• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

wie haltet ihr es mit der Anonymität hier im Board ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Seid ihr völlig Anonym unterwegs,oder gebt ihr hier im Board eure wahre Idendität preis ?

Ich frage deshalb,da ich gerne noch ein paar meiner Programme und Spiele zeigen wollen würde,
allerdings habe ich oftmals dort einen Verweis auf meinen Real namen,oder die Programme sind auch auf anderen Programmierer seiten zu finden,
wo ich auch mit Real namen zu finden bin.

Darum würde ich gerne mal wissen,wie ihr so unterwegs seid,und ob schonmal irgendjemand nachteile dadurch hatte.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Ich denke das sieht und handelt jeder anders. Das ngb hier ist ein völlig legales Forum, weswegen man sich im Prinzip nicht zu verstecken braucht. Was soll auch passieren?

Jedoch werden trotzdem die Wenigsten aus welchen Gründen auch immer hier mit Klarnamen auftreten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich für meinen Teil warte erstmal ab, wie sich das hier so entwickelt. Wenn man dann mal die Gelegenheit bekommt Leute vom Board im RL zu treffen, dann werden zumindest die ja den Realnamen wissen.
Ich sag mal so: Wenn man es drauf anlegt, dann wird es schon jetzt kein Problem sein, aus den hier im Board gesammelten Infos meinen Realnamen herauszufinden. Ganz so paranoid bin ich da nicht. Aber ich vermeide eigentlich, meinen Namen hier stumpf zu posten. Man muss es den Leuten ja nicht einfacher machen, als unbedingt nötig :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was soll auch passieren?

Passieren vermutlich wenig. Ich hab es aber schon erlebt, dass jemand auf Plattform A fleißig dezentrale Sicherheitskopien verteilt hat und auf einer anderen Plattform Realdaten angegeben hat. Mit etwas Geschick bei Google findet man das oft recht leicht heraus.

---

Persönlich vertrete ich die Meinung, dass nicht jeder meine Realdaten kennen muss. Deswegen findet man im Netz über meine Realperson recht wenig. Datensparsamkeit eben. Aber auf Teufel komm raus verstecke ich mich nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dazu hat man verschiedene Nicknames das hier ist nochmal was anderes als geschlossene Bereiche.

Und ich werde sicher nicht auf einem Gruppentreffen auftauchen, möglich das ich paar von hier Privat kennenlerne, aber zu einem Namenstauschgruppenkuscheln wirds nicht kommen, bin kein Facebookfreund.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Nicht unbedingt alles offen preisgeben.
Wenn jemand einen Thread aufmacht "Was habt ihr gelernt?", "Woher kommt ihr?" oder "Eure Hobbies?" ist das schon ein wenig mit Vorsicht zu genießen (mMn).
Das sollte man am besten selber abschätzen (können), was man den anderen von sich erzählen möchte, immer mit dem Hintergedanken dass die Stimmung nicht auf Ewig positiv sein muss.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hmm, ich seh es so, dass ich zumindest nicht meinen Nachnamen preisgebe, den Vornamen je nachdem ob ich Lust dazu habe.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass nicht jeder alles über mich wissen muss, wobei man über mich bestimmt auch ne Menge rausfinden könnte im Internet.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ok,danke für die vielen Antworten und einstellungen.
Habe mich nun entschlossen,meine dinge hier Nicht mit meinem Real namen zu Posten,
aber falls jemand suchen sollte, wird er dann wohl die dinge auch in dem entsprechenden Programmierer Board finden.

Danke !
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wieso sollte man im www Realdaten angeben?
Was hat es die Nutzer von irgend einem Board zu interessieren, wie mein Name ist, wo ich wohne und was sonst so mit mr los ist?
Das sollte man sich fragen, wenn man seine Realdaten angeben will/soll.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Da hast du Recht. Diese Überlegung sollte jeder betreiben. Aber trotzdem bleibt es ja jedermanns eigene Entscheidung, ob er oder sie seine oder ihre Daten angeben will oder nicht. Gleichzeitig besteht ja auch bei allen Leuten, die zum Beispiel beruflich auf einen gewissen Bekanntheitsgrad angewiesen sind, ein gewisses Interesse, auch im Internet präsent und auffindbar zu sein.
Auch die müssen natürlich immer abwägen, welche Informationen auffindbar sein sollen und welche nicht. Aber das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Nicht unbedingt alles offen preisgeben.
Wenn jemand einen Thread aufmacht "Was habt ihr gelernt?", "Woher kommt ihr?" oder "Eure Hobbies?" ist das schon ein wenig mit Vorsicht zu genießen (mMn).

Diese Threads sollte man, wenn man nichts öffentlich preisgeben möchte, meiden. Ansonsten gibt es natürlich bestimmte persönliche Informationen, die einen identifizieren könnten, aber darauf müsste es jemand anlegen.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Was hat es die Nutzer von irgend einem Board zu interessieren, wie mein Name ist, wo ich wohne und was sonst so mit mr los ist?

Vielleicht um zu enttarnen dass man Lügengeschichten erzählt? Oder um mal jemanden für ein "Kaffeekränzchen" besuchen fahren zu können? ;)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Dafür hab ich zwei Nicks. Einer lässt sich evtl. mit mir in Verbindung bringen, bei dem Anderen achte ich darauf, dass das nicht so ist.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Und je ein verschiedenes Betriebssystem für die "Echte" und eins für die falschen Identitäten. Windows fürs Reallife und Linux für die Anonymität. Ist zwar nicht das komfortabelste, aber so ist alles voneinander getrennt.
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Habe hier halt nur ein Pseudonym in Form eines Nicknames der nirgendwo anders zum Einsatz kommt und einer eigens dafür erstellten E-Mail Adresse, aber ansonsten... was solls? Das hier ist ja nicht eine Tauschbörse sondern einfach nur ein Forum ;) Anonym ist ja deswegen hier schon niemand unterwegs der nicht einen anonymen Proxy mit anonymer Bezahlmethode (nein PSC ist nicht anonym...) nutzt, doch eh über den Hoster nachvollziehbar.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Anonym ist ja deswegen hier schon niemand unterwegs der nicht einen anonymen Proxy mit anonymer Bezahlmethode

Das ist mir klar,aber das meinte ich garnicht.
Mir ging es nur darum,wenn z.b. ein Programmierer / Grafiker / Musiker ... auf irgend einem Portal sein Werk Vorstellt,
passiert das ja oftmal mit Realnamen.
Es gibt unzählige Communitys mit leuten,die sich auch Privat kennen oder anderweitig auch Privat kontakt haben.

Wenn nun dieser "Künstler" sein werk auch hier Präsentieren will,steht er vor dem problem,dass man Relativ schnell das Ursprungs produkt auf dem Anderen Portal finden könnte.

Darum wollte ich wissen,ob es sinn macht darum Anonym zu sein oder nicht.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich surfe generell nur noch über Proxies und VPN im Internet und gebe keinerlei Infos preis außer natürlich auf Seiten wie Amazon, ansonsten ist das mit dem Bestellen ein bisschen kompliziert. :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, aber wenn du das Surfen auf Amazon mit der gleichen Internetverbindung und Browser-Konfig machst wie den Rest, dürften deine Anonymitäts-Ambitionen einigermaßen zunichte sein.
 
Oben