• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Real Kauf macht dabei einen Mordsumsatz. Sie dürfen alles verkaufen was der olle Mensch braucht. Alles hat zu, nur Real Kauf darf weiter machen und dementsprechend ist der Laden voll, auch dienstags. Samstags wirds da wahrscheinlich komplett übertrieben. Wie kann das gehen? Weil die Menschheit doof ist. Mir wird hier oft auch Doofheit unterstellt, geht zu Real, dann seht ihr das die Mehrheit so doof ist. Unglaublich, hätte das gerne gefilmt. Und die Real-Chefetage selber? Scheiss egal, der Rubel rollt!!!!!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Wieso nur real? Kaufland genauso.

ALDI ist übrigens auch gerade dabei, sich zu vergrößern. Also zumindest einen Laden in Mülheim an der Ruhr haben sie vor kurzem auf 2000m² vergrößert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Corona capitalism
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Re: Coronavirus

Mit corona hat das wenig bis nichts zu tun.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@dexter:

In gewisser Weise schon. Denn eigentlich müsste man besagten Läden den Abverkauf von Non-Food-Artikeln bzw Aktionsartikeln untersagen.
Eben damit sich diese Läden nicht füllen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

@dexter:

Das was Troll sagt wollte ich damit sagen. Dort ist doch die Ansteckungsgefahr wieder sehr hoch oder nicht, bzw die Lockdown Regeln scheint real, kauland und marktkauf und co zu ignorieren. Warum dürfen die das?

Z.B. kaufen sich Technik-Freaks jetzt bei Real ihr TV und Saturn (auch wenn mich das nicht traurig macht) guckt doof aus der Wäsche. Unlogik.

Das Beispiel kann man auf alle Real/Kaufland/Marktkauf Artikel übertragen und mit Läden vergleich die geschlossen haben müssen.

Doch für mich hat das was mit Corona zu tun, weil es eben alles verrückt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Jetzt muss nur noch Mediamarkt/Saturn eine Palette Nudeln in den Laden stellen und die können wieder öffnen.:D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Da ist man immer kurz davor die 200 Inzidenz zu reißen und daher breitet man sich kommunal auf neue Szenarien vor,wie man wegen der zu hohen Zahlen reagieren wird.

Derweil schafft man die Maskenpflicht für den Zeitraum des Lockdowns in den Fußgängerzonen ab, da die Geschäfte ja zu haben und da dann keine Gefahr besteht, außer daß Gerichte gegen die Maßnahme vorgehen könnten.

Die Parkgebühren wurden auch abgeschafft, weil die Leute ja zu Hause bleiben sollen. hm.gif

Mir platzt gleich das Zwerchfell vor Lachen. Da das gar nicht lustig ist, könnte es sich vielleicht um einen hysterischen Anfall handeln.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Kam gestern irgendwo im TV, ein Antiquitäten Laden irgendwo im Osten, hat jetzt Nudeln usw. im Angebot. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

ok wir als Schule bieten dann auch Nudeln :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

@dexter:

In gewisser Weise schon. Denn eigentlich müsste man besagten Läden den Abverkauf von Non-Food-Artikeln bzw Aktionsartikeln untersagen.
Eben damit sich diese Läden nicht füllen.

Eigentlich ist die Grundregel bei der Bekämpfung einer Pandemie, Menschenmassen zu verhindern.
Erreicht man das indem man bei konstantem Bedarf Verkaufsflächen künstlich verknappt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Der "Bedarf" ist aber nicht konstant. Lebensmittel braucht man, ansonsten schafft Angebot auch "Bedarf".

Wer z.B. "dringend neue Klamotten" braucht, der hat in der Regel genügend zum Anziehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Zum anderen wurde die Pflicht von heute auf morgen erlassen, ohne überhaupt sicherzustellen, dass alle auch eine Maske bekommen. Naja, ich halt wieder so eine Söder-muss-sich-profilieren-Aktion, das kennen wir ja schon....
So ist es. Binnen sechs(!) Tagen die Pflicht einer bestimmten Maske zu erlassen, halte ich für eine bodenlose Frechheit. Die Masken und ihre Vorteile gibt es ja nicht seit gestern erst. Warum kann man sowas nicht halbwegs langfristig planen? Drei solcher Masken wurden hier bei uns an Rentner ausgegeben. Und davon haben nicht alle eine bekommen weil sie ausgegangen sind. Jetzt braucht plötzlich jeder eine.

In der Anfangszeit war das mit der schnellen Einführung der Maskenpflicht ja ok weil man auch schnell etwas tun musste. Da konnte man aber jederzeit improvisieren. Jetzt geht das nicht mehr.


Warum kann man nicht einmal ein umfassendes Maßnahmenpaket schnüren, das drei bis vier Wochen knallhart durchziehen und dann ist erstmal wieder ein wenig Ruhe? Stattdessen wird gefühlt mittlerweile jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Das kotzt mich einfach nur noch an.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Wer z.B. "dringend neue Klamotten" braucht, der hat in der Regel genügend zum Anziehen.
Das erzähl mal jmd. dessen Tochter/Sohn gerade so 'nen schönen Wachstumsschub hat ... :rolleyes:

Bei meinen Mädels geht es noch, da kann die kleinere zur Not das Zeug von der größeren auftragen und die große hat zum Glück inzwischen eine Größe, dass die sich bei Mutti und Omi "bedienen" kann. Bei meinem Sohn schaut es aber langsam etwas mager aus. In meiner Familie ist er der älteste Junge und somit fallen aussortierte Klamotten von Verwandten aus. Mit den Klamotten von seinen beiden größeren Schwestern ist er da dann nicht so ganz einverstanden und zu mir fehlen ihm dann doch noch ein paar Köpfe ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ja, das wird immer schlimmer, da eigentlich alles auf Verschleiß aktuell gefahren wird. Man kann vieles online bestellen, aber nicht unbedingt alles. Und vor allem nicht immer zeitnah. Und je länger alle Läden zu haben, desto schlimmer wird es.

Wir hatten in den letzten Monaten jetzt schon zweimal Rohrbruch in der Heizung. Also schnell mal in den Baumarkt fahren und Ersatzteil kaufen weil wird langsam kalt ... ach ne, geht ja nicht! Also woher das benötigte Ersatzteil binnen zwei Stunden bekommen ohne dafür einen Wucherpreis zu bezahlen? Mussten jetzt zweimal schon gewaltig was improvisieren bis dann irgendwann die bestellten Teile kamen. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, so ging es uns in letzter Zeit schon öfters (also nicht nur mit der Heizung, auch woanders). Gut dass wir vieles auf Reserve gebunkert haben sonst würden wir noch öfter in die Röhre schauen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn:



Der Bund zahlt über 60jährigen und Risikopatienten 3 FFP2Masken.

Wie sieht den in Bayern jetzt die soziale Komponente aus?
Hier im Board gab es vor 2 Monaten mal das Thema "Period Poverty", daß vielen das Geld für Hyhieneartikel fehlt.

4€ Pro Maske sind bei mehreren Personen schnell eine Menge Geld, selbst wenn man die jetzt einen ganzen Monat tragen würde/wird.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Das was ihr hier treibt, ist mal wieder jammern auf hohen Niveau :rolleyes:

@MasterOfTheUnicorn:

und Zalando, wahlweise C&A online, H&M online usw sind keine Option weil?

So ist es. Binnen sechs(!) Tagen die Pflicht einer bestimmten Maske zu erlassen, halte ich für eine bodenlose Frechheit

Brauchst du 3 Wochen dafür um in die nächste Apotheke, Drogerie zu fahren um dir welche zu besorgen?

Also schnell mal in den Baumarkt fahren und Ersatzteil kaufen

und du kennst niemanden der nen Gewerbeschein hat? Damit kommt man auch in jeden Baumarkt und zwar ganz ohne click und collect ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Brauchst du 3 Wochen dafür um in die nächste Apotheke, Drogerie zu fahren um dir welche zu besorgen?
Also erstens wette ich drum, da die Ankündigung eher überraschend kam, dass da spätestens am Donnerstag keine mehr da sind. Zweitens will ich gar nicht wissen, was da jetzt für ein Andrang ist. Und wieviele da wieder hamstern.

und du kennst niemanden der nen Gewerbeschein hat? Damit kommt man auch in jeden Baumarkt und zwar ganz ohne click und collect ;)
Also zunächst find ich das für einen Witz wenn man so tricksen muss. Außerdem wird mir derjenige das auch nicht umsonst machen und denjenigen in meinem Bekanntenkreis mit Gewerbe ist aktuell nicht grad langweilig.
 
Oben