• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wer bezahlt beim Streit mit dem Vermieter

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hallo,

mein neuer Vermieter hat das Kabel zu meinem Sat TV Empfang gekappt,und dann nun in seine Wohnung "umgeleitet".

Das das falsch ist steht meiner Meinung und BGB 535 ausser Frage.

Was genau ausser miteinander reden kann ich denn nun kostenfrei tun?

Viele Grüße,
Marküselchen...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Warum bist du der Meinung §535 BGB würde da greifen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Steht in deinem Mietvertrag den etwas dazu das du tv Empfang hast? / Zur Ausstattung gehört? Wurde beim mieten beworben das es sat-Abschluss gibt?
Sonst wäre ich mir da nicht so sicher das du ein Recht darauf hast das ein eventuell vorhandener Anschluss funktioniert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Stehts im Vertrag oder nicht?

Wenns nicht im Vertrag steht hilft dir dieser Paragraph keinen Millimeter.

In verschiedenen Bereichen des Vertragsrecht gibts allerdings noch ein relativ umfangriches Gewohnheitsrecht. In Form von "üblich", "gewöhnlich" etc. Die in diesem Paragraphen durch Abwesenehit glänzen. Daher wird hier zumindest laut dem von dir genannten Paragraphen kein "das war schon immer so" ziehen.

Das ist der größte Fehler beim Paragraphenreiten. Man muss schon auf den richtigen zeigen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich werf mal das obligatorische: MIETERSCHUTZBUND in den Raum, damit wir das hinter uns haben.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Frist setzen, am Besten mit ein paar Links die du dir ergoogelst, danach Mieterschutzbund. Mehr Möglichkeiten hast du wohl nicht.

Und ja, da der Anschluß beim Abschluß des Mietvertrages zur Verfügung stand hast du ein Recht drauf.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja, die beziehen sich auf den gleichen Paragraph. Auch dort steht etwas von *wenn etwas im Mietvertrag steht oder genannt wurde* der Knackpunkt ist, was ist in den Mietvertrag eingegeben, nur das ist zu erhalten. Ob die reine Existenz von etwas dazu reicht in den Vertrag einzugehen ist denke ich schwer. Vor allem müsste der ts dann auch noch belegen das er je funktioniert hat und Vertrag Bestandteil ist.

Daher auch Eingangs die Frage ob irgendwo bei ihm steht das es einen TV Anschluss gibt, ob im Vertrag oder damals in der Wohnungsanzeige

Der Vermieter hat die Pflicht die Mietsache in dem Zustand zu halten in dem sie gemietet wurde, gemietet wurde das was in den Mietvertrag eingeht. Eine gewisse Aussicht geht auch nicht einfach in den Vertrag ein, nur weil sie existiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Oder mal in der jährlichen Nebenkostenabrechnung nachsehen, ob da Kosten für Bereitstellung abgerechnet werden.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Wenn etwas von Anfang an in der Wohnung funktioniert hat, muss es auch erhalten bleiben. Da gibt es gar nicht viel zu überlegen. Sollte mit dem Mieterschutzbund auch nicht schwer durchzusetzen sein.

Edith:

Mietrecht: Fernsehempfang
Das Mietrecht (§ 535 BGB) verpflichtet den Vermieter nur zur Erhaltung der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschuldet gewesenen (oder während des Vertragsverhältnisses verbesserten) Gebrauchstauglichkeit der Mietsache. Eine vorhandene Anschlußmöglichkeit an eine Gemeinschaftsantenne oder ein Breitbandkabel ist deshalb vom Vermieter in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten. Gab es im Haus zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages derartige Einrichtungen nicht, so kann vom Vermieter die Herstellung eines Kabelanschlusses oder der Anbau einer Gemeinschaftsantenne nicht verlangt werden.

Und diese Aussage ist mit 99% Wahrscheinlichkeit richtig ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Oder mal in der jährlichen Nebenkostenabrechnung nachsehen
Wenn es sie denn gibt. hoerge spricht allerdings vom neuen Vermieter.

Bin im Prinzip bei Schrenk. Denn wenn ich ein Auto lease, darf der Dealer auch nicht nachträglich das Navi abklemmen.

Wir kennen hier keinerlei Details, ausser dass der Spass nichts kosten soll. Also soll hoerge sich die kompletten Vertragsunterlagen untern Arm klemmen und beim Mieterschutzbund vorsprechen.

Viele Grüße,
Marküselchen...
Google schickt mich in die Fantasiewelt des Reichsdeppen Markus H. Hoffe, dass Google sich in dem Fall täuscht.
 
Oben