• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

So, und weiter geht's: eine Woche nach Wiedereröffnung bereits 30 Menschen bei Tönnies positiv getestet.

Oder wie die Heute-Show eben schrieb: Sogar das Virus ist erstaunt, wie scnell das wieder geklappt hat.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Auf den Schreck erst mal ne Grillwurst aufs Rost schmeissen, ist ja Grillwetter.
Die gab's in einer Aktion für nur 20 cent das Stück. Ich kaufe mir immer nur die günstigsten Fleischprodukte im Angebot, ich bin ja schlau!
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Die 2. Welle wird komen. Nicht von Tönnies und Konsorten (die werden ja überwacht).
Denke eher an hirnlose Urlauber, die meinen Party nachholen zu müssen.
Bin dann mal gespannt ob die Wirtschaft wieder auf nahezu Null gefahren wird.
Oder ob dann Opfer in Kauf genommen werden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ob es halt eine Welle wird ist fraglich. Und selbst wenn wird die nie so schlimm wie die erste.
Ich bin da zuversichtlich, obwohl viele sich so blöd verhalten. Außer halt das Virus wird irgendwie gefährlicher.

--- [2020-07-24 20:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nicht Dein Ernst?

Doch. Kannst ja gerne aufklären wenn du da Quellen hast wie das alles und wann erfasst wird.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Die 2. Welle wird komen. Nicht von Tönnies und Konsorten (die werden ja überwacht).
Denke eher an hirnlose Urlauber, die meinen Party nachholen zu müssen.
Nach nun einigen Wochen "Corona-Frei" ist hier am Ort der Zähler wieder auf +1 (und dank der Kreisgröße der 7-Tage-Wert auf 2,3) ... Und ja ... Urlaubsrückkehrer :rolleyes:

Firma hat heute auch eine Info verteilt. Wer seinen Urlaub im Risikogebiet verbringen will, kann das zwar gerne tun, sollte aber bei der Urlaubsplanung schon mal 14 Tage Quarantäne mit einplanen (ansonsten unbezahlte Freistellung). Gilt auch für Gegenden, bei denen aufgrund der aktuellen Entwicklung davon ausgegangen werden kann, dass sie erst während des dortigen Aufenthalts als Risikogebiet eingestuft werden.

Und ja, ich finde diese Androhung absolut richtig.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
Re: Coronavirus

lpvIPJs.jpg


Sry, musste sein :o
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Re: Coronavirus

Doch. Kannst ja gerne aufklären wenn du da Quellen hast wie das alles und wann erfasst wird.
Steht alles hier im Thread. Im übrigen hab ich keine Behauptungen aufgestellt, die ich nicht belegen kann. Quellen? Zeig ma!

Ich hol das gerne nach: Ich glaube, dass der Datenstand in Coronazeiten deutlich besser ist, als in weniger kritischen Situationen vorher.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

"Die Statistischen Landesämter liefern die Daten bis Anfang August des Folgejahres, die Veröffentlichung des
Bundesergebnisses erfolgt ca. zwei Wochen später (Mitte August) durch das Statistische Bundesamt."
Punkt 5
https://www.destatis.de/DE/Methoden...heit/todesursachen.pdf?__blob=publicationFile

Natürlich sagst du jetzt, hier geht es ja gar nicht nur um die reine Anzahl der Toten, sondern auch um die Todesursache.
Warum sollte der Meldeweg denn hier aber ein anderer sein?
Hast du da genauer Infos wann solche Statistiken abschließend erfasst werden?

Klar, mit dem Datenstand in Coronazeiten hast du recht. Aber das betrifft eher nur die Toten bei denen Corona nachgewiesen wurde.
Warum sollte man auf einmal alle Toten schneller erfassen? Oder besser, hast du da Belege das das gemacht wird?
Man sollte unsere föderalistische Struktur bei sowas nicht unterschätzen.
Ich gehe davon aus, die Übersterblichkeit wird leider nochmal nachträglich deutlich nach oben korrigiert werden müssen.


...
Firma hat heute auch eine Info verteilt. Wer seinen Urlaub im Risikogebiet verbringen will, kann das zwar gerne tun, sollte aber bei der Urlaubsplanung schon mal 14 Tage Quarantäne mit einplanen (ansonsten unbezahlte Freistellung). ...

Ist ja auch richtig so.
Bei uns bietet die Arbeitgeberin sofern möglich dann gleich noch 14 Tage homeoffice nach dem Urlaub. Nett, zu nett wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Wir wurden darauf hin gewiesen, dass ggf. der Anspruch auf Krankengeld u.ä. verfallen kann, wenn wir fahrlässig in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet Urlaub machen. Einen Aufenthalt dort hat die Verwaltung als meldepflichtig definiert. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ka ob das rechtens ist. Die Rechtsabteilung ist normal eigentlich ganz gut :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Re: Coronavirus

Bei uns gab es direkt den Hinweis auf arbeitsrechtliche Konsequenzen, wenn man bewusst in ein Risikogebiet reist und anschließend in Quarantäne muss. Arbeitsrechtliche Konsequenzen sind bis hin zur Kündigung gemeint. Rechtens ist das aus mehreren Gründen, angeführt von der eigenen Verantwortung. Die Arschkarte hat man dann sowieso, weil man mit Null dasteht (kein Lohn-/Gehaltsanspruch, kein Geld von der Krankenkasse und auch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung während der Quarantäne).

Ich kann das nur gut finden und bin mit der Meinung meines britischen Arbeitgebers vollkommen übereinstimmend. Die sehen das da irgendwie etwas enger, darum hab ich das Land erwähnt.

Diese Liste ist für alle unsere Arbeitnehmer vor Reiseantritt als zur Kenntnis genommen anzusehen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wow, was für ein krasser Unterschied zwischen der Reaktion eurer beiden Arbeitgeber und meiner Arbeitgeberin.
Auch wenn ich es für einen Fehler halte wie locker man damit umgeht das man den Leuten noch Homeoffice anbietet in der Quarantäne.
Trotzdem scheint da der öffentliche Dienst deutlich arbeitnehmerfreundlich zu sein.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

den Leuten noch Homeoffice anbietet in der Quarantäne. [...] öffentliche Dienst deutlich arbeitnehmerfreundlich zu sein.
Hat man am Anfang schon ähnlich gehandhabt. In ausgewiesene Risikogebiete durfte man damals zwar auch nicht "ungestraft" reisen, dennoch war es möglich (Infrastruktur zu Hause vorausgesetzt) während der Quarantäne im Homeoffice weiter zu arbeiten. Das ganze funktionierte allerdings nur bei einem Teil der Belegschaft. Monteure, Mechaniker, etc. waren da ja schon benachteiligt. Leider gab es dann aber ein paar unbelehrbare in der Bürobelegschaft, die das ganz gut ausgenutzt haben. "Skifahren nach Österreich? Warum nicht? 10 Tage auf die Piste, und dann noch 14 Tage von zu hause arbeiten? Was soll da schon passieren?". Einer war sogar so dreist, dass er behauptet hat, er wäre bei einer Skitour "aus Versehen" von der geplanten Tour abgekommen und im Risikogebiet raus gekommen.

Insgesamt hat das dann dazu geführt, dass für Angestellte - wie mich - die aus anderen Gründen (z.B. Hochrrisikogruppen, Behinderungen, Kinderbetreuung, ... ) im Homeoffice besser aufgehoben sind, kaum noch ausreichend mobile Hardware von der Firma gestellt werden konnte.

Dass mein Brötchengeber dieses mal etwas "strenger" und rigoroser durchgreifen will, ist da durchaus verständlich, nachvollziehbar und gerecht. Wenn ich überlege, dass ich meine Planungen für einen Sommerurlaub (im Inland!!!) mit den Kindern bereits um Ostern rum zurückgefahren habe und kurz nach Pfingsten die ersten Stornierungen verschickt habe und andere, die man zu Fasching teils zurückholen musste, es kaum erwarten konnten wieder in den Flieger zu hüpfen.

Aus meinen geplanten vier Wochen Homeoffice "bis alles rum ist" sind inzwischen über vier Monate geworden. Ein Ende scheint auch nicht in Sicht, da ich kürzlichst darum gebeten wurde zu prüfen ob ich statt einer mobilen Workstation auch die Möglichkeit hätte meine Desktop-Workstation samt sämtlicher Hardware zu Hause aufzustellen. Man geht davon aus, dass man in den nächsten Wochen wieder einen erhöhten Bedarf an mobilen Geräten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Hier geht man langsam von Home Office auf Präsenz über und will ab September wieder normale Präsenz haben. Ich glaube dem noch nicht :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Insgesamt hat das dann dazu geführt, dass für Angestellte - wie mich - die aus anderen Gründen (z.B. Hochrrisikogruppen, Behinderungen, Kinderbetreuung, ... ) im Homeoffice besser aufgehoben sind, kaum noch ausreichend mobile Hardware von der Firma gestellt werden konnte.

Wer hätte auch ahnen können dass man nur 30 Jahre nach dem Aufkommen dieses Teufelszeugs "Internetz" zumindest auf dessen Nutzung vorbereitet sein soll! :eek:
#Neuland

Ich bin schon auf die Erklärungen der Geschäftsführer gespannt warum Homeoffice nach Corona nun wieder abgeschafft werden muss nachdem es monatelang problemlos funktioniert hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

"Problemlos" ist relativ. Vorher saßen einige Leute bei uns in einem Großraumbüro und haben so zumindest noch einigermaßen was vom Anderen mitbekommen. Jetzt weiß niemand mehr, was der Andere tut.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier: Da schließe ich mich mal Thom53281 an. "Problemlos" ist (zumindest was mein Tätigkeitsfeld angeht) so nicht ganz richtig. Und ich spreche jetzt mal nicht von einem großräumigen, fast 30 stündigen, Komplettausfall der Internetleitung vor einigen Tagen, den ich nur durch Kulanzleistung meines Serviceproviders mit LTE überbrücken konnte.

Es sind viele kleine "Probleme". Geht ja schon bei Kleinigkeiten los. Im Büro sehe ich ganz fix wer ist grad verfügbar ist. Man kann auf kurzem Dienstweg Aufgaben mal eben schnell am Kaffeeautomaten besprechen, weitergeben, evtl. annehmen, wenn man selbst grad Kapazitäten frei hat und/oder braucht. Das schnelle "Du ich verstehe da gerade was nicht, kannst du mir das erklären" beim Kollegen fällt vollkommen weg.
Für einen nicht unerheblichen Teil meiner Arbeit müsste ich auch mal mit der Knipse in die Werkshallen. Das fällt nun vollkommen flach und einen Kollegen vor Ort am Telefon zu erklären was man jetzt genau aus welcher Perspektive braucht ist etwas - naja - umständlich.
Viele "Probleme" in der Fertigung lassen sich direkt an den Maschinen auch deutlich schneller und leichter klären und lösen als unzählige E-Mails hin und her zu schicken.

OK, nach Corona lässt sich das evtl. sicher mit 50/50-Präsenz oder so leicht aus der Welt schaffen. Derzeit ist es aber so, dass der Teil der Belegschaft der im Homeoffice ist, quasi "Hausverbot" im Werk hat. Einfach um sicher zu stellen, dass bei einem Ausbruch in der Firma zumindest noch ein Notbetrieb stattfinden kann bzw. der Homeoffice-Kollege die Seuche nicht mit einschleppt.

Und das sind "nur" die betrieblichen "Probleme". Hinzu kommen ja noch die sozialen Aspekte. Anfangs war das mit dem Homeoffice noch irgendwie ganz nett. Nach nun etwas über vier Monaten merke ich wie sehr mir der Plausch am Kaffeeautomaten dann doch fehlt. Oder sogar auch das energische einhämmern des Kollegen auf die Tastatur, das übertriebene Mausklicken der Kollegin nebenan, die kleinen Neckereien beim Rauchen vor der Tür. Auch erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich Pausenzeiten oder gar den Feierabend komplett ausblende. Während man im Büro recht diskret drauf aufmerksam gemacht wird, wenn die Horden gen Kantine oder Ausgang stürmen, fehlt das zu Hause. Und nicht zuletzt leidet irgendwie der Erholungsfaktor zu Feierabend, Wochenende oder Urlaub. Im "normalen" Leben pendel ich ~40minuten einfach. Zeit um "runter zu kommen" und abzuschalten. Aus dem Auge aus dem Sinn, wenn die Firma nicht im Blickfeld ist, ist alles weit weg. Aktuell "pendel" ich zwischen Couch, Bett und Schreibtisch. Der Firmenlaptop ist allgegenwärtig, die Betriebsunterlagen, Aufträge, etc. ständig im Blick.

Ein wirtschaftlicher Betrieb unserer Gaststätte ist aktuell noch immer nicht möglich, Vereinstätigkeiten ebenfalls auf null zurückgefahren, die Wohnung schon zwei mal "renoviert", bei den wenigen Games die mir taugen, kenne ich vermutlich schon jedes Pixel. Und so kommt auch immer wieder, das was kommen muss: An der "Stempeluhr" vorbei wird dann auch beim abendlichen TV-Programm dann der Laptop aufgeschlagen um zumindest ein bisschen was sinnvolles zu machen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Ich kenne ja auch die Nachteile.
Ich sprach aber von Freiwilligkeit und nicht davon, das Bürogebäude abzureißen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

War jetzt die letzten Tage nen paar mal draußen,
die Clubs sind zu, die Bars offen. Macht kein Sinn imo.

An den üblichen orten lungern die üblichen Leute, alles relativ distanziert, aber kaum von der normale zu unterscheiden.
Maskenpflicht scheint in der überwiegenden Mehrheit eingehalten zu werden, gelgentlich sieht man ne Pimmelnase, aber meistens scheint es eher "runtergrutscht".

Denke so lässt sich das ne weile aushalten,
grade jetzt im sommer... Freiluftveranstaltungen sind ja halbwegs okay.
 
Oben