• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Bei Staaten denkbar

Nicht nur denkbar. Das wird über kurz oder lang kommen. Ich glaube das ich vor ein paar Tagen gelesen habe, das es in der Türkei und Griechenland schon Überlegungen diesbezüglich gibt.
Und bevor jetzt jemand schreit. Es gibt jetzt schon Länder, wo gewisse Impfungen vor Einreise vorgeschrieben sind. Zum Beispiel Gelbfieber.
https://www.5vorflug.de/blog/rund-um/impfkarte-welche-impfung-brauche-ich-fuer-welches-land/#land
https://www.apotheken-umschau.de/Co...-Corona-fuer-Reisende-wichtig-war-561931.html
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich persönlich bin kein Gegner der Impfpflicht bei solch gefährlichen Krankheiten, solange diese auch entsprechend wirkt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Über eine allgemeine Impfpflicht sollte man meiner Meinung nach reden, wenn wir dann irgendwann mal mit den Freiwilligen durch sind. Einzig für bestimmte Berufe (z. B. Pfleger, Krankenhausberufe, et.) wäre sie aktuell bereits sinnvoll, sobald diese an der Reihe sind. Wobei das bereits indirekt bereits jetzt möglich ist. Das hatte der Herr Solmecke vor kurzem in einem Video drin.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Re: Coronavirus

Ich hätte mal ne Frage bzgl. des Impfstoffs:

Von Kritikern werden folgende Argumente gegen ihn angebracht, die ich leider nicht entkräften kann, da mir diesbezüglich einfach Wissen fehlt:

1. Noch nie wurde mRNA-Impfstoff zugelassen, jetzt auf einmal sehr plötzlich. Da stimmt doch was nicht!
(1.b rein interessehalber: wieso wurde bisher noch keiner zugelassen?)
2. Es ist nicht klar, welche Langzeitfolgen die Impfung mit sich bringt

Beide Punkte zielen nicht auf die Wirksamkeit, sondern die Sicherheit bzgl. Nebenwirkungen.

Zu 2. habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://www.volksverpetzer.de/corona/impfstoffe-gutachterin-langzeitfolgen/

Ist das richtig, dass wenn man von Langzeitdaten spricht, es nicht im zeitlichen Sinne gemeint ist, sondern in Bezug auf "es dauert lange, bis man die ganze seltenen Nebenwirkungen entdecken kann, weil man eine große Menge an Probanden braucht"?

Auf fundierte Antwort würde ich mich freuen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@MingsPing:

Antwort erfolgt auf der Grundlage meines begrenzten medizinischen Fachwissens.

zu 1: An mRNA Impfstoffen wird schon längere Zeit geforscht. Vor allem in der Krebs Forschung. Man hofft das der Körper mit so einer Impfung, mögliche vorhandene Krebszellen erkennt und selbständig bekämpft. Der entscheidende Durchbruch ist hier bisher jedoch ausgeblieben.

zu 2: Hier müssen wir erst einmal die Begrifflichkeit Langzeitfolgen klären. Im Gegensatz zu Spätfolgen sind Langzeitfolgen eben nicht Erkrankungen oder Nebenwirkungen die erst Monate oder Jahre später auftreten. Von Langzeitfolgen spricht man, wenn unerwünschte Nebenwirkungen sehr lange anhalten.
Spätfolgen die, wie der Name schon sagt, erst sehr viel später auftreten, hat es bei Impfungen bisher noch nie gegeben.
Es ist also eine was wäre wenn Frage, die sich nicht beantworten lässt.

Natürlich muss man sich bewusst sein das bei einer Impfung mit dem mRNA Impfstoff Nebenwirkungen auftreten können. Genauso wie halt bei jedem anderen Medikament das man einnimmt. Viele die jetzt vor dieser Impfung Angst haben oder Panik verbreiten, schlucken bereitwillig bei kleineren oder größeren Beschwerden Schmerzmittel. Und ich garantiere, das über die Hälfte dieser Leute den Beipackzettel nicht lesen ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Was die Schnelligkeit der Herstellung und Zulassung betrifft, liegt es auch daran, dass zum einen, wie Oli schon schrieb, an dem Stoff schon länger geforscht wurde.
Leider verwechseln viele bewusst oder unbewusst RNA mit DNA ;)

Zum anderen kann man das vielleicht mit seiner eigenen beruflichen Tätigkeit vergleichen:
Im Beruf hat man oft mehrere verschiedene Aufgaben und dann z.B. eine Woche Zeit, um die alle unter Volllast zu erledigen.
Wenn aber auf einmal alle Aufgaben bis auf eine einzige auf Eis gelegt werden kann, dann ist man halt schneller fertig.
Ist jetzt einfach gestrickt erklärt, aber diesmal haben sich tatsächlich medizinische Forscher und Firmen zusammengetan und eine einzige Aufgabe gelöst.
Durch offenen Austausch angesichts der enormen Bedrohung durch dieses Kack-Virus.
Ansonsten möchte jede Firma ja ganz alleine den Durchbruch und das fette Geld machen mit einem besonderen Medikament.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Nicht zu vergessen das die Entwicklung eines Impfstoff oder Medikament, immer auch ein Kostenfaktor ist. Als Beispiel sei hier mal „die Pille“ für den Mann genannt. Verschiedene Pharmafirmen haben diese Pille fast bis zur Marktreife entwickelt. Dann wurde die Entwicklung gestoppt. Warum? Der Kostenfaktor war den Firmen gegenüber den möglichen späteren Gewinn, einfach zu hoch.
Beim COVID 19 Impfstoff war jedoch von Anfang an klar das der Gewinn die Kosten bei weiten aufwiegen wird.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@MingsPing:
Ich versuch mich jetzt mal daran, auch wenn ich kein Impfstoff-Experte bin:

1. mRNA-Impfstoffe sind schwierig, weil sie erstmal in eine Zelle verbracht werden müssen. Das ist gar nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheint. Zellen sind darauf angewiesen, vergleichsweise undurchdringliche Zellmembranen zu haben, weil nur so können sie sicher sein, dass die Reaktionen in ihrem Inneren, also das Leben, richtig funktionieren. mRNA ist nörmalerweise ein Produkt der zelleigenen DNA auf dem Weg zu einem für die Zelle notwendigen Protein, ein sog. Messenger (daher mRNA - es gibt andere RNA-Typen, das führt jetzt aber zu weit). Der Impfstoff funktioniert so, dass die in eine Zelle verbrachte mRNA von dieser weiter in ein Protein umgesetzt wird, das dann dem Immunsystem präsentiert (also entweder ausgestoßen oder an die Oberfläche gebracht) wird. Die mRNA wird danach relativ schnell abgebaut. Gerade diese nicht triviale Aufgabe, erst mRNA in die Zelle zu schleusen, und dann das resultierende Protein aus der Zelle wieder herauszubekommen, ist im Vergleich zum klassischen Impfstoff (Protein eines Erregers rein in die Blutbahn, Zack, fertig) um Größenordnungen komplizierter, weil auch viel schief gehen kann (mRNA wird zu schnell abgebaut, Protein wird falsch gefaltet, Hilfsproteine sind notwendig, aber unbekannt, Zelle verbringt es aufgrund von unbekannten Faktoren nicht in den Extrazellularraum...).

2. Langzeitfolgen, Spätfolgen oder überhaupt Nebenwirkungen sind schwierig zu identifizieren. Das gilt für alle Impfungen, da das Immunsystem aufgrund seiner stochastischen Herangehensweise an Fremdkörper durchaus mal Fehler machen kann. Nicht häufiger als bei einem leichten Schnupfen eines unbekannten Erregers, aber halt auch nicht seltener. Das unterscheidet eine Impfung grundlegend von einem Medikament: Letzteres greift in die Prozesse des Organismus ein und verändert sie zu einem gewünschten Zustand hin, während der Organismus alles daran setzt, diese ungeliebte Veränderung wieder loszuwerden (siehe z. B. den Abhängigkeitseffekt bei Drogen, der zur Beibehaltung der Wirkung häufig eine starke Dosissteigerung erfordert). Eine Impfung hingegen ist sowas wie Tagesgeschäft für den Organismus - ein Fremdkörper dringt ein und wird, wenn er zu lange dort verbleibt, nicht nur mit Infanterie bekämpft (Leukozyten, Fresszellen), sondern mit Kavallerie und Artillerie (Fieber, T-Zellen, B-Zellen...).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Die neuen Beschlüsse sind da:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89309836/corona-gipfel-lockdown-verlaengert-diese-regeln-haben-bund-und-laender-beschlossen.html

Wenigstens greift man nun auch endlich mehr in die Arbeitswelt ein. Bislang konnte dort eigentlich jeder -mehr oder weniger- alles so machen, wie er es wollte und für richtig hielt. Im ersten Lockdown war deutlich mehr Angst vor dem Virus und daher auch immer noch weniger Kontakt in der Arbeitswelt als es aktuell trotz zweitem Lockdown der Fall ist. Auch viel mehr Personen waren im Homeoffice. Daher hat der Lockdown auch besser funktioniert als der aktuelle, wo viele Firmen wohl denken, dass sie es mit ihren Maßnahmen im Griff haben aber eigentlich nicht haben.

Auch finde ich es schön, dass die 15km-Regel wieder vom Tisch zu sein scheint. Zumindest die bayerische Version davon war in jeder Hinsicht von vorneherein Quark weil sie das angepeilte Ziel vor allem mit Begrenzung auf 200 Inzidenz meilenweit verfehlte. Jetzt müsste man noch die Ausgangssperre ab 21:00 Uhr angreifen und die Leute in den Supermärkten möglichst auf Rund um die Uhr verteilen damit sich möglichst wenig treffen und wir sind wieder auf dem richtigeren Kurs.

Bin mal gespannt, was die Länder jetzt aus diesem neu beschlossenen Regelwerk zaubern. Ich hoffe dieses Mal, dass die Regeln einheitlicher werden. Wobei die Idee, die Gesundheitsämter zu verstärken, irgendwie auch denkbar früh kommt.


Zu dem Ganzen kommt auch die Nachricht, dass das öffentliche Alkoholverbot in Bayern wieder gekippt wurde. Die Regel war für mich tatsächlich noch verständlicher als 15km oder Ausgangssperre ab 21:00 Uhr weil es für Besoffene tatsächlich schwieriger ist, sich an Regeln zu halten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Mein Onkel ist Selbstständig, Einzelhandel, EDV-Gedöhns.
Er hat jetzt seine Lebensversicherung kündigen müssen. Er macht 20.000 Minus im Monat.
Coronahilfe gibt es nur für die, die wirklich komplett stillstehen.
Im ersten "Lockdown" gab es noch finanzielle Unterstützung.
Er kann sich jetzt also Entscheiden seine Stammkunden zu verprellen und einfach wirklich zuzumachen oder er versucht sich die zu halten, indem er auch weiter da ist. Sobald er im Laden irgendetwas annimmt, gibt es die Hilfe(n) nicht mehr. Bitter.
Die Ersparnisse sind alle weg. Private Krankenversicherung, Miete für den Laden, laufende Kosten fressen. Das ging im Frühjahr 2020 noch ganz gut, jetzt geht es nicht mehr.

Und ich behaupte mal er ist noch einer, der eigentlich ganz gut wirtschaftet. Der Luxus im Jahr sind 2-3 Urlaube irgendwo mit dem Auto hin, kein Eigentum, keine Frau ;) - leider gehört er auch zur Generation Internet ja, aber Social Media nein. Gibt aus unserem Kreis hier sogar eine Webinitiative bzgl. "Wir liefern / sind weiter für sie da / etc" - Ich behaupte mal ihm geht dadurch sehr viel Reichweite verloren, er ist zwar unter den ganzen Alteingesessenen bekannt, aber das Jungvolk kennt den nicht. Sitzt halt auch nicht mehr präsent in der Innenstadt.

Beruflich... merke ich von Corona wenig muss ich zugeben. Wir fahren weiterhin in Arztpraxen, wenns eilig ist auch wenn das Wartezimmer platzt. Jeder Allgemeinmediziner hat eigtl. mittlerweile eine gesonderte Corona Sprechstunde, alles mit Erkältungssymptomen wird darauf verwiesen. Letzte Woche im hässlichen :) Stuttgart gewesen, wirklich, niemanden interessiert es da ob du ein total fremdes Ortskennzeichen hast. Sperrstunde habe ich jetzt nicht ausprobiert, da sind mir die Kosten zu krass :D

Wir würden uns gerne als Betrieb vorher impfen lassen, da teil Systemrelevant (EDV für Arztpraxen/Überortliche Praxen. also nicht ganz so heiß wie eine Krankenhaus EDV, aber schon immer im Trubel) - leider war bisher nicht eine einzige Stelle in NRW fähig uns irgendwie Auskunft zu erteilen. Man wird von Amt zu Amt zu Gedöhns vermittelt und letztlich weiß keiner was.

PS: Systemrelevant ist so ein beknackter Begriff das es wehtut das schreiben zu müssen ^^
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Freu dich nicht zu früh. Wenn ich das richtig interpretiere, was unser König Söder gestern noch gesagt hat, ändert sich für Bayern wahrscheinlich goar nix. Abgesehen vom gerichtlich aufgehobenen Alkoholverbot und der neuen Home Office Regel.

BR24 schrieb:
Für Bayern kaum Änderungen
Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bringt die Beschlüsse auf einen Punkt: "Für uns bedeutet - das muss man auch mal sagen - der ganze Beschluss kaum Änderungen." Bayern könne seine schon getroffenen Regelungen unverändert beibehalten. Denn der gemeinsame Beschluss bleibt stellenweise sogar unter den bereits geltenden Maßnahmen im Freistaat.
https://www.br.de/nachrichten/deuts...esse-weitreichend-aber-unspektakulaer,SMaEJ2l
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Also wieder keine deutschlandweit einheitliche Regeln. Gerade fordert er es noch. Und dann hält er sich selbst nicht dran?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Das ist halt das Problem. Jedes Bundesland kann die Beschlüsse umsetzten wie es will und auch darüber hinausgehende Maßnahmen beschließen. Das war im ersten Lockdown letztes Jahr ja auch so das Bayern die schärfsten Regeln hatte.

Edith:

Tageschau.de schrieb:
Bund und Länder haben den Lockdown aus Sorge über die Virusmutationen bis Mitte Februar verlängert. Es sieht aber so aus, als ob die Länder die Beschlüsse erneut unterschiedlich auslegen werden. Mehrere Landesregierungen beraten heute darüber, wie sie die Beschlüsse umsetzen.
https://www.tagesschau.de/inland/reaktionen-auf-verschaerfte-massnahmen-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Aber nur für Angehörige, wenn ich das richtig verstehe. Wenn du dort also drei Freunde treffen willst, geht das immer noch nicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Mal ne kurze Frage zu den Masken:
Auf Arbeit haben die 1000 Stück KN95 bestellt und ich hab mir heute erst mal ein Wochenkontingent im Lager abgeholt.
Was mir aufgefallen ist: Es ist zwar KN95 geprägt aber sonnst keine weiteren Nummern. Ist das so als normal zu bezeichnen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

@badboyoli: Laut Aussage unseres Leitenden Ingenieurs hat er die aus China bestellt. Dann wird das wohl so passen.
Wir müssen Maske tragen wenn wir unsere eigene Abteilung verlassen um z.B. Das WC aufzusuchen.
 
Oben