• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung - 2 TB WD Externe Festplatte macht Probleme

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Jetzt hab ich mein Backup ewig rausgezögert und letztens erst noch ca 300 GB unwichtige Daten von meiner externen 2 TB Platte kopiert - bis dann beim mounten über TrueCrypt die Meldung mit dem beschädigten Dateisystem kam.
Seitdem hängt sich der Explorer meistens auf, vor allem in bestimmten Ordnern und an gewisse Daten komme ich gar nicht mehr ran.

Daten:
-Externe WD My Book Essential 2 TB
-USB 3.0
-1,4 TB belegt
-Die Festplatte macht KEINE ungewöhnlichen Geräusche

Ich habe verschiedene Backupprogramme probiert - keines wollte.
Dann bin ich bei einem namens "R-Studio" gelandet und damit kann ich meine Daten wohl wirklich sichern, aber mit sehr vielen Lesefehlern und deswegen defekten Dateien.

CHDSK habe ich nicht ausgeführt, da ich gehört habe, dass dies die Daten auch zerstören kann.
Soll ich es doch mal ausführen?

EDIT
Was ich noch probiert habe:
-Acronis TrueImage
-Einfach alles mit TeraCopy kopieren

Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

GreeZ pspzockerscene
:(:(:(:(:(:(
EDIT2

Es sind wohl nicht alle Bereiche betroffen - ich kann größere Datenmengen noch problemlos kopieren, aber nicht die paar Sachen, die eigentlich wichtig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD

Vermutlich ist die Festplatte defekt, genauer kann Dir das aber später badblocks sagen.

Eine bitweise 1:1-Kopie auf eine saubere Festplatte wäre erstmal das absolut wichtigste, was Du tun müsstest. Dann kann man schauen, ob und wieviel noch rettbar ist und ob die HDD wirklich hin ist. Dass die Festplatte verschlüsselt ist, macht es nicht unbedingt leichter. Hast Du jetzt gerade rund 4TB Festplattenplatz zur Verfügung - einmal für das Image und einmal für die rettbaren Nutzdaten? (Alternativ: 2x 2TB)

chkdsk solltest Du vorerst auf der defekten Platte meiden. Wie jeden anderen Schreibzugriff.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe 1X 2 TB verschlüsselt (kann man aber ändern) zur Verfügung.

GreeZ psp
EDIT

Ich mache mir mehr sorgen wegen der Verschlüsselung!
Das macht das doch noch komplizierter oder?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Verschlüsselt wird zumindest unter grml nicht funktionieren. Da die Festplatten aber gleich groß sind, müsstest Du das Image direkt auf die Zielfestplatte schreiben, da es sonst zu groß ist. Also statt:
[kw]ddrescue -r0 -v -d -n /dev/sda /media/disk/ddrescue.img[/kw]

Das:
[kw]ddrescue -r0 -v -d -n /dev/sda /dev/sdb[/kw]
(Quelle, dann Ziel)

Und die Schritte mit dem Mounten (Backupfestplatte vorbereiten) kannst Du Dir sparen.

Bei den Gerätennamen musst Du Dir auf jeden Fall absolut sicher sein! Alle Daten auf der Zielfestplatte gehen dabei verloren und werden durch die Daten der ersten Festplatte ersetzt. Verschlüsselung interessiert dabei nicht, wird alles einfach überschrieben.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Na dann fange ich gleich mal damit an - der Wohnzimmerpc muss dafür herhalten.
Danke!

GreeZ psp
EFIT

Läuft.
Folgende Befehle habe ich leicht verändert verwendet:
mount /dev/sdb /media/disk -t ntfs
und
ddrescue -r0 -v -n /dev/sdc /dev/sdb --force

Da bin ich mal gespannt was draus wird.
Der Lerneffekt daraus ist auf jeden Fall immens -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok danke.
Das Dateisystem wurde verlange also habe ichs angehängt.
Es kann noch ein paar Tage dauern bis der Prozess fertig ist...

GreeZ psp
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nur als Randnotiz: In den WD Essentials werden überwiegend "Green" HDs verbaut. Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl was die Qualität von externen WD-Platten betrifft.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hm 150 GB rübergezogen - das wird die ganze nächste Woche dauern.
@The_Emperor
An sich ja jetzt nicht so schlimm - wäre man so schlau und würde ein Backup machen :D
Meine ist nur kaputt gegangen, da diese von allen die ich habe am meisten belastet wurde - die lief praktisch immer, wenn der PC an war.
Aber 2 Fragen dazu:
1. Kann man die RED auch als Externe (austauschen?) nutzen?
2. Ist das viel teurer?

GreeZ psp
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine WD Red als Externe? Warum nicht? Ist im Endeffekt auch nur eine (etwas langsame) Festplatte. Ich würde eher dazu raten gleich ein Dual-Bay Gehäuse anzuschaffen um mit zwei Reds im RAID1 zu fahren.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Zu den Reds:
Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Ne manuelle Datensicherung reicht mir, aber dazu hab ich trotzdem ne Frage, da ich mein Backup u.a. aus diesen Gründen verschoben hat:
Alle Dateien im Hauptverzeichnis kopieren -> Auf Backup Platte einfügen geht nicht - vor allem nicht über Windows - irgendwann kommt auf jeden Fall ein Fehler!
TeraCopy hat an dieser Stelle leider auch versagt und ist irgendwann ohne Fehlermeldung abgestürzt (die Platte war (vermutlich) noch ok).

Also wie soll mans machen / welches Programm nehmen?
...ich frage vor allem, da die Platte(n) TrueCrypt verschlüsselt sind und zwar komplett - ich kann also nicht einfach nen Container kopieren.

GreeZ psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde in so nem Fall einfach mal die SMART Werte der HDD auslesen.
Sollte diese defekte Sektoren haben würde ich sie nicht mehr einsetzen...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das bringt mir jetzt gerade auch nix - ich brauche den Inhalt bzw. möglichst viel davon.
Die wichtigsten Sachen werde ich wohl auch wieder bekommen - das habe ich beim ersten Backup-Versuch schon gesehen, trotzdem ärgerlich!

GreeZ psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
...ich frage vor allem, da die Platte(n) TrueCrypt verschlüsselt sind und zwar komplett - ich kann also nicht einfach nen Container kopieren.
Aber mounten kann man die Festplatte schon noch, oder?

Vermutlich ließ sich nichts mehr kopieren, da die Festplatte schon länger defekt war. Solange nicht gerade Dateien betroffen sind, die man täglich braucht, fällt einem das manchmal gar nicht so schnell auf. TeraCopy kommt mit defekten Sektoren evtl. auch nicht so gut klar. Unter Windows müsstest Du auf jeden Fall zu einem Drittanbieter-Tool greifen, das bei nicht-kopierbaren Dateien nicht abbricht. Der Windows-Kopierassistent ist da eher unbrauchbar.

Du könntest TeraCopy aber nochmal eine Chance geben, mit einer guten Festplatte könnte das schon deutlich besser laufen. Danach alle kopierten Dateien durchschauen, ob wieder alles davon soweit heile ist. Bei den immer noch nicht kopierbaren muss man dann mal weitergucken.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also mounten konnte ich sie problemlos - wie gesagt, plötzlich kam auch seitens TrueCrypt der Fehler mit dem beschädigten Dateisystem, den ich seit Windows 7 bei fast allen angeschlossenen Festplatten/Sticks bekomme (ich nehme an das ist bei den meisten so, die Meldung gabs bei XP noch nicht) - bei TC gemounteten Platten bekam ich den Fehler - zumindest seitens TC - bis dahin nie!
--> Wie auch immer, dass auch TrueCrypt diese Meldung zeigt, war auf jeden Fall neu!

Ich klone die Platte ja gerade auf eine andere - jetzt einige Fragen dazu:
Müsste ich die geklonten Daten der neuen Platte mounten können?
Das Tutorial zeigt, wie man mit defekten Sektoren umgeht bzw. wie man einige beheben kann, aber mein Fall ist etwas anders - wie soll ich da am besten vorgehen?
--> Muss ich die Platte mounten und die Sektoren dann checken?
Wie geht das alles unter Linux?
--> Falls ich die Sektoren ohne mounten checken/reparieren kann: Zerstört das nicht die Verschlüsselung bzw. komme ich dann überhaupt noch an die Daten ran?

GreeZ pspzockerscene
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Erstmal vorneweg: Eine mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatte musste ich noch nicht retten. Ich weiß nicht, wie sich defekte Sektoren auf die verschlüsselten Daten auswirken.

Die neue Festplatte ist nun eine bitweise 1:1-Kopie der alten Festplatte. Diese ist zu 100% identisch mit der alten HDD, folglich müsstest Du sie ganz normal mounten können. Nur dass die eben noch funktioniert und keine Lesefehler mehr bringt.

Im ersten Schritt solltest Du nun alle Daten herunterkopieren, welche problemlos kopierbar sind. Das sollte jetzt auch mit einem Tool wie TeraCopy funktionieren, da die neue HDD keine Leseprobleme mehr haben wird. Allerdings müssen die kopierten Daten nicht unbedingt einwandfrei sein. Von daher: Alles kopieren, alles (wichtige) überprüfen! Wenn Du einige Daten noch auf anderen Medien hast, diese verwenden und nicht die geretteten. Lass Dir ruhig Zeit damit, die neue Platte stirbt nun nicht mehr.

Wenn sich dann bestimmte Daten immer noch nicht kopieren lassen, kannst Du die Festplatte einmal mit chkdsk überprüfen und reparieren lassen. Wenn Du mit einem Tool kopierst, sollte das eine Liste mit Dateien haben, die nicht kopierbar waren, damit Du nachher noch weißt, was Du noch brauchst.

Das mit dem Sektoren überprüfen im Howto ist nur für den Fall, dass Du wissen willst ob die HDD wirklich defekt ist. Defekte Sektoren unter NTFS überprüfst und reparierst Du unter Windows mit [kw]chkdsk /r /f D:[/kw] (bzw. andere Partition). Da ist imho Windows in dem Fall besser dafür geeignet. Wie weit diese Fehler reparierbar sind, da hilft nur ausprobieren.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ok danke.
Die "errsize" zeigt jetzt nach ca 500 GB kopierten Daten bereits 2,X GB an - bedeutet das, dass diese Menge an kopierten Daten in irgendeiner Weise beschädigt ist?
Dass ich meine Daten bzw. zumindest meine geliebte Ordnerstruktur wiederbekomme, weiß ich bereits - jetzt frage ich mich nur noch, wie viele davon unbrauchbar/beschädigt sein werden.

Zur Klarstellung:
Da ich eine Bitweise Kopie der alten Festplatte dann auf einer neuen habe, sollte ich diese also mounten können und einige der eventuell bestehenden Fehler mit chdsk ausbessern können bzw. dies zumindest versuchen können?

Danke!

GreeZ psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Beides korrekt. 2GB Daten dürften zumindest in irgendeiner Weise beschädigt sein. Inwiefern sich das auswirkt, musst Du dann mal schauen, wenn Du die Daten in der Hand hast. Während z. B. bei einem Film ein paar kaputte Bits relativ unproblematisch sein können, kann sich das auf andere Dateien wiederum fatal auswirken. Auch können die Fehler vereinzelt oder teilweise auch größere Berieche zusammenhängend auftreten. Deswegen alles nachher durchgucken, soweit es möglich ist. Datenrettung ist leider etwas mühsam, zumindest wenn man es richtig machen will. :)


Grüße
Thomas
 
Oben