• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bayern hat jetzt schärfere Regeln erlassen.

Ich habe bei uns in den Firmenchat gepackt. Fragt jetzt nicht, wie Söder beschimpft wurde. Ja, es gibt weiterhin Leute, die Covid-19 als Grippe oder Erkältung abtun :m
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@LadyRavenous: Ich erleb bei ganz vielen, dass sie einen fordernden Beruf und ein forderndes Privatleben haben und dann immens anfällig für Emotionen statt Fakten werden.
Gefühl kann man nämlich prägnanter / zeit- und energiesparender aufnehmen.
Frustriert mich wie sau, beobachte ich aber nicht erst seit Corona das Phänomen.
Ich beschäftige mich jetzt grob seit 10 Jahren mit Politik und sonst was und blick immer noch nicht durch, wie soll das dann jemand schaffen der sich über Jahrzehnte nur 2h oder so pro Monat damit beschäftigt? (wird hier bisschen ot merk ich grad)
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
70
Re: Coronavirus

Ist Corona schlimmer als eine Grippe? Also eine echte, nicht einfach Husten und Schnupfen.

Das kommt wohl an, nehme ich an. Quantität und Qualität passt vielleicht nicht richtig, aber vielleicht versteht mich ja jemand.
Ich nehme mal an, ein milder Verlauf Corona ist weniger schlimm als eine Grippe. Aber Ausbreitung und Tote sind dann halt schlimmer.

Ich fühle mich also nicht wirklich bedroht. Aber ich will mich auch nicht fragen müssen, ob mein Verhalten etwas damit zu tun hat, wenn meine Omas und Opas oder jemand in der Nachbarschaft wegen dieser Kacke stirbt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ein milder Grippeverlauf ist auch nicht so schlimm wie eine schlimme Nasennebenhöhlenentzündung.
Was genau willst du jetzt daraus für Schlüsse ziehen?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Die Ansteckungsrate ist gesamtgesellschaftlich das Ding, Corona Tote an sich hin oder her aber es besteht halt die Gefahr des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems und dann leiden nicht nur Corona Infizierte:



Quelle: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/

Ich persönlich sehs weiterhin so, dass ich das Risiko infiziert zu werden minimiere sowie ich kann aber mich auch nicht verrückt mache.
Hätte wenns mich erwischt auch weniger Sorge vor einem schweren Verlauf als vor dem Verlust meines Geruchssinns und den weiteren Folgeschäden an den Organen.
Todesrate U30 scheint ja weiterhin sehr sehr niedrig zu sein.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

@saddy: Die interessieren sich eigentlich für Gott und die Welt und können auch bei Politik mitreden. Nur bei Corona biegen sie iwie ab... :m
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Was konkret ist denn an dem verlinkten Artikel falsch?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Bei uns auf der Arbeit werden aufgrund einer Frau, die sich nebenher auch ausgebildete Aromatherapeutin nennt, (wie wohl bei manch anderen Betrieben/Firmen, was ich so gelesen habe) überall Vernebler aufgestellt und die Luft mit ätherischen Ölen verpestet, da diese "helfen können, Corona-Viren in der Luft abzutöten" (ja, das übliche "kann"), von denen ich aber nur Halskratzen und Bauchweh bekomme. Außerdem bin ich ein äußerst geruchs-/duftempfindlicher Mensch. Ich bekomm da echt auch Aggressionen davon.

Das hat sie von einem Dr. oder Professor, der eine angebliche Studie haben soll, die er aber nicht veröffentlichen dürfe, "weil die Pharmaindustrie ihm das verbietet". Hab dann nach der Studie gefragt und sie hat mir nen Link geschickt, wobei sie meinte, dass ich die Studie wohl nicht zu sehen bekäme, da sie auf irgendeinem Blog oder sowas im internen Bereich sei. Hatte leider noch keine Zeit, weiter zu forschen. Bin zu kaputt vom Arbeiten und dauernden Überstunden. Falls ich dazu komm, poste ich gern diese vermeintliche Glanzleistung und Erlösung der Menschheit.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@MSX: Harter Bullshit. Da gibt es keine Studie, das ist vermutlich ein Blogpost von irgendeinem Hanswursten, der sich den Doktor phil. von einer Briefkastenfirma gekauft hat.

Aromatherapeuten... mag für Entspannung helfen, aber ich wusste gar nicht, dass die als "Entspannung" den Zustand kurz vor der Leichenstarre anstreben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Über den Typen habe ich heute noch auf Twitter gelesen. Zumindest über so einen.
Das Netzwerk gegen Homöopathie hat auf den und seinen Scheiß aufmerksam gemacht.
Ich gucke mal, ob ich das noch finde.

Das mit dem Aroma gegen Corona ist schon ein heftiger Scheiß. Und gar nicht mal ungefährlich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Re: Coronavirus

Ich glaub ich weiß wo das herkommt.

Propylenglycol (Das zeug aus den E-Zigaretten) ist ein gängiger Trägerstoff für Aromavernebler.
Das Zeug hat eine leichte aber merkliche Wirkung gegen Bakterien und Pilze.

Da selbst nicht gesundheitsschädlich ist, wird es ab und an mal in der Medizin und Logistik benutzt um die Bildung von Schimmel und Bakterienkulturen zu hemmen.

Eine wirkung gegen Viren, bzw. eine wirklich desinfizierende Wirkung wäre mir aber neu.

Edit: Dann aber idr. ohne Aroma und Nikotin, versteht sich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Das hat sie von einem Dr. oder Professor, der eine angebliche Studie haben soll, die er aber nicht veröffentlichen dürfe, "weil die Pharmaindustrie ihm das verbietet".
Dass er sonst von den Illuminaten liquidiert wird klang wohl selbst dem zu unglaubwürdig.

Aromatherapeuthen, Homöopathen, Heilpraktiker, Klangschalen,... - ich kann nicht hinreichend fressen um auszudrücken was ich davon halte.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Sobald ich kann, schau ich nochmal nach dem Link und den dort angegebenen Informationen, der mir gegeben wurde. Spätestens am Montag. So einfach will ich da nicht aufgeben, weil mich das einfach zu sehr nervt und unseriös erscheint. Wäre da was dran, hätte man sicherlich überall schon davon gehört, außerhalb der Esoterikblase. Das ist aus meiner Sicht ja quasi eins *der* Hauptprobleme hinsichtlich der Übertragung derzeit überhaupt.

@Metal_Warrior: Auf das mit dem gekauften Doktortitel kam ich gar nicht. Stimmt, wäre auch noch möglich.

Ich halte das auch für reichlich blödsinnig. Nach meinen Recherchen fand ich auch nirgendwo einen Beleg für eine solche Studie. Es gab nur irgendeinen äußerst dürftigen Minitest in italienischen Krankenhäusern, der sich aber auf Gegenstände bezog. Darauf angesprochen meinte sie, dass sie diese "Studie" nicht meinte. Sie konnte nicht einmal auf Anhieb den Namen von dem Typen nennen und wenn das so bahnbrechend wäre, dann wüsste man sowas, zumal sie bei der "Firma" oder wie man das nennt und der genannten Seite ihre "Ausbildung" machte. Da sie sowieso aus der Esoterikecke kommt, trotz ursprünglich sogar mal ausgebildeter Arztassistentin, kommt mir das noch unseriöser vor. Ich fand insgesamt nur immer wieder Artikel, dass es eben *keine* sichere Studie hinsichtlich dessen gibt.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits war die Argumentation im O-Ton "die Pharmaindustrie hat ihm das verboten". Ich fragte, welcher Teil der Pharmaindustrie das sein soll, aber sie wusste es nicht. Außerdem kann meinem Rechtsverständnis nach eine Firma erst einmal nichts in der Form verbieten. Sie können gegen etwas klagen, ja, aber verbieten ist Aufgabe der entsprechenden Staatsorgane. Und wenn eine Studie korrekt ausgeführt wurde, dann sehe ich keine Möglichkeit, die Ergebnisse verbieten zu lassen. Zusätzlich wäre das eine Geldquelle, die sich jede Industrie unter den Nagel reißen würde. Die wären ja blöd, wenn nicht. Aber sie meinte, das sei deshalb gewesen, weil man sonst keine, bzw. weniger andere Sachen mehr für die Behandlung von Kranken verkaufen hätte können.

Mich kotzt das halt an und nun wird für den Kram Geld ausgegeben. Zwar bleibt das Argument, dass manche Öle den Gemütszustand verbessern sollen und vielleicht auch können, aber das wird allen aufgedrängt und nicht jeder will sowas. Mir wird wie gesagt sogar wirklich schlecht davon.

@Chegwidden: Würde mich nicht wundern, dass das der oder einer von denen ist.
Auf das "kann" angesprochen, wurde von der Leitung argumentiert, dass das ja besser als gar nichts ist. Ja, das ist durchaus richtig, so wie sicher auch Masken etc. alles ein "kann" bis zu einem gewissen Grad ist, aber ich sehe eben nicht einmal die Grundlage dieser Versprechung in anständiger Schriftform, also einer korrekten Studie.

@Seedy: Das war mir gar nicht bekannt. Vielleicht bezieht sich das sogar tatsächlich letztlich auf nur diese Beimengungen, allerdings waren die Zettel, die dann überall verteilt wurden eindeutig so aufgebaut, dass dort sinngemäß stand "Folgende ätherischen Öle können zur Verbreitung von Corona-Viren in der Luft beitragen: $Öl1, $Öl2, ...".
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Gute Nachrichten: Die Tödlichkeitsrate liegt höchstwahrscheinlich deutlich niedriger als bisher erwartet.

Insgesamt errechnete Ioannidis eine durchschnittliche Infektionssterblichkeit über 51 Standorte hinweg von 0,27 Prozent, korrigiert 0,23 Prozent. In Regionen mit weniger als 118 Todesfällen pro eine Million Menschen betrug die Rate lediglich 0,09 Prozent. Wo 118 bis 500 Covid-19-Tote pro eine Million Einwohner gezählt wurden, betrug sie 0,20 Prozent, an noch schlimmer betroffenen Standorten lag die Infektionssterblichkeit bei 0,57 Prozent. Betrachtet man nur Bevölkerungsgruppen mit Menschen unter 70 Jahren, betrug die durchschnittliche Rate sogar nur 0,05 Prozent. Zum Vergleich: Christian Drosten geht in Deutschland von einer Sterblichkeitsrate von rund 1 Prozent aus.

Ioannidis räumt ein, dass Antikörper-Studien nicht perfekt sind. Unter anderem sei ihr größtes Problem, dass man nicht genau wisse, ob sie ein repräsentatives Bild einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zeichneten. Außerdem ließen die Ergebnisse einer Region nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Situation eines ganzen Landes zu. Trotzdem geht er davon aus, dass die meisten Gebiete Infektionssterblichkeiten unter 0,20 Prozent aufweisen. Mit Maßnahmen zum Schutz von Risikogruppen könnten sie sogar noch niedriger ausfallen, schreibt er.

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-weniger-toedlich-als-vermutet-article22104272.html
 
Oben