• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das mit der zweiten Infektionswelle täuscht auch ein bisschen. Wir haben mittlerweile deutlich mehr Tests als zu Zeiten des ersten Lockdowns. Daher werden nun auch verständlicherweise mehr Infektionen erkannt als damals.

Will aber nicht bestreiten, dass das schnell wieder nach oben gehen kann. Vor allem wenn nun die ersten Tage mit schlechtem Wetter kommen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Dafür sollte es eigentlich auch nen Wert geben. X Prozent positiv getstet pro Test.... (hoffe ich hab das richtig ausgedrückt)
Bei uns kam dann nach 10 vollen Tagen auch mal das Testergebnis und zwar nicht vom Labor wie es eigentlich hätte passieren sollen sondern von der Arztpraxis und auf Nachfrage.
Nächste Woche steht der nächste Test an, mal sehen wie lang es dann dauert.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Gibt es auch, April waren das glaube ich 5%, mittlerweile 1%, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, sowas ähnliches habe ich vor einigen Tagen auch gelesen. Die Positivenrate steigt aber langsam aber sicher an. Und mittlerweile haben wir auch wieder so viele Infektionen wie zuletzt im April.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Wir haben um 00:00 Uhr die 2000 Grenze geknackt.
Innerhalb von 24 Stunden wurden 2034 positiv getestete Fälle, also Menschen, gemeldet.
Und das sind nur die bekannten und getesteten...

NRW immer noch die höchsten Zahlen deutschlandweit.
Danke, Regierung/en, vielen Dank :dozey:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Und Offenbach am Main ist anscheinend bundesweit die erste Stadt, die die 50 Fälle/100.000 Einwohner -Marke erneut geknackt hat :/

Und ja, wenn man die jungen Leute dazuzählt, die so gut wie keine Sympthome zeigen, dann liegen die Zahlen wohl sehr viel höher.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Re: Coronavirus

Das stimmt schon, dass es normale Leute sind.

Über die Regierung darf man eh nicht lästern. Ein Staat, der seine Politiker so schlecht bezahlt, dass die fähigen Leute in die Wirtschaft wechseln, weil sie dort ein vielfaches verdienen, darf sich nicht über Theaterassistenten auf den Chefsesseln wundern.

Leider trifft das ein, was ich schon vorausgesagt hatte. Die Urlaubszeit neigt sich Richtung Ende und Misses Corona fühlt sich wieder wohl bei uns. Diese fehlende Eigenverantwortung meiner Mitmenschen kotzt mich regelrecht an. Ich warte dann jetzt auf die ersten Kündigungen bei uns; die wird es ganz sicher geben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Coronavirus

Ohne irgendwas schönreden zu wollen, sind es wohl eher die "normalen" Leute, die das verursachen.

Naja, auch indirekt mehr verursachen weil die Auflagen gelockert worden sind - man hätte das vielleicht nicht so schnell herunterfahren sollen. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Joa, gestern zum ersten Mal wieder über 2k :eek: :confused:

Zum ersten Mal getestet. Über 2k war/ist man schon lange.
Mehr Tests = mehr Infizierte.
Von den realen Zahlen zum Anfang der Pandemie in Deutschland sind wir doch ein Glück weit entfernt.
Auch dank der Maßnahmen die unsere böse und unfähige Regierung angeordnet hat.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Die Zahlen steigen trotzdem, auch wenn mehr getestet werden. Es bleiben noch mehr als genügend unerkannt, da ohne oder nur mit wenigen Symptomen.
Ich mein es hieß im Sommer sind wir sicher, dafür steigen die Zahlen dann doch zu viel - dank Müdigkeit, Feiern und Urlaub.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Die Zahlen der positiv getesteten steigen weil mehr getestet wird, nicht trotzdem.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten wirklich steigt?
Und warum führt Müdigkeit zu steigenden Zahlen?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@der: Gemeint war, dass die Zahl der Infizierten prozentual steigt. Es wird zwar mehr getestet, aber es gibt auch verhältnismäßig mehr positive Fälle unter den Getesteten. Ich habe leider gerade nicht die Zahlen, aber sie wurden ja vorher schon genannt. Im April waren es etwa 5%. Mittlerweile sind es um die 1%, Tendenz steigend.

Und Müdigkeit war wohl auf das Einhalten der Maßnahmen und das Social Distancing bezogen? Da bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Hier mal die Fakten um das alles in ein gewisses Licht zu rücken. Ich bin nicht der Meinung, daß die Prozentzahl der positiven Tests viel aussagt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass derzeit bei den doch sehr geringen Zahlen die Anzahl der positiv getesteten die mal rauf und mal runter geht irgendeinen Trend zeigt oder irgendwelche Schlüsse auf irgendwas zulässt.
Hier mal die Fakten:
https://de.statista.com/statistik/d...fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
Wer jetzt hier einen Aufwärtstrend sieht sollte vielleicht nochmal genauer hinschauen...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Also ich seh da durchaus einen Aufwärtstrend. Relevant ist an dieser Stelle mal zu schauen, wie die Positivrate (nicht das Absolut) sich verhält, und zwar bei stetig steigender Testanzahl. Ich mag ja im Studium eine Menge Verstand gelassen haben, aber ich sehe da seit KW27 einen stetigen Aufwärtstrend sowohl in Bezug auf die prozentuale Positivrate als auch auf die Absoluten in Tests und Positivtests.

Keine Frage, die zugrundeliegenden Daten sind biased, aber mittlerweile weniger als es noch vor Monaten war, auch weil mehr Tests zur Verfügung stehen und man nicht mehr so rigide in der Vorauswahl sein muss. Dennoch ist der Trend beunruhigend, und das wird auch von David Kriesel und dem Corona-Dashboard der Berliner MoPo so gesehen. Wir starten gerade voll in die zweite Welle, und im Gegensatz zum April sind es diesmal nicht mehr einzelne Cluster, sondern auf breiter Fläche.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Wir sollten wieder alles dicht machen.
Die Wirtschaft runterfahren, alle Reisen verbieten, die privaten Feiern auf 3 Leute begrenzen (bei Familien mit 3 Kindern sollten zwei ins Heim).
Oder es einfach laufen lassen und nicht jeden der stirbt als Coronaopfer beschreiben.
Nein ich bin kein Leugner, aber zb. diese Masken welche nur die andern schützen (wenn überhaupt) finde ich schon lächerlich.

Sorry, aber es wird langsam beängstigend.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Lächerlich ist, dass deine Infos nicht aktuell sind.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich habe heute einen Bericht gelesen, der hieß "Die Menschen sterben nicht mit Corona, sondern durch Corona". Finde leider die Quelle nicht mehr aber die Darlegungsweise war interessant und logisch. Irgendwie war noch "Irrtum" in der Headline verlinkt. Finde ums verrecken aber leider nicht die Quelle.
 
Oben