morgen auch gesehen, aber ich konnte mich nicht überwinden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Es ist wirklich nicht die Politik, die mich bei diesem Thema einsichtig macht, sondern Berichte mit Röntgenbildern von Lungen.
Das mag schon sein, aber die Politik, die in den letzten Monaten gemacht wurde, bewirkt eben exakt das Gegenteil. Sie bewirkt keinen schnellen Rückgang der Zahlen sondern das Ganze zieht sich über Monate hinweg und es stecken sich ja jeden Tag entsprechend viele Menschen an (inkl. Tote). Die Maßnahmen sind so komplex und teilweise nicht nachvollziehbar bzw. unverständlich, dass es sicher genug Menschen gab, die gar nicht versucht haben, die Maßnahmen überhaupt vollumfänglich zu verstehen. Die Schnellschussentscheidungen nervten wohl so ziemlich jeden ab. Viele Menschen konnten auch gar nicht anders, da sie weiterhin in die Arbeit mussten bzw. immer noch müssen, da die gewöhnliche Arbeit ja oft nicht geschlossen wurde und auch die Maßnahmen dort mehr als überschaubar waren.

Richtig ist, dass das viel zu wenig Lockdown über den Winter war und die Maßnahmen mehr als unfair waren. Sowohl regional* als auch in der Hinsicht, welche Personengruppen bzw. Unternehmen wie stark davon betroffen sind. Jetzt sind wir mit den Zahlen wieder halbwegs unten, aber der Preis den wir dafür gezahlt haben, war hoch. Sie sind aber noch nicht so weit gedrückt, dass vermutlich die Schulöffnung sehr schnell wieder zu einem Anstieg und zu einem dritten Lockdown führen wird. Viel besser wäre eben ein harter Lockdown von drei Wochen gewesen, wo wirklich alles dicht ist, was nur irgendwie dicht sein kann. Drei Wochen sollte jede Firma und jede Privatperson irgendwie aussitzen können und nach drei Wochen dürften die meisten Corona-Infektionen auskuriert sein. Sollten die Zahlen dann nochmal zu hoch ansteigen, ein weiterer kompletter Lockdown von drei Wochen.

Selbst wenn wir in der Zeit des aktuellen Lockdowns zweimal einen derartigen kompletten Lockdown veranstaltet hätten, wäre es immer noch kürzer als der aktuelle Lockdown gewesen und zwischen den Lockdowns wäre ein halbwegs normales Leben möglich. Außerdem wären dann auch alle halbwegs gleich davon betroffen gewesen und z. B. Kinderbetreuung viel einfacher möglich, wenn man nicht in der Arbeit ist.


Im Übrigen finde ich es auch lächerlich, dass die Geschäftsöffnung jetzt wieder an den Inzidenzwert gekoppelt wird und der bei 35 liegen soll. In den Inzidenzwert zählen ja nicht nur die normalen Bürger rein, sondern auch Alten-/Pflegeheime (und ähnliche Einrichtungen). Also nichts gegen Pflegeheime weil die können ja nichts dafür aber gerade sie treiben den Inzidenzwert in die Höhe. Da können aber die normalen Bürger eigentlich gar nichts dafür, der Wert hat imho nichts mit dem tatsächlichen Infektionsgeschehen in der breiten Bevölkerung zu tun (also bildet es zumindest nicht direkt ab).



* Wir in Bayern müssen ja immer die härtesten Maßnahmen haben. Ist ein deutlicher Unterschied zu anderen Bundesländern erkennbar? Naja, nicht wirklich. Warum? Weil alle um Bayern herum die Krankheit wieder verbreitet bzw. eingeschleppt und die Maßnahmen zwar härter, aber genauso wenig konsequent waren. Dafür zahlen wir in Bayern den höchsten Preis. Solange nicht alle an einem Strick ziehen und zwischen den Bundesländern weiter munter gependelt werden kann, bringt das einfach nichts. Wenn also in drei oder vier Bundesländern die Schulen wieder offen sind, dann kann man sie eigentlich auch gleich in komplett Restdeutschland öffnen. Und Popcorn bereitstellen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Im Übrigen finde ich es auch lächerlich, dass die Geschäftsöffnung jetzt wieder an den Inzidenzwert gekoppelt wird und der bei 35 liegen soll. In den Inzidenzwert zählen ja nicht nur die normalen Bürger rein, sondern auch Alten-/Pflegeheime (und ähnliche Einrichtungen). Also nichts gegen Pflegeheime weil die können ja nichts dafür aber gerade sie treiben den Inzidenzwert in die Höhe. Da können aber die normalen Bürger eigentlich gar nichts dafür, der Wert hat imho nichts mit dem tatsächlichen Infektionsgeschehen in der breiten Bevölkerung zu tun (also bildet es zumindest nicht direkt ab).
Wie willst du ihn sonst messen? Die Varianz ist sicherlich ein Problem, auf der einen Seite spielt für dich der Faktor Pflegeheime keine Rolle, andere haben Familie dort, leben dort oder arbeiten dort und die sind vermutlich ganz froh, dass sie mit berücksichtigt werden. So ist das halt, wenn man Politik für die Gesamtbevölkerung betreibt. An anderer Stelle wird ein "Flickenteppich" kritisiert, den hat man mit einer einzelnen einheitlichen Regelung zumindest hier jetzt mal vermieden, dafür ist der ungenau.
Du kannst nicht beides haben, entweder Flickenteppich oder 'Ungenauigkeit'.
 
Oben