• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneDrive

Laut einer neuen Veröffentlichung aus den Dokumenten des Informanten Edward Snowden habe Microsoft, anders als bisher noch behaupte, sehr eng mit den Geheimdiensten kooperiert. So beschreibt eines der Papiere ausdrücklich, dass "Microsoft in Zusammenarbeit mit dem FBI eine Überwachungsmöglichkeit geschaffen hat", um die Ende Juli 2012 eingeführte SSL-Verschlüsselung des Web-basierten Chats mittels Outlook.com zu hintergehen.

In Skype wurde ebenfalls ein verdeckter Zugang gefertigt, der die Logs früherer Gespräche, Kontaktlisten, Kreditkartendaten, Anrufdaten, Nutzerkontendaten und allerhand andere Informationen vom Anwender an den Geheimdienste übermittelt. Bei Skype rühmte man sich zudem, "eine wichtige Nische" abgedeckt zu haben und dabei unter anderem Informationen zur Opposition in Syrien und der dortigen Regierung erlangt zu haben.

Ferner habe man laut den Abkommen auch viele Monate damit verbracht, NSA und FBI einen Zugang zu den verschlüsselten Daten auf ihren Cloud-Speicher OneDrive zu gewähren. Entgegen dem, was in den Akten nahe gelegt wird gebe es keinerlei enge Kooperation zwischen dem Geheimdiensten und dem Unternehmen - betonte einst Microsoft noch vehement.

Quelle: Winfuture
 

exd

Neu angemeldet

Registriert
14 Mai 2014
Beiträge
6
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Naja alles was möglich ist, wird ausgenutzt also warum auch nicht hier?
Und wer sich jetzt ernsthaft wundert scheint nicht gerne über den Tellerrand zu gucken. Was hätte MS auch davon sich zu wehren bzw. warum sollten sie, es war ja bis dato geheim.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@exd:

Naja Microsoft ist ein multinationaler Software- und Hardwarehersteller, der fast in jedem Bereich, öffentlich wie privat, enorm sensible Daten verwaltet. Dem sollte man doch vertrauen können, oder nicht? Vllt. sollten sich aber Eltern genau überlegen, ob sie ihre Kinder vor der Kamera der X-Box One Tanzen zu lassen, wenn sie nicht wollen das sich anstandsferne Geheimdienstler das im dunklen anschauen.
 

exd

Neu angemeldet

Registriert
14 Mai 2014
Beiträge
6
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Der PR Schaden wird im Amiland weitaus geringer sein, die ticken da drüben etwas anders/vertrauen dem großen bösen Wolf. Dies spiegelt auch die Haltung des 0815 Bürgers zum Ukrainekonflikt wieder. Ich denke die NSA hat einfach so viel Macht und Einfluss, dass du denen ungern ans Bein pinkeln möchtest. Erklärt auch warum die lieber den PR Schaden in Kauf nehmen.
Warum sollte ich irgendeinem Konzern vertrauen, dem der einzelne Kunde egal ist und nur die Masse interessiert. Und wie schon eben geschrieben tickt der 0815 Bürger drüben eben ein bisschen anders als der 0815 Bürger in Europa.
Bin ja mal gespannt wann herauskommt, dass "die" einen Direktzugang zur X0 haben
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Zweifelt nun noch immer jemand an Backdoors in Windows?

Ja, diesen "Beweis" wird es vermutlich nie geben. Aber die Existenz ist fast schon eine logische Schlussfolgerung nach Nachrichten wie dieser.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Microsoft ist ein multinationaler Software- und Hardwarehersteller ... Dem sollte man doch vertrauen können, oder nicht?

Man kann keinem Amerikanischen Unternehmen trauen da alle amerikanischen Unternehmen ausnahmslos dem Patriot Act unterliegen, auch wenn sie Niederlassungen außerhalb der USA haben. Das heißt jetzt nicht unbedingt dass Windows unsicher ist, aber sehr wohl dass deine Daten auf OneDrive keinesfalls sicher sind (eigentlich sogar das Gegenteil).
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Oh ja, nur raus mit den schmutzigen Details.
Wühlt in der Fäkalientonne und holt alles raus. Nur so, kann sich etwas ändern.

Falls ich es noch nicht gesagt habe: Danke Edward Snowden, DANKE! ;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Dass die SSL-Verschlüsselung nichts taugt, ist doch schon lange bekannt.

Wenn es bei Microsoft Monate dauert, NSA und FBI Zugang zu verschlüsselten Daten auf OneDrive zu verschaffen, dann heißt das, dass ursprünglich eben keine Backdoor eingebaut war.

Dass Skype nicht sicher ist, wurde erstens schon öfter diskutiert und kann sich zweitens jeder selber denken. So billig bekommt man keine abhörsichere Leitung.

Meine Daten und allgemein die Daten von Manfred Mustermann sind trotzdem sicher. An diese Daten kommen nur Personen und Institutionen ran, die sich dafür nicht interessieren, also keine Nachbarn und Leute aus dem Bekanntenkreis.

Beim Verteidigungsminster ist das anders. Wenn der eine neue Geheimwaffe bestellt, sollte er für Datensicherheit ruhig etwas mehr ausgeben und nicht einfach skypen.

Was ich nicht verstehe:

a) Wenn Windows so löchrig ist, warum nimmt man dann für Geheimsachen nicht Linux?

b) Wenn Windows so löchrig ist, warum muss man dann zusätzliche Röcher in die Router bohren?


Rätsel über Rätsel.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Warum sollte ich irgendeinem Konzern vertrauen, dem der einzelne Kunde egal ist und nur die Masse interessiert.

Weil du Sie ja auch nicht einfach ignorieren kannst. Sie bieten faszinierende Techniken um unseren Alltag zu gestalten. Diese Innovationen überschreiben auch die gesellschaftlichen Normen. Die Nutzung von Persönlichkeitsprofilen, Bewegungsdaten, Deutungsmacht bis hin zur Fähigkeit Bedürfnisse zu steuern, dringt kaum gehemmt auch zu dir.:(
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Weil du Sie ja auch nicht einfach ignorieren kannst. Sie bieten faszinierende Techniken um unseren Alltag zu gestalten.

Das ist mir zu schwülstig.

Die Fachzeitschriften erzählen seit einer gefühlten Ewigkeit, dass SSL leicht zu knacken ist und man PGP nehmen soll. Das wäre auch kein großer Klimmzug.

Ich mache es trotzdem nicht. Warum?

Weil es bei meinen Mails vollkommen wurst ist, wer außer Leuten die mich persönlich kennen sie liest.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:

Hey, wenn es Dir so Wurst ist dann poste doch Id sowie PW in deinem nächsten Beitrag. Ich lese auch nur, k?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Endstille:

Wie bei der Werbung, wo die sich hinten heranschleicht und die Nachrichten mitlesen will. Da finden es die Leute dann alles andere als angenehm. Aber was mancher nicht sieht, dass scheint manchem zu fremd zum drüber nachgrübeln.:unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:

Hey, wenn es Dir so Wurst ist dann poste doch Id sowie PW in deinem nächsten Beitrag. Ich lese auch nur, k?

Du hast es nicht verstanden.

Du darfst mein Passwort natürlich nicht wissen, weil Du mich sonst verarschen kannst, und eventuell hast Du auch in Interesse daran, genau dies zu tun.

Aber die NSA darf das alles wissen. Die hat nämlich keine Interesse daran, mich zu verarschen, und wenn sie eins hätte, würde ihr der Spaß bald vergehen. Der Artr nämlich bei Millionen Kunden schnell in Arbeit aus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Falls jemand allerdings vorhat, in die USA einzureisen, könnte dieses Wissen allerdings bereits heute hinderlich sein. Dazu braucht es nicht einmal einer Decodierung. Alleine die Verbindung von öffentlichen Äußerungen und Ausweisdaten kann da schon hinderlich sein.

Der falsche Spruch bei Twitter und die Einreise wird verweigert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:

Es immer wieder eine Freude deine Beiträge zu diesem Thema zu lesen (Achtung Ironie).

Es ist eine sehr eigentümliche Logik die deinen Beitrag zu Grunde liegt. Du vertraust der NSA mehr als mir?

Wieso sollte ixh Dich denn verarschen, wenn nicht mal die NSA einen Grund dazu hat?

Außerdem solltest Du doch mittlerweile begriffen haben dass duese Arbeit nicht von Menschen verrichtet wird, sonderb vvn Logarithmen bzw. Rechnern.

Aber sei Dir gewiss wenn Du auch nur irgendeine Sache hättest aus der man Kapital schlagen könnte so würde dies getan werden.

Es ist wirklich frustrierend diese "nach uns die Sintflut"Einstellung bei Menschen immer wieder vorzufinden. Es macht es denjenigen, die 5m voraus schauen können schwerer aber sobald es diese LMAA-Leute betrifft, schreien diese am lautesten.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Du hast es nicht verstanden.
und wenn sie eins hätte, würde ihr der Spaß bald vergehen.

Eben, macht sie nicht, bis sie einen hat. Das entscheidest aber nicht Du. Zeiten ändern sich, System und was als Recht und Unrecht gilt eben so. Das erfahren gleichgeschlechtlich Liebende Beispielsweise in Russland oder Türkei. Nur ein Beispiel;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Du vertraust der NSA mehr als mir?

Selbstverständlich in diesem Fall.

Für Dich könnten meine Daten interessant sein, wenn Du Dich über meine Beiträge ärgerst.

Der NSA sind meine Beiträge schnuppe, und ich bin ihr auch restlos schnuppe.

Das zuzugeben, also das man für die Sicherheitsbehörden weniger interessant ist als das Schwarze unter dem Fingernagel; dass diese gemeinen Brüder mich einfach wie Luft behandeln als würde ich gar nicht existieren, ja, das ist bitter, das tut richtig weh.

Aber wir sind doch tapfer und stehen das ohne Heulen durch wie ein Indianer.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Da schau her...

Regierung verschärft Vergaberegeln für sensible IT-Aufträge

IT-Unternehmen, die Aufträge der Bundesregierung haben wollen, müssen künftig belegen, dass sie keine Daten an Geheimdienste oder andere ausländische Behörden weitergeben - eine No-Spy-Garantie also. Für viele US-Firmen dürfte das schwierig werden.

http://www.sueddeutsche.de/digital/...beregeln-fuer-sensible-it-auftraege-1.1965252
Nach all der Vertuschung, Abwiegelung, Trueschwüre für die USA und Aufklärungsbehinderung zünden sie nun eine Nebelgranate.
Jetzt sind wir aber alle beruhigt. Die Affäre ist beendet. :D

Naja, ich bin schon auf die Belege gespannt, die versichern, dass man keine Daten weitergibt. Vielleicht reicht ja ein Schreiben der NSA, dass man denen keine Daten geben wird. Angie wirds schon glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Nein, der Pofalla stellt da ein Zertifikat aus.
 
Oben