• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Maler, bildender Künstler und "Alien"-Designer HR Giger verstorben

Der 1940 in Graubünden geborene, schweizer Künstler Hansruedi Giger, verstarb am Montag im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Sturzes. Weltbekannt wurde er durch die Entwicklung des "Aliens" in der gleichnamigen Filmreihe des Regisseurs Ridley Scott. Neben Arbeiten für "Poltergeist II", "Alien III", Species", "Dune", "Prometheus" und vielen anderen Filmen, wurde er auch für Plattencover von "Debbie Harry", "Emerson, Lake and Palmer" und einer langen Reihe weiterer Musiker engagiert. 1980 erhielt er einen Oscar für "Beste visuelle Effekte".

Seine schon in der Kindheit begonnene Leidenschaft für Zeichnungen, wie die erst später wirklich bekanntgewordenen "Atomkinder", entwickelte sich zur Hingabe der Malerei mit Tusche und später in Kombination mit Airbrush. Dabei entstanden rund 600 Gemälde, die teils bis zu vier Meter lang wurden. Aber auch Möbel und Skulpturen ergänzten seine nahezu durchgehend surrealen Arbeiten und faszinierten und inspirierten viele andere Künstler.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansruedi_Giger
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Und wieder muss ich einen Eintrag unerledigt von meiner "Noch zu treffen"-Liste streichen :(
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich habe extra keine Nachricht darüber verfasst, weil dann die "Na und? Nur ein weiterer Toter, nichts Besonderes" - Leute antanzen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Boesmann, jo! Das war auch mein Gedanke! - Ich hatte vor x Jahren ne Weile lang viel mit Airbrush zu tun und in einem Magazin gabs da mal ein Interview mit ihm. Der scheint recht cool gewesen zu sein und die haben den damals in seiner Bude besucht. Das Ding war total verwinkelt und vollgestopft mit seinen Werken. Absolut verspult, wenn ich das mal so sagen darf. Und scheinbar hat der durchaus auch normale Menschen ab und zu als Gäste empfangen. Drum, ich wäre da echt gern mal hin und nun ists wiedermal zu spät. Scheiße, echt mal. Schade um den Mensch und dann noch wegen so nem Kack gestorben. Die Nachricht hat mich vorhin echt schockiert.

Wüsste gerne, wann er beerdigt wird. Da würde ich doch glatt rüber über den See fahren und hingehen. Wenigstens das noch, weil den fand ich auch immer echt schwer inspirierend und schlicht einen top Künstler. Grad auch seine Skulpturen und Möbel. Hammerteile.

TheHSA, jo, auch das ging mir durch den Kopf, aber ganz ehrlich: Ein Gott wie der, der darf hier ruhig einen "Nachruf" haben. Hier gibts Kreative, hier gibts Filmfreunde und SciFi-Freunde, etc. Das passt also imnsho auf jeden Fall hier rein. Von dem her dachte ich mir, scheiß drauf. Das muss sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Blöd :-(.
Beksinskis Werke finde noch geiler und dieser ist ja nun schon vor mehreren Jahren verstorben. Und jetzt wieder ein großer Surrealist :-(.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ich könnte wetten, H.R. Giger hat nie eine Therapie gemacht. Aber in sein Hirn hätte ich gerne mal geschaut. Das war ein faszinierender Mensch und ein Ausnahmekünstler. Seine Werke waren so schockierend wie einprägsam.

Leider beziehen sich alle Nachrichten lediglich auf ein und denselben Agenturtext, weswegen wir wohl nie erfahren werden, welcher Sturz den Tod verursacht hat. Tja, der Qualitätsjournalismus mal wieder. Das Design für Alien war unfassbar gut. Ohne Giger wäre die Alien Trilogie wahrscheinlich in der Versenkung verschwunden, oder aber es wäre nie zu allen drei Teilen gekommen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, der Mensch war schon enorm gut. Ein wenig schräg drauf muss man dazu wohl auch sein.
Sicher hat er sich auch an anderen orientiert und inspirieren lassen, aber allein die Umsetzung der Figur Alien, die lauter Urängste zusammenfasst, fand ich schon beeindruckend und gut gemacht. Aber eben auch die Möbel und Skulpturen. Oder seine Bar. Alles einfach nur klasse und erinnert teils an Sachen von David Cronenberg, oder auch generell dem ganzen Cyberpunk-Bereich.
Da langt schon so ne Billigsuche nach seinen Skulpturen, Möbeln oder auch der Giger-Bar, um ein wenig ins Schwärmen zu kommen. Oder ein Blick ins Museum: http://der-schwarze-planet.de/giger-museum-giger-bar-gruyeres-schweiz/ oder nur die paar Bilder hier http://www.cgsociety.org/index.php/CGSFeatures/CGSFeatureSpecial/h.r._giger ...

Was die Meldungen angeht, so war ich da auch recht unglücklich. Hatte ein paar verschiedene offen, fand sie aber alle ziemlich inhaltslos und so fasste ich den Text halt auch kurz und verlinkte lieber Wikipedia. Die genaueren Umstände zu dem Sturz hätten mich durchaus interessiert, aber eben, ich zumindest fand dazu nichts.
Ich könnte mir einen recht normalen Oberschenkelhalsbruch vorstellen, dessen Folgen in dem Alter (was eigentlich noch gar nicht soo viel war), bei manchen dann tödlich enden. Lungenembolie oder so. Keine Ahnung. Interessieren würde es mich aber wirklich. So hört sich das nämlich erst recht mies an, "gestorben an den Folgen eines Sturzes".

Merci für den Hinweis von BurnerR. Einige Bilder von dem kannte ich, aber den Namen wusste ich nicht. Jep, auch sehr gut. Halt wieder ein wenig was anderes vom Stil her. Mir fehlt da ein wenig die Linie, die man bei Giger dagegen vor allem in seinen späteren, populäreren Werken schon sehr deutlich vorfindet und vielleicht auch schon wieder als eintönig bezeichnen könnte.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich muss das grad nochmal kurz hochholen und ergänzen, weil auf 3sat eine Wiederholung einer Doku ("Berg und Geist: HR Giger") über ihn von glaub 2010 kommt, die man auch hier auf Youtube findet und sehr sehr klasse gemacht ist:

http://www.youtube.com/watch?v=33f9iihv5y8&list=PL82325E83B242927D Teil 1 geht wegen Gema nicht, aber dafür Teil 2 und 3:

Sehr viele schöne Aufnahmen seiner Kunstwerke, seine Bar, Museum, Haus, etc. und natürlich er in bester Manier, total verspult, lustig, trotzdem recht normal und einfach eine faszinierende Persönlichkeit. :-)
Dabei spricht er viel über seine Motivation, sein Leben, Inspirationen, die Filme ("Species war ein scheiß Film. Damit hab ich nichts zu tun!" :-D) usw.
 
Oben