• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Coronavirus

Hab heute im Lidl jemanden erklären müssen, dass man in der Backwaren-Theke nicht alles angrabbeln sollte. Dafür gibts eine Zange. Erstaunlich wie blöd manche Menschen sind. Dabei sind es so kleine Dinge die uns alles viel einfacher machen würden.

Hatte übrigens schon Corona, war nicht so doll. Allerdings eine interessante Sache wie man automatisch entspannter vor die Tür geht wenn man vermutet, dass man temporär imun sein könnte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@War-10-ck:

Das ist selbst ohne Pandemie ein absolutes NoGo.
Aber das ist auch der Grund dafür, warum ich aus solchen Auslagen weder Brot, Brötchen noch sonstwas kaufe. Auch in SB-Bäckereien gehe ich nicht rein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Wenn Du mal einen Wochenmarkt siehst, wirst Du sicher einen Herzinfarkt bekommen.

Klar gehört sich das nicht, keine Rede. Aber daran halten muss man sich eben gerade momentan besonders.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Darauf wollte ich nicht hinaus.

Dass sich das Angrabbeln im Supermarkt nicht gehört ist klar. Corona mal bei Seite gelassen.

Aber wenn Du wüsstest, wer Deine Lebensmittel schon alles angefasst hat und unter welch merkwürdigen Bedingungen die hergestellt wurden, würdest Du wahrscheinlich lieber verhungern. Ich kann zum Glück einen Apfel vom Baum pflücken, wenn ich einen essen will. Lieber mit Fleischeinlage als vom Wochenmarkt.

Ich will eh gerade umziehen. Ein Bauernhof wäre das beste. He Du Schwein, komm mal kurz mit. Tut auch nicht weh. :D

"Halt's Maul Schaf, war nur ein Mal"
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Soeben wurde hier in Dortmund bekanntgegeben, dass der Inzidenzwert ab heute überschritten ist.
Angemeldete Feiern mit mehr als 50 Personen dürfen heute noch stattfinden, morgen nicht mehr.
Das Ordnungamt wird heute noch die Menschen, die für *ab morgen* Feiern angemeldet haben, informieren.

Ich glaube, dass trotzdem morgen heimlich und unheimlich gefeiert wird, bei Auflösungen der Feiern wieder reichlich Polizei vonnöten sein wird
und ich sowieso allmählich das Kotzen kriege.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Soeben wurde hier in Dortmund bekanntgegeben, dass der Inzidenzwert ab heute überschritten ist.
Angemeldete Feiern mit mehr als 50 Personen dürfen heute noch stattfinden, morgen nicht mehr.
Das Ordnungamt wird heute noch die Menschen, die für *ab morgen* Feiern angemeldet haben, informieren.

Ich glaube, dass trotzdem morgen heimlich und unheimlich gefeiert wird, bei Auflösungen der Feiern wieder reichlich Polizei vonnöten sein wird
und ich sowieso allmählich das Kotzen kriege.
Das halbe Ruhrgebiet zieht ja gerade nach.
Positiv btw.: In der täglichen Zugfahrt sehe ich nie jmd ohne Maske.

Eine Freundin meiner Oma war letztens auf Kur und hat erzählt wie krass sie das fand, wie viele 30-50 jährige da waren um sich von Corona-Schäden zu erholen und wie übel es denen teilweise ging und das sie sich aufregt, dass sowas kaum im Fernsehen gezeigt wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wobei ich einen interessanten Aspekt finde, was in der von Troll verlinkten Sendung erwähnt wurde, daß der Grenzwert 50/100k ja rein willkürlich war. Da weiß man ja vielleicht heute mehr.

Zudem sollte meiner Meinung nach auch darauf geschaut werden, wie sich die Neuinfektionen verteilen.
Hast Du die Infektionen in der Breite gestreut, kann ein lokaler Lockdown sinnvoll sein. Sitzen die 50 Personen aber alle im gleichen Altenheim, dann wäre das ja blanker Unsinn.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Ich zitier mal aus unserem Liveticker der Stadt:

Zitat:*Update (10. Oktober, 16:40 Uhr): 46 weitere positive Testergebnisse, Inzidenz-Wert von 35 ist überschritten - Stadt trifft Maßnahmen

Am Samstag, 10. Oktober, sind 46 positive Testergebnisse hinzugekommen. Vier Fälle gehören zu Reiserückkehrer*innen, die aus einem Risikogebiet zurück gekommen sind. Der Großteil gehört zu Einzelgeschehen, die keinen Zusammenhang zu Gemeinschafteinrichtungen aufweisen.*Zitatende

Und bundesweit sind die meisten der neueren Erkrankungen bei jüngeren Leuten.
Viele von denen, die als genesen gelten, leiden noch nach Monaten unter schweren gesundheitlichen Problemen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Viele von denen, die als genesen gelten, leiden noch nach Monaten unter schweren gesundheitlichen Problemen.

Gibt es dazu eine Quelle und wieviele es sind?

Gegenargument bekomme ich folgendes zu hören: Wer Grippe hatte, hat ebenfalls über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme. Ansteckungsgefahr wäre beinahe gleich usw.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Das wäre dann mehr mit Ausschlag zu der Seite mit den Infektionen in der Breite.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wie ist dann viele definiert?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Dein eigenes Kind mit einem bleibenden Herz- oder Lungenschaden dürfte schon zu viel sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bei einer Definition von gar nicht oder viel hat man zugegebener Weise immer recht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich verstehe, gerade hier, diesen Wahn nach jahrelangen Untersuchungsbelegen so gar nicht mehr.
Seit ca. Februar, noch mehr ab März, dann wieder etwas flacher, jetzt wieder stark steigend, reißt uns ein neues Virus den Arsch auf.
Alles in 2020, das noch lange nicht zuende ist.

Dann kommen Leute und wollen Fakten Fakten Fakten aus Langzeitstudien.
Oder Leute, die sagen, dass ja kaum welche gestorben sind und es nur eine Erkältung oder ein Grippchen ist.

Mir kommt die Kotze echt langsam sauer hoch.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Dann kommen Leute und wollen Fakten Fakten Fakten aus Langzeitstudien.

Naja, wenn behauptet wird, dass "viele" mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben, dann kann man schon Fakten verlangen. Ja, das Virus ist scheiße und geht uns allen langsam auf die Nerven, aber trotzdem sollte nicht Angst diese Diskussion dominieren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Gibt es dazu eine Quelle und wieviele es sind?

Gegenargument bekomme ich folgendes zu hören: Wer Grippe hatte, hat ebenfalls über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme. Ansteckungsgefahr wäre beinahe gleich usw.
Ich kann verstehen, dass du hier so tust, als wenn "andere" diese Gegenpositionen vertreten, damit du hier nicht angemacht wirst. Aber es wäre trotzdem schön, wenn du mitdenken würdest und nicht immer nur Einzeiler-Blödsinn von dir gibst.
Ansteckungsgefahr für Grippe im Sommer ist so hoch wie für Covid-19, what?
Hier ist auch noch ein schönes Bildchen für dich, da siehst du auch schön die "fast gleiche Ansteckungsgefahr".

Quelle
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Nein, ich mache das eben nicht, weil ich so denke.

Aber wenn ich mit jemandem darüber diskutiere, der eben so denkt, und da gibt es mittlerweile zwei in meiner Familie, wovon sich einer gar nicht mehr überzeugen lässt, und dann solche Behauptungen in den Raum werfe, ist das gegenüber diesen idioten (ja, ich denke, dass es idioten sind) kontraproduktiv, wenn ich dafür keinerlei Beleg habe.

Ich glaube dem aerzteblatt zwar, wenn da ein Arzt sagt, dass es viele mit Langzeitfolgen gibt, aber die eben nicht.

Dass es dazu noch gar keine echte Studie geben kann, ist logisch. Für mich.

Außerdem werden immer wieder Fakten so gedreht, wie sie die brauchen für sich. Und das ist ohne Ende nervig.

Und ihnen an den Kopf zu werfen, wie verblödet und verblendet sie doch seien, das bringt ebenfalls rein gar nichts.

Oder dass man kotzen muss.

Das machen die nämlich die ganze Zeit genauso.

In Chats, in Foren, auf Facebook. Auf Demos.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Re: Coronavirus

Es gibt (fast) täglich neue Studien zu dem Thema, nur leider (noch) keine, die das alles zusammen fassen würde.

Mal ein paar als Beispiel:
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2768351
143 Teilnehmer (hospitalisiert), nach 60 Tagen:
53% geschwächt
43% Atemnot
27% Gelenkschmerzen
21% Brustschmerzen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32838236/
55 Teilnehmer, nach 3 Monaten
39 radiologisch auffällig
14 eingeschränkte Lungenfunktion

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.11.20172742v1
152 Teilnehmer, 30-40 Tage nach Infektion mit schwerem Verlauf
113 Kurzatmigkeit (20 davon sind nun zu Hause auf O2 Gabe angewiesen)

https://www.ucsf.edu/news/2020/10/418696/covid-19-has-prolonged-effect-many-during-pregnancy (Denkt denn keiner an die Kinder)
594 Teilnehmerinnen (positiv getestet)
60% symptomfrei durch gekommen
25% Symptome für 8 oder mehr Wochen
 
Oben