• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung - 2 TB WD Externe Festplatte macht Probleme

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Hmm also ich dachte ja ich wäre weiter, aber entweder ich habe mich verguckt oder ich bin jetzt erst bei 200 GB.
Über die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte ich eigentlich leicht berechnen können wie lange es noch dauert...?!

GreeZ psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nicht unbedingt. Wenn die restlichen Teile der Festplatte besser in Schuss sind, sollte es deutlich schneller gehen. Wenn sie auch so hinüber sind, dann vermutlich gleich schnell. Die Geschwindigkeit hängt ganz vom Festplattenzustand ab (hier: sehr schlecht).


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Bestünde auch die Möglichkeit, dass der USB Controller der Festplatte hinüber ist?

GreeZ psp
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wie bereits vorgeschlagen die SMART-Werte auslesen.

Man bekommt zwar meist wegen dem USB-Controller nur eine kleine Ausgabe, die wird aber vmtl ausreichen um Aufschluss über den Zustand der Platte zu erhalten. Alternativ ausbauen aus dem Gehäuse und direkt anstöpseln, was vmtl eh besser gewesen wäre.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Das schaue ich mir danach an.

GreeZ psp
EDIT

Kann es sein, dass der Vorgang nun fertig ist?
"Screenshot":
http://www11.pic-upload.de/02.06.14/eduuqldvvf9f.jpg

1,4 TB sind glaub ich ungefähr die auf der Platte besetzte Größe, aber müsste er nicht die ganzen 1,8 TB kopieren - da bitweise Kopie und so?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja, bei Dir ist der Text leider nach links etwas abgeschnitten. Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
Code:
rescued:     7077 kB,  errsize:       0 B,  current rate:    7077 kB/s
   ipos:     7077 kB,   errors:       0,    average rate:    7077 kB/s
   opos:     7077 kB,    time since last successful read:       0 s

Der Ausgabe zufolge hat ddrescue nun alle 1999GB kopiert, folglich ist der Vorgang nun durch. Nun solltest Du eine 1:1-Kopie auf der neuen Festplatte haben. Dort kannst Du nun schauen, welche Daten noch in Ordnung und welche nicht mehr sind. Immerhin konnte fast 1GB nicht mehr kopiert werden.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja, das Abgeschnittene liegt an dem Drecksfernseher.
Unten steht ja rechts auch "total:" und dann die gesamtzeit, die er gebraucht hat.
Die errsize war zwischenzeitlich viel höher - rein aus Interesse - warum ist die nun so klein (die war mal auf ca 8 GB). ?
Morgen oder übermorgen schau ich mal, was alles verloren ist bzw. was noch geht.
Danke mal wieder.

GreeZ psp
EDIT

Yess, ich habe nun guten Zugriff auf alles was ich gesichert habe.
Dann werde ich mal weiter wie beschrieben vorgehen - ich danke dir auf jeden Fall Thomas.
Ob die alte Platte defekt ist usw. werde ich auch noch schauen.

Der Fehler mit dembeschädigten Dateisystem kommt auch bei der neuen Platte, allerdings kann ich ohne Hänger auf die Sachen zugreifen.
Bisher sind mir nur einige ältere gescannte Dokumente aufgefallen, bei denen einfach die Hälfte zerstört (grau) war - alles Wichtige ist noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Pleitgengeier, eraser
Ja wäre wohl besser gewesen - Daten hab ich allerdings wieder und gehe diese momentan durch.
Die Frage ist auch noch:
-Wie gehe ich mit defekten Daten um - muss ich den Verlust hinnehmen oder gibts noch Möglichkeiten der Rettung?

Ansonsten schaue ich dann demnächst nach, ob die alte wirklich kaputt ist, wovon ich mal ausgehe.

GreeZ psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Alles, was sich auf Anhieb noch einwandfrei lesen ließ, hast Du nun. Wie Du gesehen hast, hat selbst das schon sehr lange gedauert. Theoretisch hätte sich mit mehr Leseversuchen vielleicht noch der eine oder andere vereinzelte Block lesen lassen, was den Prozess aber noch deutlich verlängert hätte (Monate?). Die meisten Blöcke wären aber vermutlich trotzdem nicht mehr lesbar gewesen. Da Deine Festplatte verschlüsselt ist, wüsste ich jetzt keine Möglichkeit wie man einzelne Dateien nochmal versuchen könnte. Daher würde ich mir da keine zu großen Hoffnungen mehr machen.

Aber schön, dass zumindest das wichtigste wieder einwandfrei lesbar ist. :)


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ich hab jetzt nach und nach Sachen kopiert, meist Dokumente und da gab es eigentlich keine Probleme.
Da ich weiß, dass bei der Musik einiges hinüber ist, habe ich größere Mengen die ich eh noch nicht gehört hab löschen wollen, aber das ging nicht, da "Datei oder Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar".
Ebenso kamen beim Kopieren manchmal Lesefehler somit konnte ich dann erkennen was kaputt war - aber die Lesefehler werden wohl auch nicht immer bei defekten Dateien kommen - einige alte Scans waren einfach ur Hälfte grau (eventuell schon davor defekt hmm).
Wenn ich das wichtigste hab könnte ich ja mal CHDSK drüberlaufen lassen.

GreeZ psp
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich schmeiss mal das Tool Unstoppable Copier in die Runde. Das Programm kopiert auch bei Lesefehlern und bietet eine Übersicht, welche Dateien beschädigt sind. Es lässt sich auch die Anzahl an Wiederholungen festlegen. Vielleicht hilfts. :unknown:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Was mir noch immer nicht ganz klar ist ist, ob man bei defekten Dateien noch was machen kann.
Ich hab z.B. eine 1 KB Textdatei mit unwichtigem Inhalt, kann diese aber weder kopieren noch öffnen - was kann man da versuchen?

@KePa
Danke, aber das bringt mir ja nicht viel zumindest noch nicht - ich will ja wissen was kaputt ist und möglichst nichts Kaputtes aufbewahren.

GreeZ psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja, ein chkdsk wird einige der Probleme beheben, defekte Dateien wird er aber nicht wiederbringen können. Da das aber jetzt gerade Deine einzige Sicherung ist, solltest Du den imho erst laufen lassen wenn alles wichtige soweit weg ist. Normalerweise passiert ja nichts, aber man will's ja nicht herausfordern. Nach dem chkdsk solltest Du auch einmal einen Blick in den "Found"-Ordner werfen, ob dort brauchbares liegengeblieben ist.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich danke für die Antworten.
Die Festplatte ist wohl hinüber, sowohl laut diesen Werten, als auch, da ich nach dem Formatieren nur im Schneckentempo Daten auf diese kopieren kann.


Wenn ihr wqollt könnt ihr hier closen.

GreeZ psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist dd_rescue nicht besser als ddrescue?

EDIT: sry, ich verwechsel das immer :/
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nein, dd_rescue ist nur ein "Aufsatz" für dd, um damit effektiver Daten retten zu können. ddrescue (bzw. gddrescue) ist eine komplette Neuentwicklung, die aus den "Problemen" von dd und dd_rescue gelernt hat und liefert so deutlich bessere (und performantere) Ergebnisse. Siehe:
http://ubuntu-rescue-remix.org/node/51


Grüße
Thomas
 
Oben