• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Neuer Rundfunkbeitrag in Rheinland-Pfalz rechtens

Der neue Rundfunkbeitrag, früher GEZ-Gebühr genannt, ist rechtens. Das hat der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz entschieden. Das bedeutet der Beitrag ist nach der Verfassung für Rheinland-Pfalz rechtens und verstößt nicht gegen geltendes Recht. Eine Straßenbaufirma aus Montabaur hatte gegen die Neuregelung geklagt.

Am Donnerstag wird das Urteil in einem ähnlichen Fall vom bayerischen Verfassungsgerichtshof erwartet. Hier klagt die Drogeriekette Rossmann gegen den Rundfunkbeitrag.
Für den Rundfunkstaatsvertrag, Grundlage des neuen Beitrags, sind die Bundesländer verantwortlich.

faz.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Nun, gibt es ein funktionierendes Beispiel wo ein staatlich finanzierter Rundfunk unabhängig bleibt? Kritische Reportage - Mittel gekürzt, so wird es mit einer Steuer ablaufen.

Und wie isses mit SPD und CDU Mitgliedern in den Verwaltungsräten? Unabhängiger Chefredakteur des ZDF - gefeuert, weil die CDU Politiker (mit Unterstützung der SPD Politiker) ihn nicht haben wollten:

http://www.moviepilot.de/news/brender-muss-auf-druck-von-koch-gehen-104655

Die ÖR sollten unabhängige Nachrichten - ein Fokus macht das nicht, eine TAZ nicht, eine Bild schon gar nicht - liefern und eine Grundversorgung mit Unterhaltung und Bildung sowie Information bieten.

Genau, sie sollen. Tun es aber nicht. Jedenfalls nicht, bis jeder normale Mensch im Bett liegt und pennt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Okay, stimmt schon. Genau daraus sollte aber folgen, dass man unabhängige Kontrollinstanzen benötigt, die die Qualität des Programms und die Verwendung der Gelder überprüfen.
Ja, eine Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (kurz KEF) aus unabhängigen Experten wäre schon was feines. Oh wait... ;)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@Dieter85:
Aber werden die Mitglieder der KEF nicht von den Ministerpräsidenten festgelegt? Also...ob es da wirklich nur unabhängige Experten trifft...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Die Mitglieder werden nach Beruf ausgewählt:
  1. drei Sachverständige aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung,
  2. zwei Sachverständige aus dem Bereich der Betriebswirtschaft; sie sollen fachkundig in Personalfragen oder für Investitionen und Rationalisierung sein,
  3. zwei Sachverständige, die über besondere Erfahrungen auf dem Gebiet des Rundfunkrechts verfügen und die die Befähigung zum Richteramt haben,
  4. drei Sachverständige aus den Bereichen der Medienwirtschaft und Medienwissenschaft,
  5. ein Sachverständiger aus dem Bereich der Rundfunktechnik,
  6. fünf Sachverständige aus den Landesrechnungshöfen
http://www.kef-online.de/inhalte/aufgaben.html

Sicher könnte man die immer noch nach Parteibuch auswählen, aber die KEF ist meines Wissens nach sehr frei in ihren Empfehlungen. Fallen dir Beispiele der Befangenheit ein?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
So genau hab ich mich nicht mit der Biographie der einzelnen Mitglieder auseinandergesetzt(hab ich auch nicht vor:D)
Aber stimmt schon, bis jetzt waren die eher noch die Mahnende Stimme, die die Öffentlichen wegen ihres hohen Geldverbrauchs gerügt hat.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich glaube auch die Ministerpräsidenten sind keine Verschwender, eher im Gegenteil: jede Senkung des Beitrags bringt Wählerstimmen ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
So genau hab ich mich nicht mit der Biographie der einzelnen Mitglieder auseinandergesetzt(hab ich auch nicht vor:D)
Aber stimmt schon, bis jetzt waren die eher noch die Mahnende Stimme, die die Öffentlichen wegen ihres hohen Geldverbrauchs gerügt hat.

Deswegen sind die Gebühren auch so niedrig. Nur 50 Euro irgendwas für 3 Monate. Ein Schnäppchen. :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wurde eigentlich vor der Entstehung des Rundfunks die Presse durch Zwangsabgaben finanziert?

Haben das Zeitungen heutzutage oder auch damals nötig?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Nein.

Das hat sich aus der Verfassung und der Geschichte so ergeben. Hat auch damit zu tun, dass es relativ einfach und billig ist eine Zeitung zu gründen. Dagegen ist es kompliziert und teuer einen Fernsehsender zu betreiben. Dadurch sollte Vielfalt im Rundfunk gewährleistet werden. Darauf aufbauend werden Presse- und Rundfunkfreiheit unterschiedlich über den Staat gewährleistet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Darauf aufbauend werden Presse- und Rundfunkfreiheit unterschiedlich über den Staat gewährleistet.
Stimmt. Während man die Mächtigen der Presse nur von Gesellschaften wie der Atlantikbrücke kennt, besetzt man den Rundfunkt gleich direkt mit den "richtigen" Personen. Die Ösis haben das perfektioniert, im ORF wird der Vorstand direkt nach Parteibuch besetzt wofür man sich dann mit entsprechenden wunschgemäßen Gesetzen bedankt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich denke der Beitrag an sich ist nicht das Problem - sondern dessen extreme höhe...
dieser tolle Vertrag auf den man sich immer wieder rausredet sagt ja irgendwas über eine "Grundversorgung" aus - und eine unabhängige Berichterstattung etc.
Die Vielfalt und die Breite Masse der Sendungen die inzwischen kommt ist aber denke ich keine Grundversorgung...
Auch habe ich mal eine Zeitlang in einem von der GEZ bezahlten laden gearbeitet.. dort läuft es sicher auch heute noch so das das Geld das man hat bis Ende des Jahres ausgegeben sein muss - sonst bekommt man weniger... folge ist das dann kostenlose Partys mit Superstars geschmissen werden ... klar für das "Volk" aber ist das Grundversorgung?

Auch haben ja die öffentlich rechtlichen inzwischen auch Werbung... wenn auch nicht rund um die Uhr - ich frage mich ab und an wirklich was die Sender mit den ganzen Einnahmen über den Rundfunkbeitrag machen - oder anders rum wie die Privaten überleben können... irgendwas stimmt da nicht.

... aber nun können wir ja schon mal froh sein... durch die komplett unverhofften mehreinnahmen nach der Umstellung der Gebühr - wird sie ja nächstes Jahr um 20cent oder so gesenkt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@Dieter85:

Für die Vielfalt wurde damals das Privatfernsehen eingeführt und nicht die ÖR.
Das Privatfernsehen wurde eingeführt, weil die Technik es ermöglicht und es nicht gegen die Verfassung verstößt ^^

Ansonsten: Grundversorgung bedeutet nicht Minimalversorgung. Eine häufige Fehlannahme.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Genau, sie sollen. Tun es aber nicht. Jedenfalls nicht, bis jeder normale Mensch im Bett liegt und pennt.
Hast du nur diesen einen Satz von mir gelesen? Ich habe doch weiter ausgeführt, dass sie eben nicht das tun. Die Idee ist eben es zu tun, die Umsetzung eine andere.
 

exd

Neu angemeldet

Registriert
14 Mai 2014
Beiträge
6
Ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon Steuern darauf bezahlen muss/müsste, warum muss ich mir vor den Nachrichten WERBUNG reinziehen?
Soweit ich mich erinnere waren es die Nachrichten, die die GEZ erst möglich gemacht haben. Ich verstehe es einfach nicht. Geldnot kann nun wirklich nicht der Grund sein.

Davon abgesehen warum gibt es noch keinen 24/7 Livestream der ÖRF? Warum kann ich gezwungen werden den vollen Beitrag zu bezahlen, wo ich doch den vollen Umfang garnicht in Anspruch nehmen kann.

offtopic:
@accC warum ist in deiner Signatur eigentlich Werbung verlinkt?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Mir ist grad folgendes in den wirren Kopf geschossen:
Früher, als nach Geräten bezahlt wurde, musste jeder Unternehmer für seine ganzen Autoradios whatever bezahlen. O.K.

Aber nun, da ja JEDER(der einen festen Wohnsitz angemeldet hat) schon Beitrag bezahlt, wird dann nicht bei Unternehem sozusagen nochmal doppelt abkassiert? Wer hört denn Radio bei Rossman? Die Kundschaft. Und was zahlen die? Rundfunkbeitrag, damit se Radio hören dürfen. Und dann wird nochmal vom Unternehmen geblecht, damit die Leute Radio hören dürfen. Obwohl die doch schon dafür bezahlt haben:confused:
Ahh, ich befinde mich in einer Logikschleife:confused::D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Da die Gebühr an kein Gerät mehr gebunden ist, ist es scheiß egal wer was hört oder schaut oder das hören oder schauen anbietet ;) Jeder zahlt, Bürger und Unternehmen. Ende. Beide Zahlen für den Rundfunk, nicht die Nutzung.
 
Oben