• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Darf man denn hier Empfehlungen machen, wo man schon FFP-Masken gekauft hat und wie zufrieden man damit ist? Oder verstößt das gegen die Regeln?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.006
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Diese sogenannten Güllebleche.
Einmal kräftig ausatmen und die Gülle wird von dem glatten Zeug so richtig schön zurückgeblasen und nach allen Seiten verteilt.

Einige sagen, dass schließlich Ärzte auch so Teile tragen. Tun sie auch oft, aber zusätzlich zu einer Maske. Um ihre Augen zu schützen.

Das hier finde ich recht spannend.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier: Ich nutz sie ca. 1-2x pro Woche, und bin noch bei meiner ersten. Sobald sie zu riechen anfängt, muss man sie entweder wechseln oder mit UV entkeimen. Aber wenn du sie immer schön trocknen lässt, sehe ich bei Wiederverwendung bis ranzig/kaputt keine Probleme. Waschen/alkoholisch desinfizieren darf man sie nicht, zumindest einige davon nicht, weil sonst die elektrostatisch aktiven Filterschichten kaputt gemacht werden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Das ist ja manchmal ein Glücksspiel, dass die billigen Masken schlechte Qualität haben, oder man eben Unsummen bei dubiosen Händlern zahlen muss.

Also wir haben einmal die CPA-Masken bei Rabofsky in Berlin für einen Kollegen bestellt. Die scheinen ähnliche Filterleistung wie FFP2 Masken zu haben, sind aber noch nicht zertifiziert. Die bieten aber auch FFP2 an. Bei den CPA Masken liegt so eine Art Zertifikat von einem Berliner Landesamt bei. Von der Anmutung wirken Sie wie die Masken aus der Apotheke bzw. der Kollege hatte bereits eine solche Maske in der Apotheke gekauft. Wurden mir persönlich empfohlen und wirken sehr wertig. Der Kollege ist sehr zufrieden. Die sitzen manchmal ein bisschen eng ums Ohr.

Weiterhin wurde ich noch auf folgendes Angebot aus Süddeutschland hingewiesen. Die haben von MNS bis FFP3 alles im Angebot. Selbst so ein Plastikvisier bieten die an, erwähnen aber, dass die nur sinnvoll in Verbindung mit MNS oder FFP Maske sind. Dort haben wir einen Satz FFP2 bestellt und der sollte die Tage hier ankommen. Wurde mir ebenfalls aus dem Bekanntenkreis zugetragen. Da kann man auch das Zertifikat herunterladen bzw. einsehen. Wenn diesese Woche hier eintrudeln, dann werd ich auch zu denen eine Rückmeldung geben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Gute Rede von Merkel heute wie ich finde bzgl Weihnachten und lieber jetzt noch mal die Handbremse anziehen statt "ein letztes Weihnachten" mit den Großeltern zu verbringen:

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Handbremse, alles schön und gut, aber zu glauben, daß täte man durch Maßnahmen, halte ich für Schwachsinn und sogar kontraproduktiv.
Statt den Leuten vorzumachen, seht her, wir machen etwas, sollte man an die Vernunft der Menschen appellieren.

Aber nein, man gaukelt ihnen vor, durch Maßnahmen würde sich etwas ändern, so daß die sich dann da sicher fühlen, wo sie außerhalb der Maßnahmen sind.

Vermutlich wird man sich zu meist bei privaten Kontakten ohne Abstand und ohne Masken anstecken.

Statt blödsinnige Regeln aufzustellen, mit wievielen Menschen man sich treffen darf, sagt den Leuten doch einfach, sie sollen sich bitte gar nicht treffen, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Aber lieber Sachen verbieten, wo die Gefahr wohl geringer sein wird.:rolleyes:

Gebote statt Verbote halte ich für viel sinnvoller. Wenn die Leute etwas machen, weil sie selber davon überzeugt sind, statt daß sie sich gewungen fühlen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Hätt ich vor Corona auch gesagt aber naja hast recht die Leute wegen denen ichs für nötig halten würde halten sich wohl eh nicht dran :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Warum Ausgangssperren?

Damit sich die Leute nicht nachts irgendwo zum Saufen treffen?

Das ist doch eh schon verboten. Und wer sich von Verbot nicht stören läßt, der läßt sich auch von einem weiteren nicht abhalten.

Es geht nicht um ein Ergebnis, sondern um Profilierung.

So will der Söder lieber einen bundesweiten Lockdown, weil wenn er das alleine macht, wird offensichtlich, daß er die zweit schlechtesten Werte hat.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ja Ausgangssperren halt ich auch für sinnfrei.
Fernunterricht für viel sinnvoller, zur Not halt vorher 1 Monat schulfrei aber da wär ja wieder Betreuung das Thema.
Aber bin kein Experte und kein Politiker und betroffen erst recht nicht, ich denk mir nur bei den Mitteln die die haben sollte da schon ne Möglichkeit gefunden werden können.
Wie Merkel ja im Prinzip auch sagt.

Aber sollen alle mal machen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Vermutlich wird man sich zu meist bei privaten Kontakten ohne Abstand und ohne Masken anstecken.
Das glaub ich eher weniger. Unter der Voraussetzung, dass sich die Leute wenigstens halbwegs an die aktuellen Beschränkungen halten, sollten sich zumindest nicht die Menge an Personen anstecken. Aber die, die sich anstecken, sind irgendwo in der Arbeit und in der Schule unterwegs. Vor allem in der Schule sitzen viele Schüler auf eher engen Raum und gerade jüngere Menschen bemerken die Infektion nur wenig bis gar nicht. Getestet wird afaik nur bei Symptomen und da wo keine Symptome sind, wird auch nicht getestet. Erst wenn dann z. B. die Eltern Symptome zeigen, fällt das irgendwann mal auf und da sind dann bereits vermutlich unzählige weitere Schüler ebenfalls infiziert. Noch dazu kommt, dass soweit ich das gehört hab, das Thema mit der Quarantäne eher stiefmütterlich gehandhabt wird. Also dass z. B. nur die direkten Sitznachbarn dann heimgeschickt wurden und die restliche Klasse da blieb.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das glaub ich eher weniger.

Ich hätte da gerne neuere Betrachtungen. Das RKI hat das im August untersucht, wo das ja eher flach war und daher auch vielleicht ganz anders als jetzt.


RKI: Wo die meisten Corona-Infektionen stattfinden

Laut einer Untersuchung des RKI sind Privathaushalte und Altenheime die Orte, an denen die meisten Corona-Übertragungen stattfinden.

  • Allerdings gab es bei einem Ausbruch zu Hause im Schnitt nur jeweils 3,2 Infizierte – die Übertragung fand also wohl nur auf weitere Familienmitglieder statt
  • Die zweitmeisten Corona-Ausbrüche gehen laut Robert Koch-Institut auf Alten- und Pflegeheime zurück. In diesen Einrichtungen steckten sich bei bei einem Ausbruch im Schnitt fast 19 Personen an
  • Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr beim Ausbruch in einem Flüchtlingsheim – im Schnitt wurden 21 Fälle pro Ausbruch erfasst, so viele wie nirgends sonst
  • Auch am Arbeitsplatz kommt es bei einem Ausbruch mit im Schnitt 14 Fällen zu relativ vielen Ansteckungen

  • Schulen spielen der RKI-Studie zufolge – bislang zumindest – keine Rolle bei den Infektionen. Das RKI ordnet ihnen nur 31 Ausbrüche und 150 Infektionen zu.
  • Auch Restaurants, Hotels oder Büros sind bislang Nebenschauplätze
  • Ausbrüche in der Bahn lassen sich laut RKI nur schwer ermitteln, da die Identität eines Kontaktes kaum nachvollziehbar sei. In Bussen (5,1 Fälle pro Ausbruch) und Flugzeugen (2,7) ist die Zahl tendenziell eher gering
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Das mit Bus&Bahn wär einfacher wenn ein paar Leute auch die App installiert hätten.
Wenn ich durch die Innenstadt in den Supermarkt laufe (und diese App hier funktioniert) dann bin ich bisher maximal 2 Personen von Haustür raus bis Haustür rein begegnet.
Oft auch gar keinem.

@Metal_Warrior: Kannst du das mit dem Trocknen noch mal verständlicher erklären?
Hab meine nach dem 1. mal Hände waschen zu Hause immer direkt in nen Topf geworfen, wieder Hände gewaschen und dann den Wasserkocher befüllt und den Inhalt danach auf die Masken gekippt.
War das alles umsonst?
Falls ja, wo häng ich die Masken hin?
Hatte mir iwie vorgestellt dass in ner beheizten Wohnung dann durchs verdunsten Viren durch die Wohnung schwirren oder so (zugegeben nie richtig bedacht/informiert) :unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Re: Coronavirus

@saddy: Das Problem ist, dass selbst mit App in Bus & Bahn die Kontakte schwer nachzuvollziehen sind, da hier BLE häufig daneben liegt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung? :D
Hab echt keine Ahnung was du meinst, sollt ich das wissen?
Bluetooth.. ??
 
Oben