• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beziehung am Ende? Bitte um Rat...

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Mein Tipp: Sie sieht im Moment einfach gerade ihre Jugend vorbeischwimmen und möchte den geplanten Auslandsaufenthalt ohne "Altlasten" genießen und verbringen.
Genau das war auch mein erster Gedanke, was der TE schildert klingt absolut nach "Ich will Schluß machen, aber es nicht so direkt sagen".
Stell dich am besten schon mal auf eine endgültige* Trennung ein.

* oder zumindest bis sie zurück ist und wieder Anschluß an "die Heimat" braucht....
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also wenn sie sich gar nicht meldet und auch auf Anfragen nach 2 Wochen ausweicht oder nicht erreichbar ist, kann der TE davon ausgehen, dass sie Schluss gemacht hat. So traurig es für den TE auch ist, aber er sollte ihr dann nicht weiter hinterher laufen, sondern auch für sich einen Schlussstrich ziehen und für eine neue Liebe offen sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Ich wollte ja eig. noch mehr schreiben, aber das erübrigt sich.
Hier wurde quasi alles schon gesagt was ich dazu zu sagen hätte:

Fang langsam an dein Leben ohne deine Freundin zu gestalten:
Wenn sie nen Jahr weg ist, ist das eh nötig.

Ansonsten:
Die erste Beziehung mit so langer Laufzeit geht oft an 2 Dingen zu bruch:
1. einer von beiden bekommt Panik was zu verpassen.
2. man verändert sich über die Pubertät einfach zusehr als das es passen könnte.

Der Rest den ich sagen wollten würde, steht hier schon :unknown:
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Es gibt einiges an Neuigkeiten zu berichten:
Entgegen einiger Meinungen hier habe ich mich doch dazu entschlossen, die komplette funkenstille zu brechen. Sie hatte einen Test geschrieben und ich habe mir gedacht ihr daher "Viel Glück" per Nachricht zu wünschen. Erstens finde ich, gehört sich das als Freund so (andernfalls kann man sich auch gleich nicht mehr "ein Paar" nennen) und zweitens war es ja überhaupt nicht aufdringlich.
Da sie mir dann allerdings geantwortet hat und mich dann auch gefragt hat, wies mir geht, haben wir dann doch etwas mehr geschrieben, was auch nicht schlecht war.

Gestern haben wir uns dann getroffen und uns ein bisschen ausgesprochen. Ihr Problem scheint wirklich zu sein, dass sie findet unsere Beziehung sei "eingeschlafen" und genau das wolle sie nicht. Sie weiß eben nicht, ob ich halt nur noch ein "guter Freund" für sie bin, oder ob sie mich noch liebt.
Als Grund nanne sie halt, das wir sehr unterschiedlich sind. Sie ist eher die temperamentvolle und ich eher der ruhigere. In letzer Zeit bin ich ihrer Meinung nach noch ruhiger geworden, was die Beziehung angeht. Ich komme mit keinen neuen Ideeen in die Beziehnung rein usw...

Wir haben dann ein bisschen gesprochen und haben uns dann dafür entschieden, dass wir es nochmal versuchen.
Ich werde versuchen, etwas mehr spontanität und action an den Tag zu legen (das ist mir schon länger an mir aufgefallen, aber es ist echt schwer das zu ändern... jetzt habe ich aber mal einen echten Grund dazu!) und sie wird versuchen weiter in sich zu gehen um die liebe zu mir zu finden.

Heute hatten wir dann einen sehr schönen Tag zusammen mit schönem "Happy Ending" :)

Ich habe diese Pause jetzt als letze Chance wahrgenommen, die sie der Beziehung gibt, und jetzt wird wirklich die Zeit zeigen, was daraus wird. Ich habe mir selber aber in den Kopf gesetzt mal zu sehen, wie sich das bei ihr jetzt entwickelt.
Sollte ich merken, dass sie in einem Monat oder so immer noch zweifelt, ob sie mich noch liebt oder eher die Gewohnheit die Beziehung zusammen hält, dann werde ich wirklich nochmal drüber nachdenken in wie weit auch ICH noch die Kraft habe, sie von mir zu überzeugen.

Denn irgendwann ist dann vielleicht auch wirklich der Punkt angekommen, an dem man feststellen muss, dass man sich einfach auseinander gelebt hat.
Aber vorläufig ist nun wieder alles klar, der heutige Tag war sehr schön und vielleicht wars ja auch einfach ein Wachrüttler, den unsere Beziehnung mal gebraucht hat :)
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Euch beiden ist aber auch klar, dass sich Liebe und Partnerschaft über die Jahre hinweg verändern? Sowohl aufgrund eures Alters als auch aufgrund der Länge eurer Beziehung. Festzuhalten an der ersten Liebe eurer Partnerschaft wird euch nicht gelingen, das gelingt niemandem. Manche müssen das erst ein paar mal in verschiedenen Partnerschaften feststellen, andere kapieren das schon beim ersten mal. Statt Restauration eines vergangenen und unwiederbringlichen Zustandes richtet eure Aufmerksamkeit lieber auf das, was ihr in der Zwischenzeit an Neuem in eurer Partnerschaft gewonnen habt. Alles andere scheitert sowieso.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Das Auslandsjahr überlebt die Beziehung wohl eh nicht. Ich war selbst ein halbes Jahr auf Erasmus - glücklicherweise ohne Freundin - aber die meisten vorher bestehenden Beziehungen sind zerbrochen. Distanz, Alkohol, ausgelassene Stimmung und soziale Akzeptanz machen Treue schwer. Nach dem, was ich selbst erlebt habe, könnte ich kaum noch einer Frau vertrauen, die länger ins Ausland geht.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Sie weiß eben nicht, ob ich halt nur noch ein "guter Freund" für sie bin, oder ob sie mich noch liebt.
Wie kann man sowas denn "nicht wissen"?
Meistens ist es eher so, dass man es ganz genau weiß aber man es sich entweder selbst nicht eingestehen oder es zumindest dem anderen lieber nicht sagen will. Beides ist zwar verständlich, aber da solches Verhalten wirklich nur Probleme verursacht sollte man es besser nicht so machen.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Eine Freundin von mir war mal ein Jahr im Ausland, damals waren wir ca. 4-5 Jahre zusammen. Weil ich kein grosser Allein-Schläfer bin, hatte ich vorgesorgt. Wie sie dort über die Runden gekommen ist: kA. Ich hab sie 3-4mal besucht, alles sehr harmonisch. Nach ihrer Rückkehr waren wir noch viele Jahre ein Paar. So kann es halt auch gehen :unknown:
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Eine Freundin von mir war mal ein Jahr im Ausland, damals waren wir ca. 4-5 Jahre zusammen. Weil ich kein grosser Allein-Schläfer bin, hatte ich vorgesorgt. Wie sie dort über die Runden gekommen ist: kA. Ich hab sie 3-4mal besucht, alles sehr harmonisch. Nach ihrer Rückkehr waren wir noch viele Jahre ein Paar. So kann es halt auch gehen :unknown:

Mr.Smooth höchstpersönlich.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Also ich werde sie garantiert während ihrem Auslandsaufenthalt nicht betrügen. Wenn es soweit ist, würde ich schon vorher Schluss machen. Von ihr würde ich das gleiche verlangen, wenn sie dort das Bedürfnis nach was neuem verspüren würde.
Ich weiß nicht, aber für so Betrügereien bin ich aber einfach nicht der Typ.

Momentan sieht es eigentlich ganz gut aus zwischen uns. Hier und da ecken wir vielleicht mal etwas an, aber insgesamt würde ich die Beziehung grade als "stabil" bezeichnen. Den Urlaub für den Sommer haben wir nun auch gebucht :)
Ob unsere Beziehung das Ausland überlebt, wird sich zeigen... Hoffen tu ich es natürlich, um 1.000.000€ würde ich aktuell darum aber nicht wetten :/
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bin da eher anderer Meinung. Sprich ich finde sowas weniger gut. Man sollte sich so verhalten wie man selber behandelt werden möchte. Oder hattet ihr das so abgesprochen? Dann wäre es was anderes. Denke aber das hättest du dann aber dazu erwähnt.

Neidisch aufs fremdgehen? sorry was sollte daran Neid erzeugen? Sich zudammenzureißen ist da eher etwas was Bewunderung erzeugt...

Oder willst du hier jetzt einfach nur provozieren?
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Oder willst du hier jetzt einfach nur provozieren?
Nö. Du kannst vllt. mal daran denken, dass eine Ansammlung von Smilies nicht für jeden verständlich ist.
Deshalb meine Nachfrage. Ganz korrekt von mir wär gewesen "Was meinst du?", ohne multiple choice.



Sich zudammenzureißen ist da eher etwas was Bewunderung erzeugt...
So ein Verhalten ist mir unverständlich. Meiner Freundin ist nichts entgangen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Liederlich: Wenns so unproblematisch gewesen wäre hättest du ihr doch vorher auch davon erzählen können. Hast du aber nicht weils sie wohl gestört hätte. Da mag jeder eine andere Vorstellung von Beziehungen haben, wenn mein Partner so etwas hinter meinem Rücken macht von dem er oder sie weiß, dass es mich stört wär das für mich ein ko-Kriterium. Ganz unabhängig ob es ums Fremdgehen oder sonstwas geht.
Ist ja nicht generell schlimm, sich jemanden als Ersatz zu suchen (jedenfalls für manche), aber dann sollten doch auch beide Parteien damit einverstanden sein.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Warum sollte ich eine "Einverständniserklärung" benötigen? Mein Körper gehört mir. Ihr Körper gehört ihr. Sie wollte ins Ausland, ich nicht. Die Vertretungsfrau hat nichts von mir entfernt oder kaputt gemacht, was meine Freundin hätte vermissen können. Ich habe sie nicht mit Wissen belästigt und sie mich auch nicht. Wenn ich sie besuchte, war alles unbeschwert. Sie hat mich nicht besucht. Im Anschluss an ihr Auslandsjahr waren wir noch einige Jahre ein Paar. Wie hätte eine "Einverständniserklärung" diese Situation bessern können?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich sag ja, da mag es verschiedene Sichtweisen geben. Für mich hört sich das nach Zweckgemeinschaft an. In einer Beziehung ist für mich ein wesentlicher Punkt, dass man sich solche Dinge nicht verschweigt und sexuell gesehen auf andere Personen verzichtet, solange nicht beide damit einverstanden sind.
Natürlich kannst du mit jeder rum machen, die dir über den Weg läuft. Dein Körper gehört dir. In meinem Weltbild sollte man dann aber keine Beziehung führen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Und genau das ist der Unterschied zwischen einer Beziehung und Rumhuren.

Wenn ich solo bin, kann ich mich durch die Weltgeschichte schlafen. Und Spaß haben, weil die Fronten feststehen.
Wenn ich in einer Beziehung bin, dann bin ich das nicht nur für Sex. Dann will ich mehr. Vertrautheit, Ziele, Hilfe geben und nehmen, Zukunft. und Stabilität.
Also durch dick und dünn, nicht durch dick und doof ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Liederlich:

Deine Vermessenheit anzunehmen man könnte neidisch auf Dich sein weil Du jemanden betrogen hast ist kaum zu toppen. Es ist schon ironisch wie Du hier nen ziemlich großen Rand hast aber nicht mal gegenüber deiner Partnerin die Gusche aufgekriegt hast. :rolleyes:

Aber was denn nun?

So ein Verhalten ist mir unverständlich. Meiner Freundin ist nichts entgangen.

Ich habe sie nicht mit Wissen belästigt und sie mich auch nicht.

Hast Du Ihr davon erzählt oder nicht?

Eine "Einverständniserklärung" hätte es gar nicht geben müssen, man hätte nur mal sagen müssen wie die Gefühle aussehen, halt offen miteinander reden. So wie Du hier halt auch mit großer Klappe fragst ob man neidisch auf deinen Betrug sei.

Nur mal so als Beispiel, da ich mit meiner Freundin geredet habe, darf ich ohne dass es irgendwelche Probleme gibt, mit anderen Frauen schlafen. Die Kirsche darin ist, dass wenn ihr die Frau auch gefällt, sie dabei auch mitmacht.
 
Oben