• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Als die Krise losging, aber hier noch nicht berichtet wurde, meine ich.

Wie gesagt, ich schaue morgen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Warum sollte igrgendwer aufatmen?

Ich glaube es war vielen net klar, dass wir das so lange spielen, bis entweder durchseucht ist, oder ein Impfstoff gefunden wurde.
Wir haben zuanfang eine vollbremmsung gemacht, damit wir die Ansteckungsrate in ein beherrschbares Niveau bringen,
jetzt gehen wir (stokelig und dämlich) über die Ansteckungsrate im beherrschbaren zu halten.

Wenn man Bremmst und dann einfach wieder zu locker lässt, muss man eben nochmal bremsen.


Irgendwie scheint das bei vielen falsch im Kopf zu sein,
dass wir durch die Maßnamen den Virus stoppen - Nein, wir machen ihn nur so langsam, dass wir damit umgehen können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bin eben noch in der Stadt spazieren gewesen. Vor vielen Kneipen stehen die Raucher in dichten Pulks. :m
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Gibt es irgendeine Statistik, die die Todesfälle nach Land und Alter darstellt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Morgen ist Himmelfahrt,
mal schaun wie viele wie zum Himmel schicken :confused:

--- [2020-05-21 14:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also hier scheint Himmelfahrt komplett ausgefallen zu sein,
man sieht nur ab und an die üblichen Motorradgruppen, aber das ist okay.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Nachbars Garten sitzt auch voll und es ballert "Atemlos durch die Nacht" hier rüber.

Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich denen Corona an den Hals wünsche?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@dexter:
Normalerweise treffen die sich bei mir in der Nähe und Pilgern mit ihren Bollerwagen los,
das blieb dies mal komplett aus. Da war irgendwie nur eine verwirrte Gruppe und die haben sich auch aufgelöst nachdem keiner kam.

Sind normalerweise immer 100+ Menschen, diesmal ~ 5.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@M-M-C: Ich kann da so offiziell unter aller Leseaugen nicht zustimmen :cool:

Aber hier sind auch reichlich Vollpfosten, die im Pulk Corona mit viel Alkohol und Gegröhle ausblenden.
Streckenweise ein Lärm in den Gärten wie auf der Südtribüne. Die Menge der Menschen kommt dem auch nahe.
Wie sehr mich das anwidert!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Re: Coronavirus

Dann beobachten wir doch mal gespannt die Infektionszahlen der nächsten Tage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich die Maiproteste (01.05) in Berlin und Hamburg bei den Infektionszahlen ausgewirkt haben?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Nachbars Garten sitzt auch voll und es ballert "Atemlos durch die Nacht" hier rüber.

Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich denen Corona an den Hals wünsche?

Wer diese Mucke hört, darf gern Corona bekommen und dran sterben. :uglyngb:

Hier bei mir auch im Dorf der Kirchplatz voll, Motorradgruppen ohne Abstände beim Rasten, das Gleiche mit Fahrradfahrergruppen.

Sonne ist da, Vatertag auch oder meinetwegen Himmelfahrt und schon gibt es Corona nicht mehr. :m
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Verteilt man nicht durch Umluft die Aerosole?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ja, sie bleiben dadurch nicht in der Luft stehen. Für Um- und Abluft muss in engen Räumen gesorgt sein.
Die Aerosole sind doch konzentriert gefährlich, wenn sie in der Luft stehen bleiben.

Also viel lüften, Ventilator an, davon evtl mehrere. Das ist zumindest das, was ich als Tipp im Radio gehört habe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
Das mit dem Lüften haben wir schonmal diskutiert.
Die Frage ist: Wird durch das verwirbeln und verteilen das ganze schlimmer,
als du das schweben im Raum?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Im Gegensatz zu den anderen Stoffen der CBRN-Problematik ist "Verdünnung" bei biologischen Problemstoffen nicht dazu geeignet, das Problem in den Griff zu bekommen - im Gegenteil, da wird es schlimmer, weil die kontaminierte Fläche größer wird und sich das Zeug üblicherweise vermehren kann. Das findet natürlich seine Grenzen in sehr starker Verdünnung (und damit unter die Schwelle, bei der eine Infektion stattfinden kann) und im zeitlichen Verlauf, weil die Gefahrstoffe hier schnell unwirksam werden (zumindest trifft das auf Viren zu).

Also sind geschlossene Räume immer scheiße, und perfekt wäre Dauerlüftung nach draußen. Ventilatoren, Umluft ohne Filter oder ähnlicher Krampf sind lediglich Infektionsverstärker, weil sie das Absinken der Aerosole verhindern und eine Ansteckungsgefahr damit aufrecht erhalten.
 
Oben