• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich finde unsere Demokratie in Ordnung. Genauso wie ich unser derzeitiges Grundgesetz achte und respektiere und auch ziemlich klasse finde.
Was ich nicht klasse finde ist, dass in den letzten Jahren eigentlich ausschließlich die Rechtsradikalen dieses Grundgesetz ausnutzen um es dann
aushebeln und abschaffen zu wollen.
Das ist in meinen Augen Anarchie.

Meine Aussagen hier im Thread haben damit viel zu tun.
Kurz zur gestrigen Demo, die heute wohl in Teilen und in Splittergruppen weitergeht:

Die Demo wurde angemeldet und genehmigt mit bis zu 16.000 Teilnehmern.
Aufgrund der Größe, also der Menge der Teilnehmer, wurde vom ersten Gericht und der Stadt veranlasst, dass die Demo weiter außerhalb stattfindet.
An einem Messezentrum, wo gesichert ist, dass genug Platz für Abstand und Kundgebung wäre.
Daraufhin sind die Rechten, ich sollte sie, damit sich niemand aufregt Coronaleugner nennen, vor ein höheres Gericht gezogen.
Von diesem Gericht bekamen sie dann die Erlaubnis in der Innenstadt zu demonstrieren.
Später wurde bekannt, dass die zuständigen Richter ebenfalls Leugner sind und in entsprechenden Jura-Zeitungen entsprechende Aussagen tätigten.

Auf vielen Videoaufnahmen ist zu sehen, dass die Polizei sich größtenteils zurückhält, Aussagen trifft, dass sie eh zu wenige sind, aus Fahrzeugen heraus
den randalierenden Demonstranten den Daumen nach oben zeigt und sich auch teilweise so offen zurückzieht, dass sie locker umgangen und überrannt werden kann.

Auch wenn ich keine Videos posten wollte, hier mal ein kleines Beispiel.
Einer der Schläger ist ein hoher Wichtigtuer bei den Rechten, eine der Frauen ist Kindergärtnerin.
Die Frau wurde von jemandem erkannt und mit Namen und der Einrichtung, in der sie kleine Kinder erzieht gemeldet und angezeigt.
(Das war ein Angriff auf Pressevertreter anderer Pressen als der verlinkten.)

https://twitter.com/JFDA_eV/status/1325108548485967880
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Ich glaube das weiter zu diskutieren ist einen eigenen Thread wert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das mit dem OVG ist mir unverständlich. Da bin ich gespannt auf die Begründung, die in den nächsten Tagen folgen soll.

Aber bleiben wir bei den Fakten:

1) Demonstrationen werden nicht genehmigt und man bekommt keine Erlaubnis dafür erteilt.
2) Einer von 3 beteiligten Richter am OVG ist nebenbei Redakteur der Sächsische Verwaltungsblätter(Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltung), wo es einen Beitrag eines Rechtsanwaltes gibt, der kaum bestreitbar relativierend ist, wenn man die 2. Überschrift liest.

Ich empfinde es als infam, wenn jemand die 3 Richter als "Corona-Leugner" bezeichnet. Das gilt auch für den 1/3.
Als Redakteur muß er nicht die Meinung aller Texte selber vertreten.

Und selbst wenn er erwiesenermaßen bei Covid19 eine Haltung haben sollte, die die Gefahr leugnet oder relativiert, was so nicht zutrifft, so könnte man deswegen dies nicht als Begründung für seine (Mit-)Entscheidung unterstellen.

Sich nicht an Fakten zu halten, machen die anderen. ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Danke für die Erläuterungen, Kaptn. Also sieht es aus nach "Narrativ erzeugen, kontrolliert sowieso niemand, solange es nur gut passt".
Wegen solcher Dinge bin ich auch immer vorsichtig andere Aussagen, z.B. zum Verhalten der Polizei, ohne Prüfung als wahr hinzunehmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Mal ohne Flachs. Ich habe da wohl noch nicht genug footage gesehen, um da Fehler zu erkennen. Was hätte die Polizei machen sollen?
Das Gewaltmonopol demonstrieren?
Schon ohne Corona bringt man 20.000 Leute schwer dazu nach Hause zu gehen. Aber unter Corona muß das ja auch noch einen Sinn ergeben, also liegt eine ganz andere Verhältnismäßigkeit zugrunde, meiner Meinung nach.

Die Demo aufzulösen, wegen mangelndem Abstand und dann die sich weigernden Personen einkesseln um die Personalien aufzunehmen fällt ja wohl schon mal weg.
Leute, die gegen angebliche staatliche Unterdrückung demonstrieren zusammenzuknüppeln, gibt wahrscheinlich auch die falschen Bilder und ist kontraproduktiv.
Einfach wegschauen darf auch wieder nicht sein.

Ich bin froh da nicht verantwortlich zu sein und die ganzen schnellen Verlautbarungen von Politikern über Versagen geht wohl mehr in Richtung Wahlkampfvorbereitung, als daß es sich um fundierte Kritik handelt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Re: Coronavirus

Leute, die gegen angebliche staatliche Unterdrückung demonstrieren zusammenzuknüppeln, gibt wahrscheinlich auch die falschen Bilder und ist
Als ob das in der Vergangenheit irgendein Problem gewesen wäre...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ja, richtig. Das war sicher oft kein Problem, aber gegen angebliche staatliche Unterdrückung haben da i.d.R. linke oder rechte Randgruppen randaliert und da stört es die Allgemeinheit nicht, wenn die das staatliche Gewaltmonopol zu spüren bekommen

"Corna-Leugner" gibt es aber quer durch alle Gesellschaftsgruppen und die Einschränkungen gelten für die gesamte Gesellschaft.

Das Bild ist, so meine ich, nicht einfach, daß der Staat zeigt sich durchzusetzen, sondern in diesem Falle wird gezeigt, daß der Staat seine Maßnahmen gegen Corona, die alle betreffen, mit Gewalt durchsetzt. Da darf sich jeder betroffen fühlen und das könnte die Akzeptanz schmerzlich beschädigen.

Selbst bei Leuten, die die Maßnahmen eigentlich mittragen.

Ich denke, man liest auch nicht ohne Grund immer wieder über die Ordnungsämter, wie viele Ermahnungen beim Maskentragen die ausgesprochen haben und daß es nur bei einzelnen Renitenten zu Bußgeldern kam.
Würde man hier so konsequent wie bei Falschparkern jeden Verstoß mit 250(?)€ ahnden, vor allem weil man ja schon laufend hart recherchieren muß, um zu wissen, wo welche Regelung gilt, wäre es auch schnell vorbei mit dem Verständnis. Jeder kennt die Wut über eine Knolle oder ein Ticket.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Die Demo hat nicht eine einzige Auflage erfüllt, die Bullen haben irgendwann die Demo für beendet erklärt und sich verpisst.
Da waren nahezu alle Teilnehmer noch anwesend und sind dann ungebremst durch die Stadt gelaufen und haben Journalisten und andere verprügelt.

Ist Pofalla jetzt Innenminister von Sachsen? :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus


Ich laufe jetzt echt gerne mit dem Ding (als kuscheligen Hoodie) rum, besonders weil ich immer noch mit dem Lungeninfekt kämpfe (und der ist nicht mal von Corona verursacht. Jetzt noch Corona oben drauf und ich stehe danach nicht mehr auf). Unser Inzidentswert ist übrigens jetzt bei ~60 hier im Landkreis.
Problem: Die Zielgruppe ist zu blöd und versteht keine Ironie. Man wird nur doof angeguckt aber sonst gibt es keine Reaktion.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Zusammen mit Pfizer. Die LMU will im glaube ich Februar mit der Impfstudie starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Ich sags mal so: Diese Wetten, die wir da laufen haben, sind mehr eine Kalibrierung der Schätzungen. Wir sind da übern Sommer weg ziemlich gut geworden, daher trauen wir uns auch, die Schätzungen öffentlich zu machen, wobei wir an dieser Stelle einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems natürlich nicht vorab einschätzen können. Das ist auch weniger Genugtuung als vielmehr ein "hör mir lange genug zu und sieh mich immer wieder richtig liegen, dann kannst du auch davon ausgehen, dass ich den Teufel nicht grundlos an die Wand male".

Was die Demos angeht, können die entsprechenden Herrschaften sehr froh sein, dass ich nix zu sagen hab. Sonst wär die Bundeswehr beschäftigt, Stacheldrahtzäune um "national befreite Zonen" zu errichten und Corona-Leugner "in die Freiheit zu eskortieren". Mit Schaufeln zum Verbuddeln der Leichen. Leute, die wie eine Frau Schröder heute das Maskenpflicht-Ende in Grundschulen fordern (obwohl die wissenschaftlichen Hinweise auf möglicherweise geringere Ansteckungsgefahr bei Kindern bestenfalls wackelig sind), würd ich auch nicht mehr beatmen lassen, selbst wenn die ganze Intensivstation leer ist. Konsequenz bis zum Ende, damit diejenigen, welche sich und andere geschützt haben, im Ernstfall freie Betten haben und die bestmögliche Behandlung. Ich opfere grundsätzlich keine vernünftigen Menschen, um den Stimmenfang irgendwelcher hohler Polit-Nasen zu unterstützen. Da bin ich ganz der Darwinist - Mit dem eigenen Leben darf man gern Russisch Roulette spielen, da wären auch Sicherungen und FIs im eigenen Haushalt eine reine Empfehlung, und vor Wasserkraftwerken gäbs auch keine Schwimmverbotszonen, sondern nur Abstands-Tipps. Aber solange die Leute mit einer geladenen Waffe rumlaufen und Gesundheit und Leben Anderer gefährden, sehe ich keinen Grund, hier nicht brutalst durchzugreifen. Und wenns Bleivergiftungen mit 1200 Dosen pro Minute hageln muss. Bei islamischen Terroristen überwacht und gängelt man auf einen Schlag auch ganze Völker (siehe Crypto-Hintertür zuletzt im EU-Ministerrat), aber kaum laufen 100.000 Terroristen mit Biowaffen rum, schon plärrt die egozentrische Meute was von "Demokratie" und "Freiheit". Hey, Sherlock - Freiheit muss man sich verdienen, mit Respekt und Mitgefühl dem Nächsten gegenüber. Herrscht das nicht vor, wurde das Manko von jeher mit Gesetzen versucht auszugleichen. Oder bräuchten wir Gesetzestexte zu Diebstahl, wenn der Drang, anderen etwas wegzunehmen, universell als absurd betrachtet wäre?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Laut LMU Studie ist die Dunkelziffer in München im Frühjahr viermal höher gewesen als die offiziellen Zahlen. Ich habe leider den Artikel zu Berlin nicht mehr gefunden, die aktuell (!) von ähnlichen Zahlen für die Stadt ausgehen. Nachdem immer mehr Städte dazu übergehen sich auf Hotspots zu konzentrieren, was zugegeben bei Kapazitätsengpässen valide ist, möchte ich nicht wissen, wie aktuell die Dunkelziffer aussieht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Zudem sind die Bilder schlecht gewählt. Wenn alle ohne Maske wie eine geladene Waffe wären, dann wären ja alle infiziert und man bräuchte die Masken tatsächlich nicht mehr.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Wir haben laut Berliner MoPo gerade 240.000 bestätigte aktive Fälle. Und wie auch Terroristen sieht man es denen selten an der Nasenspitze an. War das Bild wohl doch nicht so verkehrt, hmm?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

Zumindest sieht man es jemandem an der Nasenspitze an, wenn er einen Maskenverweigerer ist. :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Die Verweigerer schon, ja. Die Deppen - eher weniger. Und die machen mir am meisten Sorgen, weil nach "Noch schnell zum Feiern gehen, bis es nicht mehr möglich ist" kommt halt dann "ist nur ne kleine Erkältung, kein Grund zuhause zu bleiben..."
 
Oben