• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heißluftfriteuse

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich suche eine Heißluftfriteuse der unteren Preisklasse, mit u.a. Fassungsvermögen für mehr als eine Person, keine Abgabe von Eigengeschmack und deutlich besseren Pommes, als wenn man den Backofen benutzt.
Hinweise, auf was sonst noch zu beachten ist, sind auch gerne willkommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vergiss es. Heissluftfritteusen sind für kleine Portionen. Es sei denn du willst ewig brauchen oder magst deine Pommes "teilweise matschig".

Zumindest wenn du nicht tausende von Euros ausgeben willst.

Heissluftfritteusen sind geil weil sie das hantieren mit dem Fett sparen, aber die Kapazitäten sind drastisch kleiner. Das System skaliert nicht sehr toll komplett beschissen in die Richtung die du möchtest.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was meinst Du mit kleine Portionen? Ich will keinen Kindergeburtstag, nicht mal die Familie versorgen.
Aber für 1-2 Personen die Beilage.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
1 Person, kein Problem, aber bei 2 wirds halt schon eng/zweifelhaft.

Die Dinger sind leider nur was für 1 Personen Haushalte.

Probiers aus, aber 2 Portionen sind halt hart am Limit. Ich würds mir nicht antun. Ich kenn ein paar Leute die eine haben, mich zum Beispiel. Und keiner macht damit mehr als Einzelportionen aus genau dem Grund.
Vielleicht dämmert dir das Ausmaß des Problems mit folgender Information:
Eine Portion Pommes braucht knapp 15-20 Minuten. Nach der hälfte der Zeit musst du gut durchschütteln. Sonst wirst du rohe Kartoffeln und fast verkohlte dabei haben.

Die Teile füllen bei Pommes die Niche das normale Fritteusen für Einzelportioenn Scheisse sind. Zusätzlich kann man sie halt als winzigen Backofen benutzen. Aber ein Ersatz für eine Fritteuse sind sie nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich habe eine DeLonghi Multifry, besteht aus einem beheizbaren Kochtopf mit Rührwerk im Boden und einem Heißluftgebläse im Deckel.
Schafft 1,7kg Pommes und kann nebenbei noch automatisch kochen (und dabei ständig umrühren), besonders für Risotto uÄ geeignet, auch für Sachen die sehr lange vor sich hin kochen müssen - zB Chilli con carne
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Interessant, aber auf Basis meiner Erfahrungen bin ich äußerst skeptisch.

Funktioniert das Rühren bei Pommes auch passabel? Bzw wie genau läuft das mit 1,5 kg ab?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kann alter_Bekannter nur zustimmen.
Geräte im 30€-60€ Preissegment taugen nur für 1 Person.
Selbst wenn man mengen für 2 Personen rein bekommen sollte, muss man wirklich schütteln, damit die gleichmäßig durch werden.
Gerade Pommes sind da wirklich ein Problem.
Gröberes zeugs wie z.b. Kroketten oder Kartoffelecken Funktionieren da ein wenig besser.

Ohne jetzt zu Googeln, würde ich behaupten das hier angesprochene DeLonghi Multifry gerät befindet sich Nicht im unteren Preissegment.
Schon alleine deshalb, weil es sich ja scheinbar um so ein Multi kochgerät handelt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dann will ich die halt eine für mich alleine. Abgehakt.

Gibt es sonst noch praktische Erfahrungen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich konnte mal den Phillips Airfryer, also das echte Original um 169,90€ übers Wochenende testen. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von alter Bekannter. Es gibt irgendwo ein kostenloses Airfryer-Kochbuch im Internet mit ~30 Rezepten vom Risotto über Zucchini-Gratins bis hin zu Kuchen als PDF zum Runterladen, allerdings kann man 29 von diesen 30 Rezepten deutlich einfacher (und vor allem in Portionen die auch Sinn ergeben) im Topf oder im Backrohr machen. Ich hab damals nur Pommes aus ganzen Kartoffel gemacht. Waren ca. 400g die ich ungeschält in 1cm dicke Sticks schnitt. Ein Teelöffel Olivenöl dazu und dann kamen die Pommes schon für 45 Minuten in den Fryer. Nach 20 Minuten kräftig schütteln und falls gewünscht salzen. Nach weiteren 25 Minuten hatte man die geilsten Pommes. Außen knusprig, innen weich, schön gebräunt und kaum fett. Da stinkt jede Packung vegane Bio-Pommes um 20€ pro Kilo aus dem Reformhaus dagegen ab. Empfehlung gibts dafür aber trotzdem von mir keine denn das Teil ist für das Wenige dass es kann sau-teuer, frisst so viel Strom wie mein viel mal größerer Gartengriller (2200 Watt), ist nicht leicht zu reinigen, dauert mit 45 Minuten für Pommes extrem lang und die Portionen sind sehr klein (für 1 Person).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Pleitgengeier:
Alles.
Werden sie zu einer homogenen Masse?
Bleibt die hälfte Roh?
Irgendwas dazwischen?
Beides?

Ich kenne wie gesagt nur die Variante dauert lange und nur eine Portion. 1,5KG würde ich als 5-8 Portion en bezeichnen. Entsprechend groß meine SKepsis bei einem Gerät das kaum größer ist als meins(je nachdem wie man misst) und nur knapp doppelt so teuer.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@KaPiTN: Ich bin mit einer Brasilianerin verheiratet. Das erwähn ich deswegen, weil die alles fritieren. Und das wiederum ist erwähnenswert, weil Pommes nunmal nur knusprig und saftig werden, wenn man sie fritiert.

Anleitung:
  1. ½ Liter Sonnenblumenöl (Raps geht auch, schmeckt aber herber) im Topf erhitzen, bis es richtig heiß ist. Und mit richtig heiß, mein ich richtig heiß.
  2. Pommes vorsichtig reinlegen. Wenn du die reinkippst, es spritzt und du Dich das erste Mal verbrennst, weißt du warum "vorsichtig".
  3. Warten bis die Pommes dunkelgelb aussehen.
  4. Mit der Gabel oder was anderem Brauchbaren rausfischen.
  5. Salzen

Besser bekommst du Pommes nicht hin. Und dafür brauchst du keine Spezialausrüstung.

Im Backofen bekommst du Pommes nie so hin.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Ich habe seit 2 Jahren diese Philips HD9220/20 Airfryer - Das Original (Heißluftfritteuse, 1425 W und bin sehr zufrieden.
Mache darin Pommes (allerdings nur TK), Kartoffelspalten, Fisch paniert, Fisch natur, Fleisch, Gemüse und ich muss sagen ich verstehe einige Kritiken nicht.
Was reinpasst reicht für 2 Portionen von denen man auch satt wird.
Meiner Tochter habe ich die Große gekauft und die reicht locker für ihren 3 Personenhaushalt und auch wenn ich zum essen komme.
Preislich mit 114 € nicht ganz billig aber wer billig kauft, kauft oft 2 mal.
Mein Nachbar hat eine billige, glaube von Netto und er meinte seine kommt an die Philips ,vom Geschmack her nicht, ran.
Ist halt nur Friteuse und Grill (Grillpfanne muss man dazu kaufen)
Nix Risotto. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
"Brauchst Du nicht." und "Willst Du gar nicht" sind echte Klassiker bei der Kaufberatung. :)

Fragt einer nach einem E-Auto, bekommt er erst mal eine Anleitung, wie man einen V8 so richtig laut bekommt. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier:
Alles.
Werden sie zu einer homogenen Masse?
Bleibt die hälfte Roh?
Irgendwas dazwischen?
Beides?

Ich kenne wie gesagt nur die Variante dauert lange und nur eine Portion. 1,5KG würde ich als 5-8 Portion en bezeichnen. Entsprechend groß meine SKepsis bei einem Gerät das kaum größer ist als meins(je nachdem wie man misst) und nur knapp doppelt so teuer.
Zu all dem: nein. Da ständig gerührt wird, wird das Zeug ziemlich gleichmäßig durch

Bezüglich Größe könnte es sein, dass du dich irrst: Der "Topf" in dem das Ding kocht hat etwa den gleichen Durchmesser wie die größte Kochplatte üblicher Kochfelder, da passt schon sehr viel rein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Teil noch nie Tiefkühl-Fritten zubereitet habe.
Normalerweise mache ich Pommes selbst, dafür habe ich so einen uralten "Küchen-Hobel" (von Großmutter geerbt) bei dem man Kartoffeln (geschält, im ganzen) im Handschutz aufspießt, die werden dann in 5x5mm große Streifen geschnitten - den Hobel lege ich direkt auf das Gerät damit die Streifen direkt reinfallen. Öl-menge und Zeit nach Anleitung einstellen, einschalten, warten, fertig. Das Ergebnis schmeckt wesentlich besser als von Burgerking und McD, rohe Stücke hatte ich noch nie. Da dieser "Hobel" an den Rändern "halbe" Streifen produziert, werden diese oft erheblich dunkler aber keineswegs verbrannt. Bei Tiefkühl-Fritten, die alle exakt gleich sind, wird das Ergebnis sicher homogener.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man zB Köttbullar von Ikea einfach mit rein werfen kann, wobei dann die Zeiten aus der Anleitung natürlich nicht mehr stimmen und die Pommes länger brauchen als Köttbullar - also zB 666g Pommes für 20 Minuten alleine, Köttbullar dazu, 15 Minuten zusammen.

Erfahrungsgemäß: Alles was man mit Heißluft im Backrohr machen kann, wir da drin auch was, nur besser - absehen würde ich nur von sehr großem und empfindlichem Zeug wie zB Münchner Schnitzel, das würde durch das Rühren vermutlich zerlegt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
"Brauchst Du nicht." und "Willst Du gar nicht" sind echte Klassiker bei der Kaufberatung. :)

Fragt einer nach einem E-Auto, bekommt er erst mal eine Anleitung, wie man einen V8 so richtig laut bekommt. :D

Das Verhält sich genauso wie Fragen zu Windows, Windows 7 oder Windows XP
Nutz das nicht, zu gefährlich, Linux ist besser.

Dabei wollte man einfach nur eine Antwort auf seine frage haben und nicht, was besser ist oder was man nicht nutzen soll. ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
OT:
Ich lese hier ständig was von "Portionen" Wer bestimmt was eine Portion ist?
Eine Packung Mirácoli hat auch "2 Portionen".Aber die esse ich locker alleine und könnte noch was verdrücken.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
1 Portion -> Das was die durchschnittliche Instagram-Influencerin am Tag zu sich nimmt: 2 Bio-Karotten im veganen Speckmantel und ein organic Smoothie.
 
Oben