• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heißluftfriteuse

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
In die grösseren Geräte passen auch grössere Portionen rein. Isso, auch wenn man es kaum glaubt.
Auf Channel21 wird momentan eine 3,5l-Gourmetmaxx-Friteuse für 49,99€ verramscht.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Fun Fact: Pommes haben eine hohe Energiedichte (> 2,5 kcal/g, frittiert 3,3 kcal/g).
<source>
Wenn damit vom Rapsöl mit 9 kcal/g knapp eine kcal/g hängenbleibt, ist der Rest Öl noch mehr wert als die Pommes.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Kalorien waren gestern - Energiedichte ist heute

Was für ein Scheiß. Statt "Kalorien", also kcal/100g redet man jetzt von Energiedichte, also kcal/g.

Seht mal wie geil ich bin, ich habe etwas Neues erfunden. Ich teile jetzt einfach alles durch 100.

:m :m :m:m :m
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Tobe Dich richtig OT aus, KaPiTN, Du bist im eigenen Thread. :D

Hier nimmt schon lange ein 2,5l Gourmetmax-Gerät den Platz weg. Habe 2-3x TK-Flühlingslollen heiss gemacht und Hinkelbeinchen reingestopft, das war es auch schon. Die Freundin hat sich mal an Kroketten versucht. Konnte man essen.
Pommes und Kroketten sind eigentlich nicht unser Ding, weil immer "iwie" knatschig.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Levron: Gourmetmaxx 2,5 Liter - 49.99€

Heute noch bei Netto, ab Montag bei Penny.
Kriggschde so schnell ned billischer, nur runnergesetzte Fermmewaache sin deirer.

Für DJ Boomer wird das Teil nicht taugen. Man kann nämlich keine Musik abspielen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
So, nachdem noch zwei weitere Familien erzählten, dass sie schon seit längerem so ein Teil haben und mega-zufrieden sind,
haben wir gestern im Kaufland zugeschlagen. Eine für Tochter auf Anfrage, eine für uns.
Severin FR 2430 für nen Fuffi das Stück. 3,2 Liter. Bis Mittwoch kommender Woche im Angebot.

Dann natürlich das Teil sofort in Betrieb genommen. Die Bedienungsanleitung ist arg dürftig, aber mit ein wenig davorstehen und nachdenken geht's dann :cool:

Als gute Ruhrpottler haben wir natürlich als erstes frische Pommes gemacht.
Da unsere Kartoffeln der Lieblingsmarke Belana nicht so ganz groß und lang sind, sondern eher ballrund, haben wir die geschält und in Viertel bis Sechstel geschnitten.
Die sahen dann mehr so wie Country-Potatos, nur ohne Schale aus. Ungeschält etwa 1 Kg.
Nach dem Schneiden in eine Schüssel und einen 3/4 EL Brat-und Frittieröl drauf und gut untergehoben.
Dann die ganz leicht geölten Spalten in die Heißluftrfitteuse und manuell, also nicht mit einem der 6 voreingestellten Programme, mit 180 C° auf 17 Minuten gestellt.
Nach 10 Minuten das erste mal umgerührt, danach etwa alle 5-6 Minuten. Bereits nach den ersten 10 Minuten sah man schon lecker braune Ränder.

Nach den 17 Minuten erst mal nen Bisstest gemacht und noch mal 5 Minuten draufgehauen.
Dann das Ganze wieder in die Schüssel, gewürzt und gegessen.
Sehr fein :T
Durch das sehr wenige Fett muss man ein wenig mehr würzen als bei diesen Backofenpommes oder Ölfritteusenpommes, aber die sind schön kross, kartoffelig und
beim Abkühlen auf dem Teller werden sie nicht labberig, sondern bleiben schon in der Form und röschig.

Morgen teste ich mal Muffins.
Und Hühnerbollen.

Fazit: eine gute Idee so ein Teil. Und für die vielen Möglichkeiten ist ein Fuffi nicht die Welt.
Nur einen guten Abstellplatz muss ich noch suchen. Klein ist das Teil nicht ;)

Edit/ Gerade mit einem Aufbackbrötchen getestet. 3 Minuten bei 160 C°: fertig, kross, passt. Schneller als Backofen vorheizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Wir haben eine Heißluftfritteuse von Tefal, keine Ahnung welches Modell genau. Das Ding ist eigentlich ein Dauerläufer für zwischendurch. Da sind schnell mal paar Pommes oder Calamaris gemacht. Für was anderes war die aber auch nicht gedacht und dafür sind die Dinger eigentlich gut zu gebrauchen.

Man braucht bei den Geräten anfangs etwas "Mut", so meine Erfahrung, denn die Zubereitung dauert schon länger, als man von einer normalen Fritteuse gewohnt ist.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Ein Zander-Filet in weiniger als 10 Minuten, kross und lecker brutzeln ist lange?
Pommes aus frischen Kartoffeln dauern länger, ist korrekt. Deswegen nehme ich TK Pommes, 2 Spritzer Öl und die sind in 17 Minuten leckerer als das ein Backofen je schaffen würde.
Kartoffelspalten habe ich nie so lecker im Backofen/Friteuse hinbekommen wie im Airfryer.
Ich bin begeistert von dem Teil.:T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@ichdererste:

114,-€ ist natürlich deutlich mehr als 50,-.

Wäre mal interessant, wenn jemand beides kennen und den Unterschied berichten könnte.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
@KaPiTN
Kenne ich! :D
Mein Nachbar hat die von Netto und hat mir bestätigt, das seine nicht gegen "meine" ankommt.
Geschmacklich!
Hörernsagen!

--- [2020-02-29 18:28 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Etwas Öl kann man ruhig dran geben. Ist reine Geschmackssache und eigentlich nicht nötig. Wir nehmen dafür bei Pommes einen Bestäuber.

Ich habe einen Ölzerstäuber und gebe 2 Spritzer dazu.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Kannst Du den mal interviewen und das detailreicher wiedergeben? :D ;)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Er ist gerade im Urlaub in seiner polnischen Heimat, aber wenn er zurückkommt werde ich das gerne machen!
Es ging um die Zeit,den Geschmack,das krosse.
Habe ihm Pommes testen lassen, Fisch mag er nicht!

Benutze das Teil wirklich oft und für unterschiedlichstes Essen.
Fleisch (aber nur 2 Beiner wegen Zucker), Gemüse, Fisch und natürlich Kartoffeln in allen Variationen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich komme gerne darauf zurück. :T

Eigentlich interessieren mich nur selbstgeschnittene Pommes.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Hast Du schon Testberichte gelesen und verglichen? Sehr oft gibt es baugleiche Geräte (wie z.B. bei Waschmaschinen), die erheblich günstiger sind. Habe selbst z.B. schon gute Erfahrungen mit Severin-Geräten (siehe Cheg) gemacht. Wer möchte, kann sie unter anderem Namen auch teuer kaufen. ;)

@ichdererste: Kau die Pommes dann gut durch und spucke sie hier rein. Links Netto, rechts Philips. :D
 
Oben