• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Lächerlich ist, dass deine Infos nicht aktuell sind.

Masken schützen andere, aber nur bedingt, wenn einer keine Maske trägt gefährdet er andere, aber seine Maske schützt ihn nur minimal?
Falsch?

--- [2020-08-23 00:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Natürlich nicht... :m

Nein, Corona gibt es, sag ich doch!
Aber es wird mMn übertrieben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Masken schützen andere, aber nur bedingt, wenn einer keine Maske trägt gefährdet er andere, aber seine Maske schützt ihn nur minimal?
Falsch?

Ja. Das ist durchaus möglich. Wie das meiste ist bislang nichts gesichert, aber vor bereits einigen Wochen gab es zumindest Hinweise darauf, daß es Unterscheide bei den Infektionen gibt. Mag theoretisch ein einzelner Virus für eine Infektion reichen, so könnte aber der Verlauf von der Menge der Infektionsquellen abhängen.
Die Maske bietet keine Sicherheit vor einer Infektion, aber könnte die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes mindern.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Die Masken schützen zb. nicht wenn der gegenüber einen kräftigen Nieser loslässt.. Oder?
Die Masken verschlimmern, wenn sie bei mehrmaligen benutzen (und das ist die Regel) am Rückspiegel im Auto befestigt werden, 35 Grad aussen, 50 Grad innen.
Keimschleudern ohne Ende.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Re: Coronavirus

Dann frage ich so: Ist es dir sicherer, dein Gegenüber niest mit Maske auf der Front oder ohne? Komm, dass ist selbsterklärend und kann nicht ignoriert werden. Oder müssen wir wirklich über die Partikelgröße sprechen und wieviele durch einen Schal (als Beispiel) durchschlüpfen?

Mit einer zu oft verwendeten Maske gefährdest du btw. nur Dich und nicht andere.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wenn mich ein LKW überrollt, schützt mich ein Helm auch nicht, daher fahre ich immer ohne Helm Motorrad.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Re: Coronavirus

Natürlich nicht. Die gehen links neben dem Ohr nach oben hinter dem Kopf vorbei ohne eine Wolke zu verursachen. Das weiß doch nun jeder.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Wenn jeder sich an die Niesetikette halten würde, wäre das überhaupt gar kein großes Thema, aber die meisten rotzen ja einfach blind in den Raum...
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Dann frage ich so: Ist es dir sicherer, dein Gegenüber niest mit Maske auf der Front oder ohne? Komm, dass ist selbsterklärend und kann nicht ignoriert werden. Oder müssen wir wirklich über die Partikelgröße sprechen und wieviele durch einen Schal (als Beispiel) durchschlüpfen?

War heute in der Glacis Neu Ulm, 60 % hatten die Masken richtig an (ich auch), 40% nur über den Mund.
Einkaufsläden, Netto Lidl, REWE usw. immer mehr die Nasenfrei rumlaufen.
Selbst erlebt!!
Ich leugne nicht, ich trage Maske wo es nötig ist.
Aber mir fehlt der Sinn darin eine Maske zu tragen wenn es andere nicht tun.
Weil meine Maske mich nur bedingt schützt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Re: Coronavirus

Aber mir fehlt der Sinn darin eine Maske zu tragen wenn es andere nicht tun.

Das ist doch genau der Knackpunkt über den du nachdenken musst. Die Sinnhaftigkeit der Regel erklärt sich erst, wenn sich alle daran halten. Genau das sagt doch auch mein Bild aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich sitz gerade in Memmingen. Ich fahr dann jetzt nach Neu-Ulm und verpass dir ne Maske. 15 Minuten. :D
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Das ist doch genau der Knackpunkt über den du nachdenken musst. Die Sinnhaftigkeit der Regel erklärt sich erst, wenn sich alle daran halten. Genau das sagt doch auch mein Bild aus.

Ich trage eine (wenn auch nicht gerne), andere nur halbherzig.
Wo soll es mich und andere schützen?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Re: Coronavirus

Gar nicht, wenn sich nicht alle daran halten. Willst du das nicht verstehen? Sollen wir die Schutzmaßnahmen einfach über Board werden und wie Schweden auf Platz Eins der Infizierten landen oder was ist Dein Plan?
 
Oben