• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Mittlerweile wurden beim Großschlachter bislang knapp 1400 Menschen positiv getestet.
Ich find da jetzt gerade auf die Schnelle nix dazu, gibt es irgendwo Infos wie viele Menschen dort Symptome bzw. Probleme haben? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viele sind, sonst wär das doch bestimmt schon früher aufgefallen?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja, guter Punkt. So eine App ist höchstens ein einzelner Baustein in einem größeren Gesamtkonzept bzw. Kontext.

Ja genau.
Und sie wurde entwickelt, es gibt sie bereits, sie schadet niemandem.
Spricht also für den typischen google-Playstore Nutzer gar nichts dagegen.
Trotzdem gibt es facebook und whatsapp Junkies mit google-Acoount die massiv Stimmung dagegen machen weil sie Angst um ihre Daten haben.
Das ist lächerlich.

@chegwidden
ist eigentlich untersucht worden warum es in den Betrieben so viele Fälle gibt?
Unterkünfte unter aller Sau (dicht gedrängt und viele auf einem Zimmer?) oder doch die Zustände im Betrieb selbst?
Irgendwie dachte ich erst, die Unterkünfte wären da Problem.
Glaube aber kaum, dass dort tausende auf engstem Raum leben.
Arbeiten aber dagegen wohl schon.
Oder weil es dort so kalt ist?
Ich denke es würde sich tatsächlich lohnen das mal zu untersuchen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Chegwidden:
Laschet hat wohl die größte Bauchlandung der Republik hingelegt.
Ich kann mich noch an ganz den Anfang erinnern, wo er als so ziemlich einziger Minister mit ruhigen Worten staatsmännisch die Kriese einleutete und ein bisschen Sicherheit vermittelte, als hätten sie alles im Griff.

Ich denke das größte Problem ist, dass die Seuche nun länger dauert als die Aufmerksamkeit der Leute,
Man kann keine Tägliche Sondersendung mehr bringen, die Leute können es nicht mehr hören und wenn es aus dem Auge verschwindet, verschwindet es auch aus dem Kopf.

Dämlichen Menschen.... ich muss mal alte Beiträge von mir raussuchen wo ich genau das vorhergesagt habe...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@der: Ich habe weder Facebook, noch WhattsApp, noch Pinterdings auf meinem iPhone.
Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass die Corona-App nur Schaumschlägerei und Brot fürs Volk ist.
Wie Metal_Warrior schon schrieb, haben andere Länder, die's ausprobierten, keine Erfolge damit gemacht.

Bei den Arbeitern mit den Werksverträgen, also diese Ausbeuterverträge, liegt es an vielen Umständen.
Entgegen dem was Laschet sagte, dass die Rumänen und Bulgaren das mit vom Kurzurlaub brachten -könnten die sich gar nicht leisten, die waren nicht weg-,
liegt es zum einen an den üblen und überteuerten Unterkünften, die denen vom Gehalt abgezogen werden.
Da leben tatsächlich sechs bis zehn Leute in einem Zimmer oder werden in aufgegebenen Kasernen mit Doppelstockbetten in schimmlige Zimmern gepfercht.

Zum anderen ist nachweislich in den Schlachtfabriken der Mindestabstand am Band, in den Kantinen und den Umkleiden nicht eingehalten worden.
Davon existieren auch Videos und Aussagen.
Die Kälte in den Zerlegungshallen tut auch noch eine Menge zur Verbreitung. Durch den dampfenden Atem wird ein hervorragender Spray-Effekt produziert. Aerosole.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich finde die APP, die ich mir nicht installiere, ist nur ein Beruhigungsplacebo für die Bevölkerung.

Wieso sollte das ein Placebo sein und vor allem, inwiefern soll die App zur Beruhigung beitragen?

Für den, der die App installiert, hat die sie doch gar keinen direkt erkennbaren Nutzen.

Bislang müssen die Gesundheitsämter bei jedem Fall das Umfeld überprüfen, mit Anrufen und Besuchen. Wenn es durch die App erleichtert wird, Infektionsketten zu erkennen und möglichst zu unterbrechen, dann stellt sie eine Hilfe dar und sie kostet den Steuerzahler Geld, dem Anwender aber nur ein wenig Akkulaufzeit.

Die App ist nicht die Rettung, aber nachdem man so manches, dessen Nutzen man fraglich fand, und das einen wirklich eingeschränkt, mitgemacht hat, warum dann etwas ablehnen, was einen gar nicht weh tut?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Hm, ja, stimmt. So weit hab ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gedacht. Da arbeiten natürlich keine Rentner drin.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Bei uns wurden gestern eine Grundschule, eine Hauptschule und die drei größten Berufskollegs/Berufsschulen schon wieder geschlossen.

In Mülheim, in Gladbeck und in Herne wurden ebenfalls Schulen ganz oder zum Teil geschlossen. In Herne hätten 2 Klassen in Quarantäne gemusst (ca 40 Kinder + Lehrer) bei 260 Schülern insgesamt.
Zum Unterricht erschienen sind heute noch 6 oder 8 Schüler. Der Rest wurde zu Hause behalten aus Sorge vor einer Ansteckung. Bezahlartikel WAZ
Es war auf jeden Fall ganz wichtig, dass Grundschüler noch für 2 Wochen ohne jegliche Abstandsregeln etc in die Schule geschickt werden, obwohl Zeugnisse schon geschrieben waren und der Lerneffekt nach ner langen Pause und kurz vor den Ferien eh bei 0 liegt.
Dazu die Blenderei, dass ja alle in festen Gruppen und mit festen Lehrern in ihrer Klasse sind.
Stimmt für den Vormittag und dann sitzen se am Nachmittag doch wieder gemischt in der Ganztagsbetreuung, da die gar nicht so viel Personal haben um so viele Kleingruppen zu betreuen.

Zumindest hat unser Schulministerium vor knapp ner Woche (also zu Beginn der Grundschulöffnungen) den Schulleitungen und Lehrern nen Maulkorb verpasst und mit Hinweis auf Kommunalwahlen im September angeornet, dass alle die Schnauze zu halten haben
Heißt dann nett: " In Vorwahlzeiten registriert die Öffentlichkeit noch sorgfältiger als sonst, ob Beschäftigte des Landes das Neutralitäts-, sowie das Mäßigungs- und Zurückhaltungsgebot hinreichend beachten"


In Kalifornien beobachtet man mittlerweile, dass eine steigende Anzahl junger Menschen sich mit dem Virus infiziert hat und auch Symptome zeigt. Quelle hab ich erstmal nicht, wird aber auf CNN gerade drüber berichtet.
Wie viele Patienten es zum Schluß in Gütersloh und Umgebung mit ernsthaften Symptomen gibt wird sich erst noch zeigen. Die Zeit von "ich fühl mich leicht krank" bis "ich krieg keine Luft mehr" kann extrem kurz sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@propagandhi: Kalifornien hat - wenn mich nicht alles täuscht - auch eine andere Klade als Europa, die hat ein minimal anderes Erscheinungsbild.

Aber ja, du hast völlig recht, die Zeit von "alles Paletti" bis Ex kann bei wenigen Stunden liegen. Einer unserer Notärzte hat erzählt, er ist zu einem akuten allergischen Schock gerufen worden, mit Atemnot. Bei Ankunft hieß es, dass es keinen bekannten Auslöser gegeben hätte, es dem 65jährigen Übergewichtigen aber gut ging. Blutzucker ging rauf und runter, ließ sich nicht einstellen (eines der Symptome bei Diabetikern), und dann wurde nach ner halben Stunde erzählt, dass der Patient wohl schon ein paar Tage Durchfall hat (der Darm hat auch ACE2 und TMPRSS2 und ist damit ebenfalls betroffen). Mit CoViD-Verdacht ins Krankenhaus, zwei Stunden später Ex.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Im Kreis Gütersloh mittlerweile über 1500 positiv getestete Menschen, vor allem im Bereich des Schlachtbetriebes.
Eben wurde für den Kreis der Lockdown verhängt.

Was dem einen die Springholidays, dem anderen das Zuckerfest oder das Picknick ist, ist anderen die Arbeitsausbeute dicht an dicht.

Und es gibt noch genug Politiker, die alles abwiegeln und schönreden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Bernd:
Ja das hat mich auch erschrocken,
aber behalte bitte im Kopf, dass es keine "top list" ist,

Darüber kommt noch ne Menge, z.B. Tuberkulose und HIV
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Dann gäbe es auch nicht mehr so viele und große Schlachtbetriebe.
Viehzüchter gibt es dann auch weniger.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Bei den gequälten Hühnern und Puten geht's auch los. Bei Wiesenhof in einem Großschlachtbetrieb.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Chegwidden:
Ich hab die Tage darüber nachgedacht, dass der wirkliche Hebel bei den Ladenketten liegt.
Wenn Edeka und Rewe entscheiden kein Massentierhaltung mehr zu unterstützen,
dann schifften sie die Nachfrage.

Ich mein denk mal an die Eier.
Würde ein Kunde eher zu einem anderen Laden gehen, weil die Eier bei Rewe 5ct teurer sind,
oder einfach die teureren Eier kaufen?

Kunden sind faul, die kaufen was da ist.
Man muss nur die größten Ketten dazu bewegen bestimmte Produkte aus dem Sortiment zu nehmen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Wo wir gerade bei Eier sind.
Hühner die BIO-Eier legen, werden auch anständig gefüttert. Die Eierschale ist dicker.
Ich esse jeden Tag ein gekochtes Ei.
Ich kaufe 10 Eier, koche alle 10 (In Kaltem Wasser aufgesetzt, wenn es blubbert die Minuten zählen)
Bei Billig-Eiern platzt da mal gut die Hälfte beim kochen.
Von den BIO-Eiern platzt nur selten mal eins.

Wenn ich Eier kaufe schaue ich auch ob die heile sind. Aber nicht nur oberflächlich. Ich hebe jedes einzelne Ei an.
Billig-Eier sind schon mal beim bloßen anheben mit 2 Fingern kaputt gegangen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das Österreichische Außenministerium gab eine Reisewarnung für NRW aus.

Rot sind die Landkreise Warendorf und Gütersloh.



Zu faul, um mal auf der Karte nachzuschauen oder so doof zu glauben, das Virus würde sich für Grenzen interessieren?

hm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben