• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wie sollte man es sonst machen? Wer außer Google oder Apple sollte denn bitte die Schnittstelle in das Betriebssystem integrieren?
Meinereiner fragt sich gerade, wie das in den Corona-Apps der anderen Länder umgesetzt ist, die ja zum Teil bereits verfügbar waren, bevor Apple und Google irgendwas am System gemacht haben. Also ich denke zumindest, dass das so ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Re: Coronavirus

Och Leute, sind das die letzten Zuckungen? Eigentlich habe ich da gar keinen Bock drauf.

Android ist Open Source. Juchu, welche Erkenntnis. Und wer erzählt das der Handy-Industrie, die ihr eigenes Süppchen nicht up to date halten kann? Soll man sich darauf verlassen, dass die das schon nicht rauspatchen, oder wie genau wird sich das vorgestellt? Darum die Implementierung über Google-Services, weil es gar nicht anders geht, Ihr Blitzmerker.

Ich werde mich aus dieser Diskussion nun raushalten, da es keinen Sinn ergibt sie in diesem Forum zu führen. Geballte Ignoranz und am Ende wird man noch beleidigt.

@thom53281: Dezentral. Und das ist genau das, was wir in Deutschland nicht wollten. Nun haben wir es, selbst der ccc segnet es ab und es ist immer noch falsch. Mir fehlen da manchmal einfach die Worte.

PS: Eine Diskussion darüber, warum dezentral der Grund ist, könnt ihr alleine führen oder euch zumindest die Gründe dafür vorab selbst erforschen. Das ist ebenso einfach wie die Standortfreigabe.

Die bindung ist nur da, weil sie einfacher ist und als erste Lösung auch gut, wenn jetzt die customrom entwickler ne opensource lösung bereitstellen dann ist das gut.
Die hätte aber gleich mitgeliefert bzw. vom hersteller direkt nachgeliefert werden müssen.

Das ist falsch. Das wurde nur so gemacht um dich zu ärgern. Jeder Programmierer hat einen Keks bekommen für jedes Mal in dem er im Code deinen Namen in den Kommentaren erwähnt hat. Wie ich bereits erwähnte solltest du besser andere Sachen ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Coronavirus

Meinereiner fragt sich gerade, wie das in den Corona-Apps der anderen Länder umgesetzt ist, die ja zum Teil bereits verfügbar waren, bevor Apple und Google irgendwas am System gemacht haben. Also ich denke zumindest, dass das so ist.

Kurz: Sie funktionieren nicht vernünftig. Frankreich hat z.B. eine App ohne die Schnittstellen von Apple und Google veröffentlicht und eine massive Bauchlandung hingelegt. Gerade iOS ist sehr restriktiv was die Hintergrundnutzung von Bluetooth angeht. Die App muss dann quasi ständig aktiv im Vordergrund gehalten werden, was in der Praxis natürlich nicht funktioniert. Die Schnittstellen sind daher essentiell. Und da bin ich Bei c1i, ohne die OS Hersteller geht da leider gar nichts.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Ich frage mich, wie das strategisch seitens Google/Apple aussieht. Tracing per Bluetooth ist ja explizit eingebaut in den neuen Standards aber eben mit Stationären Beacons und ohne RSSI für verbesserte Genauigkeit. Wollen sie das an Endanwender Pushen, so dass diese Angebote für Cornflakes kriegen wenn sie vor dem Cornflakes Regal stehen? Oder Starbucks angebote wenn sie am Starbucks vorbei laufen? Oder zielt das in erster Linie auf die Industrie, Logistik und Co. ab? Oder sieht Google hier evtl. eine Chance, die Akzeptanz für Bluetooth tracking so weit zu steigern, dass sie damit eventuell in den Consumer Markt expandieren können jetzt nach Corona und etlichen Millionen BT Tracing Nutzern?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Re: Coronavirus

Hier via fefe mal ne coole Grafik

Ich will das jetzt nicht schon wieder ausarten lassen, aber fefe als Quelle zu nehmen zeugt von dem, was ich von dir erwartet habe. Ich sage jetzt mal was über das du nachdenken sollest:

Niemand der fefe ernst nimmt und seinen Blog akzeptiert, wird ihn als Quelle nennen. Wenn doch, dann hat er es nicht verstanden. Diese Höhe der Ironie (welche fefe lebt) ist für die meisten leider unerreichbar. Ich liebe seinen Blog. Und vor allem liebe ich seine FAQ. Die solltest du mal lesen.

Ich frage mich, wie das strategisch seitens Google/Apple aussieht.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und glaube, dass sie anschließend (sollte dieser Mist jemals enden) durchaus Profit daraus schlagen werden. Muss man jetzt abwägen: wenn sie wirklich helfen eine Pandemie einzudämmen, sollte man ihnen den Profit einfach neidlos gönnen oder soll man sie für den Profit hassen? Ich bin da uneins.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@c1i:
Herr gibt Hirn :m
Bitte kau in deinem Leben NIEMALS Kaugummi, ich will nicht das du erstickst.
Natürlich ist die Grafik nicht von Fefe und der Link geht auch nicht zu Fefe, ich hab nur den Link zu der Grafik von Fefes Blog.

"via" bedeutet "über", kannst dir mal merken, für die Zukunft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Re: Coronavirus

Via bedeutet über. Trifft auf deinen Link nicht zu, da er fefe ausschließt. Kannste dir mal merken.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@c1i:

Hier im Board wird er deshalb als Quelle genannt, weil es sowieso viele lesen. Also bitte locker bleiben, vor allem hat er nur einen verlinkten Link verlinkt. :uglyngb:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Fefe war die Quelle für den Link, was ist das Problem daran? Wieso wird jetzt darüber diskutiert? Wenn ich einen Artikel teile, den ich bei fefe gefunden habe, dann schreibe ich auch dazu, dass ich den bei fefe gefunden habe.
Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Streitforum. Ich würde mich im Corona Thread gerne zu Corona austauschen anstatt die ganze Zeit so einen "Streit-Only" Bullshit lesen zu müssen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Er versucht zu erläutern, dass man das nicht zu machen hat, weil wer das macht, fefe nicht verstanden hat.
Verstehst du?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Was ich verstehe ist, dass das Forum zu klein und alt zu werden scheint für einen produktiven Austausch.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@dexter:
Stimmt. Eine solche App sollte eigentlich frei verfügbar sein und auch ohne iApple und Google laufen,
dass ist definitiv ein wichtiger Punkt.

Das wäre besser.
Leider ist es aber nicht so.
Was spricht also dagegen, dass alle die Facebook oder google oder apple nutzen die app auch einfach mal nebenbei laufen lassen?
Potential das etwas gutes dabei rauskommt, extrem geringes Potential für etwas Negatives.

Im übrigen habe ich doch deutlich erwähnt, dass meine Kritik nicht den Aluhüten gilt die ihre Daten besser hüten als ihre Jungfräulichkeit, sondern den Leuten die eh google und Co nutzen und von denen dann auch noch Kritik an der App kommt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Das wäre besser.
Leider ist es aber nicht so.
Was spricht also dagegen, dass alle die Facebook oder google oder apple nutzen die app auch einfach mal nebenbei laufen lassen?
Potential das etwas gutes dabei rauskommt, extrem geringes Potential für etwas Negatives.

Im übrigen habe ich doch deutlich erwähnt, dass meine Kritik nicht den Aluhüten gilt die ihre Daten besser hüten als ihre Jungfräulichkeit, sondern den Leuten die eh google und Co nutzen und von denen dann auch noch Kritik an der App kommt.
Ich kann gut verstehen, dass man für so eine App keine offizielle "Selbstinstallation per APK" anbieten will. Soweit ich weiß wird APKMirror für allgemein seriös gehalten, kann sich der geneigte Nutzer also von da ziehen, ansonsten gibt es darüber hinaus ja die Möglichkeit, sich das ganze vom github selber zu bauen Link. Ich würde sagen, die üblichen alternativen Bezugswege stehen ganz normal zur Verfügung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Ihr liebt meine Ansagen, anders kann ichs mir nicht erklären. Und weil ich Migräne habe, mach ichs kurz:

Jeglicher weitere Dumfug gibt Urlaub. Ihr seht ja dann was ich als Dumfug interpretiere. Ich bin gespannt...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Mittlerweile wurden beim Großschlachter bislang knapp 1400 Menschen positiv getestet. Allein in einer Region/einem Betrieb
Bundeswehrsoldaten, die osteuropäische Sprachen sprechen, klapperten die Pressspahn-Unterkünfte der Mitarbeiter ab, um zu informieren.
Luschen-Laschet traut sich keinen erneuten Lockdown. (In den letzten Jahren spendete der Schlacht-Mogul knapp 150.000€ an die CDU)
Die stolzen Besitzer von 1500€-BBQ-Grills bibbern vor Angst, dass sie in der nächsten Zeit kein 59Cent-Nackensteak mehr bekommen.
Die Züchter von gequälter Massentierhaltung werden die Tiere vermutlich selber abstechen und schreddern.
Bei uns wurden gestern eine Grundschule, eine Hauptschule und die drei größten Berufskollegs/Berufsschulen schon wieder geschlossen.

Was interessiert mich da so eine blöde Augenwischerei-APP?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Ja, guter Punkt. So eine App ist höchstens ein einzelner Baustein in einem größeren Gesamtkonzept bzw. Kontext.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es gibt ja kein Gesamtkonzept.
Ich finde die APP, die ich mir nicht installiere, ist nur ein Beruhigungsplacebo für die Bevölkerung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Deswegen hab ich extra "Gesamtkontext" dazu geschrieben als alternative :D.
Zum "Beruhigungsplacebo für die Bevölkerung" habe ich eine andere Perspektive. Die App gibt es, weil man sonst breitflächig geweint hätte "wieso gab es keine App, typisch Deutschland, so altmodisch, Smartphones kennt Merkel gar nicht, hat doch jeder heute da hätte man doch was sinnvolles mit machen können."

Ich finde die APP, die ich mir nicht installiere
Als jemand, der selber stark überlegt hat sie nicht zu installieren (und sowieso BT bei Nichtbenutzung ausschaltet weil das ein Protokoll from Hell ist): Wieso?
 
Oben