• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

temporär geschlossen, bis ich heute mittag zeit hab mich zu äußern.

Edit:

Ich habe lange darüber nachgedacht wie ich mit der Situation umgehen soll. Mir schwirrten ellenlange Erklärungen im Kopf herum, die viele Aspekte der Problematik beleuchten und mit passenden Argumenten beantwortet werden sollten. Ich kürze das aber ab, aus Gründen.

@sia: Deine Antwort für sich wäre an sich noch Ok. Aber mit dem Kontext deiner anderen Beiträge in diversen Threads und deiner offensichtlichen Intention hier nicht sachgerecht sondern personenbezogen zu antworten ergibt sich die nachfolgende Konsequenz. Außerdem gab es genügend Ankündigungen und Hinweise.

@Rest:

Der Threadverlauf bleib aus Gründen der Transparenz so stehen. Keine weiteren Kommentare dazu.

merci
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Coronavirus

Disclaimer: ich will die Gefahr des Viruses nicht runterspielen, da vor allem wir in Deutschland IMHO ein sehr gutes Katastrophenmanagement hatten und haben und dafür meine vorhandenen Daten zu wenig sind! Auch habe ich diesen Thread nicht verfolgt und auch nicht durchgelesen, daher bitte ich um Entschuldigung, falls das alles schon thematisiert wurde :unknown:


Ich habe im Mai mal eine kleine Auswertung der Sterbezahlen vom statistischen Bundesamt gemacht, um den Aussagen, dass alle die mit Corona infiziert waren in die Statistiken (unabhängig von der Todesursache) aufgenommen werden, zu entgegnen. Dabei hab ich die Todeszahlen der letzten Jahre mit der Todeszahl von 2020 verglichen und habe festgestellt, dass der Anstieg nur sehr marginal war. Leider gehen die öffentlichen Zahlen vom Statistischen Bundesamt nur bis 2016 zurück, weswegen gerade 2018 mit der heftigen Grippewelle die Aussagekräftigkeit der Auswertung verfälscht.

Die Daten habe ich heute nochmal mit den neuen aktualisiert und nur die Personengruppe > 65 Jahren betrachtet. Will ich hier mal euch zeigen:



Dass die Linie mit dem Durchschnitt 16-19 im Bereich KW 9-10 höher ist, ist hauptsächlich 2018 geschuldet. Trotzdem ist 2020 meines Erachtens echt nicht so viel krasser durch den Coronavirus betroffen wie ich initial vermutete...

Mich würde eine ähnliche Grafik, bzw Zahlen interessieren, die sich auf die ganze Welt beziehen und nicht nur auf Deutschland. Gibt es hierfür irgendwo Zahlen? Gerade stark betroffene Länder wie die USA fände ich echt interessant!
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Toastbrot: Für Europa gibts Euromomo, für die USA gibts auch ne Behörde, die das öffentlich trackt.

Und ja, die Kurve sieht genau so aus, wie ich sie erwartet hab, Übersterblichkeit im aufsteigenden Ast der 1. Welle.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Danke. Euromomo habe ich mir angeschaut, die liefern die gleiche (interaktive) Statistik direkt auf ihrer Website.

Ich habe gerade noch meine eigene Meinung in den Beitrag oben reineditiert. Ich dachte eigentlich, dass der Virus auch in Deutschland deutlich mehr Tode fordert, aber die 2020-Linie ist doch sehr Nahe am Durchschnitt dran, was ich absolut nicht erwartet hatte. Aber ich gehe hier dann wirklich davon aus, dass unser Katastrophenmanagement echt sehr gut funktioniert hat und wir gerade im Gegensatz zu Europa deshalb deutlich weniger Tode hatten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Toastbrot: Das Management hat ziemlich gut funktioniert, von einigen Laschets mal abgesehen - wir hatten auch nie so viele Infizierte, dass unsere Krankenhäuser überfordert gewesen wären. Das kann aber noch kommen, wenn ich mir die Balearen-Touristen so ansehe.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Schlimmer ist's wohl am Goldstrand. Vor den Rückkehrern habe ich auch Schisse.

Also nicht, dass Malle & Co nicht schlimm wären, das wird auch noch mal nett in ein paar Wochen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Danke. Euromomo habe ich mir angeschaut, die liefern die gleiche (interaktive) Statistik direkt auf ihrer Website.

Ich habe gerade noch meine eigene Meinung in den Beitrag oben reineditiert. Ich dachte eigentlich, dass der Virus auch in Deutschland deutlich mehr Tode fordert, aber die 2020-Linie ist doch sehr Nahe am Durchschnitt dran, was ich absolut nicht erwartet hatte. Aber ich gehe hier dann wirklich davon aus, dass unser Katastrophenmanagement echt sehr gut funktioniert hat und wir gerade im Gegensatz zu Europa deshalb deutlich weniger Tode hatten.

Ja, das ist in der Tat der einzige sinnvolle Schluss zu dem man anhand der Euromomo Daten kommen kann.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ich glaube schlimmer als Ischgl und Fasching wird es nicht mehr. Reicht aber ja auch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Mag mich täuschen, weil es da keine Erfahrungswerte für Corona gibt. Aber im Sommer sind die Menschen normal allgemein gesünder.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Re: Coronavirus

Dass die Linie mit dem Durchschnitt 16-19 im Bereich KW 9-10 höher ist, ist hauptsächlich 2018 geschuldet.
Wir haben in Woche 12 Parität, von da an steigt in 2020 die Sterberate relativ deutlich gegen das gleichzeitige jahresbedingte Absinken des bisherigen Durchschnitts.
Wo genau ist da 2018 ein Problem?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Die Frage ist halt auch, ob in die Statistik schon alle Toten eingeflossen sind, oder ob da noch viele nachgemeldet werden. Keine Ahnung wie und wann die Statistik dann endgültig ist.
Womöglich erst wenn das Jahr vorbei ist?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Coronavirus

@dexter: 2018 drückt die Durchschnittslinie im obigen Diagramm gut nach oben:
Hier das gleiche Diagramm von oben, aber ohne 2018:



@der: kann ich dir halbwegs beantworten, da ich die Tabelle, vom statistischen Bundesamt vom Stand 08.05. und 17.07. habe:



Da wird mit Sicherheit auch noch ein paar Monate danach korrigiert, aber denke nicht, dass da dann noch mehrere Hundert dazu kommen, sondern wie in den KW 1-4 maximal 50.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Damn. Die Grippewelle von 2018 war wohl heftiger als ich bisher dachte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Grippe ist schlimmer als man so denkt,
den meisten ist das net klar, weil man selten "gestorben an Grippe" hört,
sondern "hatte ne Lungenentzündung"
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Die Frage ist halt auch, ob in die Statistik schon alle Toten eingeflossen sind, oder ob da noch viele nachgemeldet werden. Keine Ahnung wie und wann die Statistik dann endgültig ist.
Womöglich erst wenn das Jahr vorbei ist?
Soweit ich mich entsinne wird ein Toter an dem Tag gezählt, an dem die Meldung rein geht und nicht was für ein Datum auf dem Totenschein steht. Um eben genau so einen Versatz zu vermeiden. Die Schweden machen das wohl anders, deswegen haben die immer nachkorrigiert und es sah immer so aus, als wenn die Kurve in den letzten Tagen abgeflacht ist, weil es immer eine Weile braucht bis das ganze eingetragen worden ist.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Re: Coronavirus

Wird es aber. Ich bin kein Wissenschaftler, kein Forscher, kein Akademiker, nur ein normaler Mensch.

Meine Logik (da oben im Kopf) sagt mir, dass die zweite Welle kommen muss, weil die Menschheit schlicht und einfach zu dumm ist. Ich finde das schade, ich finde das scheiße, ich habe Bayern gelobt und finde hier nun die größten Deppen Vollidioten. Die Feier der Muslimen im Allgäu war genau hier, dort, wo sich eigentlich alle benommen haben, finden sich die größten Vollpfosten zusammen und tragen das Virus fröhlich betend quer durch das Land. Was soll man da noch erwarten? Dass Covid-19 uns für zu dumm einstuft und weiter zieht? So mach dem Motto: Oh, guck mal, ein Aluhut. Da gehen wir lieber wieder. Oder wie stellen sich manche das vor?

Es ist einfach traurig, wie manche Menschen mit der immer noch bestehenden Gefahr umgehen. Auf der Arbeit verteilen wir gerade die ersten Abmahnungen für die "Nichteinhaltung der Hygiene-Regeln". Das ist kein Scherz, sondern passiert tatsächlich. Im Zweifelsfall werden sogar Kündigungen folgen. Mein AG kommt aus Groß Britannien und nimmt die Sache so ernst, dass Produktionsstraßen auf die Herstellung von "Alltags-Masken" umgestellt wurden. Hier bei uns wird gerade eine Rein-Halle (aka Reinraum) eingerichtet um die Hersteller der medizinischen Masken zu unterstützen. Dort werden wir Masken herstellen um entsprechendes Personal auszustatten, weil der Staat das alleine offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.

Ich wollte schon immer hier weg und Alaska war schon immer ein kleiner Wunsch (gleich nach Florida) und ich glaube die Zeit rückt näher. Momentan jedenfalls am liebsten irgendwo hin wo niemand außer mir, meiner Frau, meinem Spitz und meinem Husky ist. Und sei es in der Wüste.

Alexa: bestell mir bitte einen Boxsack.

Ja, es ist traurig, dass Menschen sich so verhalten. Aber auch unter Medizinern wurde bzw. wird Corona nicht einheitlich als besonders gefährlich eingestuft. Ich finde es auch sehr traurig, wie mit Dr. Drosten und anderen Virologen umgegangen wird und das denen der Vorwurf gemacht wird, das diese unnötig vorzeitig zum Lockdown geraten haben. Wir können froh sein, dass überhaupt Jemand diese Entscheidung getroffen hat.

In einer der früheren Episoden von Dr. Drosten's Coronapodcast, welcher übrigens auch auf Youtube jedem zur Verfügung steht (ein Script, in der man auf Stichwortsuche gehen kann, gibt es dazu übrigens mittlerweile auch), hatte er auch einmal erwähnt, dass es schon Anfang des Jahres in der Region um Wuhan mindestens zwei Viruslinien gab, die sich dort verbreitet hatten. Ich glaube, er bezeichnete diese als "L"- und "S"-Linien, wobei sich eine der beiden Linien dann weiter verbreitet hatte.

In der 47 Episode seines Podcasts...

https://www.youtube.com/watch?v=uZi-U1IBSYk

... (ich würde da mal reinschauen ca. ab 37:30 bis 45:00 min. Wer will, der kann sich natürlich die gesamte Episode mal anschauen) ...erwähnt Dr. Drosten, worin die Gefahr besteht, wenn verschiedene Viruslinien gleichzeitig kursieren bzw. wenn eine Linie mutiert. Er postuliert z. B. dass daraus eher noch eine gefährlichere Viruslinie resultiert (ok, das haben wir uns wahrscheinlich auch schon alle gedacht, aber er begründet das auch relativ stringend).
Und er thematisiert auch, dass man auch gleichzeitig mit mehreren verschiedenen Viruslinien infiziert sein kann - wodurch man im Schnitt eine höhere Viruslast hat, weil der Körper sich auf alle Viruslinien einstellen muss... und das ist auch für unseren Körper eine echte Herausforderung.

Zum Thema Bevölkerungsimmunität sagt er in dieser Episode auch kurz etwas (bzw. hat gesagt) abschließendes und ist da relativ optimistisch. Aber auch in Hinblick auf Mutationen und konkurrierende Viruslinien, meint Dr. Drosten, dass man die daraus folgende Gefahr nicht unterschätzen sollte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Soweit ich mich entsinne wird ein Toter an dem Tag gezählt, an dem die Meldung rein geht und nicht was für ein Datum auf dem Totenschein steht. ..

Immer? Oder bei Tod mit Corona-Hintergrund im Krankenhaus?
Würde mich nicht wundern, wenn man generell einfach am Jahresende oder gar erst im neuen Jahr diverse Statistiken zusammenträgt um die gesamte Sterblichkeit in eine Statistik zu fassen.
Kann mir kaum vorstellen, dass dies so schnell geht.
Die öffentliche Verwaltung ist da wenig digital...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Re: Coronavirus

[...]Würde mich nicht wundern, wenn man generell einfach am Jahresende oder gar erst im neuen Jahr diverse Statistiken zusammenträgt um die gesamte Sterblichkeit in eine Statistik zu fassen.
Kann mir kaum vorstellen, dass dies so schnell geht.
Die öffentliche Verwaltung ist da wenig digital...
Nicht Dein Ernst?
 
Oben