• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

wie haltet ihr es mit der Anonymität hier im Board ?

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nöp, das verwendete Betriebssystem sagt garnix über deine Sicherheit aus. Die Zeiten wo's keine Viren und Trojaner für Mac und Linux gab sind seit vielen Jahren vorbei.
 

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
Nöp, das verwendete Betriebssystem sagt garnix über deine Sicherheit aus. Die Zeiten wo's keine Viren und Trojaner für Mac und Linux gab sind seit vielen Jahren vorbei.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ich habe einen seperaten Nutzer Account mit eingeschränkten Rechten.
Wenn ich mit diesem das Tor Browser Bundle starte und nur für das ngb.to Board nutze,
gibt es keine Verbindungen zu anderen Websiten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dein Zitat: Ich nutze Linux!
Deine Frage: Fahr ich jetzt so sicher?

Deine Frage bezog sich auf Sicherheit, nicht Anonymität.
 

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
ok, also anonym schon aber zwangsläufig nicht sicher.

EDIT: Um zurück zum Thema zu kommen (wie haltet ihr es mit der Anonymität hier im Board ?)
Ich meide grundsätzliche Threads wie "wie alt seit ihr?","wo kommt ihr her?" etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
3
Ich persönlich gehe gänzlich nackt hier ins Forum. Sehe jetzt auch keinen Grund, meine identität hier in diesem Board zu verschleiern. Einzig Threads die sehr ins persönliche gehen, meide ich.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Über das WLan vom Nachbarn mit einem VPN über einen Proxy auf einen Webproxy auf das NGB zugreifen sehe ich als hinreichend sicher.
Nein, bin hier mit meiner Klar-IP unterwegs, warum auch nicht.

Ein paar Threads in denen ich jetzt nicht unbedingt Infos von mir Preis gebe, aber sonst..
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nennt mir bitte mal jemand einen Grund, speziell hier so ein Bohei wegen der Anonymität zu veranstalten?

Klar... Vor- und Zuname samt Adresse und Telefonnummer muss ja nicht gleich sein, aber sonst?
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Den User-Agent kann man sehr leicht fälschen. Bin auch immer mit gefälschtem Agenten im Internet unterwegs. Zum Beispiel surfe ich mit dem "Chuck Norris Explorer 1.0" und mein Referrer ist "www.www.www".

Hat das auch irgendeinen Sinn? Wenn man schon den User-Agent fälscht, dann nimmt man normalerweise irgendeine weit verbreitete IE-Version, aber nichts "einmaliges".
Mit deinem Beispiel bist du doch so gut wie immer eindeutig als der gleiche Nutzer zu erkennen, egal welche Webseite du ansurfst. Wer das ganze mal testen will: https://panopticlick.eff.org/
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Wollte gerade das gleiche wie xa.fr schreiben. Durch deinen "Scherz" mit dem Useragent bist du nun auf jeder Seite so gut wie 100% immer erkennbar sofern sie solche Daten speichern. Damit verschlechtert sich deine Anonymität sogar um einiges.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ich mit 30 verschiedenen IPs aus mehr als 20 Ländern im Monat auf einer Seite surfe kann man keine genauen Rückschlüsse ziehen. Und wie gesagt, das mache ich auch nur zum Spaß und für den Bullshit-Faktor. Schwachsinn muss einfach sein.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Man kann aufgrund des exotischen User-Agent-Strings durchaus Rückschlüsse ziehen, und zwar, dass es ein einzelner Benutzer war, der die Site mit 30 unterschiedlichen IP-Adressen besucht hast. Hast du mehrere Benutzerkonten bei einer Website, lässt sich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese Benutzerkonten einem einzigen Benutzer gehören. Wenn du aus Spass einen gefälschten User-Agent-String senden (und die Informationen im navigator-Objekt manipulieren?) möchtest, kannst du das natürlich tun - in Bezug auf die Anonymität ist es jedoch nicht nur wirkungslos, sondern konkret schädlich.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich surfe fast ausschließlich ohne irgendwelche speziellen Konten. Gibt nur wenige Ausnahmen wie zB. die Boerse, NGB und zwei weitere Boards. Aber wie schon gesagt, das mit dem Agenten tu ich nicht zum Schutz meiner Identität sondern nur zum Spaß (und weil ich's kann :) ). Zwei Klicks und aus dem "Chuck Norris Explorer 1.0" wird der "Internet Explorer 10".
 

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
Nennt mir bitte mal jemand einen Grund, speziell hier so ein Bohei wegen der Anonymität zu veranstalten?
Klar... Vor- und Zuname samt Adresse und Telefonnummer muss ja nicht gleich sein, aber sonst?
Das hat nichts speziell mit dem ngb.to zu tun,
sondern jede Äußerung, jedes Kommentar, jede Ansicht "könnte" vil eines Tages gegen mich,
meine kinder oder meine enkel verwendet werden!!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm... Ich denke, wenn du hier nicht ausfallend wirst, sollte es da doch keine Probleme geben... :D
Zumal das hier ja auch nichts Verbotenes ist...

Bei Warzen-Foren u.ä. kann ich das ja noch verstehen, aber hier?
 

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
Warum soll ich mehr von mir Preis geben als nötig? (ja meine IP Adresse ist persönlich)
Heute ist das Geschrieben noch nicht verboten, aber
was ist in 10 Jahren?
was ist in 20 Jahren?
... und den Jahrzehnten danach?

Prism, Tempora, Rasterfahndung! schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Man kann das auch übertreiben, meinst du nicht?

Soo wichtig bist du kleines Licht nicht, dass man dir gezielt hinterher schnüffelt...
Genau so wenig, wie ich und 99,999999% der Anderen hier!

Ich meine, 'ne kleine, gepflegte Paranoia ist ja okay, aber...
 
Oben