• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Win 8.1] Kontextmenü aufräumen und erweitern

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mein derzeitiges Kontextmenü bei Dateien und Verzeichnissen (Classic Desktop):

Verzeichnisse:
Code:
Open 
Open in new Window
7zip
--------------------------
KDiff 3
--------------------------
Share With
--------------------------
SVN Checkout
Tortoise SVN
--------------------------
Scannen auf Bedrohungen
--------------------------
Shared Folder Synchronisation
Include in Library
Pin to Start
--------------------------
Unlocker
--------------------------
Send To
--------------------------
Cut
Copy
--------------------------
Create Shortcut
Delete
Rename
--------------------------
Properties

Dateien:
Code:
Open 
7zip
Edit with Notepad++
--------------------------
KDiff 3
--------------------------
Edit with Vim
Open with...
--------------------------
Share With
--------------------------
Tortoise SVN
--------------------------
Scannen auf Bedrohungen
--------------------------
Unlocker
--------------------------
Send To
--------------------------
Cut
Copy
--------------------------
Create Shortcut
Delete
Rename
--------------------------
Properties

Das ist natürlich fürchterlich unoptimiert und hat gemäß der Windows-Philosophie einen ziemlich Chaos-/Unübersichtlichkeitscharakter.

Ich hätte jetzt gern:
  • Scannen auf Bedrohungen generell raus. Mach ich sowieso nicht.
  • Shared Folder Synchronisation, Include in Library, Pin to Start (Verzeichnisse) komplett raus.
  • Reihenfolgenänderungen und Rauslöschen von Separatoren bei 7zip, KDiff3, Tortoise, Unlocker
  • Vim und Notepad++ raus (Standardeditor ist eh Vim). Stattdessen sollte bei Dateien dortstehen: Edit und Edit (Admin)
  • Open With... sollte direkt unter Open stehen
  • Und dann sollte es noch 2 Menpunkte geben: Open Bash here und Open Bash here (Admin), die mir eine Cygwin-Konsole im entsprechenden Verzeichnis starten.

Jetzt hab ich so einige Tools gefunden. Die meisten Tools können aber nur irgendwelche Sachen rauslöschen. Umordnen kann keins von denen, die ich gefunden hab. Und neue Menüeinträge sind auch so 'ne Sache.

Die Einträge für das Kontextmenü sind ebenfalls nach Windowsphilosophie <ironie>schön geordnet an einem zentralen Ort:</ironie>
Code:
    HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell - Einträge der Programmnamen stehen im Klartext
    HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers - Einträge stehen als UUID
    HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shell - Menüeinträge von Ordnern und Dateien
    HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers - UUID
    HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell - Klarnamen
    HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers - UUID
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\Shellex\ContextMenuHandlers

Gibt's einen Editor, mit dem ich das o.g. erreichen kann, ohne mich durch zig Referenzen, UUIDs und Unmengen an Registry-Einträgen wühlen zu müssen? In der Registry will ich an so vielen Stellen nicht manuell rumeditieren. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich dabei irgendwas zerschieß.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, aber das Tool war nicht so der Bringer.

Bei der Installation will es erst mal die Browserstartseite ändern und haufenweise Crapware installieren. Da wär ich beinahe drauf reingeflogen.

Und anstatt das normale Kontextmenü aufzuräumen, legt es einen weiteren Menüpunkt an, wo 20 Optionen drinstehen, die ich nicht brauch und auch nicht haben will. Und nach der Deinstallation muss man noch dazu Windows neustarten. :buh:

Update:
Hab dem Tool noch mal eine Chance gegeben. Man kann damit tatsächlich diverse Einträge im Kontextmenü deaktivieren. Das war's dann aber auch schon. Hab jetzt noch den Reg Cleaner irgendwas wieder runtergeschmissen, den die Installroutine des Tools mit installiert hat.

Alles in allem: Viel Risiko für wenig Nutzen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Danke für den Hinweis. Das Tool wurde im Netz mehrfach für gut befunden.
Dann doch lieber mit Handarbeit.
Sichere doch vorher die Reg, dann kann ja nichts schlimmes passieren.


Gruß
Baer
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
passt nicht ganz zum Thema - aber evtl. hilft es mal jemand
Im Anhang noch ein vbs von einem Microsoft-MVP das den Menüpunkt "Senden an" repariert - falls dort mal doppelte Einträge sind - oder einige Einträge nicht funktionieren...
 

Anhänge

  • fixsendto.vbs.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 690

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für den Handarbeit-Link. Werd das mal durcharbeiten.

Update:
Scheinbar ist die Problematik wohl komplexer als gedacht. Hier hatte jemand dieselbe Idee.

Leider kann dieses Prog, so wie die anderen, nicht das wonach ich
gefragt hatte.. hab inzwischen fast 30 Programme getestet.
...
Trotz englishsprachiger Suche mit Google & Co., musste ich nach tagelanger Recherche aufgegeben. Da gibt es einfach nichts.
Die Tools, die was taugen, wären

· ShellExView (zum Ein-und Abschalten der Einträge)
· HACE Mmmm (Zum Gruppieren etc.., aber kost' Geld)


Aber selbst diese Tools sind nicht in der Lage, die Reihenfolge der Einträge zu Ändern.
Habe es auch mehrmals selbst versucht, mit Regedit; keine Chance.
Ich habs aufgegeben; erfolgreiche Tipps und Vorschläge werden mit Handkuss entgegengenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben