• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bis jetzt liege ich in dieser Woche sehr gut.

Die Mutation in den Nerzen in Dänemark könnte durchaus interessant werden. In den Niederlanden wurden schon deutlich früher die Farmen geschlossen, nachdem der Virus von Mitarbeitern auf die Nerze übersprang.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@LadyRavenous: Ich krieg vermutlich ne Punktlandung hin, gestern haben ja schon nur noch 400 gefehlt dafür. Bei den Toten hab ich mich aber um den Faktor 3 verschätzt - tatsächlich sind wir mittlerweile bei 120-160 pro Tag, das hab ich so nicht kommen sehen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Nächste Woche Dienstag bis Donnerstag wird's massiv hochgehen.
Alle haben das Wochenende, bevor ja Corona am Montag eingeführt wurde, noch kräftig gefeiert.

Bei den Zahlen bin ich zwiegespalten. Hier haben wir täglich +/- 200.
Die Dunkelziffer und den Rückstau kann man nicht mal vermuten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Das ist genau das, was ich befürchte. Einige Städte haben schon halb aufgegeben oder haben einen schönen Rückstau.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Hmm, das Tendenz bei 23k hätte ich mir glaub sparen können :D

So, nächste Woche, nächstes Glück! Wer liegt diesmal richtig?

Ich bin für 25k mit Tendenz Richtung 28k, Todesrate von 150-200, ggf. bis 250. Ihr?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:

wenn das so cool ist auf Fallzahlen und Tote zu wetten, dann schreib mir mal 20-30 Namen aus Familien-und Freundeskreis und ich spiel mit dir ne Runde "Familien-Bingo".
Können ja auch Kategorien wie wer infiziert sich als erstes, wer kommt als erstes ins Krankenhaus, wer packt s nicht usw machen, kleine Spiele für zwischendurch
Ist bestimmt auch spannend und lustig....können wir dann bis Mai spielen schätz ich
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

@propagandhi: Ich kenne Leute, die Corona schon hatten. Eine war wochenlang im Koma.

Leider werden aber noch die nächsten Wochen die Zahlen steigen. Todeszahlen sogar noch länger - und die ersten Städte haben Probleme.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Es ist nicht so als hätten wir vom CoViD-19 Newsletter-Team nicht gewarnt und auch den Herbst zumindest intern vorher gesehen. Metal Warrior war nicht der einzige, der in seiner Freizeit einige medizinische Paper reingezogen hat. Ok, vielleicht klingt das für Außenstehende etwas seltsam, aber gefühlt ist das in dem Sektor eher normal. Etwas abgestumpft vielleicht.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das erklärt dann natürlich deine offensichtliche Genugtuung, dass es wirklich so eingetreten ist.
Mir würde es besser hier besser gefallen wenn man nicht so auf die Zahlen wetten würde. Aber dass bin halt nur ich.
Weitermachen, wenn es euch Spaß bringt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Interessant fand ich etwas auf reddit Gefundenes im Bezug auf die nachträgliche Genehmigung der Demo in Leipzig (Az.: 6 B 368/20) durch einen Richter am OVG Bautzen, der gleichzeitig in der Redaktion des Sächsischen Verwaltungsblatts sitzt, in dem anscheinend eher Corona-Gefährlichkeit-leugnende Texte stehen. Leider habe ich keine bessere Quelle für den kompletten Text in dieser Zeitung, oder wie man das nennen mag. Auf jeden Fall sieht das nicht gut aus, selbst in dieser Kombination.

Hier die Ursprungsquelle auf Twitter: https://twitter.com/jsachse/status/1325020237612408832

"Die Polizei" gibt der Sache auf jeden Fall einen Daumen hoch: https://twitter.com/i/status/1325162046330171392
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich hab die Details nicht verfolgt, aber es ist in einer Demokratie jedenfalls richtig und wichtig im Zweifelsfall eine Demo nicht zu verbieten, sondern wie hier geschehen die Situation zu beobachten und eben wenn es notwendig ist, aufzulösen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Demo hat nicht eine einzige Auflage erfüllt, die Bullen haben irgendwann die Demo für beendet erklärt und sich verpisst.
Da waren nahezu alle Teilnehmer noch anwesend und sind dann ungebremst durch die Stadt gelaufen und haben Journalisten und andere verprügelt.
Ich werde aber einen Teufel tun, die entsprechenden Videos hier zu posten und denen noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Zumindest ist das keine Demokratie mehr.
Eine Demokratie soll ja alle Menschen schützen und in einem würdevollen Umfeld leben lassen.
Das bedeutet aber auch, dass diese Menschen ein Recht auf Schutz und Gesundheit haben.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Wenn nur Demonstrationsteilnehmer dran leiden würden, ok selbst Schuld. Aber leider triffts auch immer andere.

Wir haben zum Glück großzügig Home Office, aber vor kurzem musste ich dann doch wieder einmal in die Arbeit. An der Bushaltestelle hatten 75% keine Maske auf, auch wenn es zumindest bei uns Pflicht ist :m In der Arbeit wurden die Regelungen sogar recht gut eingehalten, aber die Wege waren ein Kraus. Schupsen? Stoßen? Ja, klaro.

Ein Kollege war zuletzt in Griechenland im Urlaub (egal was ich jetzt davon halte). Er musste irgendwann immer in der Öffentlichkeit eine Maske tragen, was ihn störte. Ich wäre hierzulande auch dafür. Dann gäbe es zumindest eine klare Regelung, wann Maske getragen werden muss.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Zumindest ist das keine Demokratie mehr.
Eine Demokratie soll ja alle Menschen schützen und in einem würdevollen Umfeld leben lassen.
Das bedeutet aber auch, dass diese Menschen ein Recht auf Schutz und Gesundheit haben.
Das die Polizisten abgezogen sind war jedenfalls ein Fehler und vermutlich einer, der auch vorab leicht als einer zu identifizieren war. Der Normalfall sieht bei uns vor, dass wir Täter bestrafen, alle Maßnahmen darüber hinaus haben relativ hohe Hürden und das ist auch gut so.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Um noch etwas auszuführen: Eine Demokratie kann nicht alle Menschen schützen und kann daher auch kein Recht auf Gesundheit in irgendeiner Form gewähren. Die Ausnahme bildet das Verhältnis zwischen Staat und Bürger, in dem Fall ist das natürlich so und im GG verankert. Wir können noch nicht einmal alle Verbrecher einsperren, weil wir Menschen im Zweifelsfall lieber laufen lassen.
Demos dürfen jedenfalls nicht leichfertig verboten werden, die sind wichtig in einer Demokratie. Das Straftaten auf einer Demo begangen werden heißt nicht notwendigerweise, dass diese besser hätte verboten werden sollen.
 
Oben