• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Der Sachverhalt der hier vorzustellende BGH-Entscheidung in Kürze: Es ging um einen Arzt (Orthopäden), der medizinisch nicht erforderliche oder nicht verwertbare Ultraschall -und Röntgenuntersuchungen durchgeführt und abgerechnet hatte. U.a. fertigte er bei einem Patienten innerhalb von 12 Jahren 140 Röntgenaufnahmen an, wobei in der Regel jeweils Aufnahmeserien durchgeführt wurden. Bei anderen Patienten unterließ er gebotene Schutzmaßnahmen. Der Arzt hatte zusätzlich nicht erbrachte Beratungsleistungen in Rechnung gestellt und einer Patientin gegen deren Willen Spritzen gesetzt. Das Landgericht (LG) Frankfurt a.M. verurteilte den Arzt vor allem wegen vorsätzlichen unerlaubten Freisetzen ionisierender Strahlen gemäß § 311d Strafgesetzbuch (StGB) sowie wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten. Das LG stellte dabei heraus, daß die medizinisch nicht indizierten Röntgenaufnahmen nicht als Körperverletzung nach §§ 223, 223a StGB bewertet werden können, da die verursachten "strahlenbedingten Mutationen sich im mikrobiologischen Bereich bewegen" würden und "im Hinblick auf den einzelnen Patienten nicht nachweisbar" seien. In der Revisionsverhandlung vor dem BGH konnte das Urteil des LG einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten. Hinsichtlich der Verurteilung des Arztes wegen Freisetzen ionisierender Strahlen kamen die Richter des BGH zu einer anderslautenden Entscheidung. Sie stellten fest, daß die Durchführung medizinisch nicht indizierter Röntgenaufnahmen mit einer technisch einwandfreien Röntgeneinrichtung nicht den Straftatbestand des § 311d StGB verwirkliche. Allerdings könne dieses Vorgehen den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung nach § 223a StGB erfüllen.

Ich denke mal, das der obrige Fall komplett andere Rahmenbedingungen hat. Besonders, da "Blutabnahme, Datenaufnahme, usw." durchaus medizinisch sinnvoll sein kann, wenn die andere Abteilung andere Sachen behandeln soll, und nicht mit der Strahlenbelastung beim Röntgen gleichzusetzen sind.

Kann ja auch nicht sein, dass man wegen Datenschutz dann zweimal geröntgt wird oder zweimal ne Darmspiegelung bekommt oder was auch immer.
Doch, kann und ist so, du glaubst gar nicht, wie viele Dokumente ich genau dazu unterschreiben musste, sonst darf der Arzt nicht mal deinem Physiotherapeuten erzählen wie er dich zu behandeln hat. Ein ähnliches Schreiben noch mal beim Therapeuten selbst, damit er auch ordentlich mit der Krankenkasse kommunizieren und gegebenenfalls mit dem Arzt Rücksprache halten kann. Ohne extra Unterschrift läuft eben in Zeiten von DSGVO genau bei solchen sensiblen Daten gar nix mehr. Da wurde tatsächlich zu hart reguliert, das ganze ist völliger Blödsinn im Gesundheitsbereich, aber trotzdem leider da.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Krankenhausintern darf es gewisse Untersuchungen nicht doppelt geben. Da kannst du über Datenschutz reden wie du willst, das macht die Sache auch nicht richtiger.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Uihuihuih, was hab ich denn da angestoßen :eek:
War doch eigentlich diese kleine Anekdote doch nur, weil es mich auch nicht gewundert hätte, wenn man für die Coronatests noch einen königlichen Reiter los geschickt hätte und dessen Ankunft mit Fanfaren angekündigt worden wäre :p
Letztendlich hätten die im Krankenhaus alles mit mir machen dürfen, wegen mir auch einmal das komplette Blut absaugen, kontrollieren und wieder rein pumpen. Alles was halt dazu beigetragen hätte auch nur eine Minute früher da wieder raus zu kommen ... ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Re: Coronavirus

Krankenhausintern darf es gewisse Untersuchungen nicht doppelt geben. Da kannst du über Datenschutz reden wie du willst, das macht die Sache auch nicht richtiger.

Wenn ich einmal ne Blutentnahme zum Test auf Corona und einmal auf B12 oder HIV oder sonstwas nehme, dann ist für Dich der Vorgang zwar "doppelt" aber in der echten Realität da draussen doch nicht das Gleiche.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

... Cov19 Abstrich Dienstag 17:30 gemacht, Ergebnis war erst Donnerstag mittag da. Zugesichert wurde von der Praxis Folgetag (Mittwoch) ;) war negativ....

Nicht schlecht, bei meiner Freundin wurde der Test am 10.08 gemacht, Ergebnis liegt heut am 17.08 noch immer nicht vor...läuft super in NRW, da stehen wir den Bayern in nix nach.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wenn ich einmal ne Blutentnahme zum Test auf Corona und einmal auf B12 oder HIV oder sonstwas nehme, dann ist für Dich der Vorgang zwar "doppelt" aber in der echten Realität da draussen doch nicht das Gleiche.

Ja, und dies gehört nicht zu den Tests die nicht doppelt geschehen dürfen da nicht überflüssig. Darum ging es aber nicht, es ging um überflüssige doppelte Untersuchungen aufgrund von angeblichem Datenschutz.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Re: Coronavirus

Ja, und dies gehört nicht zu den Tests die nicht doppelt geschehen dürfen da nicht überflüssig. Darum ging es aber nicht, es ging um überflüssige doppelte Untersuchungen aufgrund von angeblichem Datenschutz.

In Deiner Welt ist das so. In der echten realen NGB-Welt ist der initiale Beitrag zum Subthema nicht eindeutig. Vielleicht vorm rumhaten mal fragen, was genau getestet wurde?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Vielleicht vorm rumhaten mal fragen, was genau getestet wurde?
In dem Fall war es tatsächlich im Groben und Ganzen so das Standardprogramm. Blutgruppenbestimmung, Blutzucker, Leberwerte, etc. Großes Blutbild "+" halt. Dazu Rachenabstrich wegen Multi-resistenten Keimen, Angaben zu Allergien, Vorerkrankungen, usw. ... Und das eben redundant und wie schon geschrieben angeblich wegen Datenschutz. Ob und inwiefern das der Tatsache entsprochen hat war mir allerdings in der Situation dann auch relativ egal. Wollte den Mist einfach nur möglichst schnell hinter mich bringen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Man musste angeblich wegen Datenschutz Untersuchungen doppelt machen. Das glaubst du?
Ok, ich halt nicht.

Zum Glück ist der Welt egal, was du glaubst und was nicht. Die läuft einfach weiter.
Schon mal was von Belegärzten gehört?
https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutzrechtliche-besonderheiten-fuer-belegaerzte-1523607/
Besonders Spezialabteilungen werden organisatorisch gerne ausgegliedert, Kardiologie und so. Soll dich so ein Arzt weiterbehandeln darf der gar nicht die Krankenhausdaten abrufen. Der hat dann halt keine Zeit sich irgendwelche Einverständnisses einzuholen und macht z.B. das Blutbild einfach noch einmal.
Und jetzt schließt sich auch der Kreis und wir kommen wieder on topic: Gerade jetzt in Coronazeiten holen sich die Krankenhäuser alles, was einen Kittel trägt, egal ob direkt angestellt oder Belegarzt, teils sogar von Extern.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja, googelt euch jetzt einfach die Finger wund und kramt Spezialfälle raus die weder auf MasterOfTheUnicorn Fall zutreffen noch sonstige Relevanz haben, da in solchen Fällen fast immer ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung besteht und somit ein Glück auch nicht wegen Datenschutz Untersuchungen doppelt ausgeführt werden müssen.
Körperliche Unversehrtheit geht ein Glück immer noch vor Datenschutz.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Eigentlich hast du den Spezialfall rausgekramt, als ich dich um Belege gebeten habe :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Körperliche Unversehrtheit geht ein Glück immer noch vor Datenschutz.

Ja, und es werden jetzt immer mehr Menschen sterben, weil ihnen in Fachabteilungen die Behandlung verwehrt wird.

'Tut uns leid, aber ohne eine Blutentnahme können wir Sie nicht weiterbehandeln und die können wir nicht durchführen, weil wir nicht sicherstellen können, daß die vielleicht schon woanders im Haus durchgeführt wurde und wir dies aber aus Datenschutzgründen nicht sehen können, weil da jemand vielleicht vergessen hat die Information bei der Überweisung freizugeben.

Und im ngb war letztens zu lesen, daß wir alle eingeknastet werden, und auch unsere Familien, wenn wir die Ihnen in Art. 2 Abs. 2 GG garantierte Körperliche Unversehrtheit verletzen, ungeachtet der Tatsache, daß wir Ihr Einverständnis dazu haben.'
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.432
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Da gibt es ein schönes Zitat:

"Wenn es nach mir gehen würde, würden Sie gefeuert werden!"

"Dann bin ich froh, dass es nicht nach Ihnen geht."
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Re: Coronavirus

Das ist ein klassicher Fall von generelle Regeln erzeugen in Ausnahmefällen absurde Stilblüten.
Das ist, was Kaberettisten schon seit Jahren ernährt.

Nuhr Humor:
Wir lachen über was, was wir nicht verstehen und fühlen uns dabei intelligent. :coffee:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Hier im Thread war ja vor einiger Zeit mal die Diskussion, warum die Testkapazitäten nicht ständig voll ausgeschöpft werden. Um das Thema geht es auch im neuesten Video von MaiLab, wo das nochmal ziemlich ausführlich erklärt wird, was es da genau für Probleme damit gibt. Auch gibt es ein paar interessante Aspekte zu Schnelltests.


https://www.youtube.com/watch?v=czzrPQIg54Q

Kurz zusammengefasst:
  • Die Zahlen bei der Spezifität und Sensitivität können, auch wenn sie sehr hoch sind (also z. B. 95%) ein teilweise sehr schlechtes Ergebnis liefern, wenn man eine große Menge Menschen ohne weitere Voreingrenzung durch den Test jagt. Das betrift beispielsweise Antikörpertests, die trotz Sensitivität von 94% und Spezifität von 99% dann nur eine Positiv-Erkennungsrate von 48% haben und 52% falsch-positiv sind (was eher fatal ist).
  • Schnelltests haben zwar eine oft sehr schlechte Sensitivität (also die Erkennungsrate für einen positiven Test bei Infektion), allerdings sind in erster Linie nur Tests negativ für Menschen, die eine geringe Virenkonzentration haben und damit sowieso weniger ansteckend sind. Bei stark infektionsen Menschen liefern sie sehr oft gute Ergebnisse. Daher könnten solche Tests dennoch sinnvoll sein, um Menschen gerade in der Hochphase der Infektion dennoch zu erkennen und von der restlichen Bevölkerung zu isolieren (aka man spuckt in einen Spucknapf am Eingang und wer positiv ist, fliegt wieder raus).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich lese den ganzen Monat schon von steigenden Zahlen und 2. Welle.

Von Änderungen bei den Maßnahmen habe ich nichts gelesen, aber irgendwie scheinen die weiter gelockert zu werden oder werden die Strafen mit einkalkuliert?

Nehmen wir mal 2 vergleichbare Läden:
Kodi: weiterhin nur Einlaß mit einem Korb/Person
Tedy: alle Mann rein!

Und immer mehr Restaurants öffnen die Innenbereiche.

Auf dem Landesportal finde ich keine dazu passenden Infos.

:unknown:
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Ich glaube, es interessiert nur einfach keinen mehr ... :rolleyes:
"Frechhheit siegt" ... Hier steht auch bei jedem Laden: "Zutritt nur mit [...] pro Person ein Einkaufswagen/-korb" Halten tut sich kaum einer dran. Und dann gibt's noch welche, die an auf Wagen oder Korb wartenden einfach vorbei laufen und die Läden betreten. Direkte Ansprache musst dann froh sein, wennst nicht einen auf die zwölf geknallt bekommst und das Personal zuckt meist mit den Schultern. :mad:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich stand letzte Woche vor einem Laden und warte auf "neue" Körbe, schnauze derweilen die Leute an, die an mir vorbeilaufen, als eine Verkäuferin kommt und winkt, los, ich solle doch reinkommen.

Da bist Du dann plötzlich der Arsch/Idiot.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Mich dünkt, die luschige Regierung/die Landesregierungen kuschen vor den Corona-Leugnern, Schwurblern und Reichsbürgern.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass die den steigenden Infektionszahlen so tatenlos zusehen.

Mittlerweile erwischt es ja immer mehr Kinder.
Und die Langzeitschäden kommen immer mehr zum Tragen, da so was ja erst jetzt bei den März-Aprilerkrankten festgestellt werden kann.

Die Möchtegernintelektuellenmagazine wie Lanz, Maischberger und Co laden hauptsächlich nur noch Vollhonks zum Gespräch ein.
Den guten Wissenschaftlern bleibt da oft vor dem TV die Luft weg.
Ich gucke solche Formate nicht, aber die Teilnehmerliste. Das reicht mir schon.
 
Oben