• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beziehung am Ende? Bitte um Rat...

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hallo Leute,

ich bin ziemlich ratlos und hoffe hier auf den ein oder anderen Tipp. Ich bin 21 und meine Freundin 20, wir sind seit über 5 Jahre zusammen.

Ich fange einfach mal direkt an:
Mitte letzer Woche ist mir aufgefallen, dass meine Freundin etwas bedrückt ist. Ich habe sie gefragt und sie hat mir folgendes geschildert:
Sie ist einfach nicht glücklich im Moment. Das hat nicht unbedingt was mit mir zu tun, sondern einfach der Alltag, die Routine. Wir studieren beide und haben halt auch wenig Geld und Zeit um mal spannende Sachen zu machen. Im März waren wir aber noch zusammen im Urlaub.
Jedenfalls ist sie einfach unzufrieden und hat auch selber erkannt, dass sie mich als Freund vielleicht gar nicht richtig wert schätzen kann. Ich bin ihr erster Freund und sie meine erste Freundin. Mit uns geht es ja nun schon seit sie 15 ist und ich grade 16.
Sie hat auch gesagt, dass sie gerne eine Pause - irgendwann mal - machen würde. Einfach nochmal um zu wissen wie es ist ohne Freund. Sie spricht immer von Erfahrung, die ihr fehlt. Allerdings würde sie diese nicht direkt wollen, sondern halt irgendwann einmal (zumindest wenn ihre Gefühlsllage so bleibt, wie sie jetzt ist).

Sie hat auch oft betont, dass sie mich liebt und ich der beste Freund bin den man sich vorstellen kann, doch trotzdem ist sie scheinbar unglücklich.

Vorhin hat sie dann gesagt, dass sie gerne wieder mehr mit mir lachen würde und "einfach spaß haben".

Das komische daran ist, dass ich keinerlei von solchen Gedanken habe. Ich bin sehr glücklich sie zu haben und verbringe im Moment gerne viel Zeit mir ihr, da sie im Sommer sowieso für ein Jahr ins Ausland zum studieren geht....

Ich bin echt unglücklich und weiß gar nicht was ich machen kann und vorallem ob ich da überhaupt was tun kann... Ich bemühe mich sehr, sie dann mal mit einem Eis zu überraschen, oder sie bei einem Lied mal komisch antanze, so dass sie Lachen muss, oder, oder, oder. Natürlich fahren wir auch mal Tretboot, gehen ins Kino, Essen usw... Aber scheinbar ist das alles "nicht genug" bzw zu "normal" :confused:

Woran zum Teufel liegt das denn, dass sie so unglücklich ist? :( Für mich klingt es so, als wenn sie sich quasi die Gefühle einer frischen Partnerschaft wünscht mit Schmetterlingen im Bauch, aber das kann man nunmal nicht beschwören.
Ich hab mit ihr auch schon ernsthaft drüber gesprochen ob sie mich denn überhaupt noch Liebt, aber dies bejahte sie... Mmh... Es soll so werden wie "früher" bei uns.

Ich würde sehr gerne wieder eine glückliche Partnerin haben, doch ich weiß beim besten Willen nicht mehr was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass wenn es so weiter geht, bald Schluss ist. Muss es wirklich soweit kommen?

Ich habe natürlich nun auch Zweifel, wie wir ihren Auslandsaufenthalt überstehen sollen. Wenn sie schon im Vorfeld mit solchen Zweifeln fährt, dann hat das doch für ein Jahr gar keine Konsistenz mehr :( Auch hab ich so natürlich ein mulmiges Gefühl. Wer weiß ob da nicht einer ankommt und dann wars das mit uns. Das das immer passieren kann ist klar, doch wenn sie sich so unsicher ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit umso höher.

Bitte helft mir sie irgendwie zu verstehen. Wart ihr selber schonmal in so einer Lage? Vielleicht ihr selber, oder euer Partner.

Wie gesagt: Ich bin froh sie zu haben und brauche auch garantiert nicht die "Erfahrung einer Pause" oder eine andere Freundin um zu wissen, wie sehr ich sie wertschätzen kann.

Was soll ich nur tun?:(
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich werd da nacher nochmal mehr zu schreiben, kenn die Phase von mir selber zu gut:
Aber vorher noch ein paar Fragen:
1. Wohnt ihr zusammen? vllt. auch inoffiziell (das der eine Partner quasi immer beim anderen ist)
2. gibts auch mal Zeiten wo ihr euch länger nicht seht?
3. unternehmt ihr öfter mal was alleine, mit eigenen Freunden?
3.5 habt ihr überhaupt noch getrennte Freunde mit denen ihr viel Zeit verbringt?
4. wie verbringt ihr die gemeinsame Zeit im Alltag?
5. studiert ihr am gleichen Campus? vllt. sogar das gleiche Fach?
6. wie sieht dein allgemeines verhalten gegenüber anderen Frauen aus, könntest du relativ fix an eine andere kommen (wenn sie nicht wäre?)
7. allgemein von den 168h pro Woche, wie viel davon verbringt ihr zusammen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Alle Achtung :T
So eine lange Beziehung in so jungen Jahren. Und Ihr redet auch offen über Probleme. Schon mal sehr gut!

Die Dinge, die Euch jetzt beschäftigen haben aber nur am Rande mit dem Alter zu tun. In nahezu jeder Beziehung fragt sich eine/r irgendwann:
Kommt da noch mehr? Wo ist die Action? Will ich ein Haus bauen, einen Apfelbaum pflanzen und einen Sohn zeugen, oder will ich mehr erleben?

Sicher sind aufgrund der so jung eingegangenen Beziehung einige Dinge und Erlebnisse an Euch vorbeigegangen, die andere und auch Deine
Freundin jetzt vermissen (würden). Das Antesten ob man begehrenswert ist oder Chancen hätte, das Abschätzen eines *Kandidaten* auf einer Feier, etc ;)

Ich denke nicht, dass das Geldproblem bei Deiner Freundin eine Rolle spielt. Ihr ist sicher klar, dass das in Studienzeiten so ist und sie weiß bestimmt auch,
dass das irgendwann anders sein wird.
An einer Partnerschaft muss man immer arbeiten, egal wie lange sie dauert. Und es ist ab und an jeder mal gelangweilt ob der Routine.
Deine Kleinigkeiten, die Du jetzt machst finde ich schon mal ganz gut und witzig. Bleibe bei Euren Gesprächen aber trotzdem sachlich und fang nicht an zu
jammern, das wäre ein ziemlicher Nervfaktor. Und rede nach Möglichkeit nicht zuviel darüber, dass Du Angst hast, dass sie im Auslandsjahr sicher jemanden
viel Tolleres und Bessers kennenlernt. Ihr habt das so geplant, das ist gesetzt, dass sie das für ihre spätere Karriere machen will. Bedenken äußern kannst Du kurz und knapp.
Und ich vermute, dass Du weiterhin Vertrauen zu ihr hast.

Vielleicht solltet Ihr Euch in der nächsten Zeit viel, viel weniger sehen und jeder macht viel was für sich. Ohne, dass Ihr Euch offiziell trennt und das Thema fremdschlafen
muss auch abgeklärt sein. Unter Umständen hilft es ihr, wenn sie ohne Dich auf Partys geht oder andere Dinge macht.
Kann sein, dass es ihr gefällt, kann sein, dass Du ihr fehlst. Kann auch sein, dass es Dir gefällt aus dieser Routine rauszukommen. Oder planst Du schon die Einrichtung
Eures späteren Hauses und die Gestaltung des Gartens ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Du bist ihr erster Freund, sie ist Deine erste Freundin.

"Erfahrung sammeln" -> sie würde auch gern mal erleben, wie das wäre, mit jemand anderen zu poppen.

Das ist in eurer Lage durchaus verständlich. Weiß nicht, ob du jetzt speziell was dagegen machen kannst. Ist halt einfach der natürliche Lauf der Dinge bzw. der Hormone. Ich würde sagen, nach dem Auslandsjahr weißt du wesentlich mehr - vor allem, ob ihr dann noch zusammen seid.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich schätze mal bei deinem Wunsch sie zu verstehen kann man dir nicht mehr viel weiterhelfen. Es scheint doch als ob ihr recht offen über eure Probleme redet und sie dir ziemlich klar gemacht hat was sie momentan bedrückt. Ich würde an deiner Stelle versuchen sie jetzt nicht zu sehr zu bedrängen. So schwer das dir auch fallen mag red ihr nicht ins Gewissen und überlasse ihr die Entscheidung. So Dinge wie kleinere Überraschungen etc. sind immer nett, wenn sie zu oft kommen wirds aber halt auch Normalität.
Mach dir keinen zu großen Kopf und akzeptiere ihr Verhalten. Ändern kann da eh weder sie noch du was dran. Entweder legt sich das ganze irgendwann oder halt nicht. Auch dann geht die Welt nicht unter.
Hat sie den abseits von den Aktivitäten mit dir genug Action in ihrem Leben? Irgendwelche Hobbys die sie beschäftigen? Ohne sowas wirds auch schnell langweilig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Oooops, da haben Seedy und ich in den frühen Morgenstunden heute etwas geschlampt.

Lieber TS, vielleicht könntest Du das

https://ngb.to/threads/3357-Lange-Beziehung-im-jungen-Alter

bitte in Bezug auf heute und diesen Thread näher erläutern ;)

Ich vermute, dass es zur Zeit umgedreht ist. Besonders, wenn ich #19 in Deinem älteren Thread lese.
Eigentlich habt Ihr beide, also Deine Freundin und Du, das selbe Problem. Das muss doch zu lösen sein :)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Da haben sich die Posts wohl überschnitten. Dann versuche ich erstmal den Bezug zum anderen Thread hinzubekommen:
Die Lage hat sich schon etwas verändert. Ich habe nette Leute im Studium kennengelernt und das sollte kein Problem mehr sein. Zwar kann ich mich nicht so oft mit ihnen treffen, da einige doch echt weit weg wohnen, aber grundsätzlich stellt das kein Problem mehr da.
Mein Charakter stört sie aber immer noch ein wenig. Als wir geredet haben, meinte sie auch oft zu mir das ich einfach "spontaner" sein soll und "sie mal Überraschen". Das ist natürlich schwierig für euch zu beurteilen, aber ich werde da einfach nicht schlau drauß... Ich habe genau so wie sie die Ideen, was wir am Wochenende machen könnten. Ich hole sie manchmal einfach so ab und denke sie freut sich dabei und ich habe jetzt auch beispielsweise einfach ein Eis als Überraschung mitgebracht. Ich weiß da einfach nicht was sie mit ihren Worten meint. Konkreter wollte (oder konnte) sie mir das aber auch nicht sagen, da sie mir "dann wieder eine Anleitung geben müsste, was genau das ist was sie eben NICHT will". Mmh, merkwürdig :(

Was meinst du denn mit umgedreht und welches gemeinsame Problem konntest du erkennen? Ich habe leider jetzt grade nicht die Zeit, mir den verlinkten Thread nochmal durchzulesen...

------------Ursprungs Post-----------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten bisher! :)

Es gibt auch schon wieder eine Neuigkeit. Heute haben wir beschlossen, dass es vielleicht für ein paar Tage erstmal gut tut etwas Abstand zueinander zu haben. Das heißt: nicht mehr sehen, telefonieren, schreiben. Halt all die Dinge, die man sonst "immer" macht.
Wir haben das gemeinsam beschlosse, wobei der Impuls natürlich von ihr ausgeht. Ich bin ja glücklich wie es im Moment ist, und für mich ist es echt nicht einfach sie für die paar Tage einfach zu "vergessen" :(
Aber ich finde ich sollte ihr die Chance geben sich mal zu sammeln und zu überlegen was sie überhaupt will.
Ich hab mir gedacht, dass ich sie am Freitag - falls immer noch der Abstand besteht - mal ansprechen werden und wir schauen müssen, wie es weiter geht. Denn immerhin sind wir ein Paar und sich jetzt über mehrere Wochen quasi zu ignorieren finde ich dann doch keine gute Idee...

Was meint ihr dazu? Es geht ja schon in etwa in die Richtung, was Cheg vorgeschlagen hat - weniger Kontakt.

Nun möchte ich noch auf einige Fragen eingehen:

1. Wohnt ihr zusammen? vllt. auch inoffiziell (das der eine Partner quasi immer beim anderen ist)
Nein, wir wohnen nicht zusammen. Jeder wohnt noch zu Hause. Wir leben nicht weit entfernt voneinander, so dass es auch mal möglich ist uns "eben schnell" zu treffen, einfach um mal spazieren zu gehen zum Beispiel.

2. gibts auch mal Zeiten wo ihr euch länger nicht seht?

Sie war bisher öfter schon längere Zeit im Ausland und daher gab es durchaus Zeiten, in denen wir uns gar nicht gesehen haben. Das letze mal haben wir uns vor ca. einem 3/4 Jahr für 4 Wochen nicht gesehen.

3. unternehmt ihr öfter mal was alleine, mit eigenen Freunden?
Ja klar, soweit es eben die Zeit zulässt :) Aber da wir zwar in der gleichen Stadt, aber nicht am gleichen Campus studieren, sieht man meistens seine Freunde dort und abends ist dann meistens Zeit für die Freundin. Natürlich aber nicht immer ;)

3.5 habt ihr überhaupt noch getrennte Freunde mit denen ihr viel Zeit verbringt?
Ehrlich gesagt haben wir sogar fast nur getrennte Freunde, es gibt kaum welche, die wir beide haben. Finde ich sogar etwas schade aber das kann man nunmal nicht ändern.

4. wie verbringt ihr die gemeinsame Zeit im Alltag?
Naja, der Alltag sieht bei uns wohl so aus, dass ich zu ihr fahre oder sie zu mir und wir dann zu Hause sind, zusammen was Kochen, einen Film gucken oder sowas. Wenn wir dann mal was unternehmen sind es eben mal bei gutem Wetter raus zu gehen, bei schlechtem eher Kino, Essen gehen usw...

6. wie sieht dein allgemeines verhalten gegenüber anderen Frauen aus, könntest du relativ fix an eine andere kommen (wenn sie nicht wäre?)
Das ist natürlich ein Punkt... Meine Freundin hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich in der Schule sehr beliebt war und viele auf mich standen. Ich bin aber ein treuer Hund was Beziehungen angehen. Ich habe nicht mal irgendeinen weiblichen Kumpel bei mir im Freundeskreis. Finde ich auch nicht wirklich schlimm ;)
Aber um die Frage zu beantworten: Ich denke schon, dass ich relativ fix eine andere bekommen könnte. Das heißt nicht, dass ich es drauf anlege ;)


7. allgemein von den 168h pro Woche, wie viel davon verbringt ihr zusammen?
Tja, relativ schwierig zu beantworten... Im Schnitt schlafen wir 1x in der Woche beieinander und sehen uns vielleicht an 5 von 7 Tagen für ungefähr 3 Stunden im Durchschnitt.
Vielleicht ist diese Zahl auch etwas höher, aber ich finde nicht das wir uns zu lange sehen (bezogen auf die Stunden pro Woche), wenn dann eher "zu oft" (bezogen auf die Anzahl).

Ich bin echt im Moment sehr traurig... 5 Jahre ist echt eine lange Zeit und ich weiß gar nicht mehr, wie es ohne sie ist. Auf jeden Fall fühle ICH mich momentan schlecht, irgendwie bedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Die Frage, die sich stellt, ist natürlich, warum sie unglücklich ist. Solange man das nicht genau fassen kann und da auch dieses "Ich bin glücklich mit der Beziehung" ist, denke ich, dass du nicht viel ausrichten kannst, wenn du versuchst, die positiven Momente zu maximieren. Im Gegenteil, dann werden diese auch immer mehr zum Alltag...

Vom Lesen her erkenne ich da - wie du selbst auch schon erwähnt hast -, dass im Moment besonders viel Alltag bei euch vorhanden ist. Nicht nur auf die Beziehung bezogen, sondern auch auf alles andere. Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch regelmäßig seht und zwischen den Treffen viel Zeit und Nerven für die Uni drauf gehen. Selbst wenn dann noch Treffen mit Freunden dazu kommen, ist das schon ein ziemlich straffer Zeitplan, je nach Studienfach.
Ich halte es also für denkbar, dass da vor allem eines fehlt: Zeit für sich selbst. Du hast vielleicht mehr davon oder brauchst nicht so viel, aber deine Freundin scheint nicht mehr so ganz zu wissen, was sie will, wenngleich sie weiß und fühlt, dass sie dich liebt. Ich würde mir da an deiner Stelle gar nicht großartig Sorgen machen, sondern mich dem Tipp von Chegwidden anschließen und ihr Abstand geben. Dann kommt auch automatisch wieder sowas wie Sehnsucht zurück, wenn sie nichts zu tun hat und sich fragt, was du wohl gerade machst. Dadurch wird eure gemeinsame Zeit dann gleich viel wertvoller.

[Anmerkung: Dein Post wurde gerade nachgeladen, ich lass den vorhergehenden Abschnitt aber trotzdem mal so stehen...]

So, weiter im Text: Alltag raubt natürlich jeder Beziehung die Aufregung, bietet aber gleichzeitig auch Stabilität. Optimal ist irgendwas dazwischen, sodass der Partner nicht immer verfügbar ist und man auch mal Zeit mit sich alleine verbringen muss, aber man trotzdem immer füreinander da ist, wenn es drauf ankommt. Kochen, Kino, ... sind nette Beschäftigungen, aber auf Dauer natürlich auch irgendwie langweilig. Das verhält sich bei allen Dingen so, die man häufig tut, aber zu viel Abwechslung ist genauso schlecht, weil dann wieder dieses Besondere fehlt, das Unternehmungen haben sollten.

Bei euch beiden scheint eure Vorstellung von einem guten Gleichgewicht ein wenig auseinander zu gehen. Möglicherweise weil du intuitiv schon immer versucht, so viel Abstand zu halten, wie du für richtig hältst? Und sie hingegen entweder nicht zu 100% auf ihr Bauchgefühl hört oder sich sogar nur dir zuliebe überwindet, etwas Bestimmtes zu unternehmen oder allgemein mit dir was zu machen?

Ist nun natürlich schwer, das genaue Problem zu fassen, weil es vermutlich gar kein Problem gibt, sondern mehrere Dinge, die nicht perfekt passen, aber sich - besonders auf so lange Zeit - bemerkbar machen. Vermutlich auch daher die Anmerkung ihrerseits, dass sie irgendwann schon nochmal was mit anderen Typen erleben will. Das geht vermutlich jeder und jedem mal so, dass man hinterfragt, wie eine Beziehung mit anderen wohl wäre. Hat sich dieser Gedanke einmal richtig gefestigt, fängt man an, sich Dinge auszumalen, die so vermutlich nie passieren wären. Eine perfekte Beziehung sozusagen. Wozu das führt... Keine Ahnung, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, an so einem Punkt wäre wohl alles möglich.

So viel zu allgemein zu der Problematik, die bei Beziehungen fast immer irgendwann entsteht... Ich hoffe, ich konnte dich damit ein wenig zur Reflektion und zum Nachdenken anregen.

Zum Schluss aber noch: Dass du verunsichert bist und daher auch traurig, kann ich mir gut vorstellen. Vergiss aber nicht, dass du die kommende Zeit genauso nutzen kannst, wie sie es tut: Dir deiner eigenen Gefühle und Ansichten klarer oder klar genug werden und die Zeit mit dir alleine genießen. Ich denke mal, ihr werdet sowieso trotz dieser Pause zwischendurch wieder schreiben oder euch kurz zum Reden sehen. Aber das würde ich ihr überlassen und versuchen, ihr möglichen Druck zu nehmen, sich bei dir melden zu müssen oder etwas mit dir machen zu müssen, um dich nicht zu verlieren (aber möglichst ohne abhängig zu wirken, aber so schätze ich dich nach deinen Posts nicht ein)... Ich hätte eine gute Vorstellung, wie ich das vermitteln würde, aber ich denke, du solltest für dich selbst den besten Weg finden.

Edit: Nun habe ich auch dein Edit noch gelesen... Ich denke, das spiegelt schon in Teilen wider, was ich schon angedeutet habe. Ein Eis als Überraschung ist eine sehr nette Aufmerksamkeit, aber wenn das öfters passiert, ist es wieder zu viel Alltag. Was sie sich vorstellt, kann dir vermutlich keiner hier sagen, aber wenn sie von Anleitung redet, dann hat sie definitiv irgendeine Vorstellung. Vielleicht solltest du dir überlegen, was du tun kannst, was sie absolut aus dem Alltag reißt, womit sie nicht rechnen und was aufregend für sie ist - aber das erst dann, wenn sich eure Beziehung wieder stabilisiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ja mein Gott, das ist doch aber normal, wenn man studiert oder arbeiten geht, oder? Sie wohnen ja noch nicht mal zusammen.

Was mich irritiert, der TE und seine Freundin waren im März im Urlaub und jetzt jammert sie, dass nicht so viel Geld da ist?! (Siehe Ausgangsposting)

Dass sie jetzt 2 Monate nach dem gemeinsamen Urlaub auf Abstand will, ist irgendwie seltsam.

Junge, mach dir aber bitte nicht zu viele Grübeleien. Das ist sie nicht wert, wenn sie sich distanzieren will. Ihr könnt nunmal nicht 24/7 zusammenhocken, zumal ihr beide studiert und auch getrennte Freundschaften unterhaltet und nicht mal zusammenwohnt.

Könnte am Alter liegen und daran, dass sie sich nicht festlegen will oder schon was anderes am Start hat oder generell andere Vorstellungen hat.

Spontan sein - das sollte sie dir mal näher erläutern, wenn du ja eh spontan zu ihr fährst oder ihr was unternehmt.

Kleiner Tipp, falls es doch weitergehen soll: Hockt nicht nur in der Bude. Lieber mehr raus. Im Sommer ins Freibad am Wochenende z.B. oder nem See, weiß ja nicht, was für euch erreichbar ist. Oder mal gemeinsam grillen oder mal die Familie einladen...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Imp4c:
In eurer Beziehung ist einfach die Luft raus. Deine Freundin versucht Dir das zu sagen und den Kontakt langsam zu reduzieren. Du scheinst hingegen ziemlich zu klammern und Dich vor der Realität zu drücken. Ihr habt nun mal 'ne typische Sandkastenbeziehung. Die halten in den seltensten Fällen ewig. Wenn du Pech hast, ist eure Beziehung halt einfach zu Ende.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja. Meiner Meinung nach klappen Beziehungen die man bereits mit 15 oder 16 eingegangen ist nie. Und wenn dann ist es eine ganz klare Ausnahme. Irgendwann will doch jeder mal mit einer Anderen/ einem Anderen Sex haben um Erfahrungen zu sammeln. Mal ehrlich, deine Freundin ist jetzt 20 und hatte bisher nur dich. Wundert es dich hier allen Ernstes das es irgendwann mal aus zwischen euch ist? Hast du gedacht ihr heiratet mal und werdet dann zusammen alt? Mit dem ersten Partner? Ich will dich ja nicht beunruhigen aber sowas passiert oft nur im Märchen :coffee: Spätestens vor dem Auslandsaufenthalt wird sie Schluss machen um sich da austoben zu können. Das gerade eben ist wohl nur ein Test/Versuch dahingehend...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Da kann sehr viel mit hineinspielen. Üblicherweise gehen längere Partnerschaften in jungen Jahren auseinander, weil die beiden Partner andere Menschen werden. Mit 20 ist der Charakter eben nicht derselbe wie mit 15 und nicht derselbe wie mit 25. Wünsche, Lebensentwürfe, Vorlieben wandeln sich, was sich erst lange Zeit gar nicht, dann in unterschwelligen Gefühlen bemerkbar macht und schließlich ganz klar erscheint: Der andere passt nicht mehr, oder es fehlt etwas. Da muss es auch nicht nur um Sex gehen. Auch andere Aspekte einer anderen Partnerschaft als diejenige, in der sie sich gerade mit dir befindet, kann sie vermissen. Das Sich-Entdecken mit nur einem Partner ist auch nur eingeschränkt möglich auf allen Gebieten des Lebens.

An solchen grundsätzlichen Problemen trennen sich dann Partnerschaften, auch wenn das manchmal in den Hintergrund gedrängt wird durch oberflächliche Streitereien, Fremdgehen und Kram. Allgemeine Unzufriedenheit sorgt nicht gerade für der Partnerschaft förderliches Handeln. Vor dem Hintergrund, und auch der Aussichtslosigkeit solcher Partnerschaften im Allgemeinen, wie hier schon Leute mit mehr Lebenserfahrung als wir festgestellt haben, lockt natürlich die Überlegung, die Partnerschaft im Guten zu beenden. D.h. ohne die ganz große Destruktivität und nur mit der üblichen Trauer und dem üblichen Vermissen usw.

Andererseits gibt es in jeder Partnerschaft gute und schlechtere Zeiten. Und das gruselige Phänomen, dass vor (kleinen und großen) Abschieden die Zweifel beginnen und irgendetwas in uns unser derzeitiges (partnerschaftliches) Leben abwerten will und dann auch tatsächlich abwertet oder gar vernichtet, nur um besser mit dem antizipierten Verlust des eigentlich Geliebten zurecht zu kommen. Genau solch ein Abschied steht euch ja bevor. Darüber könntest du mal mit ihr reden. Manchmal hilft es, sich dessen bewusst zu werden. Vielleicht habt ihr für euch noch gar nicht wirklich geklärt, wie dieses Jahr überhaupt werden soll, was eure Wünsche und Befürchtungen sind. Aber natürlich kann das Ergebnis auch sein, dass sie dieses Jahr ganz ohne dich verbringen will, also auch ohne dich in ihrem Kopf, ohne irgendeine Art der Partnerschaft; für den Fall solltest du dir allerdings keine Hoffnungen auf danach machen. Sowieso sind nach langer Abwesenheit des Partners die Karten immer neu gemischt, gerade in eurem Alter.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Mein Tipp: Sie sieht im Moment einfach gerade ihre Jugend vorbeischwimmen und möchte den geplanten Auslandsaufenthalt ohne "Altlasten" genießen und verbringen. Kling hart, kommt aber in diesem Alter bei längeren Beziehungen häufig vor.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich finde es super, dass ihr euch so versucht in meine Lage zu versetzen. Danke dafür, das hilft mir sehr. :)

Was ich aber an all dem nicht verstehe: Ich weiß, dass wir lange zusammen sind und ich weiß auch, dass es nicht "normal" ist für unser Alter. Aber warum habe ich keine Anzeichen ihrerseits bemerkt? Unsere Beziehung hatte ich den letzen 2 Monaten vielleicht nicht ihren Höhepunkt, dennoch war es jetzt auch kein extermer Tiefpunkt oder sowas. Wir haben sogar noch vor 3 Tagen unseren gemeinsamen Sommerurlaub geplant und zu meinem Geburtstag vor ein paar Tagen habe ich von ihr ein persönlich gestaltetes "Liebesbuch" bekommen. Außerdem haben wir auch was neues im Bett ausprobiert (erst am Samstag(!), um das mal anzumerken).

All das sieht für mich doch nicht danach aus, als hätte sie die Lust verloren, oder?

Nun sind die ganzen geschilderten Sachen alle innerhalb der letzen 2 Wochen passiert - also alles noch nicht lange her. Auf der anderen Seite aber haben wir seit gestern einfach keinen Kontakt mehr gehabt, damit sie sich mal ordnen kann. Das hatten wir beide gemeinsam besprochen, nachdem sie ein paar mal angesprochen hatte, dass sie unzufrieden ist.

Ich verstehe einfach nicht, wie so etwas sein kann und das macht mich wirklich unglücklich. Vielleicht klammere ich wirklich etwas zu viel, aber das könnte sie mir ja auch genau so sagen.
Ich bin wirklich erstaunt, dass wir das durchziehen mit dem "Abstand von ein paar Tagen". Ich hatte gedacht, dass sie sich vielleicht abends mal mit einem "Gute nacht" meldet, oder sowas.
Ich würde mich auf der Stelle wieder melden, wenn ich mich nicht so zurückhalten würde wie ich es tue. Es ist wirklich schwierig für mich das durchzuziehen und sie weiß das auch.

Was soll ich denn nun machen? Mir gehts wirklich nicht gut bei der Sache, nicht zu wissen wie es weiter geht.
Wenn ich mich weiterhin nicht melde, mache ich das nur für die Beziehung und für meine Freundin, allerdings fühle ich mich weiterhin echt beschissen :/... Andererseits kann ich mich auch heute abend noch melden und erfahren, wie es ihr geht. Vielleicht freut sie sich ja und wartet nur von mir angeschirbene zu werden (ok, zugegeben... das glaub ich nicht :D). Allerdings würde ich dann auch wieder klammern und zeigen, dass ich nicht mal volle 2 Tage ohne sie auskommen, was ich ja auch nicht will.

Ach Mensch :m
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Auf deine Fragen kann man dir hier wohl keine Antworten geben. Von einem Freund von mir weiß ich, dass er solche Zweifel aber auch innerhalb von einer Woche bekommen hatte und daraufhin mit denen Freundin Schluss gemacht hat. Vielleicht ist das eine Sache, die man lange nicht merkt und die Erkenntnis dann schlagartig kommt? Sowas ist aber im Allgemeinen bei jedem Menschen anders, behaupte ich...
(Die beiden sind nun übrigens aber wieder zusammen, weil er gemerkt hat, dass er sie wirklich liebt und nicht ohne sie leben will - das aber nur nebenbei)

Nun ja, nun ist halt abwarten angesagt... Wie du schon sagtest, nach einem Tag wird sie garantiert nicht erwarten, dass du dich mal meldest. Ist eine blöde Situation, aber abwarten ist das einzige produktive, was du tun kannst, um der Beziehung zu helfen. Ich hoffe, du stehst das einigermaßen gut durch!
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
So richtig Tips geben ist hier schwer. Mehr als der Versuch sie glücklich zu machen und alles zu geben kannst Du ja nicht tun.
Wenn sie der Meinung ist da fehlt was im Leben dann wird sie das früher oder spaeter testen wollen.
Da bringt es auch nix mit Gewalt eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Das Auslandsjahr kommt bald.
Und erst da werdet ihr merken ob ihr einander fehlt.
Es kann sich vieles tun in dem Jahr. Auch von Deiner Seite.
Lasst es auf Euch zukommen
Verstelle Dich nicht. Bleib Du selbst. Akzeptiere was kommt. Mach das Beste draus!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nur als Tipp für deine aktuelle Situation mit dem "Abstand halten". Schreib sie nicht nach zwei Tagen oder so an. Ein zwei Wochen solltest du mindestens warten. Sie hat drum gebeten etwas Zeit für sich zu haben, du hängst an der Beziehung da wär es doch das dämlichste wenn du ihr den Wunsch jetzt versagen würdest.
Ich denke mal du kannst dir sicher sein, dass sie weiß wie du zu der Beziehung stehst, da braucht es auch keine gute Nacht SMS. Wie soll da auch das Gefühl aufkommen, dass du ihr fehlst? Die Entscheidung liegt bei ihr was sie nun möchte. Wenn du ihr da versuchst reinzureden machst du es nicht besser.

Ich spreche da aus Erfahrung, mit exakt der selben Situation. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, vielleicht mag das ja auch Typ-Abhängig sein aber so wie du das schilderst bist du ja (oder ihr) schon in einem Ehe ähnlichen Verhältnis. Du kannst dich nicht mal zwei Tage (oder mehr) beschäftigen ohne Sie? Sie ist der Mittelpunkt? Mal dran gedacht das genau sowas vielleicht ein Problem darstellen kann? Mal daran gedacht das Frauen (sicher nicht alle aber sicher viele) einen Mann wollen der Ziele verfolgt und auch mal ein paar Tage ohne gute Nacht SMS überlebt?

Hast du mal daran gedacht das sie einfach einen neuen interessanten Typen kennen gelernt hat der eben einfach dieses "neue" repräsentiert?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du bist gerade mal 21 und lebst noch daheim. Es gibt soviel was man in diesem Alter tun kann, genieße mal die Zeit für Dich. Mach worauf Du Lust hast... wer weiß vielleicht gefällt Dir dies am Ende besser.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn ich der TE wäre, würde ich auch erst mal andere Sachen machen. Auf keinen Fall sofort bei dem Mädel melden, sollte sie allerdings in 2 Wochen immer noch kein Lebenszeichen von sich geben, würde ich sie mal ansprechen. Der TE hat dann definitiv das Recht zu erfahren, was Sache ist und nicht weiter hingehalten zu werden. Aber die 2 Wochen (oder bis sie sich halt innerhalb dieser Zeit meldet) sollte er wirklich die Füße stille halten. Ablenken mit Hobbies, Freunden... Sommerurlaub ist hoffentlich noch nicht gebucht.
 
Oben