• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrrad für Einsteiger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Für 599,- bekommst du zwar im Internet wesentlich bessere 29" Hardtails, allerdings ist ein lokaler Fahrradhändler auf jeden Fall auch ein Bonus. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 599,- bekommst du zwar im Internet wesentlich bessere 29" Hardtails, allerdings ist ein lokaler Fahrradhändler auf jeden Fall auch ein Bonus. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.

konkreter Vorschlag mit link zu einem besseren Hardtail für 599€ bitte. Würde mich persönlich interessieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
schon klar, hast ja auch recht, in den meisten Städten kommt man selbst ohne Licht nachts noch klar.
Trotzdem würde ich mir für hinten einfach schnell ne 5€ LED Lampe besorgen, reicht auch völlig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ohne Licht ist, so Leid es mir tut das "OT" in dem Thread weiter zu tolerieren, einfach dumm. Geht nicht mal darum das du selber im Graben landest, sondern eher auch um die Autofahrer und Co die dich nicht sehen. Blaues T-Shirt an abends? "ach so dunkel ist noch nicht" und dann eine unbeleuchtete Straße lang.

Glaub mir, du wirst das Rad wenn du Gefallen daran findest weit häufiger als Transportmittel nutzen als du dir bisher denkst. Mal eben zum Kumpel der dich eingeladen hat zum Bier und Steak vom Grill? Dann werden halt mal 5 Bier und 2 Steaks draus und zack ist es schummerig vom Licht. Auch wer nur konsequent Radwege fahren will (wobei einem da gerade abends auch irre viele bekloppte Hundehalter entgegenkommen die auch kein Licht nutzen und auf rufen oder klingeln nicht reagierten weil sie ihre Kopfhörer aufhaben) wird irgendwann vor dem Problem stehen das er nichts sieht. Ein Licht nutzt dir mehr als ein Radhelm, sage ich ganz klar.

Und wenn du das erste mal durch Hundescheisse gefahren bist, die dir den Rücken hochspritzt weil du keine Schutzbleche hast überlegst du dir das sehr schnell ;) Gibt nix ekligeres.

Da du dein Bike hast (und seltsamerweise zufrieden bist, aber ich sag mal du hast noch nie was wirklich gutes gefahren) und damit klar kommst kann man den Thread genau so in eine Grunddiskussion richten. Bzw ich kann, wenn du es bevorzugst, auch einen eigenen Thread daraus basteln. Dann aber bitte eine PN - weil es passt hier halt.

lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mir war im ersten Schritt ein (guter) Helm wesentlich wichtiger,
Naja, die Helme haben ein TüV-Prüfzeichen und sollten damit wenig Unterschiede in der Sicherheit haben. Der Aufbau ist bei den Helmen eh fast identisch. Ich hab einen von Rose. Mein Modell (RH1) gibt's da leider nicht mehr. Kostete 35,00 €. Bin bis heute damit ausgesprochen zufrieden.

elgitarre:
Ich hab ein Cyclocross, mit dem ich jeden Tag auf Arbeit fahr. Ich brauchte ein waldwegtaugliches Rennrad. Von daher weiß ich, warum ich von einem MTB abrate. Allerdings liegt ein Cyclocross definitiv nicht im preislichen Rahmen des Threaderstellers hier.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und warum sollte ein MTB deiner Meinung nach nicht für Waldwege geeignet sein?
Warum sollte das auf nem Waldweg einen höheren Abrollwiderstand haben als dein cyclocross?
Vor allem wenn man dann auch noch die selben Reifen aufzieht wie auf dein Cyclocross?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wo hab ich behauptet, dass MTBs nicht für Waldwege geeignet wären? Und wo hab ich behauptet, dass ich dieselben Reifen draufhab?

Mein Arbeitsweg besteht aus 4 km Radweg, 4 km Waldweg und 2 km Feldweg. Und für diese Kombination habe ich mich für ein Cyclocross entschieden aus folgenden Gründen:
  • dünnere Reifen als ein MTB
  • höherer Luftdruck (4-5 Bar anstatt 2 beim MTB)
  • wesentlich leichter
  • Rennradlenker

Ja, ich weiß, der Rollwiderstand ist auch nicht besser. Und nach der Studie ist sogar weniger Luftdruck besser als höherer. Da frag ich mich doch dann, warum die bei der Tour de France nicht mit Mountainbikes antreten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du musst richtig lesen lernen.
Auf einer guten Straße sind dünne und harte Reifen das beste.
Aber sobald es unebener wird, oder Wald- und Schotterwege, oder etwas schlechtere Radwege dazukommen, dann haben harte Reifen das Nachsehen.
Man sollte sich vorher selbst überlegen wo man wie fahren will.
Wenn du nur auf der Straße oder auf super Wegen unterwegs bist hast du ja die beste Wahl für dich getroffen. Nur geht es nicht um deine Präferenzen oder deine Vorlieben, sondern um die des TS.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber ich habe es bei dir schon oft erlebt, dass du immer von deinen Anforderungen, Wünschen, und Bedingungen ausgehst und es dir oft schwerfällt dich in die Frage/Wünsche/Anforderungen des Fragestellers reinzuversetzen.

Wo hab ich behauptet, dass MTBs nicht für Waldwege geeignet wären? Und wo hab ich behauptet, dass ich dieselben Reifen draufhab?

ganz einfach, du behauptest für dein Profil (mehr Wald- und Feldwege) wäre das cyclocross mit dünnen, harten Reifen besser.

elgitarre:
Ich hab ein Cyclocross, mit dem ich jeden Tag auf Arbeit fahr. Ich brauchte ein waldwegtaugliches Rennrad. Von daher weiß ich, warum ich von einem MTB abrate. Allerdings liegt ein Cyclocross definitiv nicht im preislichen Rahmen des Threaderstellers hier.

ganz ehrlich, du hast dir für dein Profil das falsche Rad gekauft.
Wald- und Schotterwege sind für deine harten, dünnen Reifen suboptimal.

Was fährst du denn genau für nen Pneu mit welchem Luftdruck?

Und wie gesagt, es kommt nicht auf die Dicke des Reifens an, sondern auf deren Abrollwiderstand.
Und der hat wenig mit der Dicke zu tun und noch weniger mit der Art des Fahrrads...

Natürlich hast du nie behauptet die gleichen Reifen draufgehabt zu haben.
Genau das versuche ich dir ja auch die ganze Zeit zu erklären.
Es kommt auf die Reifen an, nicht auf die Bauart es Rades (von Straßenrennrädern oder extremem MTB-Einsatz mal abgesehen).
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Thread ganz lesen, lieber Tetr4. Ich habe seit rund einer Woche ein Bergamont Revox 5.4.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zudem zahlt man bei Stevens schon auch den Namen mit...

Und warum liegt das verlinkte 499€ Rad über seinem Budget?
Er hat sich doch das Revox für 499€ gekauft...

Zudem, Revox vs. Stevens einfach mal selbst die Ausstattung vergleichen.
Da kommt das Stevens nicht gut weg.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Klar, Bergamont hat auch den Protz-Faktor, darfst beruhigt sein.
Allerdings hast du das Rad ja so günstig bekommen, dass das Argument mit dem überhöhten Preis nicht mehr so zählt.
Ist es denn das aktuelle Modell?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Zudem zahlt man bei Stevens schon auch den Namen mit...
Ich hab übrigens ein Stevens. Ich war damals nicht auf die Marke fixiert. Vielmehr war das Stevens-Rad ein guter Kompromiss aus den Fahreigenschaften (da fand ich Giant und Cube besser) und der Erweiterbarkeit (Löcher für Schutzbleche und Lampe) sowie den zusätzlichen Bremshebeln, die halt beim Stevens schon dran waren. Preislich waren alle in Frage kommenden Räder identisch.

Und obwohl elgitarre und ich in ziemlich allen Diskussion ziemlich konträr argumentieren, kann ich ihm hier mal Recht geben.

Die verbauten Komponenten bei Stevens sind eher unterer Durchschnitt. Musste u.a. schon die Bremsen, die Schaltzüge, die Bremszüge und eine Felge tauschen. Hab schon ab und zu mal beobachten können, dass man für Räder mit gleichem Preis bei anderen Marken höherwertigere Komponenten bekommen kann als bei Stevens. Nichtsdestotrotz ist Stevens eine etablierte Marke, die gute Räder produziert.
 
Oben