• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Jein, eine Firma stellt Masken her, die nachweislich keinen Nutzen haben.

Es gibt Maskenverweiger, die sich der Maske gar nicht wirklich verweigern, sondern welche tragen, die keinen nachweislichen Nutzen haben.
Als stiller innerliche Protest? :D

@KaPiTN: Die Verweigerer schon, ja. Die Deppen - eher weniger. Und die machen mir am meisten Sorgen, weil nach "Noch schnell zum Feiern gehen, bis es nicht mehr möglich ist" kommt halt dann "ist nur ne kleine Erkältung, kein Grund zuhause zu bleiben..."

Ist schon gut. Ich habe verstanden, daß Du Dir einfach mal Luft machen wolltest und das kein ernsthafter Diskussionsbeitrag sein sollte.
Ich habe da volles Verständnis für Deine Verärgerung.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Also an den Stammtischen die ich besucht hab saß niemand der ernsthaft Studien gelesen hat.
Und die Leute die ich von diesen Stammtischen noch zufällig treffe sind überwiegend Corona Kleinredner bis tendenziell Querdenker das ist hier aufm Dorf echt spooky.
Hier konkret sehe ich irgendeine starke Gruppendynamik als psychologische/soziologische (? hallo Stammtisch :D) Ursache an, ist irgendwie so wers ernst nimmt ist mindestens ein Schisser und hauptsache das wollen die Leute nicht sein. Da ist dann mehr als nur Corona nicht ganz ernst nehmen akzeptierter als zu äußern oder sich zu verhalten wie als ob man die Pandemie gerne ausbremsen wollen würde.

Fühle deswegen auch die hier vorhandenen Schätzungen ziemlich die mit so nem "told you so" Geschmäckle daherkommen.

140er Inzidenz hier mittlerweile fck yeah :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die ganzen Schilder, nur mit Einkaufswagen, nur mit Maske etc. gehen klar.

Lustig finde ich ein Schild, wo gesagt wird, daß wegen Corona die Angestellten einem nicht die Hand geben würden.
In einem Discounter. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich stelle hier mal 2 Fragen in den Raum:

1) Wie stellt ihr Euch vor, wer zuerst geimpft werden sollte, angesichts einer viel zu zu geringen Menge an Impfdosen für alle, wie es aller Voraussicht nach ausschaut.

2) Wie stellt ihr Euch die praktische Umsetzung vor? Hausärzte?
Es ist die Rede von Impfzentren, wo 20.000 am Tag geimpft werden können sollen.
Aber eine Impfung funktioniert ja kaum wie ein sofort wirkendes Gegenmittel und braucht ja wohl 2 Durchgänge. Ob man bei 20.000 schon berücksichtigt hat, daß das zu einer Super-Duper-Ansteckungsveranstaltung werden könnte?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

In den Nachrichten hieß es, dass zuerst Risikogruppen, dann Pflegepersonal, dann die anderen Systemrelevanten Berufsgruppen und dann der Rest geimpft werden soll.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Levron:

Ja, Merkel sagt:"Ganz vorn dran sind natürlich Pflegekräfte, Ärzte und auch Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören. Das sind dann allerdings schon recht viele in unserem Land"

Aber Spahn ruft alle Deutschen zu einer breiten Diskussion auf, wer zuerst geimpft werden soll. Denn 40% sollen zu einer Risikogruppe gehören und 23% sind über 60.

Aber wer soll zuerst geimpft werden, ein soweit gesunder 90jähriger oder jemand mit 40, aber deutlicher Vorbelastung?

________________________________
PS:
Wenn das Thema Digitalisierung soviel Stoff für Diskussionen birgt, könnte man das auslagern, oder die Diskutanten machen einen neuen Thread?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

PS:
Wenn das Thema Digitalisierung soviel Stoff für Diskussionen birgt, könnte man das auslagern, oder die Diskutanten machen einen neuen Thread?


Hab das im Auge. Im Augenblick finde ich es hier noch Ok. Werde aber auf Wunsch alle relevanten Beiträge verschieben.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ich hab keine Kinder und gehe nicht zu Schule, aber das ist alles eine riesige Katastrophe und ich will mir nicht vorstellen wie sich das als Eltern anfühlen muss, wenn man sein Kind Tag für Tag in so ein Chaos schicken muss.

Es ist nicht schön, so viel kann ich dir sagen. Habe zwar keine eigenen Kinder, aber wenn ich mir die Geschichten meiner Neffen und Nichten anhöre, möchte ich eigentlich nur, dass die Schulen so schnell wie möglich wieder geschlossen werden...
Wobei man natürlich sagen muss, dass die "Corona-Ferien" auch eine ziemliche Belastung waren. Es ist einfach beschissen, egal, wie man es dreht und wendet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus

Im Netz gefunden und wollt's hier mal parken, weils so schön passt:
Eine zielführende Diskussion ist auf die Kompetenz der Teilnehmer angewiesen. Bei einem Thema wie Fußball etwa fällt schnell auf, ob jemand die Abseitsregel verstanden hat, während in so läppischen Bereichen wie Virologie oder Epidemiologie schon der Mofa-Führerschein ausreicht und zwei Youtube-Videos. Diese Phänomen hat Geschichte und Methode.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Re: Coronavirus

Bitte mal alle melden, die hier eine zielführende Diskussion erwarten. Bei der Gelegenheit können sie dann im Anschluss schon mal einen Sprecher wählen, der der Politik ein Ergebnis unterbreiten. Die warten ganz dringend darauf.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Ich wage zu glauben, dass es sich bei den Angesprochenen des Zitats eher um Quernichtdenker handelt
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Flip: Hier? Hier erwarte ich schon eine zielführende Diskussion. Und Teile von uns haben der Politik schon eingeflüstert. Die hört nur schlecht.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Re: Coronavirus

​Ich bin dann mal gespannt auf das Ende des Weges und wie dann das Ziel aussieht und was dort dann hinten raus gekommen sein wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Neulich brachte mich ein Beitrag auf reddit auf die Idee, im Supermarkt den Einkaufswagen an der Kasse einfach *hinter* sich zu stellen. Nach vorne kann man als denkender und sozialer Mensch sowieso Abstand halten, aber so hält man sich die ganzen Arschlöcher hinter sich vom Leib. Hab ich dann gleich mal ganz entspannt getestet und die Blicke waren Gold wert! :cool: :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Bei den steigenden Zahlen sehen viele nur ihre persönliche Benachteiligung. Sie müssen zu Hause bleiben, dürfen nicht feiern, keine Freunde treffen. Dann gibt es die, die wirtschaftlich geschädigt werden, sogar ihre wirtschaftliche Existenz verlieren. Das ist schlimm und tragisch, ohne Zweifel. Für mich persönlich jedoch nicht. Ich kenne das. Ich hab nicht viel, hatte jedoch auch schon mal nichts und war sogar über ein paar Wochen Obdachlos. Aber ich war und bin am Leben! Es gibt so viele Menschen die durch Unfälle oder Katastophen alles verloren. Wenn man sie fragt, sind alle gezeichnet und traumatisiert durch diesen Schicksalschlag. Die meisten werde aber sagen, ich lebe. Den Rest kann man wieder ersetzen oder aufbauen.

Der Verlust von Gesellschaft, manche empfinden es sogar als Isolation, den Verlust von Materiellem macht den meisten Angst. Offensichtlich mehr Angst als dauerhaft Krank zu sein (Spätfolgen einer Infektion) oder Tot. Und es lässt viele zu unglaublichen Egoisten werden. Die Betroffenen oder die die potentiell Gefährdet sind, sind weit weg. Mich macht das wütend und gleichzeitig traurig. Und wenn ich darüber nachdenke, gehöre ich manchmal auch zu diesen Menschen. Nicht jetzt während Corona aber bei anderen Situationen. Und dann frage ich mich, wie wir so geworden sind. Nicht alle, aber viele.

Ich hatte schon eine Nahtoterfahrung (Herzinfarkt). Der Tot ängstigt mich nicht. So zumindest dachte ich und denke immer noch. Im Moment des Infarkts wollte ich aber nur Leben. Da kam mir nicht in den Sinn, Ok das wars. Hast die Scheisse hinter dir und verlass die Welt mit einem Lächeln auf den Lippen. Aber mir kam auch nicht in den Sinn, Fuck! - in zwei Wochen wollte ich in den Urlaub und mein neuer TV wird morgen geliefert. Nope.

Alles dreht sich ums Leben, hier bei Corona auch ums Überleben. Für die die Betroffen sind oder Betroffen sein könnten. Und das sind verdammt mehr als wir und vorstellen können oder auch wollen. Denn oftmals steht einem dabei das Ego im Weg.

Ich wünsche mir mehr würden darüber nachdenken. Und jetzt vor Weihnachten, wo ich auch nicht mit Freunden zusammen sein kann, gebe ich ihnen dies als Geschenk: Ich schenke Gesundheit und Leben. Nicht direkt aber potentiell. Alle meine Freunde verstehen die Geste und wissen dies wertzuschätzen. Und sie erzählen es weiter um vielleicht bei dem einen oder anderem mehr Verständnis für die aktuelle Situation und die Maßnahmen zu erwirken und darüber nachzudenken was dies bedeutet.


Vielleicht sehen auch ein paar hier, die kritisch gegenüber den Maßnahmen sind, hiermit einen andere Perspektive. Manchmal findet man die nur, wenn man am Seidenen Faden hing. Aber das wünsche ich keinem.


merci


ps: Was mich zu der Schreiberei hier veranlasste, war dieser Bericht: https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsklage-triage-101.html
Nicht in den Augen, nicht im Sinn. Wir vergessen oder bermerken erst gar nicht wie essentiell existenzbedrohend Corona für manche wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

ps: Was mich zu der Schreiberei hier veranlasste, war dieser Bericht: https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsklage-triage-101.html
Nicht in den Augen, nicht im Sinn. Wir vergessen oder bermerken erst gar nicht wie essentiell existenzbedrohend Corona für manche wirklich ist.

Aus dem Artikel:
"Wenn ein gesunder, junger Familienvater eingeliefert wird, der an die Beatmung muss, dann werde ich von der Maschine abgehängt und bin tot",
Und sie hätte lieber, das beide sterben - gratulation. Ich kann das schon nachempfinden, aber eine Tür weiter ist die gesunde, junge alleinerziehende Mutter (zieht ja viel besser als mit einem Mann...) die stirbt weil gerade ein älterer Herr jemand mit nahezu NULL Aussicht auf Überleben 2 Stunden vorher eingeliefert wurde. Die Mutter stirbt dann und 7 Tage später stirbt dann auch der ältere Herr, entsprechend der Prognose.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Schade. Du hast meine Intention nicht verstanden und auch nicht ihre. Letztendlich gehts nicht darum ausgewählt zu werden, es geht darum eine Situation zu vermeiden in der es zu einer Triage kommt. Sie kann nichts für ihr Handycap. Aber wir können etwas gegen eine weitere Verbreitung tun. Letztendlich geht es nur darum, um auch die zu retten, die bei einer Triage an vorderster Stelle stehen würden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Ich hab schon vorhin angefangen zu tippen, aber noch nicht abgeschickt. Begonnen hatte ich mit meinem Post nach dem ersten Beitrag von poesie noire. ..... Die Angst der Frau aus dem Tagesschau-Artikel kann ich absolut nachvollziehen und es geht ihr auch gar nicht darum, wie es bei Burner rüberkommt, dass die will das jemand anders draufgeht. Sie will aktuell, als jemand der eben eher vom Gerät genommen werden würde, dass das eben genau nicht passiert. Ich folge einigen Ärzten auf Twitter und auch sonst liegt der Tenor darin, dass man diese Triage Entscheidungen gar nicht erst treffen möchte, denn das ist psychisch absolut belastend für alle Beteiligten. Die Frau klagt eben dagegen, weil wir an dem Punkt angekommen sind, wo wir da vermutlich nicht drum herumkommen werden und das hätte man verhindern können, wenn man die Ausbreitung gebremst hätte bzw. bremst und eben auch der von poesie noire angesprochene Egoismus und die fehlende Rücksicht auf die anderen vielleicht nicht so massiv die Problemstellung verschärft hätte.

Ich beziehe mich jetzt auf diesen Egoismus. Ich bekomme das nicht in meinen Kopf rein, wie andere so sein können, bzw. was sie daran hindert, nicht so zu sein. Das beginnt im Supermarkt mit den Leuten die einem immer noch in den Nacken atmen weil das Konzept Abstand nicht bekannt ist, weiter über die Leute, die sich beschweren, dass sie aktuell nicht in den Urlaub können, oder dann über die Einschränkungen klagen, die wegen Corona am Urlaubsort gelten. Das sind ja auch noch harmlose Fälle, bis hin zu den dämlichen Querdenkern.

Ich habe gestern von einem Fall gelesen, wo ein Kind in Quarantäne war, weil erster Kontakt zu einem bestätigten Fall. Die hatten die Bude voll, weil Verwandtenbesuch nebst Oma und Opa. Auf die Frage, warum sie das denn machen, wenn Sie mit dem Kind einen potentiellen Corona-Fall in der Bude haben könnten, wurde geantwortet, dass die Eltern vom Gesundheitsamt ja keine Quarantäne verordnet bekommen haben und das deswegen ja ginge. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn durch mein Fehlverhalten meine Mutter, Oma/Opa etc. einen Schaden nehmen. Dabei liegt der Schaden ja noch in der Familie, aber es kann ja sehr gut auch andere Personen treffen, die von meinem Fehlverhalten negativ betroffen sind.
In Maine (USA) gab es einen Fall, wo 65 Leute auf einer Hochzeit waren dort hat sich der Virus verbreitet. Die Hälfte der Gäste ist erkrankt und nachweislich sind auf diese eine Veranstaltung aktuell ca. 170 Infektionen zurückzuführen und mindestens 8 oder neun Tote (verlinkter Artikel ist aus September - hat sich mittlerweile erhöht).

All solche Fällen resultieren in der Auffassung, es sei ja okay, weil es nicht verboten ist oder in der Annahme, dass ein Fehlverhalten einer Einzelperson ja keine schlimmen Folgen hat. Das diese Einzelfälle in Summe wahnsinnige Folgen haben, geht an einem Großteil der Leute anscheinend eindruckslos vorbei.
 
Oben