• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NVMe spinnt.

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Hallo, habe ein nerviges Problem mit der NVMe SSD, dies zeigt sich in dem der PC normal gestartet wird, der Desktop angezeigt wird und dann nichts mehr geht.
(seit ich diese SSD schon habe)

Ich kann unten links auf "Start" klicken und es poppt auf, allerdings sind alle Symbole weiß (classicshell, sieht aus wie Win7 Startmenü) und lassen sich nicht ausführen.
Auch Programme die normal beim starten geladen werden müssten laden einfach nicht.
Die Maus kann ich normal bewegen, rechtsklick geht auch, allerdings wenn ich was auswählen möchte passiert einfach nichts.

Ich muss sehr oft den PC neu starten bis alles so funktioniert wie es soll.
Es passiert auch gerne mal das die Leistung der NVMe SSD absackt, einfach so.
Bei ganz guten Tagen schwankt es immer zwischen "echter"-Last und eben "Flaschenhals"-Last.

Das zeigt der Taskmgr an wenn das Problem mit dem absacken im Normalbetrieb aufkommt:




Mein System:
Windows 10 x64
Ryzen 5 1600
Aorus K5 X370 -> BIOS ver. F50a
16GB Ballistix Tactical
AMD RX580
Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB

Im Handbuch steht die 500GB Version drin, da sollte die 1TB eig. kein Problem machen.
Es ist auch egal welche BIOS Version ich drauf habe.




Bin nun total am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Bitte lies einmal die Smart-Werte der NVMe aus.
Und einmal die Firmware des Geräts auf Updates checken, so fern möglich und schauen ob das Abhilfe bringt wenn du eine neue Version einspielst.

Auch kannst du ja mal in den Prozessen (Performance Monitor) schauen, was die 100% Auslastung verursacht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was für eine Temperatur hat die SSD wenn sie dieses Problem zeigt? Solche Probleme kenne ich bei NMVe-SSDs nämlich fast nur im Zusammenhang mit extremen Temperaturen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Uff, ich hoffe das dieses Bild so einiges aussagt:


ist nun bei 41°C :unknown:



E: Hab mal die Grafikkarte ein Slot tiefer in den Slot gesteckt, nun hängt diese nicht direkt über der SSD.
Ist aber keine Dauerlösung, da es nun mit x8 läuft

E2: Hab mal ein nervigen Lüfter auf die GK gestellt, nun wird die SSD aktiv gekühlt.
Wenn es daran liegen sollte, müsste ich mir was überlegen wie ich die SSD kühlen sollte ohne nervigen Lüfter.
Habe da sehr wenig Platz was höhe angeht, denn der Kühler der GK ist im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Es wäre hilfreich das CDI-Fenster so groß zu ziehen, dass alle Attribute ohne scrollen sichtbar sind.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, bei nur 900 Betriebsstunden sind die SMART-Werte für mich garnichtmehr so relevant wenn die SSD kocht. Wenn es dem Controller der SSD zu warm wird drosselt er so lange und so stark bis er wieder kühl genug ist. Hab schon erlebt wie eine SSD die 2,7GB/s schreiben kann die Leistung einer 3,5 Zoll Floppy hatte weil sie knappe 80° hatte.

Da das Motherboard relativ modern ist sollte es eigentlich einen PCIe-Option ROM haben und von einer SSD booten können die im PCIe-Slot steckt (genauere Infos in den Motherboardspezifikationen finde ich auch bei Gigabyte nicht). Du solltest also mithilfe von sowas hier: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci214m2-hsl-60403-a1933607.html der Platte auf billige und elegante weise einen kühlen Kopf vepassen können.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: "Aktuelle Firmware-Version P3CR013 ist bereits installiert und auf dem neuesten Stand."

Hier sollte man mehr sehen können:
Das wird ausgelesen wenn ich das Tool vom Hersteller nutze:

@The_Emperor: Sollte gehen, gibt auch passive flache kühllösung die man direkr an die SSD befestigen kann.
So eine Externe Karte werde ich mir mal merken, falls es wirklich nicht anders gehen sollte.


Was mir nun aufgefallen ist:
SSD ist relativ kühl, allerdings besteht der Fehler beim Start von Windows noch immer :unknown:
NAch dem zweiten Start läuft das System nun ca. 15min. ohne Probleme.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja, bei nur 900 Betriebsstunden sind die SMART-Werte für mich garnichtmehr so relevant wenn die SSD kocht.

Ist halt mal absolut irrelevant, wenn es innerhalb der Spezifikation liegt.

Ich würde halt mal einfach nachsehen, was - wenn das passiert - den Datenträger auslastet. Das ist ein Mausklick und schon weiß man Bescheid. Hilft halt auch nix, wenn da Millionen Bitgroße Änderungen stattfinden. In vielen Fällen ists einfach Steam. Wie voll ist die SSD überhaupt?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@eraser: 280GB sind noch frei.
Habe eben mal dieses "Momentum Cache" und Over-Provisioning aktiviert, letzteres hat 1% Speicher zugewiesen bekommen, ob das nun etwas bringt... :unknown:

@Matte: Nur mit der NVMe SSD, Ja.
Wenn ich eine SATA SSD anklemme geht alles.
Bis auf paar nicht relevante Dateien ist bei beiden SSD's so ziehmlich das gleiche drauf.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@DandG: Momentum Cache ist überflüssig und auch das Over-Provisioning bringt bei deinem Problem nichts. Check auch, ob das BIOS deines Boards aktuell ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DandG: Ich würde auch versuchen zu schauen, welcher Prozess denn so viel Datenauslastung erzeugt. In deinem Screenshot werden ja 6 MBs Daten geschrieben, woher die kommen. Also auch was @eraser vorschlägt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte den Kulprid damals nicht finden. Das hatte zur Folge, dass das System ständig ausgelastet war und die Eingabe ewig gedauert haben. Ich hoffe aber im "Performance Monitor" kannst du etwas finden. Und gegebenenfalls auch abstellen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@theSplit: Die kommen vom Download, in dieser Zeit hatte ich ein Spiel über Steam geladen.
Das hat dann alles an Brandbeite die die SSD hergegeben hat auch genutzt.

Das mit dem Performance Monitor werde ich später, mit mehr Zeit dann mal schauen.


E: Performance Monitor zeigt nichts unübliches an.
Der Fehler ist nach dem einstellen div. Sachen im Herstellerprogramm (siehe oben) bisher auch nicht mehr vorgekommen :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Scheint ein Hardwaredefekt zu sein, mein PC ist direkt beim einschalten am aorus logo hängen geblieben.
Nichts hat reagiert.
Ohne SSD kam ich wenigstens ins BIOS
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Keine Möglichkeit als letzte Instanz die NVMe SSD in einen anderen PC/Laptop zu stecken um einen Fehler am Mainboard ausschließen zu können?
Brauche ja nur an mein Problem hier zu denken. SSD wird erst gar nicht erkannt, mal ins Laptop gesteckt und lief wie Brause.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Cybercat: Leider nicht...
Mir ist auch aufgefallen das die SSD minimal konkav gebogen ist (Wenn ich die auf ebener Fläche lege, sieht man das ca. 1/2mm oder weniger mittig von der SSD absteht)
Wie das zustande kam weiß ich nicht, habe die SSD ohne kraftaufwand verbaut gehabt, selbst die Schaube war minimal angezoen, man hätte sie auch ohne Werkzeug aufdrehen können. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da liegen pro Seite mindestens 4 Leiterbahnschichten übereinander. Aber ob ein halber Millimeter reicht das da irgendwo eine Unterbrechung sein könnte?
Bei den Problemen ist ein Hardwaredefekt nicht mehr auszuschließen. Aber ob Board oder SSD kann man halt so nicht abschätzen.
Wegen dem Bogen in der SSD könnte da der Schwerpunkt liegen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist ja eigentlich logisch. Eine M.2 SSD ist auf der einen Seite im Sockel fixiert und auf der anderen mit einer Schraube angezogen. Irgendwo hin muss sich die SSD ja ausdehnen wenn sie 0,00mm Spielraum hat und 60° oder mehr abkriegt.
 
Oben