• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Und die Zertifizierungen bei den China-Masken sind auch alle garantiert echt und TÜV- und Zoll geprüft...
Davon gehe ich im Moment nicht wirklich aus. Schon, dass sie einigermaßen taugen, aber nicht, dass alle Aufdrucke und Stempel echt sind.
Ist ja fast auch schon egal. Viel besser als gar nichts geht immer ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bei mir Polenmaske, aber anyway. Bin gerade nur froh, dass ich frühzeitig noch was holte. Ich will nichts horten etc, aber auch es nicht bekommen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Das mit der Echtheit etc. ist ja quasi mein Problem. Das soll schon das sein, was draufsteht.
Bei dem Amazon-Bestseller hoffe ich mal, dass Konkurrenzfirmen sowas prüfen, um notfalls den Mitanbieter schnell und einfach aus dem Verkehr ziehen zu können.
Dort, wo ich arbeite, werden solche Dinge recht zuverlässig geprüft.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Irgend ne Sendung des öffentlich rechtlichen hatte letztens nen Bericht über Zertifizierungen der Masken.
Knapp 50% der Masken die zu Zeiten der "ersten Welle" importiert wurden sind nur unzureichend oder gar nicht geprüft hieß es da wohl.
Kann gerade leider nicht suchen welche Sendung das war, da ich auf der Arbeit bin und hier nur nen Handy hab...
Auffällig war aber unter anderem, dass es häufig CE Zeichen gibt, aber keine Prüfnummer dahinter, was gegen geprüfte Ware spricht (die Nummer gibt wohl an wo geprüft wurde, und genau sowas verkaufen sie bei uns in Apotheken)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Wofür benutzt ihr denn die Masken? Zum einkaufen gehen? Auf der Arbeit?
Vieles ist ja an sich vermeidbar und der offenbar wichtigste Faktor - private Kontakte - da helfen ja auch die Masken nicht. Ich hab's hier aber ehrlich gesagt auch sehr komfortabel was diese Problematik angeht, frage daher wirklich interessenshalber.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Wir haben zwar relativ strenge Vorschriften, die aber bisher kaum eingehalten wurden. Meist kann ich von zu Hause aus arbeiten, aber das klappt nicht immer. Ursprünglich habe ich es mit zwei größeren Veranstaltungen in der Arbeit im Hinterkopf gekauft. Ich schätze nach gestern werden sie allerdings nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Wofür benutzt ihr denn die Masken? Zum einkaufen gehen? Auf der Arbeit?
Vieles ist ja an sich vermeidbar und der offenbar wichtigste Faktor - private Kontakte - da helfen ja auch die Masken nicht. Ich hab's hier aber ehrlich gesagt auch sehr komfortabel was diese Problematik angeht, frage daher wirklich interessenshalber.

Einkaufen und Arbeit. Und eben den glücklicherweise seltenen Fall, dass ich mal öffentliche Verkehrsmittel benutze. Private Kontakte hab ich nicht.
Zuhause würden sie aber meiner Ansicht nach ebenso helfen, wie sonst wo. Warum oder wie meinst Du, dass sie das dann nicht täten? Weil man dann keine auf hat? Dann ja, klar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ach es ging um Burners Beitrag von der letzten Seite...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Folgender Fall im Bekanntenkreis.

Person A hat stundenlang Kontakt mit Person B (Familie aber unterschiedliche Haushalte)
Person B wird nur einen Tag später positiv auf Corona getestet, hat aber keine Symtome.
Person A muss laut Gesundheitsamt weder getestet werden noch in Quarantäne noch sonstwas mit der Begründung, dass Person B ja keine Symptome habe :m
Evtl müssen wir doch aussterben....es gibt einfach zu viele Idioten.

Anmerkung: Person A hat sich freiwillig in Quarantäne begeben und zahlt aus eigener Tasche einen Coronatest um seine Mitmenschen nicht zu gefährden
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Re: Coronavirus

Folgender Fall im Bekanntenkreis. [...]

Das ist echt murxig.
Ich hatte demletzt nen Schnupfen und da wurden alle Schleusen geschlossen. Konkret: Bei meiner Allgemeinärztin geht permanent niemand ans Telefon und wenn doch ist es der Anrufbeantworter, wo einem gesagt wird: "Bei Husten/Schnupfen nur mit telefonischem Termin!!!!11eins. Bei der Corona-Hotline wird erklärt, dass man sich mit Hausarzt auseinanderzusetzen hat. Yeah.
Ansonsten 180 Tacken. Danke!!!111eins

P.s. Meine Lebensgefährtin hat zum Glück diverse Persilscheine, wo Tests jederzeit möglich und/oder Pflicht sind. Wenn die Einschläge näher kommen bin ich zum Glück nicht primär auf "meine" Tests angewiesen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@der:

Das Gesundheitsämter Dinge verkacken schon, nur nicht so krass.
Hab mittlerweile einige kuriose Dinge recht nah mitbekommen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Und vor allem auch nicht die Regel.

Doch, mittlerweile schon.
Hier herrscht auch das Chaos. Also nicht nur in meiner Großstadt, auch in den größeren Nachbarstädten.
Und in den kleineren erst recht.

Selbst für Selbstzahler gibt es kaum Ansprechpartner, Termine und wenn, dann warten selbst die, die den Test selber löhnen bis zu 4 Tage auf Ergebnisse.

Ein Kollege bekommt die Nachricht, dass die Schwester seiner Freundin wohl positiv sei.
Er informiert umgehend unseren Arbeitgeber und der freut sich, dass der Kollege bis zum Ergebnis in Selbstquarantäne bleibt. Sehr löblich findet unser AG das.
Kollege ruft in seiner mittelgroßen Stadt das Gesundheitsamt an wegen eines Tests und wird übelst beschimpft, weil er einfach so den AG anrief. Das wäre ja übertrieben :m
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das ist alles richtig.
Es ging darum, dass jemand beim Gesundheitsamt erzählt jemand müsste nicht in Quarantäne und nicht getestet werden weil er keine Symptome hat.
Das ist Quatsch und nicht die Regel.
Viel eher passiert das weil jemand nicht Kategorie 1 Kontaktperson ist aber halt trotzdem Angst hat infiziert zu sein.

Leider gerade schwierige Zeiten, auch und vor allem für die völlig überlasteten Mitarbeiter der Gesundheitsämter.
Umso schlimmer wenn solche Leute die größtenteils ihr bestes geben auch noch öffentlich keine Anerkennung bekommen und noch schlimmer, öffentlich nur gedisst werden.

Aber komm, wir finden sicher noch ein paar negative Beispiele auf Basis deren man die gesamte Arbeit der Leute in den Dreck ziehen kann.
Immerhin gibt es bei uns noch sowas ähnliches wie Kontaktverfolgung.
Aber klar, in Deutschland läuft alles in der Wahrnehmung der Menschen alles so, so schlecht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Eine enge Familienangehörige ist da zuständig. Die meisten geben alles und laufen auf dem Zahnfleisch.
Auch wenn sich zur Zeit die Anweisungen der Stadtoberen, Landesoberen und Bundesoberen nicht mehr nur wöchentlich oder täglich, sondern stündlich ändern,
ist das für die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes noch lange kein Grund, meinem Kollegen so anzugehen. Das zeugt eher von Dummheit oder Ignoranz.

Ich wollte mit meinem Beispiel nur erklären, dass im Moment alles aus dem Ruder läuft.

Gestern abend im Telefonat sagte meine Angehörige, dass viele Leute schon lapidar gesagt haben:
solange die sich alle eng in den Kirchen treffen und Lieder schmettern dürfen, solange kann es ja nicht schlimm sein.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich vermute, dass es aus dem Ruder läuft. Ich denke die Angestellten können da wenig für.

Umso ärgerlicher finde ich, dass viele sich über die Maßnahmen aufregen und jetzt fürs Wochenende nochmal groß feiern planen. Ganz leichte Dissonanz :D

Ich kann verstehen, dass Unternehmen, die jetzt schließen müssen, um ihre Existenz fürchten. Ich kenne genauso welche aus der Gastrobranche, die sich über die Zahlung, wenn sie denn kommt, freuen, da sie so vermutlich mehr bekommen als mit Hygienekonzept - zumindest in BY.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Das mit den Maßnahmen erst ab Montag ist nicht sooo schwer zu verstehen:
heute und morgen ist für die meisten Lohntütenball oder ARGE-Anweisung ;)

Selbst der Chef der Deutschen Unternehmer (Name habe ich nicht im Kopf) sagte, dass ein geplanter, knackiger Lockdown, bzw. mehrere kurze hintereinander
besser und wirtschaftlicher sind, als dieses Flickwerk, das seit Monaten in Deutschland und seinen Bundesländern gefahren wurde. Also genau wie Drosten.

Nichtsdestotrotz bin ich persönlich dafür, dass jetzt ab Montag aber auch rigoros durchgeschritten wird.
In den großen Städten, und besonders Berlin, tanzen viele Menschen den Bullen und den Ordnungsbehörden im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase rum.
Bei uns in Dortmund gibt es ein Gebiet, da geht alles drunter und drüber, da trieft es vor Ignoranz gegenüber der Maßnahmen und der Behörden und niemand schreitet ein.
Es wird sich einfach nicht getraut.
Wenn schon 60 Bundeswehrsoldaten bei uns im Gesundheitsamt die Nachverfolgung der Kontakte und die Anrufe tätigen, dann könnten weitere 60 doch...okay, dann nicht :cool:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

LI9wAgj.jpeg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Wer lässt sich gegen Grippe impfen, niemand. Wer würde sich gegen Corona impfen lassen, Alle?
 
Oben