• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Seedy:

Bei Süd-Korea hast Du 13.338 Tote in Deiner Liste. Es sind aber 13.338 bestätigte Fälle.
Es sind 288 Tote.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich hatte keine Intention die Zahlen zu überprüfen und Fehler zu finden, aber Südkorea sprang deshalb ins Auge, weil das in der Berichterstattung wegen niedriger Zahlen stets hervorgehoben wurde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Ist doch gut, dass du es angesprochen hast,
schreibfehler (singt/sinkt) sind eine Sache, aber falsche Daten sind jedoch der Sache abträglicher,
daher sind solche Anmerkungen gerne genommen. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Trump meint ja "wir haben nur so viele Fälle, weil wir so viel testen, deswgen sinkt die Sterblichkeit".
Da ist was dran, daher können wir ja mal International gucken wie so das Verhältnis von Bevölkerung zu Leichen aussieht:

[tstyle][/tstyle]
LandEinwohnerTote% Bevölkerung verstorben
USA 328.200.000 133.291 0,04061%
Brasilien 209.500.000 69.184 0,03302%
Deutschland 83.000.000 9.061 0,01092%
Russland 114.500.000 11.000 0,00961%
Indien 1.353.000.000 21.604 0,00160%
S-korea 51.640.000 228 0,00044%
Taiwan 23.780.000 7 0,00003%

WuiWuiWui,

Wir könnten besser sein,
aber 4 mal so gut wie die USA.... wir könnten auch viel schlimmer sein.
Trotzdem: Wer jetzt schon nach öffnung schreit, kann sich ins Knie ficken.

Edit, Südkorea repariert

Man sollte grundsätzlich nur die Übersterblichkeit verwenden wenn man Länder vergleicht. Die Zurodnung der Todesursache ist ja doch relativ schwierig und (afaik) erfolgt nach Richtlinien und kann daher stark schwanken zwischen verschiedenen Ländern. Die Übersterblichkeit hingegen ist ein objektives Maß.
Demografie spielt da sicherlich dann mit rein, aber nicht in Größenordnungen von 100%-1.000%.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Ah, die sind alle nicht an Corona gestorben, sondern wurden von Haien gefressen und hatten nur zufällig auch Corona
Floyd hatte ja auch zufällig genau dann einen Herzstillstand als ein Polizist auf ihm saß... zufälle gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Im Moment interessiert mich persönlich die Übersterblichkeit weniger.
Ich verfolge jetzt seit einiger Zeit mehr allgemein die Berichte über die Folgeschäden, die mehr und mehr bekanntwerden.
Die ersten Meinungen waren ja, dass Patienten genesen waren wie nach einer mehr oder weniger starken Grippe.
Mittlerweile stellt sich immer mehr raus, dass auch bei *jüngeren* Menschen lebenslange Schäden in allerhand Körperregionen entstanden sind.
Das geht von den inneren Organen über Hirn bis zum zentralen Nervensystem.

Und in einem Land wie z.B. den USA, in dem das Medizin- bzw. das Versicherungssystem nur einige wenige bevorteilt, denke ich, dass die Sterblichkeit
auch der mangelnden medizinischen Hilfe geschuldet ist. Genauso wie in medizinisch und finanziell armen Ländern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Ah, die sind alle nicht an Corona gestorben, sondern wurden von Haien gefressen und hatten nur zufällig auch Corona
Floyd hatte ja auch zufällig genau dann einen Herzstillstand als ein Polizist auf ihm saß... zufälle gibts.
In deinem Kopf mag das vielleicht eine sinnvolle Reaktion sein. Du missverstehst aber komplett den wesentlichen Punkt, nämlich dass die Differenz zwischen offiziellen Corona-Toten und der Übersterblichkeit bei verschiedenen Ländern stark unterschiedlich ausfällt. Einige unterschätzen sehr stark, andere unterschätzen eher wenig.

Ich verfolge jetzt seit einiger Zeit mehr allgemein die Berichte über die Folgeschäden, die mehr und mehr bekanntwerden.
Macht mir auch am meisten Sorgen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Es war ne adequate Reaktion, weil das BS ist.

Die Übersterblichkeit kannst du so nämlich nicht benutzten,
weil du sie erst mit den Geistern der vergangenen, gegenwertigen und zukünftigen Todesfaktoren bearbeiten musst.

Hey, wir haben weniger Verkehrstote durch den Lockdown, deswegen ist Corona jetzt nicht mehr so schlimm, yay! :rolleyes:
Die diskussion hatten wir übrigens schon.

Wenn du aber so heiß drauf bist:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

Kannst ja auch mal liefern,
statt dabei zu versagen weise und überdacht zu klingen.

--- [2020-07-10 16:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich verfolge jetzt seit einiger Zeit mehr allgemein die Berichte über die Folgeschäden, die mehr und mehr bekanntwerden.

Vergess die psychologischen und ökonomischen Folgeschäden nicht.
(und nein mit ökonomisch meine ich nicht die armen Aktionäre, sondern die pseudoselbstständigen Liefersklaven, die Bandsöldner der Agenda2010 und die VonDerLeyArbeiter.)

Weil es grade passt:
https://www.theatlantic.com/health/archive/2020/07/coronavirus-special-mental-health-disaster/613510/
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Es war ne adequate Reaktion, weil das BS ist.
[...]
Wenn du aber so heiß drauf bist:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

Kannst ja auch mal liefern,
statt dabei zu versagen weise und überdacht zu klingen.

Ich denke du verstehst immer noch nicht.
Siehe hier: https://www.economist.com/graphic-detail/2020/04/16/tracking-covid-19-excess-deaths-across-countries
Grafiken ganz oben direkt. Der graue Bereich oberhalb der schwarzen Linie sind die Toten, welche fälschlich nicht Covid-19 zugeordnet wurden und in deiner Tabelle also nicht auftauchen. Wie du siehst schwankt das zum Teil sehr stark, Schweden scheint nahezu alle erfasst zu haben während bei z.B. Spanien eine ganze Menge nicht Covid-19 zugeordnet werden.

Wenn du nur die bestätigten Fälle anschaust, dann also nur den roten Teil. Das begünstigt fälschlich die Staaten, welche die Anzahl der Covid-19 Toten unterschätzen.

Im übrigen ist die Übersterblichkeit auch die Methode, mit der Grippetote statistisch erfasst werden. Die Zahl der "offiziell gemeldeten" an Grippe Verstorbenen lag in der Saison 2017/18 soweit ich mich entsinne bei ca. 200.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

temporär geschlossen :cool:

...und wieder auf.

Weil Sonntag und schönes Wetter oder irgendwelchen anderen Gründen, die ihr euch ausdenken könnt, nur durchgewischt.

Es gilt immernoch:

- sachlich bleiben
- respektvoller Umgang auch und gerade bei gegensätzlichen Meinungen und Positionen
- keine Debatten die zu weit vom Thema wegführen. Lagert die aus oder führt die per PN

merci und einen schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

In den USA sind gestern über 77.000 Covid19-Fälle dazugekommen. Also innerhalb von 24 Stunden. Also zu denen, die schon da sind.
Die Bundesstaaten Arizona und Florida bestellen Kühllaster um die Leichen unterzubringen. Die Leichenhäuser sind überfüllt.

Die deutschen Touristen feiern jetzt, angefeuert vom Personal und Animateuren, an der bulgarischen Goldstrandküste.
Dicht an dicht Schaumpartys, Saufpartys und *so*
Auf die Interviewfragen antworten die hauptsächlich jungen Menschen, dass sie ein Recht auf Feiern hätten und Corona vorbei/gar nicht so schlimm/ nicht da sei.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Dicht an dicht Schaumpartys, Saufpartys und *so*
Hmm... Schaumpartys. Seife tötet das Virus ab. Gar keine so schlechte Idee...

:coffee:

Wobei ich da die Gefahr tatsächlich als nicht so groß einschätze. Im Freien steht die Luft nicht und die UV-Strahlung (am Tag) sorgt recht schnell dafür, dass sich die restlichen Viren in Wohlgefallen auflösen. Viel schlimmer wäre es, wenn man hierzulande ein Bierzelt füllen würde, wo dann die Luft steht. Stehen tut sie natürlich in den sanitären Einrichtungen. Aber da ist nicht so viel Unterschied wie z. B. zu manchen Biergärten hierzulande. Trotzdem, zur Verbreitung des Virus wird das natürlich beitragen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich hoffe sowas kommt hier nicht vor.

Wird es aber. Ich bin kein Wissenschaftler, kein Forscher, kein Akademiker, nur ein normaler Mensch.

Meine Logik (da oben im Kopf) sagt mir, dass die zweite Welle kommen muss, weil die Menschheit schlicht und einfach zu dumm ist. Ich finde das schade, ich finde das scheiße, ich habe Bayern gelobt und finde hier nun die größten Deppen Vollidioten. Die Feier der Muslimen im Allgäu war genau hier, dort, wo sich eigentlich alle benommen haben, finden sich die größten Vollpfosten zusammen und tragen das Virus fröhlich betend quer durch das Land. Was soll man da noch erwarten? Dass Covid-19 uns für zu dumm einstuft und weiter zieht? So mach dem Motto: Oh, guck mal, ein Aluhut. Da gehen wir lieber wieder. Oder wie stellen sich manche das vor?

Es ist einfach traurig, wie manche Menschen mit der immer noch bestehenden Gefahr umgehen. Auf der Arbeit verteilen wir gerade die ersten Abmahnungen für die "Nichteinhaltung der Hygiene-Regeln". Das ist kein Scherz, sondern passiert tatsächlich. Im Zweifelsfall werden sogar Kündigungen folgen. Mein AG kommt aus Groß Britannien und nimmt die Sache so ernst, dass Produktionsstraßen auf die Herstellung von "Alltags-Masken" umgestellt wurden. Hier bei uns wird gerade eine Rein-Halle (aka Reinraum) eingerichtet um die Hersteller der medizinischen Masken zu unterstützen. Dort werden wir Masken herstellen um entsprechendes Personal auszustatten, weil der Staat das alleine offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.

Ich wollte schon immer hier weg und Alaska war schon immer ein kleiner Wunsch (gleich nach Florida) und ich glaube die Zeit rückt näher. Momentan jedenfalls am liebsten irgendwo hin wo niemand außer mir, meiner Frau, meinem Spitz und meinem Husky ist. Und sei es in der Wüste.

Alexa: bestell mir bitte einen Boxsack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Wir haben doch FrontEx, diese hochmilitarisierte Grenzschützertruppe. Ich hab ne Idee. Einfach alle erschießen, die dort waren und zurück ins Land wollen. So hält man Corona draußen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Die Agentur Frontex gibt es seit 2004. Lass dich bitte nicht auf Fefe-Niveau herab.

Außerdem sind die Polen daran schuld. *duckundwech*
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

Wir haben doch FrontEx, diese hochmilitarisierte Grenzschützertruppe. Ich hab ne Idee. Einfach alle erschießen, die dort waren und zurück ins Land wollen. So hält man Corona draußen.

Den Aufruf zur Gewalt finde ich hier etwas bedenklich. Ich möchte nicht, dass sich jemand mit Corona ansteckt, egal, wie dumm er ist.

Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.
 
Oben