• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@Der3Geist:

Zunächst mal tut es mir leid, dass du deinen Job verlierst.
Hoffe du findest schnell was Neues in dieser echt beschissenen Zeit.

Der Flyer stammt aus der Zeit des "Volksaufstand" in der DDR. Wer Coronamaßnahmen und den Volksaufstand vergleicht, den sollte man zwingen so nen Stapel Flyer zu fressen.

Ob die Regierung ihre Glaubwürdigkeit verliert oder nicht lass ich mal offen, im Vergleich zu anderen Regierungen macht sie in meinen Augen aber nen verhältnismäßig guten Job (und das von jemandem der weder CDU noch SPD wählen würde).

Es hätte sich doch jeder der ein wenig mitdenkt schon Mitte Mai ausrechnen können, dass die Probleme aus der Zeit März bis Mai nicht einfach zum Ende des Jahres verschwinden. Das Problem der falschen Zahl an Intensivbetten wurde vor ein paar Seiten schonmal angerissen und woher willst du die Intensivpfleger den nehmen?
Mal abgesehen davon, dass wir unser Gesundheitssystem doch nun schon seit Jahrzehnten im Zuge der Profitmaximierung kaputt sparen.
Fällt den Leuten nur nicht auf (oder sie wollen es nicht sehen) solange sie nicht betroffen sind.
In Krankenhäusern schaut es nicht anders aus als in den Bereichen der Pflege, der Kinderbetreuung oder der Bildung in Grundschulen...
Möglichst billig, es wird so lange behelfsmäßig geflickt bis uns alles zusammen kracht und niemand mehr weggucken kann aber geiz ist geil

edit: nipalke war schneller

edit 2: Nachdem unser Betrieb im Zuge des Teilockdowns dicht ist hab ich mehr Freizeit als gewollt. Hab mir gerade mal ne Stunde so Sender wie NTV und Welt angetan.
Bei der Fragestellung ob der Teillockdown wirklich Ende November zu Ende geht kann man sich auch nur an den Kopf packen.
Der Erfolg der Maßnahmen bezüglich der Fallzahlen zeigt sich ganz grob in 2 Wochen.
In ca 2-3 Wochen sehen wir aber auch erst die medizinischen Auswirkungen der schweren Fälle die durch das Verhalten der letzten Woche(n) entstanden sind.

Niemand wird an einem möglichen ersten Hochpunkt an Hospitalisierungen und mit dem Wissen, dass sich Familien 3 Wochen später zum Weihnachtsessen zusammen setzen wollen und werden mit den Maßnahmen aufhören.
Das würde unweigerlich zu einer Katastrophe Ende Januar/Mitte Februar führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

In München haben masken- abstands- und anstandslose Covidioten das Demoverbot umgangen, indem sie auf die Schnelle einen Gottesdienst aus den letzten drei Hirnzellen stampften.
Auch der TV-Krawall-Pfarrer Fliege rief allerhand Dum²fug von der Kanzel, äh, Bühne.

Da ab heute ja Lockdown-Light ist, Gottesdienste aber weiter erlaubt sind, da Gott ja nur in der Kirche den Salmon der Gläubigen erhört,
ist abzusehen, was in der nächsten Zeit für Ansammlungen an Leugnern, Schwurblern und Ansteckenden auf uns zukommt.

In der Schweiz ist bereits die Triage im Gange, in Österreich steht sie wohl unmittelbar bevor und bei uns wird von ca. 15 Tagen bis Triage ausgegangen.

Ich bin angepisst, wütend, voller Hass!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Re: Coronavirus

Kommt es mir nur so vor, oder verliert die Regierung nach und nach ihre Glaubwürdigkeit in der Kriese?
Ja, kommt nur Dir so vor. Und noch einem paar Dutzend Hände voll Covidioten, Hysteriker und Populisten.

Noch vor Wochen hieß es, es gibt genügend Intensivbetten um eine 2. Wellt „gut“ zu bewältigen.
Gibts da irgendwelche Quellen für? Ich finde auf die Schnelle nur:

Noch stehen in Deutschland ausreichend Intensivbetten zur Verfügung
oder
Das Bayerische Gesundheitsministerium versichert, dass aktuell ausreichend Intensivbetten
oder
Für Covid-19-Patienten stehen aktuell in Dortmund noch ausreichend Intensivbetten
usw. usf. (hervorhebung von mir)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Mittlerweile folge ich reichlich Intensivmedizinern aus Deutschland auf Twitter.
Die sind ebenso erstaunt über die Aussagen der Regierung.
Ja, es gibt Betten. Aber nicht in dem Maße, wie es gesagt wird.
Es gibt nämlich reichlich Zuschüsse vom Bund für Betten. Und ob die letztendlich auch genutzt werden könnten ist arg fraglich.
Und da ist man wieder beim schnöden Kommerz im Gesundheitssystem und dem Überlebenskampf der Kliniken.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Gibts da irgendwelche Quellen für? Ich finde auf die Schnelle nur:)



Klar sind diese „noch“ und „gut“ wiedermal Wortklauberei.
Aber, wenn man etwas länger als 10 Sekunden Recherchiert, findet man auch aussagen wie…

„dass Deutschland derzeit zur Bewältigung der Coronapandemie sehr gut aufgestellt ist und auch genügend freie Bettenkapazität habe.“
https://www.swr.de/wissen/coronapandemie-hat-deutschland-genuegend-intensivbetten-100.html

Und wenn du dir an dem Wort „derzeit“ Störst, nimm diese Aussage…

„Auch auf weiter steigende Patientenzahlen sei das Gesundheitswesen vorbereitet: „Es wird keiner in Deutschland sterben,
weil er kein Beatmungsbett bekommt. Das wird nicht pas*sieren“, sagte Kluge. Freie Intensivbetten gebe es derzeit genug – der Engpass sei das Personal.“
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117604/Kein-Engpass-bei-Intensivbetten-aber-beim-Personal

Also gibt es wieder „derzeit“ Genug Betten, aber eine Zusage für ein Beatmungsgerät oder wie ?
Aber wenn es richtig losgeht, kein ding, denn man bekommt auch so etwas zu lesen.

„Zurzeit sehe er trotz angestiegener Infektionszahlen keine erheblichen Belastungen. Wenn es wieder mehr Patienten mit einem schweren Verlauf geben sollte, bliebe den Kliniken genügend Zeit, die Kapazitäten hochzufahren.“
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kliniken-intensiv-101.html

Alles nichts Halbes und nicht ganzes.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

"Wortklaubereien" magst du es nennen, aber es gehört mit zur Lesekompetenz.
Natürlich wollte man die Menschen in Sicherheit wiegen, aber man kann eben dank dieser "Wortklaubereien" herauslesen, dass euphemistisch geschrieben wurde.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Re: Coronavirus

Zum Thema 1953: In die Zeit dürfte die Smogkatastropfe in London gefallen sein. Ist logischerweise allerdings keine Pandemie. Die letzte Pandemie in Europa war wohl die Spanische Grippe 1918.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Das Problem ist, dass Betten gemeldet werden müssen, auch wenn sie wegen Personalmangel gar nicht belegt werden können. Gelesen in einer der großen Zeitschriften die Tage.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Das ist realistisch. Der Artikel hier beschreibt es ganz gut:

Textausschnitt
...

Ich habe keine Angst davor, dass Weihnachten ausfallen muss. Ich brauche diese Angst auch nicht, um zu begreifen, dass eine generelle Maskenpflicht, diesen Shutdown wahrscheinlich hätte verhindern können. Ich finde es verlogen, diesen wohl nötigen Wellenbrecher damit zu begründen, dass ich dann in vier Wochen Geschenke auspacken darf. Ich will den wahren Grund hören. Aus dem Mund der Politiker:innen: Dieser Shutdown wird nötig, weil ein Ansturm von Covid-Patient:innen in unseren Kliniken dafür sorgen wird, dass niemand mehr sicher sein kann, ob sein Schlaganfall, sein Herzinfarkt oder sein Autounfall medizinisch versorgt werden kann. Weil die zusätzlichen Pflegefachkräfte, die wir auf den Covid-Stationen brauchen, an anderer Stelle fehlen werden. Weil alle, die krank werden, Lücken in Dienstpläne reißen, die jetzt schon nicht mehr gefüllt werden können. Deshalb der Aufruf, jetzt alle planbaren Operationen zu verschieben und Betten freizuhalten. Diejenigen, die sich Tag und Nacht und am Wochenende und, ja, auch an Weihnachten, um die Kranken kümmern, können ihre Zeit und ihre Kraft an nur jeweils einem Bett einsetzen. Ist das schon überall angekommen?

Solidarisch zu sein, heißt nicht nur, mit denen solidarisch sein, die zur Risikogruppe für einen schweren Covid-Verlauf gehören. Auch für diejenigen, die morgen aus anderen Gründen Behandlung brauchen, heißt es Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske tragen, Lüften, Warn-App benutzen (nicht nur installieren). Dass alle mitmachen wollen, weil sie verstehen, dass es Sinn ergibt – dafür hätte „man“ mehr tun müssen.

Nun also wieder Shutdown.

Der kommt nicht, weil das Gesundheitswesen zusammenbricht. Der kommt, weil die Medizinprofis zusammenbrechen, vor allem die Pflegefachfrauen und -männer. Da, wo sie fehlen, ist die Sollbruchstelle unseres gar nicht mal so weltbesten Gesundheitssystems. Hört ihnen zu, wenn sie auf der Straße rufen: Pflegt euch doch selbst! Sie meinen dich und mich und uns alle. Damit wir verstehen, dass sich ohne unseren Aufschrei nichts ändern wird an ihrer Situation.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Wer lässt sich gegen Grippe impfen, niemand. Wer würde sich gegen Corona impfen lassen, Alle?

Sobald 5G fertig ist, sendet Bill Gates die Impfungen über Elektrosmog! Informiere dich du Schlafschaf!!!111

sogar noch gegen Pocken geimpft bin :D
Wann zuletzt? Da mWn zuletzt Anfang 80 geimpft wurde, dürfte es niemanden mehr geben, bei dem die Impfung noch aktiv ist
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Und stimmt das mit den Lieferengpässen oder lässt sich problemlos impfen?

Gut die Ausrufezeichen die ich oben gepostet habe sollten weg. Weiss ja gar nichts über Jens Spahn, wäre er also nicht Pharma-Lobbyist, wäre er nur Politiker, so meine ich das.

Coronavirus ist aber auch keine Politik und deshalb habe ich den Thread auch hier in den Off-Topic Bereich gepostet.

Ich schreibe hier ja eigentlich gar nichts, was auch besser ist, nicht wegen meinem Alkohol, sondern weil ich nichts zu Corona zu sagen habe oder es im RL diskutiere.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Sooo, nachdem wir letzte Woche die 21k nicht mehr geknackt haben, gehe ich in dieser Woche davon aus mit Tendenz auf 23k.

Tote pro Tag 150-200. Zumindest meine Schätzung. Was meint ihr?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es ist mittlerweile fast wie Glaskugel.
Denn die Ämter, Praxen und Labors kommen mit den Meldungen nicht mehr hinterher.
Und von den Auswertungen ganz zu schweigen.

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Zahlen nur die positiv gestesteten Menschen beinhalten.
Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviele Leute ohne oder mit wenigen Symptomen gar nicht erst getestet werden, bzw. sich testen lassen.
Und die aber fein weiterverbreiten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Hier mittlerweile 125 positiv getestete auf 100.000 Einwohner :T
Insgesamt mal gucken, bin gespannt wie sich die Maßnahmen auswirken
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Leider wird ja nie erfasst ob die 125 alle in einem Betrieb/Krankenhaus/Altersheim/Hochzeit sind, oder quer durch die Bevölkerung.
Insgesamt sind solche Zahlen einfach nicht aussagekräftig und zumindest von mich nicht von Wert um daraus irgendeine persönliche Handlungsweise oder Einschätzung abzuleiten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@der: Bei uns wird das von Anfang an nach Möglichkeit differenziert.
Hier aus dem täglichen Coronanews-Ticker der Stadt Dortmund:

Zitat: *Insgesamt sind am Sonntag, 1. November, 190 positive Testergebnisse hinzugekommen.
Von diesen neuen Infektionsfällen sind elf Fälle einem Ausbruchgeschehen zuzuordnen, es handelt sich um eine Eingliederungshilfe in Dortmund Derne.
Von den restlichen neuen Infektionsfällen sind 41 Fälle 27 Familien zuzuordnen.
32 Fälle sind Reiserückkehrer*innen, die restlichen 106 positiven Testergebnisse sind einzelne voneinander unabhängige Fälle.* Zitatende
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Zahlen nur die positiv gestesteten Menschen beinhalten.
Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviele Leute ohne oder mit wenigen Symptomen gar nicht erst getestet werden, bzw. sich testen lassen.
Und die aber fein weiterverbreiten.
Ich bin mir fast sicher, dass das eben nicht mehr sind wie zu Anfang der Pandemie.
Womöglich sogar deutlich weniger. Wer weiß das schon.
Daher kann ich aus solchen Zahlen kaum etwas ableiten.
 
Oben