• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rassismus: politische Einstellung oder Krankheitssymptom?

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
"Immerhin hat er psychisch so stabil gegolten, dass man ihm einen Waffenschein in die Hand gedrückt hat."

Waffenbesitzkarte! Waffenschein bekommt so gut wie keiner in Deutschland weil der dich berechtigen würde besagte jederzeit am Körper bei dir tragen zu dürfen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@HTL: Dann eben das. Es geht um die Eignung nach §6 WaffG. Psychische Erkrankungen sind ein Eignungshindernis.

Gestern ging das Gerücht, dass das Waffengesetz erneut verschärft werden solle.
Der Bundes-Horst hat sich umgehend zum Trump gemacht und dem entschieden widersprochen.
In Momenten wie diesen hätte ich gern ein virtuelles Kantholz zur Hand.

Immer wieder wird von den Braunen und leider Gottes auch von Leuten hier im Thread zur Entschuldigung angeführt, dass der Täter ein armer Irrer und Verschwörungstheorien nachgegangen sei.

Genau davon lebt doch das Gesindel. Die Nazis fluten mit abstrusen Behauptungen das Netz und sämtliche erreichbaren Medien. Irre Phrasen wie Bevölkerungsaustausch, Umvolkung, Lückenpresse usw. sind fester Bestandteil der Nazisprache. Sich gegen das Unrecht zu wehren, sei Pflicht.

Und dann laufen in kurzen Abständen 3 (oder mehr) "geistig verwirrte Einzeltäter" durchs Bild, die darauf anspringen.

So ein Scheiss aber auch, das konnten die "braven Bürger der bürgerlichen Mitte" nicht ahnen, dass man sie beim Wort nehem könnte. Verleumdung durch Linksterroristen, Mimimi und blablabla.

Dass man Faschos wie Gauland und Lügentrixi dann auch noch zu besten Sendezeiten Mikros in den Hals steckt, damit sie sich rauswinden können, macht die Sache noch schlimmer.

Man darf Hasspredigern keine Bühne bieten. Sie wurden als politischer Arm des Rechtsterrorismus demokratisch gewählt. Dennoch sind und bleiben sie Gegner unseres demokratischen Systems. Man lädt auch niemand zum Essen ein, von dem man weiss, dass er das Haus abfackeln will.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, Nazis sind auch gestört. Nicht alle Gestörten sind aber auch Nazis. </thread>
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Er war wohl schon früh ein Rechter und eine Abneigung gegen Fremde kannte er anscheinend schon aus dem Elternhaus. Die AfD war ihm nicht radikal genug.
Die Dinge bedingen sich auch nicht unbedingt. Es gibt psychisch gestörte und es gibt Rechte.

Es sind ja auch nicht alle Grünen Anhänger von Globuli und nicht jeder Anhänger von Globuli muß automatisch ein Grüner sein.
Fatal kann es werden, wenn, wie in diesem Fall, 2 problematische Dinge zusammen kommen, also rechtsextreme Gesinnung und eine schwere psychische Störung.

Aber das konnte man direkt nach der Tat einfach nicht wissen und somit bleibt eine frühzeitige Festlegung falsch.
Wenn sein Motiv das Töten von verkleideten/getarnten Reptiloiden gewesen wäre, dann wäre er sowohl irre, als auch rassistisch gewesen, aber wahrscheinlich würde niemand von rechtem Terror sprechen.

Die Tat sticht durch die besondere Schwere der Störung des Täters vielleicht etwas heraus, aber mit dem jetzigen Kenntnisstand dürfte man sie klar als einen weiteren Peak rechtsextremer Gewalt sehen.
Wenn ich weiter oben nur nicht ausgeschlossen habe, daß das Erstarken des Rechtsextremismus, die vorherigen Attentate und auch Pegida und Afd, einen Einfluß auf den Täter gehabt und so die Tat mit verursacht haben, so bin ich mir jetzt ziemlich sicher.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Sagt mal, habt ihr hier eine Kamera versteckt? Zoltan muss ich nicht zur AfD treiben. Er hat in früheren Beiträgen (zuletzt Omagate, Antifa-Board als Beleidigung) gezeigt, wo er wohnt
Wer einen direkten Zusammenhang zwischen dem Erstarken der AfD (und des WU-U- Bootes) und dem geradezu explosiven Anstieg rechtsextremer Gewalttaten leugnet, betreibt das Mimimi-Geschäft der feigen braunen Brut. […] Nazis töten. Wenn man sie nicht endlich auf Landes- und Bundesebene beobachtet, entwaffnet und verbietet, wird sich daran nichts ändern.
Ein Glück, dass die Lösung so einfach ist. Schlag doch einfach mal z.B. über eine Petition, vor, dass über eine Massenauswertung von Facebook, Forenbeiträgen und sonstigen Medien alle Personen gefunden werden, auf die die Definition Nazi passt und lass die "beobachten, entwaffnen und verbieten". Am besten machst du jeden gefundenen Nazi öffentlich kenntlich durch ein Symbol, dass er immer tragen muss. Braucht ja kein gelber Stern zu sein. Oder wir führen ein Social Scoring ein. Damit kann noch präziser herausfinden, wer alles Nazi sein könnte.

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, was durchaus nicht dasselbe sein muss, gab es schon vor der AfD. Auch wird mir hier der Begriff Terror etwas zu ungenau verwendet. Ob jetzt Höcke & Co. tatsächlich einen Einfluss auf den Typen hatten, weiß ich nicht. Eine Verbindung zwischen Täter und AfD ist bisher nicht nachgewiesen worden.

Um mal etwas im OT zu bohren:
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Vice, der 2. Mann angesehen. Ich kann mich noch genau an 9/11 erinnern. Ich war damals im Urlaub und hab das über CNN mitbekommen. Ein paar Tage nach dem Anschlag, war die Schlagzeile auf CNN "America strikes back". Und kurze Zeit später war der "Kampf gegen den Terror" geboren. Ein direktes Land gab's nicht als Kriegsoposition. Und mit dem Hilfskonstrukt "Terror" wird seitdem alles angegriffen, was halt grad im Weg seht.

Und deshalb hab ich solche Bauchschmerzen, wenn in Deutschland so oft und so schnell mit den Schlagworten Nazi und Terrorist um sich geschlagen wird.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Drohbrief im Posteingang:

Zoldan schrieb:
Deine Kommentare.
Ich überlege mir, juristische Schritte gegen Dich einzuleiten. Nur zur deiner Information.

Kleiner brauner, feiger Wicht. Hat man ja schon u.a. im Oma-Thread gesehen.

Erinnert mich an Genickstarren-Baumann gestern in der Elefantenrunde.
Ein heulender Nazi, uääääh!, Mamaaah!
Immer wieder erfrischend.

@musv: Deine Einlassung zur USA teile ich zu 100%. Das andere halte ich für völlig daneben. Später mehr.

Aber nachdem nun wirklich jeder begriffen haben dürfte, dass Rassismus und Terror keine Krankheit sind, könnten wir eigentlich auch im AfD-"Erfolgsthread" weitermachen. Dort gibt es viel mehr zum Pack zu sagen.

[Hilfssheriffmodus]Vielleicht hat ja die Moderation einen Vorschlag parat?
Wie wäre es, wenn man das ausgebüxte Baby mit der Mama vereint? :unknown:[/Hilfssheriffmodus]
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Auch Thomas Fischer hat sich Gedanken gemacht, über den öffentlichen Umgang mit Täter und Opfern und die vielen vorschnellen Analysen, Urteile und Schlussfolgerungen, nicht zuletzt im Hinblick auf schuldunfähige Kranke und Faschisten.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Jeder, der unsere Demokratie zerstören will, weiss, was Hetze und Hasstiraden bei labilen und psychisch Kranken auslösen können. Die Nazis betreiben die Volksverhetzung nicht aus Jux.

Nach Hanau hat es mehrere weitere Anschläge der Extremisten gegeben, darunter erneut auf zwei Sisha-Bars. Dass AfD und BILD seit Monaten eine schäbige Schmutzkampgne gegen Sisha-Bars treiben, sollte mittlerweile bei allen angekommen sein.

Meine Gedanken sind momentan in Volkmarsen. Bei einem "Vorfall" hat es zahlreiche Verletzte gegeben. Danach wurden sämtliche Umzüge in Hessen gecancelt. Die Schwester meiner Partnerin ist zum Glück heil geblieben.

--- [2020-02-25 15:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie wäre es, wenn man das ausgebüxte Baby mit der Mama vereint? :unknown:

Crossposten werde ich definitiv nicht. :coffee:
Ist aber egal. Sobald die nächste Sau (wie komme ich jetzt auf Merz?) durchs Board getrieben wird, ist der Thread eh vergessen. Die beiden Scheuerthreads haben sich auch von selbst erledigt und alles andere sowieso.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
Wenn die Aussagen über Tobias R. zutreffend sind, dann muss man sagen, dass er wahrscheinlich gar nicht schuldfähig war, als er die 10 Menschen und schließlich sich selbst getötet hat. Hört sich komisch an, aber in vergleichbaren Fällen bei denen eine Psychose mit Wahnvorstellungen zugrunde lag, war dies genau das Ergebnis.

BKA stuft Anschlag in Hanau nicht als rechtsextremistische Tat ein!

Ich sehe mich in meine Annahme vom 20.02.2020 zum Teil bestätigt. Vielleicht sollte sich der User aus dem Thread (der nun gesperrt ist) nicht alles und jeden sofort vorverurteilen. Und wegen der Fake-Behauptung, die der Typ gepostet hat, schaue ich mal gnädig hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Das ist nicht der Punkt, wenn er die Opfer nicht aus persönlichen, sondern aus strategischen Gründen gewählt hat.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Nazis töten. Wenn man sie nicht endlich auf Landes- und Bundesebene beobachtet, entwaffnet und verbietet, wird sich daran nichts ändern.
Nazis töten. Das darf gesagt werden. ;)

Ich stimme dir absolut zu. Der staatliche Bannhammer muss geschwungen werden. Nur wenn ich dann gedanklich ins Detail gehe, dann sehe ich wie Nazis sich selber beobachten und anklagen...

Manchmal habe ich schlechte Träume und dann schnippt jemand mit dem Finger und ein beachtlicher Teil des Sicherheitsapparates sorgt sich wieder verstärkt um den Volkskörper, also den reinen und vor Äußeres zu schützenden. Was in Dessau möglich war, kann auch im Großen möglich werden...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Okay, ich versuchs nochmal


Verrückt und Faschist zu sein, schließen sich NICHT! aus.
Sicher kann man sagen "wer Faschissmuss gut findet ist ein Spinner", aber ich meine Verrückt in einem diagnostizierbaren medizinischen Sinne.


Was Kap hier urspürnglich fragte, war:
Hat sein Wahn ihn in den Faschismuss getrieben, oder war er Faschist und wahnsinninig.

Bei Breivik war damals auch die Frage:
War er terrorist oder Psycho.

Er hat sich damals stark dagegen gewehrt als Verrückt dazustehen,
weil man damit sein ganzes Gedankengut als "gesabbel eines spinners" abtun würde.


Ich persönlich finde die Frage nach wie vor schwierig.
Dieser Mann war definitiv psychisch krank, dass geht aus seinem Schreiben eindeutig hervorr.
Wirft man ihn jetzt zu den anderen Verrückten, oder zu ideologisch überzeugten Tätern wie der NSU.

Wird die NSU dadurch verharmlost, weil sie auch nur "verrückte" waren,
oder legitimiert man ihn dadurch, dass er nicht verrückt, sondern ideologisch verfallen war?


So einfach ist das ganze leider nicht.
Es geht nicht darum ob man einen eindeutig psychisch kranken Mann mit organisierten, ideologisch motivierten, überzeugungstätern in einen Topf wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben