• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneDrive

Laut einer neuen Veröffentlichung aus den Dokumenten des Informanten Edward Snowden habe Microsoft, anders als bisher noch behaupte, sehr eng mit den Geheimdiensten kooperiert. So beschreibt eines der Papiere ausdrücklich, dass "Microsoft in Zusammenarbeit mit dem FBI eine Überwachungsmöglichkeit geschaffen hat", um die Ende Juli 2012 eingeführte SSL-Verschlüsselung des Web-basierten Chats mittels Outlook.com zu hintergehen.

In Skype wurde ebenfalls ein verdeckter Zugang gefertigt, der die Logs früherer Gespräche, Kontaktlisten, Kreditkartendaten, Anrufdaten, Nutzerkontendaten und allerhand andere Informationen vom Anwender an den Geheimdienste übermittelt. Bei Skype rühmte man sich zudem, "eine wichtige Nische" abgedeckt zu haben und dabei unter anderem Informationen zur Opposition in Syrien und der dortigen Regierung erlangt zu haben.

Ferner habe man laut den Abkommen auch viele Monate damit verbracht, NSA und FBI einen Zugang zu den verschlüsselten Daten auf ihren Cloud-Speicher OneDrive zu gewähren. Entgegen dem, was in den Akten nahe gelegt wird gebe es keinerlei enge Kooperation zwischen dem Geheimdiensten und dem Unternehmen - betonte einst Microsoft noch vehement.

Quelle: Winfuture
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:
Ein aktiv in seiner Ausführung verhinderter Anschlag ist ein Ereignis, das die Regierung und die NSA sehr gerne breittreten würden. Es würde der Öffentlichkeit in der Meinung bestärken, die du propagierst. Und das Budget der NSA wäre für die nächsten Jahre gesichert. Aber weißt du was? Es gab nie so eine Meldung. Den Anschlag in London konnte man nicht verhindern, den Anschlag in Madrid auch nicht.
Das ist einfach eine Tatsache.
Was du meinst, ist die präventive Verhinderung durch Abschreckung - das ist die einzige Verhinderung, bei der ein verhinderter Anschlag ein Nicht-Ereignis ist, also garnicht erst stattfindet. Aber genau das ist ja nicht effizient, weil die obengenannte Meldung ausblieb - wieso soll der Terrorist sich fürchten, wenn er keinen Beweis für die Effizienz der Terrorismusverhinderung hat? Siehe das 9/11-Beispiel - da hat die Flughafenkontrolle kein bisschen genützt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Für Dezentralisierung braucht es keine staatliche Kontrolle. Das ist in der Regel eher hinderlich.

Von welcher Dezentralisierung sprichst Du?

Der letzte Sirenen-Test war vor wenigen Wochen nach Ankündigung in der Lokalpresse.

Ich habe seit einer Ewigkeit keinen mehr erlebt. Wieviele Einwohner besitzt Deine Gemeinde? Wurden die Einwohner auf die Bedeutung der Signale hingewiesen, also welches Signal bedeutet Feuer, welches Bombenwarnung, welches Entwarnung etc.?

Es gab mal einen Beschluss nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, Sirenen abzuschaffen, weil ihre Wartung gemessen am möglichen Nutzen zu teuer ist. Vielleicht wurde dieser Beschluss regional zurückgezogen, so genau kenne ich mich damit nicht aus.

Was hat die Existenz von Bunkern mit dem Abbau von Sirenen zu tun, wen sie nicht ebenfalls abgebaut wurden? Also lautet die Frage, wo waren deine Bunker zur Zeit, als Du noch Sirenen hattest?

Der Bunker war damals meine Aktentasche, mit der ich im Atomkriegsfall meinen Kopf schützen sollte.

Das ist jetzt kein blöder Witz von mir, sondern das stand tatsächlich in einer Zivilschutz-Broschüre, die damals für viel Heiterkeit sorgte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@TheHSA:

Du brauchst doch nichtmal soweit zurück. Nach 9/11 fing der Wahn der Überwachung erst richtig an, Patriot Act usw... hm aber Boston ist halt trotzdem passiert.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Endstille:
Boston, Madrid, London, Breivik, Wolgograd, Stockholm...
Alles NACH 9/11. Konnte alles nicht verhindert werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Was du meinst, ist die präventive Verhinderung durch Abschreckung - das ist die einzige Verhinderung, bei der ein verhinderter Anschlag ein Nicht-Ereignis ist, also garnicht erst stattfindet. Aber genau das ist ja nicht effizient, weil die obengenannte Meldung ausblieb - wieso soll der Terrorist sich fürchten, wenn er keinen Beweis für die Effizienz der Terrorismusverhinderung hat?

Wenn er nicht ganz schlimm auf den Kopf gefallen ist, kann er sich ausrechnen, ob man mit einer Knarre im Handgepäck ins Flugzeug kommt oder ins Zuchthaus.

Seit Reagan wurde kein US-Präsident mehr angeschossen. Überhaupt erleiden Politiker heute viel seltener Arbeitsunfälle als früher. Rate mal, warum. Weil Politiker seither beliebter wurden? Oder weil sie viel besser bewacht werden?

Sei doch mal ehrlich: Würdest Du in einer Maschine mitfliegen, wenn die Fluggesellschaft mit dem Versprechen wirbt: "Bei uns keine Kontrollen. Bringen Sie mit, was Sie wollen"?

Ich nicht.



@Endstille:
Boston, Madrid, London, Breivik, Wolgograd, Stockholm...
Alles NACH 9/11. Konnte alles nicht verhindert werden.

Aibag ist sinnlos. Tödliche Unfälle kommen trotzdem vor.

Eine bestechende Logik.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Seit Reagan wurde kein US-Präsident mehr angeschossen. Überhaupt erleiden Politiker heute viel seltener Arbeitsunfälle als früher. Rate mal, warum. Weil Politiker seither beliebter wurden? Oder weil sie viel besser bewacht werden?

Seit Kennedy haben sie etwas andere Vorschriften beim Secret Service. Hat aber nichts mit der NSA und Fernkommunikationsüberwachung zu tun.

Sei doch mal ehrlich: Würdest Du in einer Maschine mitfliegen, wenn die Fluggesellschaft mit dem Versprechen wirbt: "Bei uns keine Kontrollen. Bringen Sie mit, was Sie wollen"?

Ich nicht.
Kommt drauf an, ob sie dadurch günstiger sind.
Wenn ich durch einen Terroristenanschlag sterbe, kann das auf einer überwachten und nichtüberwachten Linienmaschine geschehen.
Terroristen sind nichts anderes als Mörder, es gibt sie nunmal überall. Sie sind ein Gefahrenfaktor mit dem man rechnen muss. So wie Autounfälle, Ärztepfusch, Krankenhausviren, Blitzeinschläge etc. Selbst wenn du das Risiko versuchst zu minimieren, ist es immer vorhanden. D.h. du könntest genauso in einem Bürogebäude sterben, wie du in einer Ryan Air Maschine sterben könntest.
Mir geht es viel mehr um Verhältnismäßigkeit bzw. den Kosten/Nutzen-Faktor einer Totalüberwachung durch die NSA. Und für den Preis an privater Informationsfreiheit, den wir bezahlen, ist der Nutzen marginal, wie ich an meinen Beispielen oben demonstriere.

Edit:

Aibag ist sinnlos. Tödliche Unfälle kommen trotzdem vor.

Eine bestechende Logik.

Es gibt eine Statistik darüber, wie oft Airbags bei Unfällen hilfreich waren. Gibt es eine über die erfolgreichen Einsätze von NSA-Überwachung? Nein. Weil es da keine positive Bilanz gibt im Gegensatz zu Airbags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Seit Kennedy haben sie etwas andere Vorschriften beim Secret Service. Hat aber nichts mit der NSA und Fernkommunikationsüberwachung zu tun.

Du unterscheidest immer noch Ortsgespräch und Ferngespräch ("Fernkommunikation"). Die Zeiten sind vorbei, registriere es.

Wenn ich durch einen Terroristenanschlag sterbe, kann das auf einer überwachten und nichtüberwachten Linienmaschine geschehen.

Man kann auch daheim in der eigenen Kaffeetasse ertrinken. Aber in einem reißenden Fluss ist das Risiko bedeutend größer.

Terroristen sind nichts anderes als Mörder

Das Töten von Menschen ist eines ihrer Mittel im Kampf um die Macht. Sie verstehen sich als Armee eines Staates, der noch nicht existiert, den sie aber gründen wollen. Manchmal klappt das sogar. Sie als Möder zu bezeichnen ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn man sagt, dass alle Soldaten Mörder sind.

es gibt sie nunmal überall.

Wenn Du das glaubst, kannst Du unbesorgt im Jemen Urlaub machen. Dein Leichtsinn kann die BRD allerdings eine hübsche Stange Geld kosten. Die Terroristen im Jemen sind nämlich keineswegs "nichts anderes als Mörder". Sie wollen Kohle, die Bundesregierung muss Dich freikaufen.

Sie sind ein Gefahrenfaktor mit dem man rechnen muss. So wie Autounfälle, Ärztepfusch, Krankenhausviren, Blitzeinschläge etc.

Darum stellt man sich beim Gewitter nicht unter einen Baum, hält das Krankenhauspersonal zu verstärkten Bemühungen um Hygiene an, führt in Kliniken ein Qualitätsmanagement ein und hat strenge Vorschriften für die Zulassung von Autos erlassen. Und beim Terrorismus versucht man es mit Überwachung.

Selbst wenn du das Risiko versuchst zu minimieren, ist es immer vorhanden. D.h. du könntest genauso in einem Bürogebäude sterben, wie du in einer Ryan Air Maschine sterben könntest.

Mir kann auch jederzeit ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Kommt aber sehr selten vor.

Mir geht es viel mehr um Verhältnismäßigkeit bzw. den Kosten/Nutzen-Faktor einer Totalüberwachung durch die NSA.

Wenn es Dir darum geht, warum redest Du dann so lange über was anderes?

Und für den Preis an privater Informationsfreiheit, den wir bezahlen, ist der Nutzen marginal, wie ich an meinen Beispielen oben demonstriere.

Das stimmt einfach nicht. Deine private Informationsfreiheit wird weder eingeschränkt noch unterbunden. Es werden nicht wie in China, dem Iran oder der Türkei irgendwelche Seiten gesperrt. Du kannst nicht wegen politisch missliebiger Äußerungen eine Vorladung bekommen, sondern nur wegen Äußerungen, die geltendes Recht verletzen. Darüber entscheidet keine Regierung, sondern dies dürfen nur die Gerichte. Das Briefgeheimnis gilt nach wie vor. Wenn Du einem Freund mailst, der US-Präsident sei der überlste Hurensohn aller Zeit, ist das nicht justiziabel. Erst wenn Du Deine Meinung auf einer eigenen Website unterbringst, also auf einem elektronischen Flugblatt, könnte ein Tatbestand daraus werden.

Die NSA-Überwachung ist harmlos in jeder Hinsicht. Sie schadet so wenig wie sie nützt. Die amerikanischen Dealer sind von Handys auf Wegwerfhandys umgestiegen, als sie merkten, dass sie abgehört wurden. Als die Wegwerfhandys abgehört werden konnten, haben sie Münfernsprecher benutzt. Als die auch noch abgehört wurden gab es Telefonverbot und die Deals wurden unter vier Augen abgewickelt.

Der Mensch ist ein äußerst anpassungsfähiges Wesen, sonst hätte er die letzten 200.000 Jahre nicht überlebt.

Es gibt eine Statistik darüber, wie oft Airbags bei Unfällen hilfreich waren. Gibt es eine über die erfolgreichen Einsätze von NSA-Überwachung? Nein. Weil es da keine positive Bilanz gibt im Gegensatz zu Airbags.

Es gibt auch keine positive Bilanz der Polizeiarbeit generell.

Warum?

Das Experiment wäre zu gefährlich. Um genau zu ermitteln, was die Polizeiarbeit bringt, müsste man alle Polizeibeamten für drei Monate in Urlaub schicken.

Ich wandere dann für drei Jahre aus. So lange dürfte es mindestens dauern, bis in diesem Land wieder Recht und Ordnung herrschen.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

also ich verstehe nicht so ganz, warum sich überhaupt noch jmd mit diesem
blödsinnigen geschreibsel auseinandersetzt...

im besten fall ist nero ein rcds'ler mit "sendungsbewusstsein", ansonsten wird er wohl
dafür bezahlt, hier langatmig immer wieder denselben schmus zu verzapfen...

es kostet doch nur zeit und nerven einen "geschulten" überzeugen zu wollen...
...und bringen tut's nix... wie die erfahrung aus zahlreichen threads zeigt...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

im besten fall ist nero ein rcds'ler mit "sendungsbewusstsein", ansonsten wird er wohl
dafür bezahlt, hier langatmig immer wieder denselben schmus zu verzapfen....

Der Beitrag passt zu den genau 17 weiteren, die Du seit Juli vergangenen Jahres geschrieben hast.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

aha. danke.

aber nein, ich werde mich jetzt nicht mir dir in irgendeiner art und weise auseinandersetzen...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Das weiß ich doch.

Für eine Auseinandersetzung müsstest Du Beiträge schreiben. Und Beiträge schreiben ist für Dich eine derart unerfreuliche und anstrengende Tätigkeit, dass Du sie nur gegen Bezahlung ausüben würdest. Deshalb unterstellst Du mir, ich täte es für Geld.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Bart Simpson.gif
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Mir ist das aber auch irgendwie unklar, was Neros Einwürfe betrifft.
Gibt es konkrete Fälle bisher wo solche Datensammlung von US Behörden (oder in Zentraleuropa) für Randgruppen o.ä. ein Problem waren? Oder bezieht sich das auf eine zukünftige Dystopie Vorstellung?
Ich seh da langfristig irgendwie nur wenig Land. Wir haben uns alle Computer zugelegt und die alle miteinander verbunden senden alle Art persönliche Daten die dann über ein halbes Dutzend uns unbekannter Server geschickt werden. Ende-zu-Ende Verschlüsselung.. der Zug scheint mir abgefahren zu sein.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@BurnerR:
es gibt beispiele... z.b. der engl. pubbesitzer in us-gewahrsam, weil die zu blöd waren, engl. slang zu verstehen (twitter-post).

es gibt beispiele aus dem "deutschen herbst" (rasterfahndung).

das problem ist dabei, dass nicht bei verdacht überwacht wird, sondern die überwachung den verdacht schafft.
insgesamt nimmt es dann kafkaeske züge an, wo du beweisen musst, etwas nicht getan zu haben, obwohl es überhaupt keinen anfngsverdacht gibt - ausser, dass eine kamera gefilmt hat, dass du auf dem alex zufällig in der nähe eines verdächtigen gestanden hast...

auch ist die frage, wie frei ist mensch denn hier überhaupt noch, wenn er/sie sich permanent überwacht wird.
nachgewiesenermaßen verhält sich ein mensch ganz anders, wenn er sich beobachtet fühlt.

was dagegen zu tun ist, kann ich dir hier kaum schreiben,
aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und sich bei (handlungs-)bedarf mit entspr. gruppen kurzzuschließen.

wer nichts sagt, stimmt zu.
wer abwiegelt, das problem verharmlost, trägt aktiv zur verschlimmerung bei.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

es gibt beispiele aus dem "deutschen herbst" (rasterfahndung).

Anfang der 70er Jahre, Fahndung nach konspirativen Wohnungen der RAF. Daten von Barzahlern bei den Stadtwerken wurden mit Einwohnermelderegister abgeglichen, um für RAF-Wohnungen typische Merkmale zu ermitteln. Wenn man eine gefunden hatte, hat man sie sich genauer angeschaut.

das problem ist dabei, dass nicht bei verdacht überwacht wird, sondern die überwachung den verdacht schafft.
insgesamt nimmt es dann kafkaeske züge an, wo du beweisen musst, etwas nicht getan zu haben, obwohl es überhaupt keinen anfngsverdacht gibt - ausser, dass eine kamera gefilmt hat, dass du auf dem alex zufällig in der nähe eines verdächtigen gestanden hast...

Unsinn. Man gerät in der Kreis der zu überprüfenden Personen. Das ist immer so, wenn man zum Beispiel zur Tatzeit am Tatort war. Die Polizei wird fargen, was man dort gemacht habe.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

BART-SIMPSON.gif
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@BurnerR:
du verstehst nicht, warum ich mit diesem menschen nicht diskutiere...

weil er, wie meist auch hier, bewusst(???) verkürzt und verdreht um alles ganz harmlos, normal
oder gar notwendig erscheinen zu lassen.

in den 70'ern, wie auch heute, besteht das raster nicht nur aus offiziellen quellen (energieversorger), sondern es wurden, z.b., auch alle kiosk-besitzer aufgefordert, personen zu melden, die mehr als zwei tageszeitungen kaufen, etc...

auch heute, im zuge der "terrorismusbekämpfung", werden datensätze aus öffentl. und nicht-öffentl. quellen gesammelt und kombiniert. es werden deine religionszugehörigkeit gecheckt, dein studentenstatus wird erfasst, etc...

selbst einer verfassungsrichterin ging dies zu weit und sie hat auf die weitreichenden konsequenzen hingewiesen.
bekommt das umfeld durch diese "verdeckten" ermittlungen etwas mit, kann das durchaus stigmatisierungen zur folge haben... zumal der "wissensdurst" im umfang durch keinerlei gesetz eingegrenzt wird.

du bist also am alex in der nähe einer observierten person gefilmt worden, hast womöglich noch kontakt zu politisch aktiven personen (rechtsradikale sind da eher uninteressant), dann kann es sehr wohl passieren,
dass du in deren fokus gerätst. nicht nur das, sondern auch alle personen, mit denen du zu tun hast.
und du kannst dir kaum vorstellen, mit welch hanebüchenem aufwand die dich beschatten - gibt genügend
erfahrungsberichte im netz.... und kann ich dir auch aus pers. erfahrung versichern.

guantanamo (warum kriegen die eigentlich keine gerichtsverhandlung? ach ja, es gibt gar keine beweise!) kann hier nicht passieren? was für eiin regime haben wir denn in vllt 5 jahren?
schau mal unter "gladio" oder "eurogendfor"...

wie gesagt, verharmlosung ist aktive unterstützung...
 

MistaKanista

Guest

M
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Hat es Dir die Sprache verschlagen?

Wie schauts denn nun mit den verhinderten Terroranschlägen aus? Hat es dir etwa die Sprache verschlagen, oder ist die Terrorbekämpfung eher doch ein Synonym für Wirtschaftsspionage & Co?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@BurnerR:
du verstehst nicht, warum ich mit diesem menschen nicht diskutiere...

Für was wurde die Ignore-List implementiert? Ohne der Funktion könnte ich das Board ohne Kopfschmerzen kaum noch besuchen.
 
Oben