Seite 146 von 146 ErsteErste ... 4696136142143144145146
Ergebnis 3.626 bis 3.640 von 3640

Thema: Coronavirus

Slayer

Re: Coronavirus

@Pleitgengeier:

Wo definiert die Politik, dass es am Arbeitsplatz nicht statt findet? Für die meisten Arbeitgeber gibt es doch Auflagen durch Hygienekonzepte für die Kunden sowie die eigenen Mitarbeiter, Home Office usw..

Tja, nur leider sind so Dinge wie z.B. Homeoffice ja nur Empfehlungen und keine Pflicht. Und damit ist es halt nun sehr von Arbeitgeber und/oder Kollegen abhängig wie gut das dann umgesetzt wird.

Da ich in mehrere Risikokategorien passe, hatte ich von Anfang an auf Homeoffice gepocht. Und rückwirkend betrachtet war es auch ganz gut so. Als im September Corona scheinbar aus den Köpfen verschwunden war, musste ich auf Drängen meines direkten Vorgesetzten wieder zeitweise ins Büro. Und das trotz verschiedener Einwände meinerseits und noch gültiger Homeoffice-Empfehlung der Geschäftsführung. Hat nicht lang gedauert, bis klar war, dass so mancher Kollege etwas mehr als nur eine hübsche Ansichtskarte im Reisegepäck mit nach Hause genommen hat. Es gab zwar die Empfehlung - auch von Seiten der Geschäftsführung - auf Reisen zu verzichten, aber egal.
    Mittlerweile gibt es in unserer Abteilung den dritten bestätigten Fall. Ironischer Weise hat es diesmal meinen direkten Vorgesetzten erwischt. Nun regt sich aber auch langsam Widerstand unter den Kollegen. Inzwischen sind es ein paar, die kipp und klar gesagt haben, dass sie vorerst nicht mehr ins Büro kommen werden. Nicht weil sie Angst hätten sich anzustecken, sondern weil sie keinen Bock mehr haben sich als direkte Kontaktperson erneut zwei Wochen wegsperren zu lassen. Unser Spitzenreiter macht die Quarantäne nun zum vierten mal mit - einmal unverschuldet aus privaten Gründen, am Tag seiner Heimreise wurde Spanien zum Risikogebiet erklärt. Dreimal wegen Büro. Immerhin, er ist jedes mal negativ getestet worden. Aber dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Mir ist klar, dass es Branchen und Berufe gibt, wo es keine Alternative gibt, allerdings sehe ich bei uns in der Firma viele Abteilungen die keinerlei Anwesenheitspflicht erfordern würden. Solange aber immer nur eine Empfehlung von oben kommt und jeder Leiter die Entscheidung auf die nächst niedrigere Stufe schiebt ...
    Für diesen Beitrag bedanken sich Pleitgengeier, Chegwidden

>> I'm an engineer! To save time let's just assume that I'm never wrong! <<

Cenosillicaphobiker

Veteran

ngb:news Artikel
    5

Schulen in NRW sind einfach süß.

Schulsozialarbeiterin wird letzten Montag getestet und bekommt am Mittwoch die Meldung durch App und Labor das der Test positiv war. Sie fertigt eine Liste mit Kontakten an, darunter mehrere Lehrer und Schüler, alles enger Kontakt in schlecht belüfteten Räumen mit unterschreiten des Abstands und teilweise ohne Maske. Sie kontaktiert zumindest die Kollegen und informiert die Schulleitung + Weitergabe der Liste. Das ganze passiert noch Mittwoch nachmittags.
    Schulleitung nimmt es zur Kenntnis, schickt aber keine der betroffenen Klassen in Quarantäne, da sich das Gesundheitsamt ja noch nicht gemeldet hat.
    GA meldet sich am Samstag, also gestern, bei der Schulsozialarbeiterin und bittet darum, die 5 SchülerInnen, welche als K1 klassifiziert werden, zu kontaktieren und über die zweiwöchige Quarantäne zu informieren. Das GA würde sich dann demnächst bei den betroffenen Familien melden.
    Über das Wochenende melden sich auf freiwilliger Ebene zwei Mitarbeiter des Kollegiums via Rundmail an alle Lehrkräfte das sie ebenfalls betroffen sind. Schulleitung gibt nur via Rundmail raus das es insgesamt 5 positiv geteste sind, aber ohne Angabe von Namen und/oder Klassen.

Hatte am Mittwoch direkt im Büro Bescheid gesagt und wurde wieder ins Homeoffice verbannt, einfach weil der Mensch, mit dem ich zusammenlebe, Kontakt zu einer positiv getesten Person hatte.

Und in der Schule ... lüftets halt richtig und tragt eure Masken, dann passiert nix!
    Zuerst schlagen, hart schlagen, keine Gnade

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von Fhynn Beitrag anzeigen
    da sich das Gesundheitsamt ja noch nicht gemeldet hat.
    Das ist in Thü genauso, zumindest an einer Schule, wo ich Einblick hab. Es gibt eine Klasse mit einem Fall, die eine Klasse bleibt Zuhause und die zugehörigen Lehrer. Die Kontaktpersonen wurden nicht gefragt. Und: Gesundheitsamt weiss auch von nicht viel.

P.s. Direktorin entscheidet auf Basis: keine Anordnung vom Amt.
    Corona ist Harmlos.

And if you choose to fail us i say: we will never forgive you

SYS64738

Moderator

46

https://www.ruhr24.de/service/corona...-90115047.html

Glaub, das hatten wir noch nicht. Jetzt wäre es interessant, zu wissen, welche Blutgruppe ich hab. Von meinen Eltern her kann es sowohl A als auch 0 sein. Aber keine Ahnung, ob wir das irgendwann mal festgestellt haben, was ich hab.

Boomer ♪♪♫♪♫♫♪

News-Redakteur

34

Da war vor ein paar Monaten schon mal was zu lesen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...3-e8196d747ae2

Ich hielt das aber für äußerst vage und denke, ich habe es nicht erwähnt.

Du kennst Deine Blutgruppe nicht? Du wirst aber einen Impfpaß haben, oder?
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

Maskentroll Avatar von Trolling Stone
    9

@thom53281:

Wenn du den Thread nach Blutgruppe durchsuchst, wirst du feststellen, dass dies schon im Juni bekannt war.

Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO
    Keine Angst vor Lokalrunde. Der will nur trollen.

Mitglied Avatar von Buschfunk

Also bei mir schwindet immer mehr die Zuversicht in der Nummer. Ich habe in meinem Umfeld und in meiner Social Media Bubble unendlich viele Menschen, die sich zurückhalten, achtsam sind und in Summe sehr rücksichtvoll agieren. Da haut das immer tierisch rein, wenn ich dann von Fällen lese, wo es genau andersherum ist. Wenn man die dann selber erlebt, dann wirkt das noch viel belastender. 2 Fälle aus der letzten Woche.

1. Letzte Woche war ich kurz beim Arzt und hab ich Wartezimmer gesessen. Aktuell nur mit Termin und vorheriger kurzer Abfrage, in welche Richtung das Gebrechen geht, mit man abschätzen kann, was es ist. Während ich da so sitze kommt eine weitere Frau und betritt den Eingangsbereich und auf einmal höre ich die Dame am Empfang rufen: "Wo ist denn Ihre Maske? Hier gilt Maskenpflicht". - Die Frau sagte, sie hätte das komplett vergessen und hat dann 2 Minuten in der Tasche gekramt um sich gemütlich die Maske aufgesetzt. Das Sie sich im Wartezimmer von den 15 Sitzgelgenheiten den Stuhl direkt neben mir gewählt hat, war dann die Kirsche auf der Torte.

2. Eine Freundin meiner Mutter hatte vor kurzem Coronio. Deren Ehemann (höheres Alter und eine Herzerkrankung) hatte das ebenfalls und beide haben es dem Anschein nach mit mildem Verlauf überstanden. Jetzt schrieb diese Freundin meiner Mutter und deren anderen Freundinnen eine Nachricht, dass ab dem 23.12. ja die Kontaktbeschränkungen gelockert seien und ob man sich nicht (insgesamt 5-6 Personen) bei Ihr auf einen Glühwein treffen wolle, wo es doch dann erlaubt sei.

Besonders der 2. Fall hat mich tierisch aufgeregt, aber der zeigt auch sehr schön, wie gut das mit der Eigenverantwortung funktioniert. Nämlich gar nicht.

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    3

Ja, deswegen finde ich auch generelle Kontaktbeschränkungen bzw. im privaten sinnvoll, nicht weil das irgendwer kontrolliert, sondern einfach weil das die Verteilung des sozialen Drucks verschiebt, denn die meisten Menschen sind es gewohnt, 'gute, brave Bürger' zu sein, die nichts ungesetzliches machen und auch wenn die sich dann hier in dem Fall nicht dran halten wollen, so verstehen diese das meiner Erfahrung nach zumindest etwas, wenn man "wegen Corona verboten". Die hören dann halt nur das "verboten", aber das reicht ja.
    Mir persönlich ist das egal, aber ich habe durchaus wahrgenommen, dass das hilfreich ist in sozialen Umfeldern.

in Schwarz

Moderator

84

Was ich aus Teilen meines Umfelds merke: daran hält sich kaum jemand oder findet Schlupflöcher. Frei nach dem Motto: wird schon keiner kontrollieren, so schlimm ists doch gar nicht und wäre wieder alles erlaubt, würden die Leute auch wieder ihre Kontakte angeben.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Chegwidden, BurnerR
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Hasenbraten-Rezepte -- Anything is a dildo if you're brave enough

SYS64738

Moderator

46

Zitat Zitat von Trolling Stone Beitrag anzeigen
    @thom53281:

Wenn du den Thread nach Blutgruppe durchsuchst, wirst du feststellen, dass dies schon im Juni bekannt war.
    Ja, aber damals war es noch eine Preprint-Studie. Meine Studie da ist nun offiziell.

Zitat Zitat von KaPiTN Beitrag anzeigen
    Du kennst Deine Blutgruppe nicht? Du wirst aber einen Impfpaß haben, oder?
    Steht dort leider nicht drin. Hab jetzt extra nochmal geschaut. Es gibt zwar extra Felder "für den Notfall", aber die wurden nicht ausgefüllt. Weiß nicht, ob sie überhaupt mal festgestellt wurde.

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

@KaPiTN:
    Du hast als Impfpass auch noch diesen weißen Leinenlappen, oder?
    Da steht tatsächlich noch die Blutgruppe drin. Wegen der Pockenimpfungen damals™ glaube ich.
    Bei mir ist fett A+ eingestempelt
    Warum liegt hier Stroh rum?

Warum hast du keine Maske auf?

Lieber einen Lappen vor Mund und Nase als einen Schlauch im Hals!

Maskentroll Avatar von Trolling Stone
    9

@thom53281:

Gut, das macht es dann noch etwas sicherer. Vor allem für mich, meine Blutgruppe ist nämlich 0.

Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO
    Keine Angst vor Lokalrunde. Der will nur trollen.

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

@Trolling Stone: Das ist also dein Nebenverdienst
    Warum liegt hier Stroh rum?

Warum hast du keine Maske auf?

Lieber einen Lappen vor Mund und Nase als einen Schlauch im Hals!

Boomer ♪♪♫♪♫♫♪

News-Redakteur

34

@Chegwidden:

Ja. Wenn mir gerade einfiele wo der ist, könnte ich nachschauen.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think