• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raid-0 einrichten auf unterschiedlichen HDDs

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe hier 2 HDDs von WD. Beide sind als WD-Black gelabelt und haben 6tb. Kapazität und Drehzahl stimmen überein.
Sind aber aus unterschiedlichen Fertigungslinien und haben unterschiedliche Gehäusedesigns und unterschiedliche Controllerplatinen.

1.) WDC WD6003FZBX-00K5WB0 Eingeschaltet: 8x 17h gelaufen.
2.) WDC WD6001FZWX-00A2VA0 Eingeschaltet: 74x 120h gelaufen.

Die erste ist etwa 2 Jahre älter. Diente als Backup-Medium.
Die zweite war in einem externen Gehäuse.

Spricht irgendwas dagegen die zusammen auf Kamikaze-Raid (0) zusammen zu legen?

Wegen dem Raid-Level: Ich mache eh regelmässig Backups. Die Übertragungsgeschwindigkeit steht bei der Idee im Vordergrund.
Das ich dann 12tb habe ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Sollte kein Problem geben, man könnte ja auch unterschiedliche Marken/Hersteller nehmen.
(im Selbstversuch ging es ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist völlig Banane was für genaue Platten-Modelle im RAID0 zusammenarbeiten wenn die Größe ident ist. Ich würde halt nur keine 5.400er Platte mit einer 7.200er in ein RAID hängen, egal welches RAID-Level.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann steht dem ja nichts mehr im Weg. Nur noch das aktuelle Backup zu ende machen und dann umstricken.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist völlig Banane was für genaue Platten-Modelle im RAID0 zusammenarbeiten wenn die Größe ident ist. Ich würde halt nur keine 5.400er Platte mit einer 7.200er in ein RAID hängen, egal welches RAID-Level.

Ein Raid 0 funktioniert auch wie so ziemlich alles andere wunderbar mit unterschiedlichen Größen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wurde auch nicht behauptet dass zwingend alle Platten gleich groß sein müssen um ein RAID0 bilden zu können. Wie bei fast allen RAID-Level geht auch beim RAID0 die maximale Leistung von der langsamsten und die maximale Größe des Verbundes von der kleinsten Festplatte aus.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hä? Du hast doch eben geschrieben, dass die Größe identisch sein soll. Danach irgendwas davon, daß du die Platten nicht mischen würdest was die Umdrehungen angeht.
Deine Aussage ist und bleibt damit falsch, bzw. wurde noch falscher, als du gesagt hast du hättest das nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich habe in meinem ersten Beitrag im Umkehrschluss angedeutet dass die Größe einer Festplatte im RAID0 von Relevanz ist. Ob es technisch möglich ist ein RAID0 mit unterschiedlich großen Festplatten zu bilden oder nicht hat niemand gefragt. Es wurde auch von niemanden bejaht oder verneint. Keine Ahnung was du jetzt für ein Problem hast, da dem Themenstarter aber bereits geholfen wurde und ich kein Interesse an belanglosem Korinthengekacke habe bin ich aus diesem Thread raus. See ya!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hab das mittlerweile am laufen.
Hat mich nur graue Haare gekostet. Trotz UEFI ist das Raid-Bios separat wie früher.
Im UEFI auf Raid gestellt und Windows schmierte mit einem Bluescreen ab.
Also erst Abgesichert mit Minimal-Treiber gestellt dann von AHCI auf Raid wieder Windows abgesichert gestartet und dann erst normal.
Beide HDDs sind zwar aus einer unterschiedlichen Baureihe haben aber eine identische Firmware. (Laut CrystalDiskInfo)
 
Oben